Wieviel Strom spart man durch ein NAS?

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Jeff
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2009, 17:59
Hallo,

ich hab’ mal eine Frage an die elektrotechnisch bewanderten:

Lohnt die Anschaffung einer NAS oder externen Festplatte rein vom Standpunkt der Stromkosten?

Ich habe einen passiv gekühlten PC, der sehr leise ist und bräuchte von daher kein NAS um über die Squeezebox zu streamen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auf die Dauer nicht recht teuer wird.

Allerdings arbeite ich viel zu Hause und mein PC läuft sowieso fast den halben Tag.

Es sind ungefähr ein bis zwei Stunde am Tag, die mein PC abgeschaltet sein könnte und ich trotzdem Musik hören will. Ich höre manchmal noch über Squeezenetwork und auch noch über den CDP, so dass man sagen könnte im Schnitt kommt da eine Stunde am Tag zusammen.

Verbraucht ein NAS so viel weniger Strom als ein PC, dass allein aus diesem Grund die Anschaffung einer NAS lohnt?

Gruß
rpr
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 18:32
Nein - wenn du 50 Watt sparst, dauert es 20 Stunden um 1 Kilowattstunde einzusparen, die 20 Cent kostet.
Bei 1 Cent/Std. dauert es sehr lange, bis du die Investition wieder herausgespart hast - ich bezweifle, dass du so lange lebst
Schalte einfach den Monitor aus, das spart...
Big_Jeff
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 22:40

rpr schrieb:

Schalte einfach den Monitor aus, das spart...




Manchmal sind gute Ideen so naheliegend und man kommt
nicht drauf.

Danke.

Gruß
aidex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 01:19
naja,

alles ein wenig sehr einfach dargestellt, nicht mal der Gesamtverbrauch den der Rechner hat war vorgegeben,
gibt ja da eine recht große Spanne von rund 70Watt bis über 300Watt was so ein PC sich reinziehen kann.

Es lohnt sich auf jeden Fall drüber nachzudenken, denn ein richtiges NAS (gibt es sowas überhaupt?),
übernimmt ja auch ne ganze Menge Aufgaben, so das sich die Einschaltzeit des PCs eventuell arg verkürzt.

NAS war gestern, heute sollte man eher im Soho-Bereich zu Lösungen wie SheevaPlug greifen.

Nimmt nur 7Watt, dazu kommen nur noch die individuellen Komponenten wie FP usw.

cu
aidex


[Beitrag von aidex am 15. Jun 2009, 01:19 bearbeitet]
z3opa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 03:06
Hallo
Also ich bin da ganz anderer Meinung. Ich finde das sich ein NAS schon lohnt.

A. Wesentlich weniger Stromverbrauch als ein PC (auch ohne Monitor)
B. Man kann da wunderbar seine Daten sichern.
C. Ich hab Weltweit darauf zugriff (auch Freunde mit best. Rechten)
D. Bei mit sind alle MP3 Files und Videos darauf gesichert und immer Abrufbar.
E. und, und, und......

Der Stromverbrauch liegt bei etwa 30 Watt mit eine 1 TB HDD

http://www.synology.com/deu/products/DS109j/spec.php

http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=3533

Grüße aus Bayern


[Beitrag von z3opa am 15. Jun 2009, 03:12 bearbeitet]
element5
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 08:54
mein silent pc verbraucht ca. 50 watt mit zwei festplatten. bis du die kohle für das nas drinne hast, wird das schon einen moment dauern.

was haltet ihr eigentlich von den neuen mini pcs mit atom prozzi ? kann man die im dauerbetrieb laufen lassen oder rauchen die schnell ab ?
Big_Jeff
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2009, 22:46
Hallo,

wo finde ich den die Angabe bei meinem Rechner,
die ich brauche,um sowas mal zu überschlagen?


Gruß
z3opa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2009, 22:58
Hallo
Leih dir von einem Bekannten ein Energiemeßgerät.

Ich hab nochmal nachgemessen mein PC Verbraucht etwa 190 W bei Vollast geht es bestimmt an die 230 W


[Beitrag von z3opa am 16. Jun 2009, 00:23 bearbeitet]
element5
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 10:15

z3opa schrieb:
Hallo
Leih dir von einem Bekannten ein Energiemeßgerät.

Ich hab nochmal nachgemessen mein PC Verbraucht etwa 190 W bei Vollast geht es bestimmt an die 230 W


190 watt im idle ist schon sehr viel. da wirste bestimmt eine fette cpu mit mind. einer geforce 8800 verbaut haben.

mein pc besteht aus einem amd e4850 + mainboard mit onboard sound + grafik
Big_Jeff
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jul 2009, 21:19
Hallo,

habe mir auf die Anregung aus diesem Thread hin ein Messgerät gekauft, um den Stromverbrauch zu messen.

Schaut doch mal, ob ich richtig gerechnet hab.


In das Messgerät kann ich den Preis für die KW/h eingeben, das Gerät zeigt mir dann die Kosten für einen Stunde betrieb an:

0.019 Euro. Also sagen wir gerundet 2 Cent pro Sunde.

Wenn man davon ausgeht, dass eine NAS rund 300 Euro kostet, müsst’ ich 15000 Stunden
Musik hören, um erstmal nur den Preis für die NAS zu erreichen. Bei, sagen wir, zwei Stunden am Tag, wären das rund 20 Jahre. Ab da würde man erst etwas sparen.

Mein Rechner saugt lt. Messgerät 69 Watt. Das scheint mir wenig. Liegt es daran, dass es ein lüfterloser Rechner ist?


Gruß
rpr
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2009, 16:02
Nach 20 Jahren wärest du noch nicht in der Sparzone weil ein NAS auch Strom braucht - rechne mit 30-40 Watt (außerdem läuft kaum ein NAS nur während des Zugriffs).
Silentrechner haben oft Notebookcomponenten verbaut, die müssen Strom sparen um mit dem Akku überhaupt arbeiten zu können - sind deswegen ja auch teurer.
Big_Jeff
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jul 2009, 11:29
...ja, hat Recht. Stromsparen ist also kein Argument für meine Situation.

Wie sichere ich jetzt meine Daten am besten, wenn ich kein Nas benutze?

Externe Festplatte mit USB und dann einfach vom Rechner rüberziehen?
Bisher habe ich einfach nur auf DVD gebrannt, wenn die Musiksammlung
aber weiter anschwillt, dann reicht das nicht mehr.

Eine externe USB-Festplatte dürfte doch sicher billiger sein, als ein Nas.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS -> TV
quis am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  7 Beiträge
Fragen zu NAS! Kann man das alles mit einem NAS?
Warrender am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Abspielen von NAS
badMoon am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  9 Beiträge
Media NAS für HDX1000
tdf2001 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
NAS-Fragen
Esox78 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  32 Beiträge
Emtec s120h NAS Function
ranghun am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
synology nas ,zappiti paketquelle
mematitr am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  3 Beiträge
Mp3Client Zugriff auf einfaches NAS
Behopa am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  11 Beiträge
Eigenbau NAS auf PC Basis
ThomasG. am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  16 Beiträge
Wieviel Tuner brauche ich?
Axo79 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen