Noxon 2 und m4b Hörbücher

+A -A
Autor
Beitrag
tomecneu
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 22:05
Hallo Forum ;-)

ich bin gerade erst hier angekommen, nachdem ich mein Noxon in Betrieb genommen habe.

Ich habe jedoch eine Frage.

Warum lassen sich keine m4b Dateien abspielen?
Bei m4a Dateien funktioniert es ja wunderbar.

Ich habe meine Hörbücher von m4a in m4b umgenannt, da sie sich dann mit den Vorteilen des Hörbuchs benutzen lassen und von meinem iPOD auch als Hörbücher erkannt werden.

Soweit ich verstehe ist es prinzipiell ja das gleiche Format.

Wäre schön, wenn Terratec dieses Dateiendung mit imlpementieren würde.

Oder gibt es Gründe, dies nicht zu ermöglichen?

Im Vorraus vielen Dank ... Tom
shaddi
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 19:35
Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen den beiden Formaten.

m4a kann entweder eine AAC oder eine "Apple Lossless" Datei sein, letzteres ist u.a. in aktuellen Quicktime Codecs enthalten. Ich nehme an, bei deinen Dateien handelt es sich um AAC komprimierte?

m4b ist speziell für Hörbücher, da dort Lesezeichen gesetzt werden können. Diese Funktion bietet der Noxon soweit nicht. Gründe, die für oder gegen eine Implementierung sprechen, kann ich dir ehrlich gesagt nicht nennen. Aber ich nehme vorsichtig an, dass das nicht ganz so trivial in der Umsetzung ist, wie man denken mag.
tomecneu
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 07:45
vielen dank für deine antwort

ja, genau es sind ursprünglich AAC files, es wurde nur dir erweiterung *.4a auf *.m4b geändert.

weiss da jemand genauer bescheid, ob der unterschied so gross ist?

ich vermute das die bookmarks einfach im header, wo auch name und evtl. kommentare abgelegt sind, liegen.

ich erwarte ja nicht, dass das die bookmarks auch richtig verarbeiten müsste (wobei das natürlich nett wäre) aber evtl. einfach das abspielen (quickTime erkennt auch keine bookmarks, nur zur info). also ich meine es ginge, wenn das noxon die m4b file als m4a interpretieren würde.

wäre meines erachtens zumindest ein schritt in die richtige richtung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noxon 2 vs Noxon 1
Woife am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  16 Beiträge
noxon 1 oder noxon 2?
tschie am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Noxon 2 - Deluxe?
stoske am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Noxon 2-Länderliste
kurzwelle am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  7 Beiträge
NOXON AUDIO 2
P.P. am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Noxon 2 iRadio Problem
mikehan am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  30 Beiträge
Noxon 2 Alternative
stoske am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Firmware Noxon 2 aufspielen
goetz.gema am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Noxon Fernbedienung
tp33 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Frage zum Noxon Audio 2
exxtatic am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944