Noxon 2 Audio USB Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Marshyper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2006, 20:46
Hi!

Habe mir nach längerem Lesen im Forum den Noxon 2 Audio gekauft und wollte mal meine Erfahrungen schildern.
Für mich entscheidend war die Möglichkeit USB Festplatten anschliessen zu können. WLAN brauche ich (im Moment) noch nicht. Da kommen wir gleich zum ersten Problem, der Stromversorgung von 2,5" Platten. Ich war schon recht enttäuscht als ich las das es da Probleme gibt. Wenn Terratec solch ein Gerät entwickelt muss denen doch klar sein das viele Leute eine Platte dranhängen wollen.
Da kann ich aber Entwarnung geben: Die hier im Forum erwähnte Lösung mit einem Zusatznetzteil für I-Pod (Artwizz Powerplug, Amazon 13€) funktioniert bestens.
Als 2,5" Festplattengehäuse habe ich eine blaue Icy Box genommen. Die hat den Vorteil einen Ein-Aus Schalter zu haben (ist wohl selten bei 2,5" Zoll Gehäusen). Das war mir wichtig da die Festplatte durch die Zusatzstromversorgung sonst auch bei ausgeschaltetem Noxon weiterläuft. Weiterhin ist der Zusatzstromanschluss eine runde 2polige Buchse, d.h. man könnte wahrscheinlich auch ein Universalsteckernetzteil mit entsprechender Spannung und Polung nehmen.
Nach einer Festplatte habe ich lange gesucht, sie sollte sehr leise sein. Habe mich dann für eine Samsung MP0402H (40GB, ca45€) entschieden. Ist wohl das leiseste was es im Moment gibt. Zugriffsgeräusche sind eigentlich garnicht zu hören. Unter einem Abstand von ca. 25cm hört man dann ein leichtes Rauschen. Sehr interessant zu diesem Thema sind die Tests in der ct.
Das ganze arbeitet bis jetzt recht zuverlässig.
Playlisten über mehrere Ordner sind etwas schwierig. Der relativen Pfadangabe muss ein ".\" vorrangestellt sein sonst geht es nicht (wurde im Forum auch schon erwähnt). Habe bis jetzt noch kein Programm gefunden das das so macht. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Die im Handbuch beschriebenen Suchfunktionen nach Alben Künstler usw. funktionieren natürlich nicht da sie auf die Twonkysoftware angewiesen sind. Aber man kann die Favoriten benutzen (Einzeltitel oder Playlists um ganze Alben schnell zustarten).
Die Suchfunktion mit der "SMS" Zeicheneingabe funktioniert übrigends auch mit der USB Platte. Sie bezieht sich dann auf die gerade dargestellte Ordnerstruktur.
Kritikpunkte sind wie gehabt die SPDIF Buchse, der Stecker hält gerade so. Das Display kann man aus mehr als 1,5-2m nicht mehr richtig erkennen.
So das wars. Ich hoffe anderen bei der Kaufentscheidung etwas geholfen zu haben.
Tobiwan35
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Okt 2006, 16:50

Marshyper schrieb:

Da kommen wir gleich zum ersten Problem, der Stromversorgung von 2,5" Platten. Ich war schon recht enttäuscht als ich las das es da Probleme gibt. Wenn Terratec solch ein Gerät entwickelt muss denen doch klar sein das viele Leute eine Platte dranhängen wollen.

Das ist nicht unbedingt ein Noxon Problem sondern der USB-Spezifikation. USB darf pro Port max 500mA saugen.
Speziell beim Einschalten braucht eine Platte einigen Strom. Das kann auch bei Computern Probleme geben.
Übrigens kann man die Verzeichnisstruktur auf dem USB-Drive auch als Aktenkoffer anlegen. Damit ist eine Synchronisation mit einer lokalen Platte möglich.
Gruss, Thomas
Marshyper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2006, 21:05

Tobiwan35 schrieb:
Das ist nicht unbedingt ein Noxon Problem sondern der USB-Spezifikation. USB darf pro Port max 500mA saugen.
Speziell beim Einschalten braucht eine Platte einigen Strom. Das kann auch bei Computern Probleme geben.

Gruss, Thomas


Ist schon klar, aber bei PC's gehts ja meistens, also hätte Terratec das wahrscheinlich auch hinkriegen können. (Oder wenigstens draufhinweisen das man Festplatten mit Stromversorgung nehmen sollte).
Schön wäre wenn sie gleich leise Platten mit Netzteil passend anbieten würden oder sogar ein NAS mit Twonky drauf.

Gruss
Stefan
CyberHippi
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2006, 01:17
Hallo Leute,
hat jemand eine 3,5'' Platte direkt via USB am Noxon 2 hängen?
Wenn ja, welche sind es denn?
Weder meine 2,5'' noch meine 3,5'' wollen mit dem Noxon 2 laufen. Der Stick läuft schon.

Terratec hätte halt einfach 2 USB Buchsen einbauen sollen, wobei dann eine NUR als zusätzliche Spannungsversorung gedacht ist. Y-Kabel liegen bei den meisten Platten ja bei!

Für Antworten bin ich sehr dankbar. Dachte so an 200-300GB Platten ohne NAS, sollte also möglichst billig sein....

Hippi
Marshyper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2006, 12:01
Haben deine Platten vielleicht irgendwelche Zusatzfunktionen wie Backuptasten o.ä.? Oder Firewireanschlüsse ? Dann könnte es daran liegen. Du brauchst ein ganz einfaches USB2.0 Gehäuse ohne Schnickschnack. Und kein NTFS als Dateisystem! Fat 32 oder 16.
CyberHippi
Neuling
#6 erstellt: 22. Okt 2006, 21:35
Hallo,

shame on me oder wer lesen kann ist klar im Vorteil.....
also ich hatte tatsächlich NTFS drauf.
Die 3,5'' funktionierte nach Umwandeln in FAT32 sofort (In Icy Box IB-351U, also ohne Firewire usw.)!!!
Die 2,5'' hatte das Problem mit dem zu hohen Anlaufstrom. Als ich dann das andere Ende des Y-Kabels an einen 2.0 USB Hub mit externem Netzteil angehängt habe (sonst steckte nichts drin) hat auch diese Festplatte einwandfrei funktioniert...

Hippi
Marshyper
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2006, 22:46
Glückwunsch :-)
sternblink
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2006, 13:27
Hallo,

ich habe mir gerade einen Noxon 2 zugelegt, den ich in erster Linie als stationären MP3-Player mit USB-Platte nutzen will. Über Amazon habe ich mir gleich die "cnMemory 40GB" (2,5 Zoll in externen Gehäuse) dazubestellt. Wenn mir der Noxon nicht gefällt, brauche ich die externe FP auch nicht mehr.

Leider scheint gerade diese cnMemory nicht am Noxon 2 erkannt zu werden. Sie hat ein Metallgehäuse mit Netzteilanschluss und war mit NTFS vorformatiert. Also hab ich Sie erstmal mit FAT32 umformatiert und ein passendes ext. Netzteil drangehängt. Damit (oder mit der USB 2er Verbindung) wird sie am PC auch einwandfrei erkannt. Nur der Noxon weigert sich.

Mein USB-Stick (Sandisk) und Archos Gmini 200 (MP3-Player der als ext. Festplatte an jedem PC läuft) erkennt der Noxon sofort. Nur nicht die Platte, die eigentlich für ihn gedacht ist.

In der cnMemory ist eine Toshiba MK4032GA, müsste ne IDE-Platte sein. Sehr leise, würde ich gerne behalte. Der USB-Adapter im Gehäuse wird auch wohl eher der Schuldige sein. Ich werde mir eine ICY-Box zulegen. Habe mal auf der Raidsonic-Webseite nachgeschaut: wenn die Bilder stimmen, müssten alle 2,5" Standard-Metallgehäuse einen Netzteilanschluss und Power-Schalter haben. Machen schonmal einen vertrauenswürdigen Eindruck und scheinen, den Berichten hier zu folge, ja gut zu laufen.

Zu den USB-Funktionalitäten des Noxon: RESUME und SHUFFLE scheint das Gerät wohl nicht zu kennen. Schade. Naja, ist in erster Linie auch ein Streaming-Client und der USB-Anschluss nur ein Add-on.
cu,
Volkmar
CyberHippi
Neuling
#9 erstellt: 30. Okt 2006, 22:57
Hi,
ich habe mir jetzt ne Icy Box 3,5'' und ne WD3200 zugelegt. Wg. Fat32 hab ich jetzt 2 Partitionen. Einmal ist es mir nach dem Einschalten des Noxon schon passiert, dass ich zwar einwandfrei auf die 2. Partition zugreifen konnte (die momentan noch leer ist), allerdings nicht mehr auf die erste Partition. Erst als ich den Stromstecker raus- und reingesteckt habe hats wieder funktioniert.
Ausserdem kann ich folgende Bugs bestätigen:
Mit WLAN Verbindung spinnt das Abspielen der MP3s in regelmässigen Abständen für weniger als eine Sekunde. Mit Patchkabel gehts wunderbar.
Wenn man in andere "Ebenen" (USB und Radio) zurück wechselt und dann mit "Play" oder der "Rechts"-Taste ein neues Lied oder einen neuen Sender wählt, dann klappt das nicht immer. Aber immer beim 2. Drücken der Rechts-Taste oder der Play Taste.
Das Ding scheint wirklich mit heisser Nadel gestrickt zu sein. Ausserdem beginnt bei mir die Seriennummer mit 20040217... und gekauft habe ich das Ding im Oktober 2006.
Ich weiss zwar nicht, ob das 17.2.2004 heisst, wenn ja dann wundert mich nichts mehr. Gibts die Box überhaupt schon so lange?
Eine Bitte an Terratec: macht mal ein Firmware Update
Aber den anderen Berichten zufolge kann man das vermutlich nicht erwarten.

Grüsse Hippi
Marshyper
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2006, 21:12

sternblink schrieb:


Zu den USB-Funktionalitäten des Noxon: RESUME und SHUFFLE scheint das Gerät wohl nicht zu kennen. Schade. Naja, ist in erster Linie auch ein Streaming-Client und der USB-Anschluss nur ein Add-on.
cu,
Volkmar


Wieso, bei mir gehts einwandfrei. Er shuffelt auch die ganze Platte. Einfach Volume oder den zu shuffelnden Ordner auswählen und die Shuffletaste (unter der 7) drücken. Dann Play drücken. Bei Auswahl von Volume dauerts bei mir ein paar Sekunden bis er los legt. Und Resume (oder Resume all) ist unter der 9. Wenn man einen Ordner mit Unterordnern auswählt sucht er sich zufällig einen Unterordner aus und shuffelt dann (leider nur)in diesem.
Marshyper
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Okt 2006, 21:19

CyberHippi schrieb:
Eine Bitte an Terratec: macht mal ein Firmware Update
Aber den anderen Berichten zufolge kann man das vermutlich nicht erwarten.

Grüsse Hippi


Das Firmwareupdate sollte eigentlich Ende Oktober kommen. Bis jetzt ist aber noch nichts auf dem ftp Server zu finden.


[Beitrag von Marshyper am 31. Okt 2006, 21:25 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2006, 12:00
Hallo,


Marshyper schrieb:
Wieso, bei mir gehts einwandfrei. Er shuffelt auch die ganze Platte. Einfach Volume oder den zu shuffelnden Ordner auswählen und die Shuffletaste (unter der 7) drücken. Dann Play drücken. Bei Auswahl von Volume dauerts bei mir ein paar Sekunden bis er los legt. Und Resume (oder Resume all) ist unter der 9. Wenn man einen Ordner mit Unterordnern auswählt sucht er sich zufällig einen Unterordner aus und shuffelt dann (leider nur)in diesem.


ups, die Shuffle-Funktion hatte ich wirklich übersehen. Danke für den Tip! Aber mit RESUME meinte ich eigentlich, dass er nach dem Einschalten direkt das Stück weiterspielt, das beim letzten Ausschalten im USB-Modus lief. Fast alle HD-MP3-Player bieten sowas an. Da der Noxon aber eher ein Kombi-Gerät ist, werden die auf so ein Funktionalität wohl nicht soviel Wert legen.

Die Taste unter der 9 ist wohl eher REPEAT. Wenn man SHUFFLE und REPEAT ALL gleichzeitig aktiviert hat, spielt er zumindestens direkt ein beliebiges Stück an, sobald man nach dem Einschalten ein USB-VOLUME auswählt. Da ist schonmal nicht schlecht.

Habe mir übrigens inzwischen ein Standard ICY-Box 2,5" Gehäuse besorgt (IB-250U steht auf der Verpackung) und damit wurde die Platte sofort erkannt. Die ICY hat nen externen Netzteilanschluss (da hängt jetzt ein 5V-Netzteil von irgendeinen USB-Hub dran) und einen Power-Schalter.

Scheint wohl wirklich unterschiedliche Arten/Qualitäten von USB-Controllern in den Festplattengehäusen zu geben. Bin erstmal gut zufrieden und werde den Noxon behalten.
cu,
Volkmar
Marshyper
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Nov 2006, 23:35
Uups, da hab ich wohl was verwechselt. Hast natürlich Recht, ist Repeat.
Marshyper
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Nov 2006, 20:25
Noch eine Anmerkung zu den Erkennungsproblemen bei USB Festplatten. Bei mir läuft es eigentlich nur richtig zuverlässig wenn ich Noxon und Festplattenstromversorgung zusammen (Steckdosenleiste) einschalte. Wenn ich den Noxon auf Standby lasse und nur die Festplatte zwischendurch ausschalte habe ich auch oft Probleme mit der Erkennung. Er zeigt zwar USB an, aber beim Zugriff auf die Ordner tut sich dan nichts mehr. Auch die rote LED am Festplattengehäuse leuchtet nicht.
Gibt es hier jemanden bei dem es geht? Vielleicht geht es ja mit anderen Festplatten besser. Ich würde den Noxon ja gerne auf Standby laufen lassen. Beim Kaltstart braucht er ja immer eine halbe Minute.

Liebe Terratecleute, warum habt ihr die Stromversorgung nicht für Notebookplatten ausreichend ausgelegt? Das Leben könnte so einfach sein.
sternblink
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2006, 13:57
Hallo,

ist bei mir ähnlich: habe Noxon und Platte ebenfalls an einer Steckerleiste. Wenn sie gemeinsam eingeschaltet werden, läuft es problemlos. Mache ich die FP zwischendurch aus und wieder an, bekomme ich am Noxon nicht mal die "USB"-Anzeige. Selbst rein/raus des USB-Kabels hilft dann nicht immer.

Allerdings dauert der Kaltstart bei mir nur so 5 Sekunden. Damit kann ich leben. 30 Sekunden lassen ja vermuten, dass der Noxon da irgendwas sucht (timeout).

Mit Internet-Radio habe ich mich noch nicht beschäftigt. Deshalb ist dort auch noch nix konfiguriert. LAN-Kabel steckt z.Zt. auch nicht drin.
cu,
Volkmar
Marshyper
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Nov 2006, 21:21
Hi,
hab nochmal probiert. Also 15 sek bis die Anzeige mit "USB" zu sehen ist. Schneller krieg ich's nicht hin.
Kein LAN Kabel, DHCP aus, feste IP. Wüsste nicht wo man noch was rausholen kann. Aber 15 sek geht ja schon.
asteriks
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jan 2007, 00:24

Marshyper schrieb:
Oder Firewireanschlüsse ? Dann könnte es daran liegen. Du brauchst ein ganz einfaches USB2.0 Gehäuse ohne Schnickschnack.

boah... geht überhaupt irgendwas. Jetz weiß ich auch warum sich meine Icebox800 überhaupt nicht zuckt. In der "lustig geschriebenen" Beschreibung habe ich nur gelesen, das man eigentlich "fast" alle USB Geräte daran anschließen kann. Finde das nicht gerade nett von Terratec, dass die so eine Inkompatibilität fabrizieren.
Allerdings laufen meine beiden Sticks auch nicht und die sind "pure" fat32 ohne "schnickschnack". Why?

cu asteriks
djtoby
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Okt 2008, 14:40
Wie verhalten sich die neuen 1,8" Festplatten am Noxon USB Anschluss?

Danke schon mal & Gruß

Toby
maho69
Inventar
#19 erstellt: 05. Nov 2009, 11:34
Hallo Leute!

Ich weiß, der "Fred" ist schon länger unbenutzt, jetzt habe ich aber wieder einmal ein kleines Problem mit meinem Noxon 2.

Habe meine alte, externe Festplatte(mit eigener Stromversorgung) auf FAT 32 formatiert, damit ich sie via USB-Anschluss am NOXON betreiben kann. Trotzdem wurde sie nicht erkannt. Zur Probe versuchte ich dann den USB-Stick meines Sohnes(der hat bisher eigentlich immer funktioniert!), aber auch der wurde vom Noxon nicht erkannt. Da der Stick so eine kleine blaue Led-Anzeige bei Stromversorgung hat und diese bei Anschluss an den USB-Port des NOXON nicht leuchtet, glaube ich, dass möglicherweise der USB-Port tot ist. Wie kann ich das überprüfen, bzw. könnte mir die neueste Firmware helfen?
Oder sonst noch eine Idee?

lg
maho
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NOXON AUDIO 2
P.P. am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Frage zum Noxon Audio 2
exxtatic am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht IP2GO
*ml* am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
Noxon 2 vs Noxon 1
Woife am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  16 Beiträge
Der Noxon 2 Audio Sammelthread
_axel_ am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  2220 Beiträge
Noxon 2 Audio Firmware Update
Woife am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  9 Beiträge
Noxon 2 Audio Pufferprobleme / Aussetzer
wolle0102 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Onkyo CS-715 + Noxon 2 Audio ?
Acid85 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Noxon 2 Alternative
stoske am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Noxon 2 Audio ohne PC nutzen?
rotti am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen