MacMini als Mediacenter?

+A -A
Autor
Beitrag
merivel
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 07:11
Hallo Leut's,

bin am überlegen, ob der MacMini nicht mein zukünftiges Mediacenter werden soll.

Da ich bisher keinen Apple hatte bin ich ein bisschen unsicher, ob die Schachtel z.B. Dolby 5.1 oder dts usw. überhaupt ausgeben kann bzw. unterstützt.
Oder gibt es Gründe, dass der MacMini sich nicht als Mediacenter eignet?

Hat da jemand bereits Erfahrung?

Danke vorab für nützliche Hinweise.
jjules
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 08:17
Hiho,

Du wirdt nur Mac Typische Probleme haben das eine Formate nicht unterstützt werden und Du viele in der Community rumsuchen musst bis Du passsende Codecs hast.

An deinen AV Rrceiver kannst den Mac Mini z.B. mit einem Belkin PureAV Mini-TOSLINK-Adapter anschliessen und so auch 5.1 Sound haben.

jjules
Sven1968
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 15:18
Dank VLC gibt es so gut wie keine Wiedergabeprobleme.
Nachteil: keine Mediacenter-Oberfläche, sondern Ordner-Navigation.
Ich habe das aber in Kauf genommen und bin mit dem Mac Mini sehr zufrieden. DD5.1/DTS-Ausgabe läuft problemlos, wie mein Vorgänger bereits geschrieben hat.
CASA
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2007, 21:40
Wenn Front Row nicht gefaellt gibt es noch centerstage ...

Mit einer Tv Karte eine wirklich gute Loesung.

Gruesse
Torben81
Neuling
#5 erstellt: 28. Okt 2007, 19:19
Hallo,

ich bin gerade auch dabei, mir ein neues Home-Entertaiment-System zusammenzustellen.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Mac-Mini an einen Toshiba 37X3030D Full-HD LCD anzuschließen und den Sound per Toslink-Verbindung an meinen Reciever laufen zu lassen.

Mir stellen sich nun aber einige Frage, die ihr hier hoffentlich beantworten könnt

Da der Toshi über eine TrueScan-Funktion verfügt denke ich, dass es keine Probleme mit dem Anschluss des Minis per DVI - HDMI geben sollte! Sehe ich das richtig??

Weiterhin stellt sich für mich die Frage, wie die Bildqualität beeinflusst wird, wenn ich einen DVD üver den Mini abspiele. Meiner Einschätzung nach sollte der Mini dann ja eine 1080 Auflösung an den Toshi ausgeben und somit ein deutlich besseres Bild als über einen Scart Anschluss liefern.

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, aber aus meiner Sicht sollte es beim Anschluss eines Minis an ein Full-HD LCD mit einer "TruScan-Funktion" keine Problem sein ein gutes Bildresultat zu erzielen...

Hoffentlich kann mir einer von euch hier weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Torben
mac-mini
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2007, 18:54
Ich hatte auch einige Zeit einen MacMini als Media Center. Es hat problemlos mit meinem Samsung LCD funktioniert. Das Bild war ausgezeichnet (für ein LCD). Codecs etc. sind auch beim Mac kein Problem.

Inzwischen, gleich als er 'raus kam, bin ich auf ein AppleTV umgestiegen. Das hat ein paar einfache Gründe:

- Alle Audio und Videodateien habe ich im Keller auf einem Server und brauche sie deshalb nicht lokal
- Ich habe von einen guten DVD-Player, der einfacher zu handhaben ist als ein MacMini
- Unter Last wird der MacMini recht laut. Ein bezahlbares MediaCenter hat einfach einen gewissen Grundgeräuschpegel
- Er kann meinen (neuen) Plasma über HDMI besser ansprechen als der MacMini

Derzeit überlege ich aber, ob ich wieder etwas verändere:
- Logitech Transporter für excellente Stereo-Wiedergabe
- PS3 für Video-Streaming und Blue-Ray-Disks (muss aber noch ausprobieren, wie laut das Teil ist)
Torben81
Neuling
#7 erstellt: 29. Okt 2007, 19:09
Danke für deine Antwort.

Was für ein Samsung LCD hattest du denn?? Ein Full-HD oder ein HD-Ready Model??

An ein Apple-TV hab ich auch schon gedacht, aber ich würde halt auch gerne mal im Wohnzimmer surfen können...
alex_2201
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Dez 2007, 00:15

Torben81 schrieb:
Danke für deine Antwort.

Was für ein Samsung LCD hattest du denn?? Ein Full-HD oder ein HD-Ready Model??

An ein Apple-TV hab ich auch schon gedacht, aber ich würde halt auch gerne mal im Wohnzimmer surfen können...


Und, hast du es denn getan ?
Ich habe auch vor den Mac mini über eine Toslink-Verbindung am AV-receiver(Audio) und über DVI an HDMI des LCD's anzuschließen. Funktioniert diese Verbindung oder sollte man was anderes tun ?
Sven1968
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2007, 10:19

alex_2201 schrieb:
Ich habe auch vor den Mac mini über eine Toslink-Verbindung am AV-receiver(Audio) und über DVI an HDMI des LCD's anzuschließen. Funktioniert diese Verbindung oder sollte man was anderes tun ?

Das geht bei mir einwandfrei!
alex_2201
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Dez 2007, 11:06

Sven1968 schrieb:

alex_2201 schrieb:
Ich habe auch vor den Mac mini über eine Toslink-Verbindung am AV-receiver(Audio) und über DVI an HDMI des LCD's anzuschließen. Funktioniert diese Verbindung oder sollte man was anderes tun ?

Das geht bei mir einwandfrei!


Hallo Sven, kannst du etwas genauer beschreiben, wie du die Verbindung zum FHD-LCD und AV-Receiver zusammengestellt hast, und wie das Surfen (Bild- und Tonqualität) ist ? Diese Frage entscheidet nämlich, ob ich den Mac mini nächste Woche kaufe.
becky
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2007, 17:03
Wäre auch für mich sehr interesseant
bitte melden!!! , da ich mir auch den min i holen will
alledings plus elgato eyetv 310 für sat

gruß
andreas
Sven1968
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2007, 18:54

alex_2201 schrieb:
Hallo Sven, kannst du etwas genauer beschreiben, wie du die Verbindung zum FHD-LCD und AV-Receiver zusammengestellt hast, und wie das Surfen (Bild- und Tonqualität) ist ? Diese Frage entscheidet nämlich, ob ich den Mac mini nächste Woche kaufe.

Gerne! Vom DVI-Out des Mac Mini geht's in den HDMI-In meines Pioneer Plasma, der allerdings kein Full-HD-Gerät ist! Der Mac Mini kann aber Auflösungen bis 1920 x 1200 darstellen.
Vom Toslink-Out geht's per Adapter (z.B. bei Conrad für kleines Geld erhältlich) in des Optical-In des Onkyo 705-AV-Receivers.

Das Hauptproblem beim Anschluss eines Macs an einen Fernseher ist die "passgenaue" Anzeige des Bildschirms.
"Dank" des Overscans ist man in den meisten Fällen auf Programme wie DisplayConfigX angewiesen und die exakte Auflösung hinzubekommen, die den Bildschirm komplett ohne schwarze Balken ausfüllt.
Hier mal ein Bild meines Desktops auf dem Pioneer:



Bitte keinen Schreck kriegen, das Bild ist von einer Handy-Kamera, es ist in Wirklichkeit sehr scharf, farbenfroh und kontrastreich!
Normalerweise nutze ich die TV-Ausgabe nur, wenn ich einen Film sehen will, sonst greife ich per VNC vom PC auf den Mac zu.
Der Sound ist auch spitze, ob DD5.1 oder DTS, alles kein Problem, kommt halt digital vom Mac in den Receiver.

Ich würde mich auch noch im Multimedia-Bereich des Mac Mini-Forum umschauen, dort gibt es einige Leute, die ihren Mac Mini als Media Center nutzen und gerne weiterhelfen.
alex_2201
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Jan 2008, 23:24

Sven1968 schrieb:

alex_2201 schrieb:
Hallo Sven, kannst du etwas genauer beschreiben, wie du die Verbindung zum FHD-LCD und AV-Receiver zusammengestellt hast, und wie das Surfen (Bild- und Tonqualität) ist ? Diese Frage entscheidet nämlich, ob ich den Mac mini nächste Woche kaufe.

Gerne! Vom DVI-Out des Mac Mini geht's in den HDMI-In meines Pioneer Plasma, der allerdings kein Full-HD-Gerät ist! Der Mac Mini kann aber Auflösungen bis 1920 x 1200 darstellen.
Vom Toslink-Out geht's per Adapter (z.B. bei Conrad für kleines Geld erhältlich) in des Optical-In des Onkyo 705-AV-Receivers.

Das Hauptproblem beim Anschluss eines Macs an einen Fernseher ist die "passgenaue" Anzeige des Bildschirms.
"Dank" des Overscans ist man in den meisten Fällen auf Programme wie DisplayConfigX angewiesen und die exakte Auflösung hinzubekommen, die den Bildschirm komplett ohne schwarze Balken ausfüllt.
Hier mal ein Bild meines Desktops auf dem Pioneer:



Bitte keinen Schreck kriegen, das Bild ist von einer Handy-Kamera, es ist in Wirklichkeit sehr scharf, farbenfroh und kontrastreich!
Normalerweise nutze ich die TV-Ausgabe nur, wenn ich einen Film sehen will, sonst greife ich per VNC vom PC auf den Mac zu.
Der Sound ist auch spitze, ob DD5.1 oder DTS, alles kein Problem, kommt halt digital vom Mac in den Receiver.

Ich würde mich auch noch im Multimedia-Bereich des Mac Mini-Forum umschauen, dort gibt es einige Leute, die ihren Mac Mini als Media Center nutzen und gerne weiterhelfen.


Danke Sven; hast mir weitergeholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV: Einige Fragen! (und zu MacMini im Vergleich dazu als MediaCenter)
Techno15 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  4 Beiträge
MacMini vs AppleTV
audiophobiker am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
Apple TV Mediacenter?
XXCrashxx2 am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2023  –  8 Beiträge
mediacenter mit apple
becky am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Mediacenter Dateien umwandeln
PoLyAmId am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
Produktberatung - MediaCenter
0711-amando am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Beratung für Mediacenter benötigt
Amiga500 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Multiroom Mediacenter gesucht
xtm25521 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  4 Beiträge
Suche XBOX Mediacenter Ersatz
MarillionRauox am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  4 Beiträge
mp3-Player/Mediacenter für Stereoanlage
joedalton am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen