Fantec H35NSU2 als UPNP-AV server nicht sichtbar

+A -A
Autor
Beitrag
Oenos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 14:39
Hallo,
habe eine Roko Soundbridge home musik als WLAN Mediapalyer, die ich zukünftig ohne laufenden PC mit einer NAS-Platte füttern will.
habe mir das Fantec H35NSU2 Gehäuse gekauft, Platte installiert und eingerichtet.
Ein Verzeichnis "Musik" über die NAS-Software-Oberfläche eingerichtet und freigegeben. ist als verbundenes Netzlaufwerk aus dem Explorer reibungslos nutzbar.
Im Menüpunkt "UPNP-AV Server" der NAS-Software-Oberfläche ist dieses Verzeichnis evenfalls freigegeben.

Problem: In der Netzwerkumgebung, wo z.B. meine AVM-Fritzbox Muiskbox (durch USB 1.1 viel zu langsam!) auftaucht, ist von diesem UPNP-AV Server nichts zu sehen.
Genauso ist es auf der Soundbridge. Fritz-Musikbox ist sichtbar und ansprechbar, von einem Muiskserver auf der NAS-Platte ist jedoch nix zu sehen.

Habe ich noch was vergessen oder habe ich das falsche gerät geauft?
Oder muss es zwingend ein NAS-System mit Twonky sein?

Gruß Edgar
jjules
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2008, 15:56
Hiho,

bei einigen Routern muss man UPNP Support anschalten. Schau mal ins Setup.

Auch wenn der UPNP Server nicht dem neuesten Zertifikat entspricht müsste die Soundbridge ihn sehen.

Gut wäre es das mit Cidero zu testen, leider ist die Site seid Tagen down. da Freeware könnt ich Dir das aber via Email schicken ist recht klein.


Oder muss es zwingend ein NAS-System mit Twonky sein?


nein.

jjules
Oenos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2008, 19:58
Danke für die schnelle Antwort,
Habe die fritzbox 7170.

Dort hatte ich aktiviert: "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)"

noch nicht aktiviert war: "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"

Soll ich das aktivieren?

Edgar
jjules
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 00:54
Hiho,

versuchs halt mal. Ansonsten kann ich dir mal Cidero schicken zum testen ob die Clients/Server im Netz erreichbar sind.

jjules
Oenos
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Nov 2008, 13:22
Hallo,

Über Visual MR kann ich meine Soundbridge bedienen. Sowohl über dieses Programm als auch direkt von der Soundbridge kann ich auf UPNP-Server im Haus zugreifen. Auf einem PC läuft der Windows Media-Player als Server, auf 2 Notebooks läuft Tversity bzw. 30-tage Demo von Twonkyvision. Mithin lässt der Router (FB 7170), an dem das alles hängt, die UPNP-Funktionalität zu.

Lediglich von meiner Fantec-NAS ist nichts zu sehen, obwohl dort ein Verzeichnis Musik als UPNP-Server freigegeben ist. Im Explorer ist dieses Verzeichnis als verbundenes Netzlaufwerk ganz normal nutzbar.

Schick mir mal Cidero. Danke

Edgar
jjules
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2008, 17:51
Hiho,


Schick mir mal Cidero. Danke


hat sich erledigt, Du hast die Test schon mit anderen Progs gemacht.

Fehler liegt dann klar in der NAS, entweder UPNP Server nicht an oder falsch konfiguriert, sonst würde er bei VisualMR einzustellen sein.

Check mal da die Einstellungen durch.

jjules
Oenos
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Nov 2008, 18:02
In der Softwareoberfläche des NAS gibts nicht viel zu konfigurieren

Samba Freigabe für 2 eingerichtet Verzeichnisse Musik sowie Dokument ist einregrichet. Die Fetsplatte ist im Netzwerk unseres Hauses im Microsoft-Windows-Netzwerk mit diesen beiden Verzeichnissen zu sehen. Beide Verzeichnisse habe ich als Netzlaufwerke eingebunden. Das klappt von allen PC´s. Kann dort lesen und schreiben

Zusätzlich gibts den Menüpunkt UPNP-Server, wo man ein Verzeichnis als Musikverzeichnis freigeben kann. Auch das habe ich gemacht. Mehr Möglichkeiten gibts nicht.

Die FTP-Freigaben habe ich nicht aktiviert, aber das hat doch damit nix zu tun. Hatte die Freigabe mal aktiviert, hat aber nix geändert und daher wieder deaktiviert.

Edgar
jjules
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2008, 18:05
Hiho,

kann ich irgendwo einw BA einsehen von der Fantec?

jjules
Oenos
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Nov 2008, 18:07
P.S.
An irgendwelchen Windowseinstellungen kanns doch nicht liegen, denn Die Kombi aus Router+NAS muss ja unabhängig vom PC als UPNP-Server laufen. Am Router kanns auch nicht liegen, denn die anderen UPNP-Server werden ja zur soundbridge durchgereicht.

Da bleibt doch nur die NAS-Platte selbst übrig.

Mir fältt gerade ein, dass ich die werkseitige Bezeichnung für die Platte "storage" oder so ähnlich umgeändert habe auf "NAS-Platte". Mit "\\NAS-Platte" kann ich sie im Explorer auch ansprechen. Aber das kann doch wohl kaum die Ursache sein??
Oenos
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Nov 2008, 18:10
was meinst Du mit "einw BA"
Kann Dir heute abend von zu hause per Mail Screenshots der Einstellungen in der NAS-Software schicken.
jjules
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2008, 18:13
Hiho,

Bedienungsanleitung.

jjules
Oenos
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Nov 2008, 18:17
Bedeinungsanleitung Siehe

http://images.fantec.de/2200.de.pdf

Gruß Edgar
jjules
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2008, 18:29
Hiho,

Seite 10.

Aber hab so das Gefühl mit der NAs kommst Du so nicht weiter, scheint irgend was abgespecktes zu sein. Recherche brachte auch nix.

Solltest mal den Fantec Support direkt kontaktieren.

jjules
Oenos
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Nov 2008, 23:13
Fantec-Support hat sich auf meine Problemschilderung gemeldet und mir eine "neue" Firmware geschickt.

Ich zitiere:
bitte spielen Sie diese Firmware ein: http://images.fantec...de_Firmware-UPNP.zip
Danach sollte der UPNP Zugriff bis zu 3 Ordnerebenen möglich sein.

Aus anderer Quelle habe ich aber erfahren, daß unser Gerät mit der Soundbridge scheinbar nicht besonders gut harmoniert.
Um welche Soundbridge (sofern es mehrere Modelle gibt) es sich dabei genau handelt ist uns aber nicht bekannt.
Mit diesem Gerät wurden uns bisher keine Konflikte gemeldet: http://www.fantec.de...nas/article.html[/i]

Allerdings hatte ich die firmware schon vorher von deren Webseite gezogen. Habe die gelinkte Version zwar noch mal draufgespielt. Hat aber nichts geändert.

Werde das Dong wohl zurücksenden. Internetversender will Rücknahme aber nur ncoh als B-Ware (30 - 50 % Abschlag) wegen geöffneter und damit zwangsläufig geschädigter Verpackung.
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Legal??

Edgar
jjules
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2008, 10:22
Hiho,

1. innerhalb 14 Tage Rücksendung darf er das nicht einfach so pauchal. (Verlink mir mal die AGB via PM) Er muss das erst nach Rücksendung Prüfung. Beschädigte Verpackung alle rechtfertigt nicht solche Abschläge. Mehr als 10% ist da auch völlig unüblich.

2. Außerhalb 14 Tage geht das nur über Gewährleistung, da seh ich erstmal die Möglichkeit den beworbenen (beim Händler) UPNP Server nachbessern zu lassen oder den Vetrag zu wandeln und einen Preisnachlass raus zubekommen. Wobei das schwer wird das die Leistungen des UPNP Servers nicht näher beschrieben wurde. Das Argument Du hättest Dich vorher selber Informieren müssen wird ziehen.

Bei 1 wende Dich fix an eine Verbraucherschutzzentrale. Zuständiges Gesetzt ist das Fernabgabegesetz.

Du kannst den Händler darauf aufmerksam machen das Pauschale Abschläge ohne Prüfung nicht statthaft sind und bei beschädigter Verpackung in dieser Höhe nicht Gesetzeskonform sind und Du es im eintreffenden Fall von einer Verbraucherschutzzentrale und gegebenfalls einem Anwalt überprüfen lässt.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA/UPNP-Server aufbauen
Bene28 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Grundsatzfrage zu UPNP-Server
NorfolkX am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Kompatibilität D-Link DNS 323 mit Soundbridge home music?
Oenos am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge
UPnP auf NAS Server - wie?
babelizer am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
[Fantec R2750] MediaServer ?
BerlinNurse am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
UPnP Streaming Server im Internet?
lordexcalibur am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
Philips WAS7500 an UPnP-Server
opie am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe (NAS DLNA/UPnP Server)
AqA am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  11 Beiträge
Fantec MM-FHDL als Server einrichten?
fanarik am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  5 Beiträge
HD-Mediaplayer mit uPNP/DLNA Server Funktion
stefan_e am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.615