Noxon, Muvid - alles halber Kram ? - doch lieber mit dem PC.

+A -A
Autor
Beitrag
2001stardancer
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2008, 10:26
Moin @ All,
ich habe mir schon seit längerer Zeit den Kopf darüber zerbrochen welches (für mich) die beste Multimedialösung ist.
MULTI... ist dabei eigentlich übertrieben, denn mir geht es nur um die Wiedergabe meiner Musikdateien - Filme, Fotos usw. spielen keine Rolle.

NOXON und Muvid haben sich (nach dem Mailverkehr mit den Herstellern) als untauglich erwiesen. Es hapert daran, das die Firmware dieser Hersteller nicht in der Lage ist alle Fetsplattenformate (FAT, FAT32 und NTFS) zu händeln, keine oder nur sehr kleine Displays vorhanden sind oder der PC eh mitlaufen muss. Aus meiner Sicht - und für mich - sind diese Geräte deshalb überflüssig wie ein Kropf

Mein Lösung sieht deshalb wie folgt aus:
Meine Tonträger verwalte ich auf dem PC/Laptop mit der Datenbank CATraxx. Hier sind alle benötigten Informationen zu meinen LPs, CDs, MusikDVDs, Mediadateien gespeichert. Die Datenbank bietet die Möglichkeit die dort erfassten Tracks eines Albums direkt mit den (auf einer externen Festplatte) gespeicherten Audiodateien zu verknüfen. Weiterhin ist in die Datenbank ein Mediaplayer (der kann aac, ape, flac, mp3, mp4, m4b, mpc, ogg, shn, wav und wma) intregiert.
Die Datenbank ermöglich eine einfache und schnelle Suche nach bestimmten Alben, Interpreten, Titeln incl. Sortierung/Gruppierung usw.
Es besteht die Möglicheit, z.B. im Fenster AlbumView durch einen Click auf ein Lautsprechersysmbol das ganze Album (bei CD-Boxen also beispielsweise alle 5 CDs), nur einen Tonträger des Albums oder nur einen Track abzuspielen. Selbstverständlich können auch Playlists zusammengestellt und wiedergegeben werden.

Noch bin ich nicht ganz fertig, aber am Ende wird bei mir ein Laptop mit externer Soundkarte (die fehlt noch ) und Festplatte stehen. Die Soundkarte ist an die Anlage angeschlossen. Die übersichtliche Verwaltung der Musik erfolgt mittels Datenbank und abgespielt wird mit dem dazugehörigen Player. Über das Netzwerk kann ich problemlos in der ganzen Wohnung auf meine Musik zugreifen. Was will das Herz mehr

Wie bereits geschrieben ist das die für mich beste Lösung, andere haben sicherlich andere Vorstellungen ...






...und vielleicht auch eine bessere Umsetzung gefunden...


[Beitrag von 2001stardancer am 05. Dez 2008, 11:41 bearbeitet]
Blade_0815
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2008, 10:54
schön, dass du das Beste für dich bereits gefunden hast ;-)

Gruß
klausimhaus
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 12:00
Oh ja, besonders der WAF ist bei so einer Lösung unschlagbar..... niedrig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MUVID IR-715 oder NOXON iRADIO
super_simultan am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  18 Beiträge
Noxon 2 Alternative verzweifelt gesucht
kirschm am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
MUVID 615 - keine Titel-/Interpretenanzeige?
aes am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Muvid MMP-R 151
tommes2 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  119 Beiträge
Muvid und Last.fm
matrix3 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  2 Beiträge
MUVID IR615 - Musikabspieler
Thomas1974 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  5 Beiträge
Noxon 2 vs Noxon 1
Woife am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  16 Beiträge
Muvid IR815
Ellobo1 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  79 Beiträge
Noxon Fernbedienung
tp33 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Firmware für Muvid 715-2
t.echnics am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen