Kaufberatung für Media Player / Multimedia-Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
P-A-L-A-D-I-N
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 19:54
Hallo zusammen,

ich wühle mich bereits seit zwei Tagen durch das Internet, stoße immer wieder auf neue, auf den ersten Blick wirklich tolle Geräte - aber kurz darauf auch fast immer auf unglaublich viele Macken, die den Käufern graue Haare bescheren. Da ich bei meiner Suche auch immer wieder auf dieses Forum stoße und die Beiträge hier meist kompetent erscheinen, hoffe ich sehr, hier etwas Kaufberatung bekommen zu können - und mir so einen Fehlkauf zu ersparen.



Aber nun zur eigentlichen Sache!



Der von mir gesuchte Player muß auf jeden Fall folgende Merkmale besitzen (wenn nicht, wäre das ein Ausschlußkriterium):

1) Ausgang für HDMI 1.3 (Full HD mit 1080p)
2) Digitaler Audioausgang (das Gerät soll vor allem auch als MP3-Spieler verlustfrei an meinen Yamaha RX-V863 angeschlossen werden)
3) mindestens einen USB-Eingang (zum Anschluß von USB-Sticks oder -Festplatten)
4) Fernbedienung; wenn möglich zusätlich auch Bedienbarkeit per Fremdfernbedienung (lernfähige Fernbedienung vom oben genannten Yamaha AV-Receiver)
5) Gute Bedienbarkeit auch bei ausgeschaltetem Fernseher (!), also nur per Bedientasten / Fernbedienung (z.B. beim MP3s hören)
6) Einigermaßen ausgereifte Technik und Soft- bzw. Firmware, also keine dauerhaften Macken wie Ruckler, Tonverzögerungen, Inkompatibilitätsprobleme etc.



Schön wäre außerdem:

1) Kompatibilität zu den neuesten Decodern/Formaten (z.B. Matroska), insbes. natürlich die HD-Formate
2) Display am Gerät, bevorzugt Farbdisplay mit Menüführung (bspw. zur Auswahl von Liedern und Ordnern)
3) eSATA zum Anschluß von externen SATA-Festplatten
4) Netzwerkfähigkeit (WLAN muß nicht unbedingt sein)
5) zusätzlicher VGA-Ausgang zum Anschluß eines kleinen Monitors
6) einigermaßen geringer Stromverbrauch, insbesondere im Standby-Modus
7) schönes Design - entweder ein großes Gerät, das gut zu den Yamaha Hifi-Komponenten oder meinem MSI Media Live Barebone paßt oder ein stylisches, möglichst kleines Gerät
8) Möglichkeit zum Festplatteneinbau (sofern keine ab Werk integriert ist)
9) Slot für SD-Karten
10) ein halbwegs vertretbarer Preis (auf 50,- mehr oder weniger kommt es nicht an, aber es sollte doch noch deutlich unter 500,- liegen!)



Bisher gut gefallen haben mir:

1) Fantec TV LHD: Das Gerät erfüllt alle Punkte auf der "Muß-Liste" (ob es ausgereift ist, wird sich aber noch zeigen müssen) und immerhin einige von der "Schön-wär's-Liste". Am Meisten fehlt mir das Display am Gerät, aber trotzdem ist es im Moment mein Favorit.
2) Markus 800: Sieht toll aus, hat sogar ein Display und an Funktionen so ziemlich alles, was man sich nur wünschen kann - allerdings soll es wohl noch ziemlich viele Macken wie bspw. Bildruckler haben und nicht wirklich einfach als MP3-Spieler bedienbar sein (insbes. bei ausgeschaltetem Fernseher). Sofern diese Kritik zutrifft, wäre es also wohl leider doch nichts für mich.
3) Western Digital: Kann die wichtigsten Sachen, scheint aber nicht ganz so gut zu sein wie das Gerät von Fantec (das bspw. auch noch Platz für eine Festplatte hat) und zieht darüber hinaus im Standby fast so viel Strom wie eingeschaltet.
4) Istar HD6 - scheint auch gut zu sein? Was wären hier die Vor- und Nachteile gegenüber dem Fantec?
5) Den Popcorn führe ich hier nur der Vollständigkeit halber noch mal auf - er gefällt mir vom Design her üüüüberhaupt nicht, kann kein HDMI 1.3 usw. - ist also mit Sicherheit nichts für mich (nur um entsprechenden Vorschlägen gleich vorzubeugen ;-)).

Die obige Liste ist natürlich nicht vollständig - ich bin gerade für neue Gerätevorschläge sehr dankbar, da bisher keines der Geräte mich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich hundertprozentig überzeugen konnte.


Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Der Markt von diesen Geräten scheint ein echter Dschungel zu sein und als Neuling fühle ich mich nicht wirklich im Stande, hier alleine eine gute Entscheidung zu treffen...


[Beitrag von P-A-L-A-D-I-N am 04. Mai 2009, 13:14 bearbeitet]
Rotschild
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 11:47
Ich würde den FANTEC TV-LHD nehmen. Den gibt's auch Online schon ab 140-150 €.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Wlan-Multimedia-Festplatte
bitp am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung Multimedia Festplatte
Ru-Sound am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung bzgl. Multimedia-Center/Festplatte
dscully am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Multimedia-Festplatte + Blu-Ray-Player
anatolpanom am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Multimedia Festplatte mit Recorder
Sp00cKy am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Multimedia-Player
OmasterO am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Multimedia Player
W1esel am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  6 Beiträge
suche multimedia festplatte/player
A7X am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung HDD + Media Player / LAN
twemfsd am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Netzwerk-Media-Player
cOnt4ct am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen