Noxon 2 vs Noxon 1

+A -A
Autor
Beitrag
Woife
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2007, 23:34
Hallo Zusammen.
ich hab mir Heute bei Saturn einen Noxon Audio geholt (für 59Euro). Dachte mir ich hol mir erst mal das billigere Gerät (noxon 2 kostet 149)
Daheim angekommen hab ich dann das WLAN auf mixed moded b und g gestellt da der Noxon ja nur max 11mbit kann.
Verschlüsselung auf WEP runtergefahren und MAC vom Noxon im Router hinterlegt.
Danach Noxon an der Stereoanlage angeschlossen und siehe da alles funzt.
dann ein paar sender durchgeschaltet und schon gingen die Probleme los. Vorallem bei Sendern mit höherer Rate 128 oder 192 hing die Wiedergabe sehr oft. Andere Sender liefen hingegeben reibungsfrei. Hab DSL 3000 (müsste doch normal reichen)

jetzt meine Fragen:
-Hat der Noxon 2 nen Puffer oder so (der 1êr hat ja anscheinend keinen)
-ist das Problem mit den Aussetzern durch die 54Mbit beim Noxon 2 behoben?

Wie sind eure Erfahrungen im WLAN Betrieb und ca 3000er Leitung?


Vielen Dank im Vorraus.
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2007, 12:07
Hi,
hast Du schon mal getestet, ob es nicht am Sender liegt? Gerade, weil Du sagst, dass es bei manchen Sendern gut funktioniert. Teste die problematischen Sender doch mal zB. mit Winamp o.ä. direkt am PC (im kurzen Wechsel mit dem Noxon).

Von einem Puffer weiß ich nix, auch nicht beim 2er. Ein paar Pakete werden es schon sein, aber bei Radio-Streams sind da ja gewissermaßen natürliche Grenzen gesetzt. Schließlich soll er ja schnell losspielen und der Sender liefert ja nur in Echtzeit ... also keine Möglichkeit, anschl. im Hintergrund scheller nachzuladen (anders als bei Material vom eigenen Server).

Gruß

Nachtrag 1: Die Kapazität Deiner DSL-Leitung dürfte nebensächlich sein. Solange Du nicht massiv parallel zB. irgendwelche Downloads o.ä. fährst, sollten selbst 768 kbit dicke ausreichen. Andererseits reicht selbst eine 16 Mbit-Leitung nicht unbdingt aus, wenn sie durch andere Prozesse bereits voll ausgelastet sind.

Nachtrag 2: Wenn die WLAN-Verbingung einigermaßen gut + stabil ist (ist sie nicht immer!), brauchst Du Dir dbzgl. auch keine Gedanken machen. Auch hier gilt natürlich (gerade, wenn die Verbindungsqualität nicht gut ist): Wenn parallel anderer Traffic darüber läuft, kann das schon mal den Radio-Stream behindern ... logisch.


[Beitrag von _axel_ am 24. Jun 2007, 12:15 bearbeitet]
Woife
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 18:24
er hängt eigentlich bei jedem ab und zu mal, nur bei dem einen öfter und bei dem anderen nicht so oft.
Deswegen würd mich ja interessieren ob die Nutzer des Noxon 2 auch solche Probleme haben.
Oder ich geb den Noxon einfach wieder zurück und hol mir den Noxon 2. Hab ja 2 Wochen rückgaberecht.
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2007, 18:38
Hi,
ja sowas kommt (selbstmurmelnd) auch mit der 2er vor. Denn das Problem ist das gleiche: Auf Empfängerseite puffern geht aus genannten Gründen kaum und ein Versorgungsengpass/eine Störung kommt halt mal vor ... beim Sender, auf der DSL-Strecke oder der Funk-Verbindung.

Wenn Du mit WEP leben kannst (das wäre für mich persönlich ein K.O.-Kriterium) und auch die ganzen anderen Zusatzfeatures des 2ers ggü. dem 1er nicht wirklich brauchst (bzw. dir knapp 100,- wert sind), behalte den 1er.

Einziger denkbarer Vorteil für Dein Problem beim 2er (was ich aber nicht weiß!): Falls bei Dir tatsächlich die WLAN-Verbingung schlecht und der Aussetzergrund ist und der 1er keine ext. Antenne hat (was ich nicht sicher weiß!): Der 2er hat eine Außenantenne, die ggf. sogar noch austauschbar wäre. Evtl.(!) könnte das dann helfen.
Sind viele "wenn" und "aber", ich weiß.

Deswegen Teste die Sender am PC und prüfe ggf. die WLAN-Qualität.

Gruß
Innovonet
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2007, 21:48
Hallo, auf Eure Diskussion hin habe ich den Noxon2 mal an das Internet bzw. Mediaserver gehängt. Nachdem die Pufferanzeige (rechter senkrechter Balken) beim Abspielen eines 128kB/s Titels am Noxon2 gefüllt war, habe ich mal die Verbindung unterbrochen und gemessen, wie lange weiter gespielt wird:
Musikserver: 17s
Internetradio Europe 2 Rock Classics: 15s
Internetradio 1.FM 80s: 4-5s
Der Noxon 2 puffert also auch Internetradio.
Die Pufferung ist abhängig vom Sender (und der Infrastruktur).
Bei höheren Bitraten dürfte der Puffer schneller leer sein.
Gerade bei Internetradio ist Pufferung wegen schwankender Netzlast wichtig.
Wlan ist eine übliche Fehlerquelle, die hier im Forum auch bereits diskutiert wurde. In einem Fall half das Umstellen des Mediaplayers. Andere Fehlerquellen sind Störsender wie Dect oder Bluetooth in der Nähe von Sender / Empfänger, möglicherweise auch gemischter b/g Betrieb.
Die Auslastung der Verbindung durch Filesharing sowie Internettelefonie kann Streaming auch stören. Dabei ist aber nicht nur die Downloadauslastung problematisch, sondern gerade auch der Upload wegen des geringeren Upstreams (bei ADSL). Pakete müssen innerhalb einer bestimmten Zeit quittiert werden. Bei mir wird Surfen auch ohne Download deutlich langsamer, wenn ich gleichzeitig große Emails versende.
Also den Client erst mal näher an die Wlanstation stellen und Internetradio testen (oder hat Noxon1 Netzwerkanschluss?). Wenn keine Abbrüche dann Wlan Problem, andernfalls Sender-/ Internetauslastung.
Gruß, Thomas
Woife
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2007, 23:10
Danke für die Infos
werde Morgen mal zum Saturn fahren, den 1er zurück geben und mal nen Zweier holen. Dann mal testen. Falls es nicht viel besser ist, kann ich mir immer noch wieder nen 1er holen. Hoffe aber das es mit dem zweier besser geht weil die dauernden Aussetzer (oft bis zu 20sec) sind total nervig.
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2007, 11:58
@Innovonet: Danke für die Auswertung. Interessant. Ich bin echt ein wenig überrascht (bis zu 15 Sek.). Weißt Du, WANN er sich das läd? Spricht: Nur am Anfang (bevor er losspielt und das muss dann für die ganze Zeit reichen) oder kann er auch während des Speilens noch aufholen (was ja eine größere asynchronität des Sendeprotokolls voraussetzen würde)?


Woife schrieb:
Falls es nicht viel besser ist, kann ich mir immer noch wieder nen 1er holen.

Du wirst noch deren liebster Kunde, wette ich
Mal angesehen davon, dass auch der 1er so einen Puffer-Balken im Display hat ... und folglich kein expliziter Grund zur Annahme besteht, dass er hier schlechter als der 2er ist.
Bleibt mE. allein die WLAN-Frage ...

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 25. Jun 2007, 11:59 bearbeitet]
Woife
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2007, 12:13
ich sag nur es lebe das 14tägige Rückgaberecht :-)

Ich denk mal nicht das es am WLAN liegt da der Router auch im Wohnzimmer steht (ca 2m vom Noxon weg)
tilljo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jun 2007, 17:36
Nur als kleiner Hinweis: Bei Saturn hast Du kein Recht auf Rückgabe. Das machen die nur, weil sie nett sind... Ein Rückgaberecht hast Du nur bei Onlinekäufen. Mehr dazu bei der Suchmaschine Deiner Wahl...

Beim örtlichen Saturn in meiner Stadt ist es zB so, dass die Ware nur innerhalb von drei Tagen zurückgenommen wird, wenn sie ausgepackt wurde. Sind die Siegel heil, nehmen sie es auch bis zu 14 Tage zurück.
Woife
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2007, 22:39
Haben ihn schon zurückgenommen.
Hab dann gleich als ich Zuhause war den Noxon 2 ausgepackt und angschlossen.
Dann der erste Test: bin positiv überrascht. Größere Senderauswahl, bessere Sortierung und das wichtigste, es läuft ohne Aussetzer.
fabim
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2007, 16:15
hallo zusammen.

möchte mir auch den noxon2audio kaufen.
ein killerkriterium für mich ist jedoch die wiedergabe von der harddisk.

werden da playlists unterstützt und/oder randomplay oder kann man nur einzelne alben oder folder abspielen ??

habt ihr damit erfahrung??

danke für eure hilfe
fabi
_axel_
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2007, 16:20
Hi fabim,
schon das UserManual konsultiert? Gibts bei Terratec als Download.
Gruß
P.S.: Ich weiß es nicht auswendig und müßte auch erst nachschlagen.


[Beitrag von _axel_ am 27. Jun 2007, 16:20 bearbeitet]
fabim
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jun 2007, 16:23
jep, manual gelesen nichts gefunden....
fabim
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2007, 16:28
uuuuups sorry.

habe zuerst im manual nur von playlisten über den twonky server oder wie der heisst gelesen, aber ganz am schluss stehts dann von wegen playlisten...

aber von random-play stehts nichts...
muss dann wohl meine playlisten selber mischeln...
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jun 2007, 15:33
Hallo Fabim,

Playlists auf der Festplatte oder dem USB-Stick sind kein Problem - zumindest mit der letzten Beta-Firmware; wie sich's mit den Versionen davor verhält, weiß ich nicht.

Problematischer ist der Shuffle Mode. Ich hatte in einem anderen Noxon-Thread mal was dazu geschrieben:

Hier klicken

Grüße

Kaulquappe
CarstenO
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Jul 2007, 20:20

fabim schrieb:
ein killerkriterium für mich ist jedoch die wiedergabe von der harddisk.

werden da playlists unterstützt und/oder randomplay oder kann man nur einzelne alben oder folder abspielen ??


Hallo fabim,

ich habe seit gestern den Noxon 2 Audio (168 EUR, Saturn) und betreibe ihn an einer 500-GB-Festplatte von Packard Bell mit externem Netzteil.

Du kannst von der Festplatte, soweit ich das bisher erkunden konnte, einzelne Dateien oder ganze Ordnerinhalte abspielen. Deine "Playlisten" erzeugst Du quasi während der Wiedergabe mit der -Taste. Dann gelangt der Titel in die Favoritenliste, die Du beim Start des Gerätes oder durch Betätigen der "Haus"-Taste aufrufen kannst.

Falls Du doch noch eine Möglichkeit findest, Playlisten abzuspielen, lass es uns wissen.

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
noxon 1 oder noxon 2?
tschie am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Noxon Fernbedienung
tp33 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Noxon (1).
Shockwave am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Noxon Webradio
wolle0102 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  3 Beiträge
WDTVLive & Noxon
achim2323 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
NOXON M740
jtroester am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  15 Beiträge
Noxon Firmware
Atoll116 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Noxon 2 iRadio Problem
mikehan am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  30 Beiträge
Noxon 2 Alternative
stoske am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Noxon 2 - Deluxe?
stoske am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen