Erfahrungen mit Terratec Noxon 360

+A -A
Autor
Beitrag
thrashi
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2011, 17:03
Hallo zusammen,

vor dem Gerät hatte ich ein Terratec Noxon iRadio Cube. Dieses gefiel mir aufgrund der kompakten Abmessungen. Mit dem Gerät war ich absolut zufrieden. Leider trat ein Hardwaredefekt nach ca. einem halben Jahr auf: es ließ sich nicht mehr einschalten.

Nach Aussage von meinem Händler und auch von Terratec wurde das Gerät nicht mehr repariert bzw. ausgetauscht, da es nicht mehr hergestellt wird. Das fand ich gar nicht so toll. Wenigstens habe ich den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.

Ich wollte nun Terratec eine neue Chance geben und habe das Noxon 360 gekauft, das jetzt neu auf dem Markt ist. Leider sind die ersten Erfahrungen mit dem Gerät nicht so prickelnd...

Von den Abmessungen ist es um einiges grösser als das Cube. Das wusste ich aber von Bildern im Internet. Da ich Wert auf Stereo-Sound lege, hatte ich mich für dieses Gerät entschieden.

Softwäremässig reicht das Gerät meiner Meinung nach nicht an das alte Noxon heran. Hier ein paar Beispiele:

Das alte Noxon Cube hatte ein Webinterface, in dem ich Internetradio-Sender in die Favoriten aufnehmen konnte, die nicht in der Auswahl der Sender zu finden waren. Das Noxon 360 hat zwar auch ein Webinterface, auf dem man aber nur den Namen des Gerätes ändern kann, mehr nicht.

Einstellungen wie Helligkeit des Displays oder Displayfunktionen wie Uhrzeit, Radiotitel, die ich vom alten her gewöhnt war, sucht man beim neuen vergebens.

Ebenso finde ich die Suche in den Internetradio-Stationen eine Zumutung. Man kann nicht einfach auf ein Land gehen, z.B. USA und hier die ganzen Radiostationen anzeigen lassen. Es geht lediglich über die einzelnen Städte.

Jetzt ist es so, dass meine Freundin gerne den amerikanischen Sender "K-Rock" hört. Nach erfolgloser Suche in ein paar Städten der USA wollte ich den Sender über die komplette Suche finden. Nur leider ist das nicht so einfach. Nach Eingabe von "K" oder "Rock" steigt das Gerät nach ca. 10 Sekunden aus mit der Meldung "Netzwerkfehler". Ich gehe davon aus, dass hier einfach die Zeitspanne zu eng bemessen wurde, sodass viele Sender gar nicht angezeigt werden. Auch nach mehrmaligen Versuchen tritt keine Änderung auf.
Leider kann man nach dem Titel "K-Rock" gar nicht suchen, da bei der Suche kein Bindestrich zur Verfügung steht.
Suche nach "K Rock" funktioniert zwar, jedoch wird der gewünschte Sender nicht gefunden.
Es ist mir echt zu blöd, nun alle Städte der USA durchzusuchen, um den gewünschten Sender zu finden... Gespeicherte Stream-Adressen vom alten Noxon kann ich auch nicht verwenden, da ich diese ja nicht mehr im Webinterface eintragen kann.

Die Fernbedienung finde ich auch weniger ansprechend. Man hat sich, warum auch immer, für eine Knopfzelle entschieden. Zwar ist die Fernbedienung dadurch sehr flach, macht aber alles andere als einen hochwertigen Eindruck. Auch hier war die alte besser.

Beim Vorspulen von Titeln, die über UPnP gehört werden, hört man nichts mehr. Man kann 1-fache oder 2-fache Geschwindigkeit wählen, sieht zwar auch den Fortschritt auf dem Display, hat aber keine akustische Wahrnehmung, wo man sich gerade im Titel befindet.

Der Klang ist genauso gut wie beim alten Noxon Cube. Hier kann man nicht meckern, ich habe für ein Internet-Radio aber hier auch keine ganz grossen Ansprüche.

Die Software wurde über das Gerät auch upgedated auf die neueste, verfügbare Version. Leider hat diese Version aber auch Fehler: wenn eine gespeicherte Internetradio-Station in den Favoriten gelöscht werden soll, muss man laut Anleitung auf den gewünschten Titel in die Favoriten gehen und für ca. 2 Sekunden die OK-Taste drücken. Als Bestätigung bekommt man dann "Favorit hinzugefügt", der Titel wird nicht gelöscht. Erst wenn man das Menü "Favoriten" verlässt und neu hinein geht, ist der Titel gelöscht.

Mir kommt es so vor, dass Terratec halbherzig eine Software "zusammengeschustert" hat, um das Erscheinungsdatum des Geräts einzuhalten.

Ungefähr die gleiche Mail geht jetzt noch direkt an Terratec, mal schauen, was die sagen.

Ich gebe dem Gerät jetzt noch ca. 1 Woche, tendiere jetzt aber schon dazu, es zurückzuschicken.

Leider gibt es ja keine grossen Alternativen auf dem Markt, die wirklich gut funktionieren.

Beim Philips NP2900 stört mich, dass nur Internetradio-Sender über Philips-Server angehört werden können. Wenn sich Philips irgendwann mal dazu entscheidet, die Server abzuschalten oder Geld dafür zu verlangen, besitzt man ein Gerät, das ohne weiteres keine Radio-Sender mehr empfangen kann. Ebenso liest man Erschreckendes über Aufhängen des Gerät nach dem Aufwecken aus dem Standby.

Eine Logitech Squeezebox bringt in meinem Fall auch nichts, da per UPnP von einer Fritzbox mittels Twonky Media Server gestreamt wird, die Serversoftware von Logitech aber nicht auf einer Fritzbox funktioniert.

Evtl. kennt jemand noch andere ernstzunehmende Alternativen, die im Preisbereich von 150-200 Euro liegen.

Grüße

thrashi
hsvmm1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2011, 19:35
Hallo!
Hat sich bei der Noxon 360 schon etwas positiv von der Software geändert! Ich möchte die mir auch kaufen und meine Dreambox per Unpn als Server nutzen. Gibt es da schon Erfahrungen?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terratec Mediaplayer NOXON M520 -Erfahrungen und Meinungsaustausch
tester12 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  33 Beiträge
Terratec NOXON iRadio
geyerg am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Alternative zum terratec noxon a540+
berserkergnom am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  3 Beiträge
TerraTec Noxon iRadio für 59? versandkostenfrei
aroaro am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Sammelthread NOXON iRadio 300/360
bttr am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  21 Beiträge
Probleme mit Noxon (1).
Shockwave am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
NOXON M740
jtroester am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  15 Beiträge
Terratec Noxon iRadio for iPOD - LED zu hell
ashrai am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
Noxon 2 Audio USB Erfahrungsbericht
Marshyper am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  19 Beiträge
neue Terratec NOXON-Internetradios auf der IFA - jetzt auch im Hifi-Format
vstverstaerker am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen