Erfahrungsbericht IP2GO

+A -A
Autor
Beitrag
*ml*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 21:12
Hallo,

ich verfüge seit gestern über ein DNT IP2GO und möchte euch meine ersten Eindrücke schildern.

Zuerst mal meine Infrastruktur, da es erst mein zweiter Artikel ist:

DSL-Router Hitachi (Modell habe ich vergessen, wurde von den Telekomikern als SINUS 1054 DSL verschenkt)
NAS QNAP TS-101 mit UPnP-Server Twonky 4.4.6

Terratec NOXON 2 Audio
KODAK EX1011
SAMSUNG NC10 mit XBMC
SAGEM My Dual Radio 700 (neu)
DNT IP2GO (ganz neu)

Zum IP2GO, einem kleinen tragbaren Kofferradio:

Funktionen:

Internet-Radio über vTuner
UPnP-Client
UKW-Radio
Aupeo-Client (scheinbar ein Last.fm-Klon)

Äußeres:

Abmessungen (BxHxT) 17x10x4,5cm³
Gewicht (einschließlich Batterien, Batterien nicht enthalten) 440g
Stromversorgung Netzteil 6V, 1,5A oder 4 x 1,5V Mignon Batterien/Akkus
Ausziehbare UKW-Antenne
WLAN-Antenne eingebaut
3,5mm Klinke für Kopfhörer
Lautsprecher
Öse für Handschlaufe (Handschlaufe nicht dabei)
Drei Farben verfügbar (Blau, Grasgrün, Knallrot)
Gehäuse aus griffigem Gummi/Kunststoff
Lautsprecherabdeckung Aluminium, schwarz
Graue Kunststofftasten

Tasten:

Lauter, Leiser
Mode (zum Umschalten zwischen den Funktionen)
Menu
Zurück
Stumm
Stationsspeicher
Ein, Aus
Drehrad zum Blättern

Anzeige:

Blaues Display
2 Zeilen
16 Spalten

Formate:

MP3 überprüft, angeblich auch WMA. Kann ich aber nicht überprüfen. Insbesondere kein AAC.

UVP: 129 €

Verwendung:

Ich habe etwas gesucht, um im Hof, im Bad, in der Küche, im Keller etc. etwas Musik vom Twonky zu hören. Lautsprecher und Batteriebetrieb waren Pflicht. Ebenso UPnP, alles andere optional.

Einrichtung:

Beim ersten Einschalten wird man aufgefordert, ein WLAN-Netzwerk auszuwählen und gegebenenfalls den WEP-/WPA-Schlüssel einzugeben. Das macht man über das Drehrad. Drehen wählt zwischen den Zeichen, Drücken wählt aus. Erstes Problem: Es können keine Leerzeichen eingegeben werden. Zweites Problem: Eine statische IP-Adresse kann nur eingebenen werden, wenn kein DHCP-Server gefunden wird. Die Einrichtung war sonst problemlos.

Benutzung:

Internetradio:

Man kann Sender von vTuner zwar anhören, aber es scheint nicht möglich sich bei vTuner zu registrieren, um z.B. eigen Sender anzulegen. Es gibt auch im Gerät selbst keine Möglichkeit eigene Sender einzugeben. vTuner spricht nur Englisch, obwohl es mit anderen Intenretradios möglich ist auf Deutsch umzustellen. Sonst keine Problem bei den Internetradios.

UPnP-Client:

Mit dem Twonky keinerlei große Probleme. Lediglich nervt etwas, dass ich zuerst bei der Auswahl zwischen Bildern, Musik und Videos lande. Ist beim NOXON besser gelöst, da lande ich gleich im Musik-Menü.

UKW-Radio:

RDS ist vorhanden, ebenfalls ein automatischer Sendersuchlauf. Sonst kann ich noch nicht viel dazu sagen. Ist für mich auch völlig uninteressant.

Aupeo-Client:

Keine Ahnung, noch nicht verwendet.

Bedienung:

Mit dem Drehknopf absolut unkompliziert und extrem schnell. Einfach drehen und drücken. Ich bin sehr positiv überrascht. Die Tasten sind alle aus grauem Kunststoff, sie haben alle einen guten Druckpunkt.
Beim Umschalten zwischen z.B. UKW und UPnP wird sofort die Wiedergabe unterbrochen. Das nervt etwas. Dafür merkt er sich außer beim UPnP sowohl beim Umschalten, als auch beim Ausschalten, wo er stand und fährt später dort fort. Apropos Ausschalten: Zum Ein- und Ausschalten den Schalter 5 Sekunden gedrückt halten. Der Knopf klemmt bei mir etwas. Ich muss dann etwas daran herum schieben, damit er wieder herausspringt.

Klang:

Höhen fehlen, Bässe okay. Für die Größe, den Verwendungszweck und den Preis gibt es für mich aber nichts zu bemängeln.

Display:

Sehr gut abzulesen auch wenn es hell ist. Das Display wird im Batteriebetrieb nach einigen Sekunden automatisch dunkler und wird beim Drücken einer Taste wieder heller.

Reaktion:

Die Pufferung von Internetsendern wirkt etwas langsam, ebenso die von MP3s. Ansonsten reagiert das Gerät unverzüglich. Das Laden der Listen vom Twonky dauert verglichen mit den anderen Radions sehr lange. Bei ca. 250 Ordnern in der ersten Ebene (Künstler) kann ich bei allen anderen Radios sofort nach "oben" blättern und bin sofort bei "YES" Beim IP2GO kommen ein paar Sekunden noch Gruppen mit "füheren" Anfangsbuchstaben. Wenn die Liste einmal geladen ist, keine Probleme mehr.

Sonstiges:

Ethernetanschluß offensichtlich vorgesehen und wieder gestrichen, Öffnung ist zugeklebt.
Zum Stationsspeicher kann ich nichts sagen, da ich den grundsätzlich nicht nutze. Es sei denn ein Sender ist nicht bei vTuner bzw. Reciva vorhanden.
Das Netzteil hat einen lauten Pfeifton von sich gebenen. Es wurde sofort durch ein Universalschaltnetzteil ersetzt.
Zum Empfang kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich an den beiden vergangen Tagen immer relativ nahe am DSL-Router befunden habe.
Das Radio hat rutschfeste Füße, kippt aber recht leicht.
Leider konnte ich keine Support-Seite auf der DNT-Webseite finden. Auch scheint es keinen Menüpunkt zu geben, um ein Firmware-Update durchzuführen, falls notwendig. Es scheint keine Weboberfläche zu geben.
Den Kopfhöreranschluß habe ich noch nicht genutzt.

Fazit:

Für's Erste bin ich zufrieden. Ich denke, dass das Gerät seine Zwecke zur Unterhaltung mit MP3s beim Arbeiten und sonstigen Beschäftigungen erfüllen wird.

Soweit meine ersten Eindrücke. Grüße,

Michael
*ml*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jun 2009, 19:57
Kleine Ergänzungen:

Neben dem Leerzeichen fehlen in seinem Sprachschatz auch Umlaute. Diese kann er scheinbar auch nicht darstellen. Gleiches gilt für Hebräisch und Japanisch.
Vor- und zurückspringen kann man übrigens, indem man am Drehrad dreht. Er springt aber nur die nächsten Titel an, Spulen ist nicht möglich.
Im Moment teste ich die Batterielaufzeit. Vor zwei Tagen haben nicht ganz neue Batterien ca. zehn Stunden MP3-Hören gehalten. Dann waren sie leer. Jetzt habe ich vorgeladene Akkus mit geringer Selbstentladung eingelegt und prüfe, wie lange sie halten.
Wegen des LAN-Anschlußes frage ich mich, ob man wie beim USB-Anschluß des FreeCom MusicPal nur eine Buchse hineinlöten muss oder ob da mehr fehlt. Ein Ethernet wäre doch ganz praktisch für Firmware-Aktualisierung o.ä. Ich werde das Gerät demnächst mal untersuchen.

Grüße, Michael
TSchneider
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 15:57
Für einen echten Bericht fehlen mir aber wesentliche Infos.

Habe das Teil grade hier liegen zum Testen und muss sagen:

Die Registrierung bei Apedo geht nicht. Die Seite funktioniert nicht. Weiterhin ist mir schleierhaft, was man da machen kann.
Kann man Podcasts und eigene Sender einpflegen und mit dem IP2Go abrufen?

Mit VTUNER scheint es ja nicht zu gehen.

Wie kann man das Firmware updaten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dnt IP-dio Probleme
mefti33 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  5 Beiträge
dnt IPmicro Erfahrungsbericht
_axel_ am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe (NAS DLNA/UPnP Server)
AqA am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit dnt ipdio mini?
Le_Metti am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Noxon 2 Audio USB Erfahrungsbericht
Marshyper am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  19 Beiträge
Jukebox/Fernbedienen (Lapzop): NOXON 2 audio, UPnP media servers (Twonky)
tpolster am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Terratec Noxon 2 audio an T-Sinus 111 DSL Router betreiben
reming_toni am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  8 Beiträge
Twonky Server 4.4.4
Kleophe am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
4 * WiFi-Radios in einem Erfahrungsbericht
radiomaniac am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  43 Beiträge
UPNP, NAS & Netzwerkplayer unter Linux. Ein Erfahrungsbericht
Ein_Philosoph am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  146 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen