NOXON M740

+A -A
Autor
Beitrag
jtroester
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 21:07
Hallo,

wer hat schon Erfahrungen mit dem Noxon M740 gesammelt? Kann der Noxon M740 FLAC 24/96 bzw. 24/192 von einem DLNA-Server über HDMI bzw. SPDIF direkt, d.h. ohne Downsampling, wiedergeben? Das Manual gibt dazu leider keine Auskunft.
kopffuss
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2011, 19:16
Hi

In der Beschreibung laut Hompage, steht das er Flac abspielen kann.Leider welche steht nicht dabei.

Mfg
Cris
jtroester
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2011, 22:18
Hallo,
die leider in diesem Aspekt oberflächliche Bedienungsanleitung habe ich bereits gelesen. Ich bin durch meinen aktuellen LaCie LaCinema Mini HD Connect sensibilisiert, der zwar FLAC 24/96 und 24/192 vom DLNA-Server (LaCie Network Space 2) abspielt, allerdings weist mein Yamaha AV-Receiver nur 48 kHz Abtastrate aus. Der AV-Receiver kann definitiv die HD-Formate bis 24/192 via HDMI und SP/DIF abspielen, was ich mit zwei verschiedenen DVD-Playern ausprobiert habe.
Viele Grüße,
Jörg
Robe1967
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2011, 00:59
Habe das Gerät seit Januar und bin zum Ergebnis gekommen, dass mal wieder ein Gerät auf den Markt gebracht wurde, dass noch nicht fertig entwickelt wurde.
Je nachdem welche Konfigurationseinsteelunge wähle, kommt es zu ziemlich irrationalen Reaktion bis hin zum Komplettabsturz.
Spätestens dann fällt auf, dass die Bedienunganleitung die Qualität einer Dissertation von zu Gutenberg hat - u.a. korrespondiert die Tastenbelegung der Fernbedienung nicht mit der Bedienungsanleitung.
Cover werden nicht angezeigt, was m.E. nicht zeitgemäß ist.
Ansonsten läuft das Gerät - wenn man erstmal weiß, welche Einstellungen nicht ausgewählt werdensollten - recht gut. Flac-Files sind bei mir nicht im Einsatz.
Wieder mal (habe auch in Noxon-Audio2) muss man auf die stetige Verbesserung über die Firmware-Updates hoffen.
vsnap
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 00:06
Hi,

schau mir die Kiste auch gerade an. Wie sieht es denn mit avchd aus? Weiß jemand ob das Ding damit klar kommt? .ts geht ja scheinbar...

@Robe1967: Nachdem du ja schon ein Noxon Teil hast, weißt du wie es mit Firmware Updates aussieht? Kommen die regelmäßig oder muss man vorher Stoßgebete absenden und Lämmer opfern?

Gruß,
vsnap
Robe1967
Neuling
#6 erstellt: 05. Mrz 2011, 12:21
Musste das Gerät immr dann reseten, wenn ich eine bestimmte Audio-Konfiguration ausgewählt habe (Audioausgang direkt über den opt. Ausgang an den Reciever macht hier Probleme - bei mir geht nur der Weg über HDMI - ansonsten ist die Kiste tot und ein Reset muss durchgeführt werden).
Die Beschreibung der Prozedur im Handbuch ist m.E. verbesserungsbedürftig. Hier musste ich die Firmware downloaden und per USB neu aufspielen.Das war bisher meine einzige Erfahrung zum Thema Firmware. Weiter habe ich Firmwareupdates noch nicht verfolgt - werde aber mal in unregelmäßigen Abständen nachschauen, ob sich was Neues tut.
modamadana
Neuling
#7 erstellt: 05. Mai 2011, 20:56
Hallo,

mich interessiert das NOXON M740 ebenfalls.
Kann mir jemand dazu die Frage beantworten, ob es möglich ist, das Gerät übers Netzwerk zu steuern, also zB über ein Webinterface?

Oder muss zwingend ein Monitor angeschlossen/angeschaltet sein?

Möchte zunächst nur Musik abspielen und erstmal auf den Kauf eines zusätzlichen Monitors verzeichten...
FPerry
Neuling
#8 erstellt: 25. Okt 2011, 21:48
Hallo zusammen,

Ist ja kaum zu glauben, da quillen die Webshops über vor Angeboten um im ganzen Web ist kaum etwas "brauchbares" über das Gerät zu finden.

Habe mir spontan bei Atelco einen M740 gekauft. Mitnahmepreis 99€. Da konnte ich nicht wiederstehen. Soweit Prima - ist auch schon eine Firmware 1.2.4.0 drauf welche noch nicht einmal auf der Terratec Seite gelistet ist.

Handbuch - Katastrophe.
Software - Bescheiden
Leistung - gut!!!

Aber ich bekomme keine Netzverbindung zustande. Habe die Festplatte im Gerät formatiert, Samba SErver und UPNP installiert. Gerät ist sichtbar und anpingbar im Netz und sieht auch die Geräte in der Workgroup. Aber ich kann kein Laufwerksmapping auf die Platte machen. Kennt jemand den Account und Passwort?

DLNA / UPNP Streaming funktioniert gut. Aber ich würde die interne Platte gerne über den PC verwalten.

Weiß jemand weiter?

(Bei TErratec bin ich bislang nicht durchgekommen)

Danke
Frank
Blureiher
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Nov 2011, 04:36
Hallo Frank,

ich habe die Angebote auch gesehen und finde das Gerät sehr interessant. Der verbaute Chipsatz ist natürlich schon "relativ" alt, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass es sich hier um ein unterschätzes hochwertiges Gerät handelt.

Beschreib doch kurz, was Du unter "guter" Leistung verstehst. Es gibt zur Zeit so viele unausgereifte asiatische Kisten, dass ich wirklich interessiert bin.

Zu Deinem Problem hier der Auszug aus der Anleitung:

Hinzufügen neuer Daten

Neue Filme, Fotos und Musikstücke können über den Dateimanager des NOXON 740 von USB-Sticks, Festplatten oder Speicherkarten auf die interne Festplatte kopiert werden. Außerdem können Sie die USB-PC-Schnittstelle auf der Geräterückseite mit Ihrem Computer verbinden, um den NOXON M740 wie eine externe Festplatte mit Daten zu füllen. Sollte der UPnP-Servermodus aktiviert sein, können Sie auch Daten über das Netzwerk auf den NOXON M740 kopieren. Dies können Sie über ein Windows Explorer Fenster durch Eingabe der IP Adresse des NOXON M740 (z.B. \\192.168.1.19)


Gruß - Blureiher
FPerry
Neuling
#10 erstellt: 06. Nov 2011, 13:02
Hi,

Mit Leistung gut meine ich, daß der Player so ziemlich alles abspielt was ich habe. Nur bei einigen Files habe ich Audio ruckler festgestellt.

Habe nun ein paar tage mit dem Gerät gespielt und kann nun etwas mehr sagen.

- als DLNA / UPNP Player ist er gut. Ich streame von einer WD Mybook Live.
- Netzintegration habe ich bis heute nicht hinbekommen. Kann nach wie vor nicht auf eine Freigabe auf einem Windows rechner zugreifen und auch nicht von dem PC auf einen Share des Noxxon.
- USB geht natürlich aber dafür habe ich das Gerät nicht gekaurt.
- Festplatte herausnehmen und am PC betanken geht natürlich auch, aber wer will das schon?
- Ich vermisse definitiv ein display am Gerät!!! Man sieht nicht was der player gerade macht, bzw. was die Wiedergabeposition ist.
- Bedienung ohne eingeschalteten Fernseher (zum Musikhören z.B.) ist quasi unmöglich.
- Der Bootvorgang dauert eine knappe Minute - das Nervt.
- Das Gerät schaltet sich nicht automatisch nach einiger Zeit ab.
- Es ist doch recht laut (Lüfter)
- Keine steuerung über HDMI möglich (Fernseher schaltet gErät nicht mit ein und aus.)
- Menüführung verbesserungswürdig.
- Reichweite der Fernbedienung recht bescheiden.

Alles in allem unausgereift. Chipsatz scheint OK - und für den Preis sicher alles OK.

Aber ich überlege das Gerät wieder zurückzugeben. Groß, laut, kein Display... Eigentlich sollte bei dem Formfaktor ein DVD laufwerk mit verbaut werden. Dann könnte man wenigstens den DVD player einsparen.

Gruß
Frank
Robe1967
Neuling
#11 erstellt: 06. Dez 2011, 22:34
Hallo,

habe heute die aktuelle Firmware (M740:1.2.4.0) raufgespielt.

Sehr enttäuschend: Im Ergebnis keine weiteren Verbesserungen bezüglich der Oberfläche (z.B. keine Anzeige von Cover, ...).

Grundsätzlich läuft das Gerät zwar stabil, auch der Umfang der unterstützten Formate ist für mich o.k.

Für mich wäre ein Gerät interessant, dass von der Oberfläche mehr hermacht.

Gibt´s hier im Forum entsprechende Erfahrungen mit besseren Geräten?
Nazarener55
Neuling
#12 erstellt: 09. Dez 2011, 12:02
Hi!

habe mir von Egreat das R200s gekauft.
Tolles Menü,HDMI, 1080p, FullHD, 3D-fähig echtes 3D
Samba, uPnP, DLNA Unterstützung
Blu-Ray ISO und DVD ISO Unterstützung
DTS HD und Dolby True HD Path through und Downmix
Das Gerät versteht sich nicht nur auf hochauflösende HD Videos, es kann auch Fotos der Digicam auf den Bildschirm zaubern. Per Netzwerk kann man den Player leicht ins Heimnetz integrieren, um von überall Medieninhalte zu streamen.
Über die Android Apps können Sie mit der Fernbedienung auf eine ganze Reihe von Webdiensten zugreifen. YouTube, Piscasa, Flickr, Wetter-Infos, RSS Feeds lesen und vieles mehr.
Eddy_Nakamichi
Neuling
#13 erstellt: 02. Jan 2012, 19:42
Moin erstmal,
nachdem ich hier schon länger gewisse Themen mitlese, habe ich mich auch mal registriert!

Den Noxon 740 habe ich vor 4 Wochen für neu 65.- erstanden...da habe ich nicht lange überlegt!

Mit einer erstmal recycelten Alt-250´er-HD wollte ich einfach mal den Versuch wagen, MP3-Gezuppel an meine Uralt-Anlage zu vertüteln! Also persönlicher Schwerpunkt Audio-Wiedergabe!

Meine Erfahrung:
Bedienung läuft mit neuester SW absolut stabil, die Optik sagt mir dank des puristischen Designs absolut zu! Andere Geräte in dieser Preisklasse sehen teilweise aus, als kämen sie direkt aus dem großen Kaugummi-Automaten. Die sichtbare Verarbeitung ist gut und ansprechend. Der Wandler entspricht klanglich im direkten Vergleich dem eines HK-Players aus der HS-Baureihe (konnte ich bisher nur vergleichen). Die digitale Ausgabe per Cinch/Toslink ist somit im Downmix kein Problem. Die angegebenen Audioformate einschließlich FLAC werden verarbeitet. Habe die Platte nachträglich noch partitioniert und einen zusätzlichen FAT32- Bereich angelegt auf dem ich mit einem TechniSat in HD aufgenommen habe...funktioniert. Bei Anschluß des hinteren USB-Anschlußes geht der Noxon in den PC-Modus und die HD kann entsprechend über´s Laptop bearbeitet werden.

Negativ ist anzumerken, dass man zur Bedienung leider absolut auf einen Monitor angewiesen ist!
Der Lüfter ist relativ laut und die Bedienungsanleitung ist ein Witz.

Ich werde mir jetzt wohl mal den pro-ject Wandler FL gönnen und weiter ausloten, was noch so geht...

In der Bucht werden die Teile gerade als "generalüberholt angeboten"...man bekommt aber ein Neuteil mit voller Garantie


[Beitrag von Eddy_Nakamichi am 02. Jan 2012, 19:45 bearbeitet]
foster99
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2012, 00:53
Hallo
Ich habe mir das Teil auch mal geholt. Ich hatte bisher einen HTPC und wollte es einfacher und bequemer haben.
Nach dem Auspacken erstmal eine 1TB HDD rein und formatiert. Dann Netzwerkabel drann und nach updates geschaut. Soweit so gut. Nur egal was ich anschließe, es geht nichts, kein USB Stick keine ext. Festplatte, keine SD. Es zeigt mir nichts an. Ist das normal? Hab ich was vergessen?
Sehr negativ ist auch die "Playlist" die es nicht gibt. Ich stell mir mal vor ein Ordner mit 1000 Liedern, da wird man viel suchen müssen, suchfunktion gibs auch nicht. Alles im allen sehr schade das das Gerät viel kann aber irgendwie auch nichts. ABer warum ich keine Geräte anschließen kann versteh ich nicht. Firmware ist aktuell.
MfG, Simon
PeterPan0
Neuling
#15 erstellt: 12. Jan 2013, 11:01
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit dem Noxon M740 zum Besten geben:

Vorab muss ich erklären, dass ich nicht die höchsten Ansprüche an einen MM-Player habe. Ich habe keinen 3D-Fernseher, so dass ich auch keinen Player in dieser Richtung brauche. Ebenso habe ich keine DVD- oder BlueRay-Isos zum Abspielen. Ich habe MKV-, AVI-, MP4-, MPG- und WMV-Dateien, die ich spielen möchte. Bis auf die WMV spielt dieser Player alle gennanten Formate ab.

Ich wollte unbedingt einen Player, bei dem man die Festplatte werkzeuglos und schnell wechseln kann, da ich mittlerweile so viele Filme angehäuft habe, dass ich mehrere Festplatten brauche. Das ist bei diesem Player problemlos möglich - ein Druck und die Festplatte lässt sich wechseln. Schade ist, dass das Einschubfach auf der Rückseite ist, wo man nur sehr schlecht dran kommt. So etwas gehört auf die Vorderseite - auch wenn das Design darunter leidet.

Zum Thema Festplatte gibt es noch zu sagen, dass ich nur eine 2 TB eingebaut habe. Ich habe im Forum nachgefragt, ob ich auch eine 3 TB verwenden kann, aber dort keine Antwort erhalten. Das Forum wird also schlecht bedient.
Mit integrierter Festplatte von WD hört man im Betrieb des MM-Players nur ein ganz leises Surren. Die Geräuschentwicklung ist also völlig ok.

Toll ist, dass auf der Rückseite ein Anschluss für eine weitere SATA-Festpaltte vorhanden ist, so kann man schnell mal eine zusätzliche "intere" anklemmmen.

Die Fernbedienung ist ok. Nichts außergewöhnlich Gutes - nichts schlechtes.
Die mitgelieferten Kabel sind sehr umfangreich.
Der Player selbst macht optisch einen sehr guten Eindruck.

Die auf dem Player aufgespielte Software ist sehr sehr einfach gehalten - aber sie erfüllt ihren Zweck.
In der Dateiübersicht ist eine Filmvorschau integriert, was sehr praktisch ist.

Der Player ist rundrum ok - er funktioniert einfach. Das, was die Beschreibung verspricht, hält sie auch.
Es sind vier verschiedene Beschreibungen/Erklärungen im Netz zum download vorhanden, mit denen man rundrum klar kommt.
Man sollte auch als Erstes das Update aus dem Netz aufspielen, damit die Netzwerktechnik funktioniert.
Wenn man bedenkt, dass es ein Gerät ist, das schon mehrere Jahre auf dem Markt ist, ist es einfach toll. Es ist nicht das Neuste und nicht das Beste auf dem Markt - aber er läuft und läuft und läuft.

Ich würde für das Gerät keine 250 Euro ausgeben, wofür es teilweise angeboten wird. Aber für 70 Euro gibt es nach meinen Kenntnisstand nichts vergleichbares auf dem Markt. Unter dem Gesichtspunkt des Preis-/Leistungsverhältnisses gebe ich also fünf Sterne.

Ich hoffe, dass es von dem Gerät bald eine Neuauflage gibt, bei dem u. a. das Einschubfach vorne liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Terratec Noxon 360
thrashi am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Noxon 2 vs Noxon 1
Woife am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  16 Beiträge
noxon 1 oder noxon 2?
tschie am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Noxon Fernbedienung
tp33 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Player für 24/96 bzw. 24/192 - welcher?
Florettdemar am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  3 Beiträge
Noxon Webradio
wolle0102 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  3 Beiträge
WDTVLive & Noxon
achim2323 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Firmware Noxon 2 aufspielen
goetz.gema am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Noxon schaltet nicht ab
meikelv am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Noxon (1).
Shockwave am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen