Mediastreamer Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
audigyproblem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2007, 16:15
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ne streambox kaufen. sie sollte mp3's, bilder und videos (wenn möglich auch divx format) abspielen. ich habe eine NDAS festplatte in meinem netzwerk integriert, von welcher die dateien gestreamt werden sollen. lan oder wlan is egal. die hauptsache ist nur das ding sollte einen wirklich guten sound haben. hab schon einige dieser geräte gesehen aber ob die vom sound her was taugen.....?!? vielleicht sowas in richtung creative oder so preislich wären so um die 100€ gedacht max. 200. kann mir jemand so eine box empfehlen oder hat schon jemand erfahrung damit?
gruß Manu


[Beitrag von audigyproblem am 28. Jun 2007, 16:24 bearbeitet]
jjules
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2007, 23:50
Hiho,

Showcenter 1000, gibts bei Ebay so ab 75 Eu.
dazu Swissecenter oder oxyl (beide Umssonst) als Server auf dem PC. Musik/Video/Fotos/Internetradio und mehr gehen.

Mit ner NDAs Platte muss aber der PC beim Hören/schauen ansein.

Kenne keine NDAS Platte die auch als Streaming Server geht. Gibt mal Modelname etc. dann schau ich mal.

Wenn für Dich PC an kein Prob ist dann geht das ohne Probs. Alternativ, es gibt nen Inetladen da gibts PCs ab 20 Eu die man als Stremingserver nutzen kann.

1 Cleint plus Server geht also für 100 Eu, jeder weiterer Raum plus so 75 Eu (wenn Ethernet, wlan ist teurer)

Weitere Alternative ist ein NDASfähiger Multimediaplyer, der dann zusätzlich zur eingebauten HD auch von deiner NDAS Platte ohne PC an Streamen kann.

Kostenpunkt mit kleiner HD so um 150 Eu.

Wenn Dir nicht alzuviel an Komfort liegt wäre das wohl die beste Lösung für Dich. Wenn Du aber Komfort willst dann brauchst nen Streamingserver mit guter Software.

jjules
audigyproblem
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2007, 12:31
Hi,
Hab mich geirrt bzw. kann mein festplattengehäuse auch NAS. ist es dann auch möglich mit dem Pinnacle Show-Center 1000g direkt von der festplatte zu streamen? gruß
jjules
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 14:18
Hiho,

jain, wenn Du es schfst Oxyl oder Swiss auf deiner NAS zu instalieren, gehst. Das ist aber je nach Nas recht schwer und ohne Wissen nicht zu machen.

Einfcaher ist da die Nachinstalation von Twonky oder das Programm das der Hersteller empfiehlt.

Am besten beim NAS Hersteller anfragen (Hotline).

Auf einer NAS läuft Linux, bei einigen kann man recht einfach andere Linuxversionen für NAS aufspilen andere muss man erst hacken. Bei einigen brauch man keien andere Linuxversion sondern kann via Telnet z.B. ohne probs Twonky installieren.

Bester Anpsrechpartner ist da der Hersteller.

Welche Marke ist deine NAS? Einige der Firmen bieten auch Streamer passend zu eigenen NAS. Es gibt auch ein paar Player (multimediapler nicht Streaming Cleint) wie das Freecom N35 das über NDAS auf NDAS-Platten oder PC zugreifen kann.

Es gibt 2 Möglichkeiten an die Daten auf einer NAS zum Aspielen zu kommen:

1. Auf der NAS läuft ein Mediaserver (UPNP oder HTTP basierend)Ideal bei größeren Datenmenegen und wenn man z.B. die mpe Tags haben will.

2. Der Player kann als Feture direkt auf Netzwerkordnerstrukturen zugreifen, ein Stremingserver ist nicht nötig. Ausreichend bei kleineren Datenmenegen. Da man in diese Geräte immer eine Platte einbauen kann sidn diese Geräte recht Mobil.

Wenn Du mir das Modell deiner NAS verätst, schau ich mal was mit der möglich ist und was Du am besten dran hängst.

jjules
audigyproblem
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 17:48
oh danke für die ausführliche und schnelle antwort.. also mein gehäuse hab ich bei ebay gekauft nja der hersteller is "Multicase" ME-740K Gehäuse der verkäufer versicherte mir mit dem gehäuse könne ich die festplatte dann als nas oder ndas betreiben. habs eben noch nich ausprobiert weil das teil heute kommen sollte... in dem fall morgen... hab auf dem gebiet leider noch nicht sooooviel ahnung nur n bissl aber ich hoff das teil was ich gekauft habe taugt was
gruß
jjules
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2007, 03:00
Hiho,

das ist eine NDAS Platte. Um über sie im Netzwerk zuzugreifen musst Du auf den Geräten einen NDAS Software laufen haben. Z.B. auf deinen PC.

Es gibt Multimediaplyer wie z.B. der Freecom N35, der grad weil Auslaufmodel auf Ebay veramschst wird. Der könnte ebentuell die Daten von der NDAS Platte auf deinen PC bringen. Das Ding lässt sich übrigens auch selsbt als NDAs Platte nutzen.

Ansonsten ist die Multicase" ME-740K nur als Datenspeicher zu genrauchen und nicht als mediaserver oder abspieler.

Sinnvoller wäre es Gewesen 30 Eu mehr zu investieren und einen Multimediaplyer mit NDAS Funktion zu kaufen.

Den hättest Du dann als NDAS Netwerlplatte nutzen können und in an den TV anschliessen können.

Natürlich haben solche Player da nur Ordnerstruktur ohne MP3 Tags, inklusiver Probs bei Playlistverwaltung keinen wirklichen Komfort. So ab 400 Eu wrden die Multinediaplayer mit NDAs Funktion brauchbar.

Falls Du irgendwo platz hast um nen alten PC hinzustellen hät ich ne Lösung für dich die dich ca. 100 Eu kostet, Du diese Platte nutzen könntest und super Komfort hättest und auch simpel in der Instalation und Nutzung wäre.

PC bei Recyle Inethändler (Link auf Anfrage) 30 Eu.
Pinnacle Showcenter 1000 Ebay um 70 Eu.

Oder halt Alternativ Multimediaplayer der aus dem Netwerk anspielen kann und NDAS Platten mag. Ohne Hd ab 70 EU. Mit HD und brauchbar ab 400 Eu.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W-LAN Mediastreamer
nOfEaR1311 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
MediaStreamer von NetzwerkHD
cschuetz am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  13 Beiträge
Planänderung Showcenter und NDAS? Possible??
Black_Knight am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  11 Beiträge
NDAS System
SirBasti am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  9 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung MM Festplatte
TheBlackKnight am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  7 Beiträge
Netzwerk-Player mit DVD
hofmanius am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
iTunes, Serien von Festplatte abspielen, welcher Mediaplayer
Otterbeck am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge
BITTE UM EMPFEHLUNG!
R_G_B am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  15 Beiträge
Netzwerk Festplatte NAS
pohaku am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Welcher Netzwerk _Streamer?
Pubai am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494