Media-Netzwerk aufbauen

+A -A
Autor
Beitrag
joker269k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 02:14
Hallo Forum-Teilnehmer,

seit einiger Zeit interessiere ich mich für den Aufbau eines Media-Netzwerkes bei mir zu hause.
Basierend auf der Beschreibung von jjules (Multimedia-Vernetzung preiswert realisieren) habe ich mir überlegt, dass meine Hardware wie folgt aufgebaut sein soll:

Hardware
---------
Server: "normaler" PC mit P4 2,6 - 3 Ghz. Ram 512 MB.
Grafik und Sound können ruhig onboard sein.
Festplatte extern - 500GB über USD 2.0 angeschlossen.
TV-Karte zum Aufnehmen von Fernsehsendungen
Anschluss ans Netzwerk über dLan Adapter von Devolo

Media-Client: Pinncale Showcenter 200

Software
--------
Bebtriebssystem: Win XP Prof. oder Win 2K
Media-Software: Oxylbox


Der Server wird später bei mir im Keller stehen.
Mein Netzwerk besteht bisher aus 2 dLan Adapter von Devolo.
Den Server werde ich dann über einen weiteren dLan Adapter einbinden. Also nichts mit WLAN oder so.
Das Showcenter wird bei uns in Wohnzimmer zusammen mit dem vorhandenen DVD-Player und VCR stehen.

Zu der Hardware habe ich jetzt aber mal ein paar Fragen.
Zunächst die Frage, ob der o. g. Server von den Leistungen her ausreicht?
Der Rechner, der wahrscheinlich von eBay oder recycle-it kommen wird, ist ja nicht mehr ganz taufrisch. Wie sieht es eigentlich bei den älteren Rechnern mit dem Stromverbrauch aus? Schliesslich wird der PC ja 24/7 laufen. Sollte ich hier einen P4 oder lieber einen Celeron
nehmen? Hat ein Celeron genug Power?
Lässt sich so ein älterer PC eigentlich in den Standby-Modus versetzen, und mit der Oxylbox via Fernbedienung wieder "aufwecken"?
Ich möchte später auch über das Showcenter Sendungen aus dem Fernsehen aufnehmen, und so meinen alten VCR ersetzen.
Welche TV-Karte von Pinncale sollte ich nehmen, die gut mit dem SC zusammenarbeitet?
Letzte Frage bezieht sich auf den Anschluss des SC an meinen Plasma.
Sollte ich lieber über Scart- oder Komponenteneingang anschliessen? Gibt es hier Bildunterschiede?

Nun noch eine Frage zur Software. Läuft die Oxylbox gut mit dem SC 200 zusammen, oder sollte ich lieber auf eine andere Software zurückgreifen? Hat jemand Erfahrungen mit der original Pinnacle Software gemacht?

Soweit erstmal meine Frage. Ich hoffe, ich habe meine Pläne detaliert genug beschrieben.
Über Eure Antworten und Kommentare bin ich dankbar.
Sollte ich irgendwo einen Gedankenfehler gemacht haben, und das ganze kann so gar nicht funktionieren, dann bitte auch gerne Eure Comments.
Bin wirklich über jede Idee oder Anregung dankbar.

Gruss
Joker269
jjules
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2008, 03:22
Hiho,

funktioniert schon. Kann auch fürs Geld super viel im SD Bereich, mehr als die anderen Lösungn. ABER .. dazu am Schluß noch ein ABER.

Server Software: Schau Dir unbedingt mal Swissecenter an, sieht nicht ganz sogut aus kann aber viel mehr und wird beständig weiterentwickelt.

Die Integration von PVR ist ein Knackpunkt, so richtig laufen tuts nur mit der Original Serversoftware und einer analogen PCI Pinnacle TV Karte. Es geht aber ein richtig gut würde ich eher verneinen.

Server: Ohne PVR reicht an sich schon ein alter Cereleon 500, bei PVR sollte es dann aber schon ein P4 mit 2ghz sein. Aber von der PVR Lösung auf dieser Basis rat ich Dir eher ab, da gibt es heute bessere Lösungen.

Devolo Power-Lan
: ist genauso wie Wlan 802.11b/g nicht wirklich zum Streamen von Filmen geeignet.

Energiekosten: bein einem Cereleob 500 unter 50 Watt, bei einem P4 2.x GHZ je nachdem meist über 100 Watt. Viel zu teuer im 24/7 Betrieb. Standby klappt nicht wirklich zuverlässig.


das ABER: nicht wirklich gut für PVR, wegen Server zu teuer im Betrieb. Mit Devolo kaum machbar, nur wenn Deine Leistungen super sind und nichts stört, unwahrscheinlich. Da Du einen Plasma hast gibts da auch besseres.

Würde Dir da eher zu etwas anderem raten, außer das Geld ist wirklich so knapp das nur diese Lösung geht. Dazu brauch ich aber ein paar Infos: Höhe des Budget, Analog oder Digital Tv (welches)? Schwerpunkt ist Filme (DVD, Avis etc.) schauen oder eher PVR? Wieviel Räume sollen vernetz werden?

Die Lösung in dem Thread von mir ist gut, sehr gut sogar, aber ich denke für Deine Belange nicht das Richtige.

jjules


[Beitrag von jjules am 03. Okt 2008, 03:22 bearbeitet]
joker269k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2008, 01:46
Hallo jjules,

erstmal danke für deine Antwort.
Schade, dass das ganze wohl nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
Zu deinen Fragen. Mein Budget ist schon etwas eingeschränkt. Ich möchte auf jeden Fall im dreistelligen Bereich bleiben.
Und es muss auch nicht zu sehr ans Ende im dreistelligen Bereich gehen. Aber da ich das Netzwerk nicht auf Teufel komm raus schon morgen haben muss, könnte ich auch noch etwas sparen. Aber als Familienvater muss man derartige Investionen ja auch mit der Familie abstimmen.

Als TV-Quelle habe ich derzeit analoges Kabelfernsehen von Kabel Deutschland. Ein Umstieg auf die digitale Variante ist mittelfristig nicht ausgeschlossen, aber bisher konnte ich auch gut ohne leben. Ich sehe einfach nicht die Vorteile. Ich habe jetzt schon 33 Programme, auf denen zu 80% nur Mist läuft. Da brauche ich bestimmt keine 100 oder mehr Programme.
Und ob die Qualität von digitalem Kabel nun soooo viel besser ist, sei mal dahingestellt.
Sollte Kabel Deutschland aber wie angekündigt, das analoge Signal irgendwann abschalten, muss ich wohl umsteigen.

Bei der Server-Software bin ich nicht auf die Oxyl-Box fixiert. Swisscenter wäre auch eine Überlegung. Ich dachte bisher nur, dass Oxyl besser mit dem SC 200 zusammenarbeitet.
Entscheidend ist für micht, dass die Software leicht zu bedienen ist. Schliesslich sollte auch meine Frau und die Kinder damit klarkommen. Es darf also nicht nur etwas für Computerfreaks sein. Ich habe keine Lust, jede Woche neue Patches zu installieren. Die Software sollte möglichst einfach zu bedienen sein, und stabil laufen.

Der Hauptverwendungszweck ist das Anschauen von Filmen.
So langsam stapeln sich die DVD's im Wohnzimmer und es wäre schön, wenn ich diese über den Server auf den Plasma bekomme.
Auch unsere Fotos könnten wir uns dann am TV anschauen.
Musik wird nicht über den Server laufen. Da habe ich einen iPod an der Anlage hängen, auf dem unsere ganze Musik drauf ist.
PVR wäre schön, aber wenn es mit einem vertretbaren Aufwand nicht möglich ist, dann bleibe ich eben bei meinem alten Stereo-VCR.

Noch ein Wort zu meinen Devolo dLand Adaptern. Bisher habe ich zwei dieser Geräte im Einsatz. Mein DSL-Modem, die Telefonanlage und der Router befinden sich im zweiten Stock. Im Wohnzimmer habe ich einen dLand Adapter mit WLAN, damit ich auch im Erdgeschoss mobiles Internet nutzen kann.
Laut der Devolo Software haben die beiden Adapter eine Geschwindigkeit von ca. 70 mBit/Sek.
Ist das zu wenig, um Filme zu streamen? Es gibt von Devolo ja auch bereits Adpater für das dLand, die bis zu 200 MBit erreichen können. Selbst wenn unsere Leitungen nicht die volle Leistung erreichen, so ist mit diesen Geräten ja vielleicht schon mehr als die 70 Mbit möglich.
Welche Geschwindigkeit ist hier notwendig?

Und zuletzt noch die Info, dass ich nur einen Raum vernetzen möchte. Wir haben nur einen TV im Wohnzimmer.

Auf HDTV lege ich bisher noch keinen Wert. Bis das komplette Fernsehprogramm flächendeckend auf HD umgestellt ist, bin ich wahrscheinlich alt und grau.
Über die Anschaffung eines Blue-Ray Spielers denke ich derzeit auch nicht nach. Nicht solange die Filme derart teuer sind. Ausserdem ist mein Plasma kein Full HD Gerät.

Bin mal gespannt, welche Lösung du mir unter Berücksichtigung der o. g. Infos empfehlen würdest.
Generell möchte ich eine Lösung, die einfach zu bedienen und günstig ist (sowohl von der Anschaffung als auch im laufenen Betrieb).
Bin mal auf deine Antwort gespannt.

Gruss
Joker269
jjules
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2008, 13:01
Hiho,


Bei der Server-Software bin ich nicht auf die Oxyl-Box fixiert. Swisscenter wäre auch eine Überlegung. Ich dachte bisher nur, dass Oxyl besser mit dem SC 200 zusammenarbeitet.
Entscheidend ist für micht, dass die Software leicht zu bedienen ist. Schliesslich sollte auch meine Frau und die Kinder damit klarkommen. Es darf also nicht nur etwas für Computerfreaks sein. Ich habe keine Lust, jede Woche neue Patches zu installieren. Die Software sollte möglichst einfach zu bedienen sein, und stabil laufen.


Sind beide für den SC programmiert worden, laufen beide Stabil. Oxylbox ist ordnerorientiert und recht einfach und hübsch. Swisscenter ist datenbankorientiert, einfach aber komplex, nicht ganz so hübsch.

Pros von Swisscenter sind: wird ständig weiterentwickelt (Oxylbox ist tot), hat eine Fülle guter Fubnktionen die Oxlbox nicht hat z.B. automatisiertes Cover/Filmbeschreibungs holen aus einer Internetdatenbank. Alles in allem ist Swisscenter weniger Pflegeintesiv, installieren, einstellen, das wars.


Der Hauptverwendungszweck ist das Anschauen von Filmen.
So langsam stapeln sich die DVD's im Wohnzimmer und es wäre schön, wenn ich diese über den Server auf den Plasma bekomme


Der Sc kann keine DVDs mit Menues, da würde ich Dir eher zum PopCorn Hour mit HDD raten. Der kann DVD mit Menues aus ifo (Dvd Ordner) oder iso (DVD Image) hat eine eigene HDD, man kann 2 via a USB anschließen und man kann ihn im Netzwerk als Netzwerkspeicher nutzen. Kostet um 240 Eu ohne HDD Link.


Vorallem brauch Du dann auch Devolo nicht mehr zum Streamen, sondern nur noch zum zugriff (kopieren etc.9 im Netz, was über Dvolo Powerlan kein prob ist.


Laut der Devolo Software haben die beiden Adapter eine Geschwindigkeit von ca. 70 mBit/Sek.


Powerlanwerte sind Fatansiewerte, die nur von bei einer Punktverbindung erreicht werden. Im normalen Hausnetz kann/wird jedes andere Elektrogerät Schwankung verursachen, teilweise sehr hefige. Je nachdem wie dein netz ist geht aufgrund des stromnetzausbaus schon 2/3 der Bandbreite weg, das müsstest Du dann mit entsprechender Elektronik ausgleichen.

Zum kopieren/surfen ist Powerlan ok, aber nicht fürs Streamen von DVDs. Das gilt auch für den 200mbit AV Adapter.


Welche Geschwindigkeit ist hier notwendig?


Normales fast Ethernet 100mbit das mit SMB/NFS 5-8 MB/s schaft. Beim 200 Mbit Powerlan kommst du oft nur auf 1-4 mb/s, manchmal mehr manchmal weniger, je nach Stromnetz.
Wlan 802.11n würde noch gehen wenn alles im gleichen Raum.

Wie schon beschrieben mit einem PopCorn Hour brauchst Du nicht mehr übers Netz Streamen, da ginge dann Powerlan.

Er ist auch recht simpel zu bedienen und kann viel mehr als das Showcenter. Die Showcentergeschichte man eher Sinn wenn man ganz wenig Geld hat und auch mehrere Räume vernetzen will.

Dazu vielleicht noch einen günstigen DVD/Harddisk Recorder fürs PVR (um 250 eu). Schau mal hier welcher gut ist.

Das wäre alles im allen unter 600 Eu, einfach im Handling, stabil, leistungsfähig. Übrigens ersetzt der PopCorn überall die Showcenter weil er auch das kann was das Showcenter kann aber halt noch viel mehr.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia-Vernetzung preiswert realisieren ...
jjules am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  62 Beiträge
Media Server als Enterainmentzentrale
pingelich am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Media Player / Multimedia-Festplatte
P-A-L-A-D-I-N am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Hardware Media Player, Bitte um Hilfe
meatlove88 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Multimedia-Festplatte mit eingebautem Display
exxtatic am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  20 Beiträge
Zappiti 3D Media Player
qfactor am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  936 Beiträge
(Multi) Media Player (extern)
pkroll am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
"media center" lösung
nAiK am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Vernetzung von verschiedenen Komponenten
tabs0815 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
vernetztes Haus (TV-Stream, Multimedia-Server, Radio, .)
Basti86 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen