Planänderung Showcenter und NDAS? Possible??

+A -A
Autor
Beitrag
Black_Knight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2007, 14:03
Hallo,

bin neu hier und absoluter noob auf diesem Gebiet. Hab auch schon ein bisschen die such Funktion genutzt, aber noch nicht wirklich das passende gefunden. Daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Fritzbox Fon WLAN 7170, welche einen USB Port hat an dem man Festplatten schließen kann um sie als Netzwerkplatte zu nutzen.

Nun meine Frage:
Gibt es einen günstigen Mediastreamer der auf die Platte zugreifen kann und Musik/Bilder/Videos ect. davon abspielen kann? Ethernet oder Wifi is egal.

Habe schon Sachen aufgeschnappt wie das Pinnacle Showcenter SC 1000. Is das was dafür? Ihr könnt ja mal beides posten (zwecks Preis).

Danke im vorraus!

mfg
Black Knight
jjules
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2007, 21:48
Hiho,

Showcenter 1000 etc. kannst dafür nicht nutzen.

Das geht nur mit Playern die SMB Unterstützung haben. Wobei aber keiner 100% Garantieren kann ob das überd eine Fritzbox geht, ausser er hats laufen :).

Was ist den günstig?

Was es güntsig gibt sind USB HDs mit Mediaplyer Funktion. Die kannst an TV etc. anschliesen und bei Bedarf an die Fritzbox. Allerdings nicht gleichzeitig. Willst Du Video sehen musste das USB ausstöpseln. Solche Player gibts ab 100 Eu.

jjules
Black_Knight
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2007, 11:36
Hi

danke für die Antwort.

Okay, dann fragen wir mal so ob schon jemand solche erfahrungen gemacht hat, nen Mediastreamer mit der Fritzbox laufen zu lassen.

Was gibt es denn da für günstige (um die 100 Eus?) Mediastreamer?
Würde da ein Netgear EVA8000 bzw. 700 was taugen?

Von solchen Festplatten hört man ja nicht alt zu gutes und ich will wenn dann schon richitg ;).
jjules
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2007, 12:03
Hiho,

ich kenn keinen Playr mit SMB unterstütung für 100 Eu.

jjules
Black_Knight
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 16:08
naja den Netgear EVA700 gibts bei ebay schon für 114 Eus. Klappt das damit nich?
Auch nicht wenn ich mir nen Linksys NSLU Network
Storage Link + USB Festplatte hole und darauf nen Mediaserver laufen lasse?
Lieber wäre mir die erste Lösung aber wenn das nicht wirklich geht.
jjules
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2007, 20:41
Hiho,

also wenn Du eine NAS mit Mediaserver drauf holst, klar geht auch der.

Aber so eine NAS kostet 200-300 EU.

Ich vereinfache das mal, Du hast genau 5 Möglichekiten

1. Player mit USB, Platte an USB
2. Player mit SMB, Zugrif auf Netzwetk Resourcen (HDs)
3. Player mit NDAS, Zugriff auf auf PC Resoucen (auch USB)
4. Player + Mediaserver (PC oder NAS)
5. Player mit eigen Platte, der auch als USB Platte funktioniert

Für 100 Eu gesamt geht nur 1 Streaming Client gebraucht, z.B. Showcenter 1000 (Ebay ab 75 Eu) oder Buffalo Linkthater ca. 100 Eu oder auch der Eva.

Dann noch ein Mediaserver z.B. Oxylbox auf dem PC (der als Programm nicht als Service läuft), dann kannste auch via Mediaserver auf die Sachen auf deine USB HD an Der Frizbox zugreifen.

Ist dein Budget jetzt 100 Eu hoch oder ein paar hundert, das wird nicht so klar.
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2007, 21:16
Eine NSLU2 hab ich mir vor kurzem auch bei Amazon für 75 Euro bestellt und darauf Twonky als Mediaserver installiert. Ich hab von Linux keine Ahnung, aber nach ein bisschen Googlen hat das (überraschenderweise) auf Anhieb geklappt. Ich gebe allerdings zu, dass da nichts hätte schiefgehen dürfen, sonst wäre ich wahrscheinlich wie der Ochs vorm Bahnhof gestanden ;-)

Meine alte 250-GB-Trekstor-USB-Platte (FAT) hab ich an die NSLU angestöpselt und diese wiederum an meine Fritzbox 3070. Als Media-Client dient mir ein NOXON 2 audio, den ich vor nicht allzulanger Zeit noch für 160 Euro bei Amazon ergatterte (inzwischen ist das Ding dort deutlich teurer). Der NOXON hängt per optischem Digitalanschluss an meiner Stereoanlage.

Das Ganze funktioniert ausgezeichnet und bringt mir jede Menge Spaß. Zunächst hatte ich nur Internet-Radio mit dem NOXON genutzt, was nach wie vor mein Highlight ist, inzwischen habe ich aber meine gesamte CD-Sammlung digitalisiert. Ohne einen PC rauf- und runterfahren zu müssen, habe ich jetzt sofortigen Zugriff auf alle Alben, Titel, Interpreten, Genres usw. - klasse!

Auf den Geschmack gekommen, wollte ich dann auch meine Fotos und Videos über Twonky auf meinen Fernseher streamen und hab mir letzte Woche bei ebay ein Showcenter 200 für 100 Euro ersteigert. Das klappt soweit auch ganz gut, wobei das User-Interface des Showcenter mit neuester Firmware zwar grafisch zunächst ganz bunt und beeindruckend aussieht, funktional aber nicht viel bietet (z.B. keine Thumbnails usw.).

Da Du über Twonky und das Showcenter auch MP3s abspielen kannst, wäre das aber vielleicht eine günstige Lösung für Dich? Auch beim Musikabspielen bietet das Showcenter aber nur das Nötigste, mit dem viel komfortableren NOXON lässt sich da deutlich mehr anstellen.

Der EVA 700 ist ja wohl ein bisschen mit dem Showcenter vergleichbar, sehr wahrscheinlich funzt das Ding auch mit Twonky zusammen und vielleicht bietet es etwas mehr Komfort. Dazu könnten andere Leute im Forum evtl. was sagen.

An Deiner Stelle würde ich zuerst einen Client, also z.B. eben Showcenter oder EVA besorgen und mir für Deine Fritzbox 7170 die Labor-Firmware inkl. integriertem Mediaserver installieren. Mit etwas Glück funktioniert der Server mit dem Client zusammen und alles reicht für Deine Anforderungen. Dann könntest Du sogar auf NSLU und Twonky verzichten :-)
Black_Knight
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2007, 15:46
Soar melde mich auch mal wieder. Habe meine Pläne jetzt ein bisschen verworfen .

Erst mal danke für die netten Tipps!

Habe mir jetzt ein Pinnacle Showcenter 1000 Wifi geholt, habe aber jetzt leider nich wo wirklich gutes drüber gehört zwecks der W-LAN Verbindung, naja ich werde schauen ob da was geht.

Jetzt meine Frage, hab zwar schon gegoogelt aber die einen sagen es geht die anderen nicht, deshalb frag ich jetzt ma nach.
Kann ich mit dem Showcenter auf ein NDAS System zugreifen auf dem oxyl, oder twonky läuft? Wie z.B. das NSLU2? Bzw hat damit jemand Erfahrungen?


[Beitrag von Black_Knight am 26. Nov 2007, 15:47 bearbeitet]
jjules
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2007, 16:22
Hiho,

<<Habe mir jetzt ein Pinnacle Showcenter 1000 Wifi geholt, habe aber jetzt leider nich wo wirklich gutes drüber gehört zwecks der W-LAN Verbindung, naja ich werde schauen ob da was geht.<<

Der Player ist gut aber das Wifimodul , naja. Sollte nicht wirklich weit vom Router stehen :).

<<Jetzt meine Frage, hab zwar schon gegoogelt aber die einen sagen es geht die anderen nicht, deshalb frag ich jetzt ma nach.
Kann ich mit dem Showcenter auf ein NDAS System zugreifen auf dem oxyl, oder twonky läuft? Wie z.B. das NSLU2? Bzw hat damit jemand Erfahrungen?<<

Twonky luft garnicht mit dem Showcenter 1000, aber Oxylbox oder Swissceter laufen perfekt damit.

Die NSLU2 ist auch kein NDAS Gerät sondern eine NAS ohne HD die USB Hds zu ihrer HD macht.

Damit Du Oxylbox oder Swiss auf der NSLU2 laufen lassen kannst musst Du erst ein alternatives Betriebssystem auf der
NSLU2 installieren und darauf Oxyl.

Ohne Linuxkenntnise geht keins von beiden ... Da Du schätz ich mal eher eine Laie bist wird das sehr schwer. Kannst ja hier mal schauen http://www.nslu2-linux.org/

Ich würe Dir raten Oxyl einfach auf deinen PC zu installieren und den als Server nutzen, das läuft sofort mit dem showcenter und kriegt Du hin. Wen Du dein PC nicht immer anhaben wills kauf dir hier nen Server für 30 Eu https://www.recycle-...ion3%5D=Nachschlagen
packt ne HD rein, Windows drauf, Oxyl drauf und fertig.

Showcenter 1000 + NAS geht schon, aber nix für Laien.

jjules
Black_Knight
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2007, 16:58
Danke für deine schnelle antwort.


>Der Player ist gut aber das Wifimodul , naja. Sollte nicht
>wirklich weit vom Router stehen .


Joar das hab ich auch gelesen, aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Wenn ich mit meiner PSP im "Einsatzgebiet" bin, hab ich immernoch über meinen Repeater ca. 80% Sendestärke, selbst wenn ich mich aus dem Haus bewege und vor die Tür gehen hab ich noch über 50% Sendeleistung. Naja mal schauen vielleicht haut das ja doch hin. Die FritzBox is ja an und für sich ne Klasse Box.

Was mir grad einfällt es gibt doch auch Funktadapter die das Singnal durch den Strom leiten, wenn ich mir so ein ding hinbaue und der sender nahe neben dem Showcenter steht sollte das doch klappen?

>Twonky luft garnicht mit dem Showcenter 1000, aber Oxylbox
>oder Swissceter laufen perfekt damit.


Schade aber auch gut ;).
Twonky erschien mir am leichtesten und wird es auch sein, so wie du es beschrieben hast.

>Die NSLU2 ist auch kein NDAS Gerät sondern eine NAS ohne >HD die USB Hds zu ihrer HD macht.

>Damit Du Oxylbox oder Swiss auf der NSLU2 laufen lassen
>kannst musst Du erst ein alternatives Betriebssystem auf
>der
>NSLU2 installieren und darauf Oxyl.

>Ohne Linuxkenntnise geht keins von beiden ... Da Du schätz
>ich mal eher eine Laie bist wird das sehr schwer. Kannst
>ja hier mal schauen http://www.nslu2-linux.org/


Okay, ich bin in der Sache ein Laie auch mit Linux hab ich mich noch nie wirklich beschäftig. Werd mich ma auf deiner Seite Kund tun und mal bisschen lesen. Bin immer offen für Herrausforderungen. Zumindestens ist es für mich schon mal schön zu hören das es eigentlich geht.

>Ich würe Dir raten Oxyl einfach auf deinen PC zu
>installieren und den als Server nutzen, das läuft sofort
>mit dem showcenter und kriegt Du hin. Wen Du dein PC nicht
>immer anhaben wills kauf dir hier nen Server für 30 Eu
>https://www.recycle-...ion3%5D=Nachschlagen
>packt ne HD rein, Windows drauf, Oxyl drauf und fertig.


Joar das Prob is ich das mit dem Rechner eigentlich vermeiden wollte. Aber ich schau mal, hab noch so paar Dinge zuhause rumstehen wo ich mir nen schönen Server zusammen bauen kann. Is erst mal für den Übergang bestimmt die beste Variante.
jjules
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2007, 21:24
Hiho,

<<Joar das hab ich auch gelesen, aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Wenn ich mit meiner PSP im "Einsatzgebiet" bin, hab ich immernoch über meinen Repeater ca. 80% Sendestärke, selbst wenn ich mich aus dem Haus bewege und vor die Tür gehen hab ich noch über 50% Sendeleistung. Naja mal schauen vielleicht haut das ja doch hin. Die FritzBox is ja an und für sich ne Klasse Box.<<

da hilft nur testen, da es sehr viel mit der Wohnumgebung zu tun hat.


<<Okay, ich bin in der Sache ein Laie auch mit Linux hab ich mich noch nie wirklich beschäftig. Werd mich ma auf deiner Seite Kund tun und mal bisschen lesen. Bin immer offen für Herrausforderungen. Zumindestens ist es für mich schon mal schön zu hören das es eigentlich geht.<<

Ja dann Probier rum, teste mach. Anders lernt man nicht, wühl Dich durch Boards. Sich selsbst eas beibringen zu können hat riesen Voreile. In den Communitys kannst aber auch viel nachlesen.

<<Joar das Prob is ich das mit dem Rechner eigentlich vermeiden wollte. Aber ich schau mal, hab noch so paar Dinge zuhause rumstehen wo ich mir nen schönen Server zusammen bauen kann. Is erst mal für den Übergang bestimmt die beste Variante.<<

Jup ansonsten son Rechner kost 30 Eu, wenn Du ihn nimmer brauchst ab in den Keller oder Ebay.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NDAS System
SirBasti am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  9 Beiträge
NDAS: Ist ximeta besser?
Svenf83 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
Pinnacle Showcenter 250
shah100 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
Pinnacle Showcenter o.ä.
ninjaattack am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Der Pinnacle ShowCenter Sammeltread
Drodro am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  74 Beiträge
Showcenter 200 Mediamanager
F@hne am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Vergleich Pinnacle Showcenter
bischof87 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit ShowCenter 200?
pendolino5 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  9 Beiträge
Display für Showcenter 1000
MP3_aus_Blei am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  8 Beiträge
Windows 7 und NDAS -->> Problem !
MarkusUser am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen