Kaufberatung: Multimediaplayer um die 100,-

+A -A
Autor
Beitrag
alexk2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 12:26
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Multimediaplayer der um die 100 Euro kosten soll. Wichtig ist mir vorallem, dass er die gänigen Formaten problemlos abspielt, DVD-Strukturen (also so wie auf den orig. DVDs mit Menü usw.) abspielt und einen HDMI-Ausgang hat. An den Player will ich eine externe USB-Platte anschließen von der aus ich die Daten lese. (d.h. ich brauch nur den Player ohne Platte). Interessant wäre der Western Digital TV HD Media Player. Der hat aber aktuell mit den DVD-Strukturen Schwierigkeiten, oder!?

Momentan nutze ich die Fritz!Media. Leider ist die von den Wiedergabeformaten recht beschränkt so das ich immer hin und her konvertieren muss, und das nervt mich ohne Ende!

Danke für euer Tipps im vorraus!
Alex
Monkeyface66
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 02:51
Der WD TV ist der einzige Player, der für 100,- in Frage kommt.


DVD Menüs gehen eben noch nicht, aber wir sind alle zuversichtlich, dass diese Funktion mit einem Firmware Update nachgereicht wird.
alexk2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 22:08
Hallo!

Das hab ich mir schon gedacht das es darauf hinaus läuft.

Mir ist halt wichtig, dass ich nicht mehr hin und her konvertieren muss. Mein Rechner ist schon etwas betagt und wenn ich dann z.B. aus einem AVI ein WMV9 machen will, kann das schon mal 7 Stunden dauern...

Wäre ein Workaround für die DVDs das ich die DVDs als ISO speichere? Ich hab irgendwo gelesen, dass die WD TV das abspielt... ist das richtig?

Gruß, Alex
Monkeyface66
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 23:04
Musst du nicht.
DVD Ordner gehen auch.


Es gehen (im Moment!) keine Menüs, das ist alles.


DTS Tonspuren gehen übrigens auch nicht. Das war dir hoffentlich schon bekannt.
Flatlander
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 23:41

alexk2 schrieb:


Wäre ein Workaround für die DVDs das ich die DVDs als ISO speichere? Ich hab irgendwo gelesen, dass die WD TV das abspielt... ist das richtig?

Gruß, Alex


Ja, ISO's gehen.
Brauchst deine DVD's aber nicht in ISO zu ändern. Du kannst es auch als normale DVD Struktur belassen, einfach beim WD-Player die erste Vob (die den Hauptfilm enthält) starten....die anderen Vob's laufen dann automatisch ohne pause hintereinander durch.

Gruß
Mattin
alexk2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 10:07

Monkeyface66 schrieb:
Musst du nicht.
DVD Ordner gehen auch.
Es gehen (im Moment!) keine Menüs, das ist alles.

Oh, das ist ja klasse! Dann kann ich ja meine DVD Struktur lassen wie sie ist. Und wähle dann einfach die erste VOB und die folgenden nimmt der WD TV automatisch?!


Monkeyface66 schrieb:
DTS Tonspuren gehen übrigens auch nicht. Das war dir hoffentlich schon bekannt.

Hmm, "DTS Tonspuren" sagt mir als Laie momentan nichts.
Ist das 5.1 Sound? Der ist auch in den VOB drinnen? Da ich das momentan über meine normale Stereoanlage laufen habe, würde Stereo erstmal reichen.

Ist denn davon auszugehen das Western Digital die Liste der abspielbaren Formate kontinuierlich erweitert?

Und noch ne kleine Laienfrage: Werden alle Formate immer hochskaliert auf 1080p, wenns der Fernseher hergibt?

-Alex


[Beitrag von alexk2 am 04. Feb 2009, 10:09 bearbeitet]
sound67-again
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 10:38

Flatlander schrieb:
Brauchst deine DVD's aber nicht in ISO zu ändern. Du kannst es auch als normale DVD Struktur belassen, einfach beim WD-Player die erste Vob (die den Hauptfilm enthält) starten....die anderen Vob's laufen dann automatisch ohne pause hintereinander durch.


Ja, allerdings nicht ohne Pause. Es entsteht eine Unterbrechung etwa wie bei einem DVD-Player, der den Layerwechsel nicht gut beherrscht.

Auch enthält die erste VOB nicht zwangsläufig den Hauptfilm, oft sind das animierte Menüs etc, die dann wie ein Video abgespielt werden. Durch den Firmware-Update hast Du über die Angabe der Dateigröße aber einen Hinweis darauf, mit welcher VOB der Film beginnt.

Lästig finde ich's dennoch, da es hardware-seitig keinen Grund für diese Einschränkungen gibt. Hoffentlich kommt volle IFO/ISO Unterstützung mit dem nächsten Update.

Gruß, Thomas
Monkeyface66
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 11:45

alexk2 schrieb:

Hmm, "DTS Tonspuren" sagt mir als Laie momentan nichts.

Da ich das momentan über meine normale Stereoanlage laufen habe...


Auf einer DVD, die man käuflich erwerbt, ist zunächst einmal eine "Dolby Digital" 5.1 Tonspur und eine "DTS" 5.1 Tonspur drauf.

Mit dem WD TV kannst du die DTS Tonspur nicht direkt abspielen, sondern musst den Ton mit dem "optischen Digitalausgang" hinten am WD TV an deine Anlage weiterleiten.


Deine Anlage muss also DTS unterstützten und auch noch einen optischen Digitaleingang haben, sofern du DTS hören möchtest.

Welche Tonspuren deine Dateien haben, kannst du mit MediaInfo feststellen.
alexk2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2009, 12:00

Monkeyface66 schrieb:
Mit dem WD TV kannst du die DTS Tonspur nicht direkt abspielen, sondern musst den Ton mit dem "optischen Digitalausgang" hinten am WD TV an deine Anlage weiterleiten.

Oh je, jetzt wirds für einen Laien wie mich kompliziert.
Ich wollte den WD TV direkt über HDMI an meinen LCD-TV anschließen. Werden über HDMI nicht alle (Video und Audio) Signale übertragen?
Mein LCD-TV (Sony KDL 46W4500) hat einen Audioausgang der mit Cinch an meine normale Stereoanlage angeschloßen ist. Muss ich den WD TV noch über "Composite A/V" an die Anlage anschließen?


Monkeyface66 schrieb:
Deine Anlage muss also DTS unterstützten und auch noch einen optischen Digitaleingang haben, sofern du DTS hören möchtest.

Meine Anlage unterstützt kein DTS. Ich will nach und nach das Equipment erweitern...
Monkeyface66
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2009, 13:20

alexk2 schrieb:

Ich wollte den WD TV direkt über HDMI an meinen LCD-TV anschließen.



So wirst du keinen Ton hören, wenn eine DTS Tonspur vorliegt.
Und da deine jetzige Anlage also kein DTS unterstützt, sehe ich schwarz.


Lade jetzt einfach MediaInfo runter und gucke, ob du überhaupt NUR DTS Tonspuren hast.
Ich gehe davon aus, dass deine DVDs alle auch eine Dolby Digital Tonspur mit drauf haben, was problemlos geht.



Nur die teuren 250€ HDD Player können DTS direkt abspielen.
Der WD TV kann den Ton lediglich unbearbeitet weiterreichen.

Da ist es besser, du kaufst dir den WD TV und einen neuen A/V Receiver oder Verstärker mit gleich dazu.
alexk2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2009, 13:25
Ok, dann check ich das heute Abend mal...

Monkeyface66 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass deine DVDs alle auch eine Dolby Digital Tonspur mit drauf haben, was problemlos geht.

Und die Dolby Digital Tonspur würde auch per HDMI mit an den TV übertragen werden?

-Alex
Monkeyface66
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2009, 15:07
Zum richtigen Verständnis:
DTS wird auch über HDMI übertragen.

Der WD TV kann allerdings nur Dolby Digital direkt über HDMI abspielen.


*Falls du DTS über HDMI benutzen willst, dann müsstest du einen ganz neuen Verstärker mit HDMI Eingang kaufen.
Alternativ geht auch ein nicht so ganz neuer Verstärker ohne HDMI, dafür aber einem optischen Digital-Audio-Eingang.



Bei deiner Kombination WD TV über HDMI direkt mit dem LCD und Dolby Digital Ton wirst du also keine Probleme haben!



Warten wir also erstmal ab, was du zu Hause für DVDs hast....
alexk2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2009, 19:52

Monkeyface66 schrieb:
Warten wir also erstmal ab, was du zu Hause für DVDs hast....


Also, die zwei DVD-Ripps die ich hier auf der Platte habe, haben als Audio 48 KHz, 6 Kanäle, AC-3
und Video ist MPEG-2.

Sollte passen, oder?!
Monkeyface66
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2009, 00:51

alexk2 schrieb:
AC-3



Das geht ohne Probleme.


Sofern dort DTS statt AC3 steht, musst du dagegen etwas unternehmen, falls du nicht ohne Ton da stehen willst.
alexk2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Feb 2009, 10:19

Monkeyface66 schrieb:
Das geht ohne Probleme.

Cool! Da bin ich ja beruhigt! Ich hab das Teil nämlich gestern bestellt!

Vielen DANK für deine Hilfe! Hat mir sehr geholfen!!!!!!

Ich kann ja dann berichten wie es mir gefällt!

Gruß, Alex
Monkeyface66
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2009, 17:16
Noch eine kleine Info....


Manchmal werden DVDs (nur DVDs bzw VOBs) mit doppelten Balken abgespielt.

Das ist ein bekanntes Problem und wird hoffentlich noch mit dem nächsten Update korrigert.
alexk2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Feb 2009, 12:52
Danke für den Hinweis!

Noch ne kleine Frage:
Wie organisierst du deine Inhalte für die WD TV?
Ich meine, ich habe etliche AVIs die zwar den Filmnamen im Dateinamen enthalten, aber das ist auch schon alles. Interessant wäre ja auch noch Darsteller, Gerne, evlt. ne kurze Beschreibung und als Höhepunkt das Cover des Films. Aber das sind wohl zu viele Ansprüche, oder!?

Gruß, Alex
Monkeyface66
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2009, 20:54
Geht nicht mit dem WD TV.

Vielleicht kommt das alles mit Firmware Updates.
alexk2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Feb 2009, 22:15
Hallo... hier bin ich wieder. :-)

Heute ist der WD endlich gekommen. Ich hab gleich mal ne VOB angeschmissen... leider muss ich feststellen, dass der zwar VOBs abspielt, aber es ruckelt... ;-(
Muss ich noch irgendwas einstellen?

Gruß, Alex
Monkeyface66
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2009, 02:11
Zuerst Firmware updaten.


Welche Auflösung hast du gewählt?

Falls du Auto gewählt hast, ist sicher 60Hz voreingestellt, weswegen jetzt deine PAL 50Hz DVDs ruckeln.

Du musst die Auflösung manuell ändern.
alexk2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Feb 2009, 09:29

Monkeyface66 schrieb:
Zuerst Firmware updaten.

Das habe ich versucht. Allerdings finde ich unter "Einstellungen" / "System" nicht den Menüpunkt "Firmware update". Dort hab ich nur "Werkseinstellungen" gefunden und das hab ich auch ausgewählt... war das richtig?


Monkeyface66 schrieb:
Welche Auflösung hast du gewählt?
Falls du Auto gewählt hast, ist sicher 60Hz voreingestellt, weswegen jetzt deine PAL 50Hz DVDs ruckeln.
Du musst die Auflösung manuell ändern.

Hmmm, gute Frage, da muss ich nochmal schauen. Wissentlich hab ich aber an der Auflösung nichts geändert. Dann wirds wohl noch "Auto" sein... Allerdings meine ich, irdendwo im Menü "PAL" und "Auto" gelesen zu haben.
Das Ruckeln kommt aber nur bei Kameraschwenks. Ansonsten ist das Bild klasse!

Gruß, Alex
sound67-again
Gesperrt
#22 erstellt: 10. Feb 2009, 12:52

alexk2 schrieb:

Monkeyface66 schrieb:
Zuerst Firmware updaten.

Das habe ich versucht. Allerdings finde ich unter "Einstellungen" / "System" nicht den Menüpunkt "Firmware update". Dort hab ich nur "Werkseinstellungen" gefunden und das hab ich auch ausgewählt... war das richtig?


Wenn Du einen Speicherstick einsteckst, auf dem sich die Firmware im STAMMverzeichnis befindet, zeigt der WD nach dem Neustart automatisch "Neue Firmware gefunden" an. Dann gehst Du in die Einstellungen und kannst dort updaten.

Was PAL/NTSC/50Hz/60Hz angeht, lies dich bitte im WD Thread ein. Das Thema kam schon mehrfach.

Gruß, Thomas
alexk2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Feb 2009, 12:58

sound67-again schrieb:
Wenn Du einen Speicherstick einsteckst, auf dem sich die Firmware im STAMMverzeichnis befindet, zeigt der WD nach dem Neustart automatisch "Neue Firmware gefunden" an. Dann gehst Du in die Einstellungen und kannst dort updaten.

Aha, ok... das werd ich mal versuchen! Danke!


sound67-again schrieb:
Was PAL/NTSC/50Hz/60Hz angeht, lies dich bitte im WD Thread ein. Das Thema kam schon mehrfach.

Es ist absolut unübersichtlich in einem Thread zu lesen der bereits mehr als 2.900 Antworten hat...
alexk2
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Feb 2009, 09:22
Klasse! Das Firmware Update ist drauf und die richtige Auflösung hab ich auch eingestellt... jetzt ruckelt nichts mehr.

Besonderer Dank an Monkeyface66!

Viele Grüße, Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Multimediaplayer
Ultimate06 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer
r1xTer am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer
Tim182 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer
kalinka30 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer
SKVTommy am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  20 Beiträge
Multimediaplayer - Kaufberatung
Borbie am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Multimediaplayer Hilfe
Daniel24SDH am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Netzwerk Multimediaplayer
robmar-zl am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  13 Beiträge
Kaufberatung für Multimediaplayer?
DeathmanRS am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer Alternative Sonos
Nightx am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen