Wieviel Tuner brauche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Axo79
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 22:41
Hallo Zusammen,

ich bin wild entschlossen, mir einen Multimediaplayer mit Aufnahmefunktion zu kaufen. Leider werde ich immer verwirrter je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige. Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja folgende Varianten:

1. Mit DVBT-Tuner
2. Mit zusätzlichem Analog-Tuner
3. Ohne Tuner

Ich empfange digital Kabel (mit so einer Box von Unity-Media) und möchte TV aufnehmen auch während ich einen anderen Kanal gerade anschaue. Welchen Tuner-Typ brauche ich nun? Und kann jemand ein passendes Gerät empfehlen? Ich habe derzeit ins Auge gefasst:

Emtec MC S800 (2 Tuner)
MVix PVR (scheinbar kein Tuner)

Ich hoffe wirklich Ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben, wird Zeit dass ich mir einen Recorder bestelle damit ich mich endlich wieder mit was Anderem beschäftigen kann...

Danke und Gruß,
Axo79
rpr
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 15:22
Vom digitalen Kabel kannst du nur über den VideoIn Eingang aufnehmen, d.h. du brauchst einen zusätzlichen Digitalkabelreceiver, wenn du ein anderes Programm sehen als aufnehmen willst - von den Emtec also den 700 oder irgend einen anderen bauähnlichen.
Axo79
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 15:58
Hallo rpr,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir das Gerät gerade mal angesehen, kann dort aber nirgends den expliziten Hinweis auf einen Digitalkabelreceiver entdecken - wie erkenne ich denn nun den richtigen Recorder wenn er vor mir steht? Hat vielleicht jemand eine konkrete Kaufempfehlung (Preisklasse bis 400 Euro).
Gruß und einen schönen samstag noch,
Axo 79
sound67-again-and-again
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 16:49
EMTEC, Ellion, FANTEC etc. unterstützen nur DVB-T bzw. Analog-Kabel.
rpr
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 17:08
Und weil das so ist, kannst du eine Box ohne Tuner wählen und kaufst dir einen separaten 2. DigiKabelReceiver.
Axo79
Neuling
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 17:32
Erst nochmals vielen Dank, bin echt froh, dass mir endlich mal Jemand kompetenten Rat gibt. In den bekannten Elektro- und Computerläden herrscht zu solchen Fragen leider absolute Ratlosigkeit.

Einen zweiten Digitalkabelreceiver habe ich noch - aber funktioniert das dann damit?

- Über TV-Out am Receiver kommt doch immer das Programm welches ich gerade per Fernbedienung eingestellt habe? Dann müsste die Box also immer an sein wenn ich etwas aufnehme und auch auf den richtigen Kanal eingestellt sein
- Welches Signal kommt denn über den Anschluss VCR/DVD? Falls da ein unabhängiges Digitalsignal rauskommt bräuchte ich ja keinen 2ten Receiver, falls es das Analogsignal ist auch nicht.

Alternative: Ich kaufe einen Recorder mit DVB-T Tuner (DVB-T Empfang soll in Dortmund recht gut sein) und betreibe den Recorder mit DVB-T während ich weiterhin über Kabel fernsehe. Dann kann ich aber Timeshift nicht so recht nutzen

Oder aber ich kaufe einen Recorder mit Dual DVB-T Tuner und verabschiede mich ganz vom Digitalkabel.

Wozu würdet Ihr mir raten?

Gruß, Axo
rpr
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2009, 18:17
Wenn du 2 verschiedene Programme nutzen willst (sehen/aufnehmen) brauchtst du 2 Empfänger. Einen schließt du am Fernseher an, den 2. an der Box und diese am Fernseher - ja der Receiver muss vor der Aufnahme eingestellt und eingeschaltet sein.
Wenn DVBT bei dir möglich ist, ist die Handhabung der Aufnahmen einfacher, wenn du einen DVBT Sender aufnehmen willst - du kannst auch vom Kabelreceiver aufnehmen, wenn du die Box an den 2. Ausgang deines Receivers anschließt. So kannst du auch Timeshift nutzen - allerdings auf Kosten der Bildqualität.
Von Recordern mit Dual DVBT habe ich noch nicht gehört - die Twintuner können analog (in Deutschland nur noch im Kabel möglich) und DVBT.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Webradio Tuner
mogo am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  14 Beiträge
Wieviel Strom spart man durch ein NAS?
Big_Jeff am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  12 Beiträge
Mediaplayer mit TV-Tuner
sonyalien am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
V-Tuner Favoriten
borland123 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
WLAN-HiFi-Tuner
Uwe_1 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Emtec Movie Cube Tuner
pomull am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Fantec R2650 Kabel Tuner
metalazo am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
FANTEC R2650 - Player+Recorder+Analog Tuner+DVB-T Tuner
Smasher777 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  338 Beiträge
Brauche Kaufempfehlung!
toutatix am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Brauche Kaufberatung
-Punica- am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen