Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

FANTEC R2650 - Player+Recorder+Analog Tuner+DVB-T Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Smasher777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 00:02
Hallo,

da es zu diesem Gerät noch keinen Thread gibt, mache ich mal den Anfang
Das Teil soll Anfang November erscheinen:

http://www.fantec.de...0113090/article.html




Technische Daten:
------------------------
Artikel-Nr.: 1600
Artikelbezeichnung: FANTEC R2650 + WiFi DVB-T Recorder

Artikeltext: 3.5" SATA Mediaplayer mit Display DVB-T HD + Kabel Tuner HDMI Full HD 1080P USB2.0 Host Aluminium

Anschlüsse:

Intern:
SATA

Extern:
HDMI 1.3
DVB-T HD + Analog in
Analog out
AV in (Audio / Video)
AV out (Audio / Video)
YPbPr out (Video)
Digital Optical (Audio)
Digital Coaxial (Audio)
1x LAN RJ45
1x USB 2.0 Anschluß
2x USB 2.0 Host

Betriebssystem: Windows 2000/XP/VISTA, Mac OS X, Linux

Chipsatz: USB2.0 max. 480Mbits/s
LAN 10/100 max. 100Mbit/s
WLAN 802.11b/g/n 54Mbit/s & 300Mbit/s Unterstützung

TV Tuner: Twin Tuner
DVB-T HD:
Empfang und Aufnahme von DVB-T HD Programmen
Time Shift
EPG (electronical program guide) Elektronischer Programmführer
Teletext
Kanalbandbreite: 6/7/8 MHz
Analog:
Empfang und Aufnahme von Kabel TV


Unterstütze Formate:
Dateisystem: FAT32 / NTFS / EXT3

Unterstütze Mediendateien:

1. Untertitel:
SRT, SMI, SSA, IDX/SUB, SUB

2. Audio:
MP3, OGG, WMA, WAV, FLAC. LPCM, ADPCM
Kompressionsrate: MP3 32 KB/s - 320 KB/s
WMA 32 KB/s - 192 KB/s

3. Video:
AVI, VOB, ISO, MKV, MOV, MP4, MPG, TS, WMV, DAT, IFO, RM, RMVB

Codec:
MPEG1
HD MPEG2 (bis zu MP@HL 1080i)
HD MPEG4 SP/ASP (720p/1080i/1080p)
XVID, WMV9 (bis zu 1080p)
H.264 BP@L3, MP@L4.1 (720p/1080i/1080p)
RM/EMVB 8/9/10 (bis zu 1280x720@30p)

4. Bild:
JPEG, JPG, BMP, GIF, TIFF

Unterstützte USB Geräte:
WLAN USB Stick (WF-300MWLAN), Einzel Card Reader, USB Stick, Externe Festplatten

Auflösung:

TV:
PAL / NTSC /HD

HDMI:
480P, 720P, 1080i, 1080P

Video out (CVBS):
720 x 576 / 720 x 480

Component (YPbPr): 480i / 480p / 720p

JPEG: 5120 x 3840 Pixel
Audio: 320 kbps

Aufnahme: Sofort-Aufnahme, programmierbare Zeitplan-Aufnahme (Manuell + EPG), zeitversetzte Aufnahme (Time-Shift)
Aufnahmeformat DVB-T (HD): TS, bis zu 1080p (abhängig von der Qualität des Eingangssignals)
Aufnahmeformat Analog + AV/IN: MPEG2, 720x576@25fps(PAL), 720x480@30fps(NTSC)
5 wählbare Qualitätsstufen: HQ/SP/LP/EP/SLP

Material / Farbe: Aluminium / schwarz

Eigenschaften: Farbdisplay zur Steuerung ohne TV Gerät
Display drehbar und abschaltbar
Dolby Digital & DTS downmix
LAN 10/100Mbit/s
WLAN 54/300Mbits
USB Host (5V, 2A) für USB Datenspeicher
Ein/ Aus Taster an der Frontseite
Für alle 3,5" SATA HDD geeignet (max. 2000GB)

Netzwerkdienste: Integrierter BitTorrent Client für selbstständige Downloads
Internet Radio integriert, genießen Sie tausende von Internet Sendern
Einfacher Dateiaustausch zwischen dem Recorder und ihrem PC (Samba Client / Server)

Lüfter: 40 mm

Beiliegendes Zubehör: DVB-T Antenne
WLAN USB Stick 802.11 b/g/n 300Mbit/s
Fernbedienung / Batterie
AV Kabel
YPbPr Kabel
USB 2.0 Kabel
externes Netzteil
Bedienungsanleitung
Treiber CD

Ursprungsland: China

Abmessungen (B x T x H): 61 x 198 x 171 mm

Netzteil: Eingang: 100-240V ~47-63Hz, 2A
Ausgang: +12V 3,0A, 36 Watt

Zertifikationen: TÜV/GS, UL, CUL, CE, FCC, RoHs

Gewicht / Stück (kg): 1,65

Beschreibung: Zum Einbau einer 3,5" SATA Festplatte (max. 2000GB).
Mobiler Festplatten-Multimedia-Player mit Display für die Wiedergabe von Musik-, Film- und Bilddateien. Zusätzlich auch als externer Datenträger geeignet.
Aufnahmefunktion und Datenübertragung von Audio- und Videodateien über Netzwerk (Streaming). Inklusive DVB-T HD und analog Tuner.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Also ich bin sehr gespannt auf die Kiste. Wird meine erste Multimedia-Station


[Beitrag von Smasher777 am 17. Okt 2009, 00:04 bearbeitet]
takabo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 17:05
Hallo,

die ersten Preise dafür gibt es ja schon:

[url=http://geizhals.at/deutschland/?fs=r2650+fantec&in=]geizhals.at/de[/url]

Jetzt fehlt bei der Kiste nur noch die Unterstützung für .m2ts!

Oder hab ich da was überlesen?

Ansonsten für mich perfekt ;-)
Gruß


[Beitrag von takabo1 am 21. Okt 2009, 18:11 bearbeitet]
Smasher777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2009, 12:06
Hallo,

meinen letzten Infos zufolge soll das Teil Mitte November erhältlich sein.

Bin gespannt!

Wegen der m2ts-Unterstützung hab ich mal den Support angeschrieben, werde die Anwtort dann hier posten..
Zum Chipsatz wollten sie leider noch nichts sagen.


[Beitrag von Smasher777 am 26. Okt 2009, 12:10 bearbeitet]
Smasher777
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2009, 17:47
Hallo, laut Fantec-Support wird m2ts unterstützt
calors
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2009, 15:49
Bin auch kurz davor, den zu bestellen.

Müsste aber vorher noch einiges abklopfen:

-bei Samba Client/Server, wie schnell ist denn dabei die zu erwartende Geschwindigkeit?

-kann man jede beliebige 3,5`Sata Festplatte einsetzen?
Auch 2 TB Platten?
Hab darin keine Erfahrung.Ist das einfach einstecken/einrasten und fertig?!

Weil ich hatte mit dem Gedanken gespielt, zum 2650 noch eine riesige externe Festplatte zu holen (je 2TB)
Doch falls ich interne Festplatten integrieren könnte, würde ich mit internen ja billiger davonkommen,nicht?

Und die Verbindung zum LCD-TV: da kein Scart möglich,bliebe ja nur A/V+S-Video (?).Wäre ersteres eigentlich vorzuziehen? (da mein TV leider keine Ein/Ausgänge hat)

Gruß
Vico
saltiq
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2009, 20:05
Hi,
kann er mit DTS Dekodierung umgehen?
takabo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Nov 2009, 21:34
Auf der Homepage von Fantec steht's zumindest: DTS downmix!

Fantec R2650

Gruß


[Beitrag von takabo1 am 16. Nov 2009, 21:38 bearbeitet]
Rotschild
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2009, 17:34

takabo1 schrieb:
Auf der Homepage von Fantec steht's zumindest: DTS downmix!

Fantec R2650

Gruß


DTS kann der - steht zumindest auf dem großen Banner auf der FANTEC Startseite drauf:

http://images.fantec.de/stage.de.jpg


[Beitrag von Rotschild am 17. Nov 2009, 17:40 bearbeitet]
saltiq
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Nov 2009, 18:26
Hi,

hat jemand schon eine festplatte eingebaut? Gibt es eine empfehlung, welche passt am bestem. Überlege eine 2Tb einzubauen falls ich gerät kaufe.

Wie sieht mit abstürzen?
saltiq
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2009, 18:28

Rotschild schrieb:

takabo1 schrieb:
Auf der Homepage von Fantec steht's zumindest: DTS downmix!

Fantec R2650

Gruß


DTS kann der - steht zumindest auf dem großen Banner auf der FANTEC Startseite drauf:

http://images.fantec.de/stage.de.jpg



Es steht auf dem Banner. Im Bedienungsanleitung steht aber nicht.
takabo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Nov 2009, 18:39
Hallo!

Wenn Du auf der Homepage unter Artkelbeschreibung nachsiehst,
kannst Du unter "Eigenschaften:" unter anderem dies lesen:

Farbdisplay zur Steuerung ohne TV Gerät
Display drehbar und abschaltbar
Dolby Digital & DTS downmix

Deswegen gehe ich davon aus, dass er dies kann.

Bei Ebay taucht das Gerät schon auf Ebay R2650. Bei Geizhals ist es bei keinem Shop lieferbar.

Mußt Dich also noch ein bißchen gedulden, bevor Dir jemand die Fragen über Abstürze und Festplattengröße beantworten kann.

Gruß
Takabo
saltiq
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2009, 22:27
Gibt es ähnlisches Gerät mit Sat-Tuner? Das ist einzige was mir fehlt am Gerät.
Rotschild
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2009, 13:45

saltiq schrieb:

Rotschild schrieb:

takabo1 schrieb:
Auf der Homepage von Fantec steht's zumindest: DTS downmix!

Fantec R2650

Gruß


DTS kann der - steht zumindest auf dem großen Banner auf der FANTEC Startseite drauf:

http://images.fantec.de/stage.de.jpg



Es steht auf dem Banner. Im Bedienungsanleitung steht aber nicht.


Kannst du bitte einen Link zur Bedienungsanleitung posten? Ich finde die nirgens. Also ich denke auch, dass der DTS kann wenn der auch Downmix kann.

Und sehe ich das richtig, dass da ein Full HD fähiger DVB-T Tuner drin ist der auch Full HD aufnehmen kann? Ist das dann nicht sogar DVB-T2? Weiß einer wann das hier in Deutschland kommt?
saltiq
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2009, 16:47
Hi, link zu Bedienungsanleitung:
http://images.fantec.de/MANUAL_MM-HDRTV.pdf
takabo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Nov 2009, 16:52
@saltig: ich glaube, Du hast die Anleitung von dem älteren Modell HDRTV erwischt.

Soviel ich gesehen habe ist die Anleitung des R2650 noch nicht bereitgestellt als PDF auf der Homepage von Fantec.

Gruß
saltiq
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Nov 2009, 17:28
Sorry, du hast recht, hier link zu 2650
http://download.fantec.de/R2650_DE.pdf

Es steht dts auf titelblatt, aber nicht in Anleitung
Fazzo
Neuling
#17 erstellt: 18. Nov 2009, 18:44
Hi,

weiß jemand, ob das Teil auf ein NAS zugreifen kann und die Dateien von dort abspielt?

Und was mir viel wichtiger wär: weiß jemand, ob das Teil die Aufnahmen direkt auf einem NAS abspeichern kann, sodass man keine Platte einbaun und auch keine externe anschließen muss?

Danke und Gruß
HansOlsen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Nov 2009, 19:52

Fazzo schrieb:

weiß jemand, ob das Teil die Aufnahmen direkt auf einem NAS abspeichern kann, sodass man keine Platte einbaun und auch keine externe anschließen muss?


DAS würde mich auch interessieren!
boneman81
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Nov 2009, 21:05

Fazzo schrieb:
weiß jemand, ob das Teil auf ein NAS zugreifen kann und die Dateien von dort abspielt?

Und was mir viel wichtiger wär: weiß jemand, ob das Teil die Aufnahmen direkt auf einem NAS abspeichern kann, sodass man keine Platte einbaun und auch keine externe anschließen muss?


Laut dem weiter oben geposteten Link zum Handbuch sollte er sich die Daten zumindest auch über das Netzwerk holen können.


Seite 4/71
- A/V Streaming/Übertragung via Netzwerk
- Datenaustausch via Samba-Server
- A/V Streaming via UPnP Media-Server
Tentakel777
Neuling
#20 erstellt: 19. Nov 2009, 10:38
Hallo zusammen,

also der R2650 soll ja ab morgen verfügbar sein!
Ich werde mir das eil direkt mit einer 1TB Platte bestellen.

Übrigens kann er DEFINITIV DTS-Downmix, das wurde mir bei einem Anruf beim Support bestätigt.

Streamen übers Netzwerk geht NATÜRLICH auch (wär ja schlimm wenn nicht lol..)

Wie es allerdings mit dem Aufnehmen auf eine Samba-Freigabe aussieht weisss ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das es funktioniert.

SAT-Tuner hat das Teil nicht, "nur" Kabel und DVB-T .. genau das richtige für mich

Eine wichtige Frage: Kann mir jemand sagen, wieviel Speicherplatz eine aufgenommene Fernsehsendung von z.b. 60 Minuten verbraucht? Ich hab da leider überhauptr keine Vorstellung, ein ungefährer Wert würde mir schon reichen! Danke!


Freue mich schon auf Erfahrungsberichte!


[Beitrag von Tentakel777 am 19. Nov 2009, 10:39 bearbeitet]
Gidian
Inventar
#21 erstellt: 19. Nov 2009, 12:09
Was mich ein wenig stört: Der hat zwar einen Twin Tuner, aber wenn ich das richtig sehe, hat er nur einen Antenneneingang und kann somit auch nur einen Tuner nutzen. Oder habe ich mich da verguckt?
Ansonsten habe ich in der Bedienungsanleitung noch gesehen, dass man auch auf eine USB-Platte aufzeichnen kann. Interessant für Leute wie mich, die noch eine USB-Platte rumliegen haben und nicht gleich noch eine interne kaufen wollen.

Wie sieht´s denn mit den üblichen Einschränkungen aus? Gehen beispielsweise DVD- und BD-Menüs? Wie ist die Firma Fantec in Bezug auf Support, neue FW usw.? Ein schickeres GUI wäre beispielsweise nicht verkehrt - das könnten sie ruhig noch mal nachrüsten.

Gruß

Gidian
buddelflink85
Stammgast
#22 erstellt: 19. Nov 2009, 12:45
hat denn jemand schon ein bild vom GUI?
Gidian
Inventar
#23 erstellt: 19. Nov 2009, 13:53
In der Anleitung sieht man einige Bilder vom GUI. Sieht ok aus, allerdings recht schlicht - verglichen mit anderen Playern, die eine Covervorschau usw. bieten.

Gruß

Gidian
Uncle
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Nov 2009, 14:39

Gidian schrieb:
Was mich ein wenig stört: Der hat zwar einen Twin Tuner, aber wenn ich das richtig sehe, hat er nur einen Antenneneingang und kann somit auch nur einen Tuner nutzen. Oder habe ich mich da verguckt?

verguckt nicht aber deine logik ist nicht ganz richtig.
er hat einen twintuner die sich das signal teilen(k.a. ob ich das so sagen darf)dfür brauch es keine zwei eingänge für evtl. zwei antennen.
sinn und zweck eines dualtuners ist es die timeshift funktion zu unterstützen mit dieser kannst du dann zwei programme gleichzeitig aufnehmen wärend du dir ein dvd iso anschaust oder eine sendung aufnbehmen und die andere sehen oder stichwort fussball du musst dringend pinkeln und kannst einfach auf stop drück das bild freezt und du kannst pinkeln gehen danach drückst auf play und du siehst zeitversetzt dein tor.
Kenshi01
Stammgast
#25 erstellt: 19. Nov 2009, 14:57

Uncle schrieb:

Gidian schrieb:
Was mich ein wenig stört: Der hat zwar einen Twin Tuner, aber wenn ich das richtig sehe, hat er nur einen Antenneneingang und kann somit auch nur einen Tuner nutzen. Oder habe ich mich da verguckt?

verguckt nicht aber deine logik ist nicht ganz richtig.
er hat einen twintuner die sich das signal teilen(k.a. ob ich das so sagen darf)dfür brauch es keine zwei eingänge für evtl. zwei antennen.
sinn und zweck eines dualtuners ist es die timeshift funktion zu unterstützen mit dieser kannst du dann zwei programme gleichzeitig aufnehmen wärend du dir ein dvd iso anschaust oder eine sendung aufnbehmen und die andere sehen oder stichwort fussball du musst dringend pinkeln und kannst einfach auf stop drück das bild freezt und du kannst pinkeln gehen danach drückst auf play und du siehst zeitversetzt dein tor.


ja, aber fakt ist, dass man nur entweder DVB-T betreiben oder Kabel analog betreiben kann, ohne umzustecken oder?


[Beitrag von Kenshi01 am 19. Nov 2009, 18:19 bearbeitet]
Gidian
Inventar
#26 erstellt: 19. Nov 2009, 16:51

Uncle schrieb:

verguckt nicht aber deine logik ist nicht ganz richtig.
er hat einen twintuner die sich das signal teilen(k.a. ob ich das so sagen darf)dfür brauch es keine zwei eingänge für evtl. zwei antennen.


Also auf der Fantec HP steht, dass er einen DVB-T- und einen analogen Tuner hat. Ich sehe aber nur einen Antenneneingang. Wenn dem so ist, kann man Kabel und DVB-T nicht parallel nutzen. Bei dem, was du meinst, müsste er ja einen DVB-T-Twin-Tuner plus analogem Tuner haben und das kann ich nirgends erkennen. Auch die Anleitung sagt dazu nichts. Da steht nur irgendwo, dass man das Programm während einer Aufnahme nicht umschalten kann, was ja auch für nur einen DVB-T-Tuner spricht.

Gruß

Gidian
Uncle
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Nov 2009, 17:05


Also auf der Fantec HP steht, dass er einen DVB-T- und einen analogen Tuner hat. Ich sehe aber nur einen Antenneneingang. Wenn dem so ist, kann man Kabel und DVB-T nicht parallel nutzen. Bei dem, was du meinst, müsste er ja einen DVB-T-Twin-Tuner plus analogem Tuner haben und das kann ich nirgends erkennen. Auch die Anleitung sagt dazu nichts. Da steht nur irgendwo, dass man das Programm während einer Aufnahme nicht umschalten kann, was ja auch für nur einen DVB-T-Tuner spricht.

Gruß

Gidian


ok jetzt verstehen ich was ihr meint.
ich bin allerdings der meinung das ich irgendwo gelesen hätte twin tuner???
wenn das ding keinen dvb-t twintuner hat brech ich gegen die wand...
gleich mal den support fragen....
poecki
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Nov 2009, 17:12
weis einer, ob es diese geräte vor weihnachten noch mit digital tuner rauskommt?

währe besser für mich
Gidian
Inventar
#29 erstellt: 19. Nov 2009, 17:12
Einer der Dvico DVB-T-Sticks hat einen DVB-T-Twin-Tuner. Der Fantec scheinbar nicht. Lass uns wissen, falls der Support etwas gegenteiliges sagt.

Gruß

Gidian
Kenshi01
Stammgast
#30 erstellt: 19. Nov 2009, 18:34

Uncle schrieb:

ich bin allerdings der meinung das ich irgendwo gelesen hätte twin tuner???


ja, das steht da auch mehrmals auf der homepage des herstellers.

zum einen auf der "werbung" auf jeder einzelnen seite: da ist ein kästchen, indem "with Twin Tuner" steht und darüber die Sympole für DVB-T, TNT und Kabel.
zum anderen in der Artikelbeschreibung:
"Twin Tuner für DVB-T HD (mit FULL HD Unterstützung bis zu 1080p) und analoges Kabel Fernsehen."

allerdings steht bei TV Tuner:
"Twin Tuner
DVB-T HD:
Empfang und Aufnahme von DVB-T HD Programmen
Time Shift
EPG (electronical program guide) Elektronischer Programmführer
Teletext
Kanalbandbreite: 6/7/8 MHz
Analog:
Empfang und Aufnahme von Kabel TV"

und bei anschlüssen:
"HD DVB-T + Analog in"

somit steht für mich fest, dass im gehäuse
1. ein Single-HDTV-DVB-T-Tuner und
2. ein Single-Analog-Kabel-Tuner
verbaut ist, welche jeweils über ein und den selben RF Anschluss zugänglich sind.
Und der Hersteller ist wohl der Ansicht, dass wenn man zwei SIngle Tuner verbaut, man das als Twin-Tuner bezeichnen darf und führt damit die gesamte Gemeinde hinters Licht, ob beabsichtigt oder nicht sei dahin gestellt.


[Beitrag von Kenshi01 am 19. Nov 2009, 18:35 bearbeitet]
poecki
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Nov 2009, 18:46
weis einer, ob es diese geräte vor weihnachten noch mit digital tuner rauskommt?

währe besser für michw
hindi63
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Nov 2009, 01:49
Wenn ich es richtig sehe, ist diese Kiste genau baugleich mit dem Emtec Movie Cube S800 (der übrigens genausowenig einen Twin Tuner und bei ATV gegen DVB-T deutlich eingeschränkte Funktionen hat).

Und auch nahezu baugleich mit dem Memup Mediadisk 2x Series (die nennen das ganze wenigsten Hybrid Tuner), der allerdings kein Display hat (und folglich eher dem Emtec Movie Cube Q800 entspricht).

Die Manuals der drei Geräte sind jedenfalls identisch.

Ist der Fantec eigentlich genauso unzuverlässig und instabil wie der MC S800?
hindi63
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Nov 2009, 01:55

Tentakel777 schrieb:
Eine wichtige Frage: Kann mir jemand sagen, wieviel Speicherplatz eine aufgenommene Fernsehsendung von z.b. 60 Minuten verbraucht?

Hängt von deiner Aufnahmequalität ab. Mit SLP kriegst du 2h50m in 2GB, in SP gehen nur 50m in 2GB.
Tentakel777
Neuling
#34 erstellt: 20. Nov 2009, 10:21
Danke @hindi63!

Wieso geht eigentlich bei Analog kein Timeshift?!


[Beitrag von Tentakel777 am 20. Nov 2009, 10:21 bearbeitet]
Uncle
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Nov 2009, 13:32

Kenshi01 schrieb:

allerdings steht bei TV Tuner:
"Twin Tuner
DVB-T HD:
Empfang und Aufnahme von DVB-T HD Programmen
Time Shift
EPG (electronical program guide) Elektronischer Programmführer
Teletext
Kanalbandbreite: 6/7/8 MHz
Analog:
Empfang und Aufnahme von Kabel TV"

und bei anschlüssen:
"HD DVB-T + Analog in"

somit steht für mich fest, dass im gehäuse
1. ein Single-HDTV-DVB-T-Tuner und
2. ein Single-Analog-Kabel-Tuner
verbaut ist, welche jeweils über ein und den selben RF Anschluss zugänglich sind.
Und der Hersteller ist wohl der Ansicht, dass wenn man zwei SIngle Tuner verbaut, man das als Twin-Tuner bezeichnen darf und führt damit die gesamte Gemeinde hinters Licht, ob beabsichtigt oder nicht sei dahin gestellt.




sorry hatte noch keine zeit beim support zu fragen vielleicht bekomme ich da gleich mal jemanden ans telefon.
aus deinem text geht für mich allerdings hervor das er einen twintuner für dvb-t hat und einen analogen für kabel mit dem man nur schauen oder aufnehmen kann.
ausserdem würde die timeshift unterstützung doch überhaupt keinen sinn manchen wenn er keinen twindvb-t tuner hätte.
schakal2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 20. Nov 2009, 14:35
Also Timeshift sollte auch mit einem Single-Tuner funktionieren, aber Sinn machen würde es wirklich nicht.
Gidian
Inventar
#37 erstellt: 20. Nov 2009, 15:44
Aus dem Text oben lese ich heraus:

Twin-Tuner:
1 x DVB-T
1 x ananlog


Und warum macht Timeshift ohne Twin-Tuner keiner Sinn? Dabei geht es doch nur darum, das laufende Programm pausieren zu können. Geht in dem Fall dann natürlich nur, wenn man nichts anderes aufnimmt.

Gruß

Gidian
Bodyworks
Neuling
#38 erstellt: 20. Nov 2009, 23:10
Habe heute den Fantec 2650 bekommen und wollte zunächst mal die TV-Sender über Kabel einspeisen.
Fehlanzeige - kein einziger Sender wurde gefunden. Habe diesbezüglich mit der techn. Hotline (Hr. Wagner ist sehr nett und zuvorkommend) von Fantec telefoniert.

Er musste zunächst beim asiatischen Zulieferer klären, woran das liegt. Er teilte mir mit, dass bei einem Testgerät, welches er in Hamburg hat, alle analogen Sender gefunden werden und wollte sich wieder melden.

Dies tat er dann erfreulicher Weise auch. Das Ergebnis ist leider ernüchternd: Das in Serie produzierte aktuelle Gerät 2650 verfügt über einen Chip, der keinen analogen Tuner ansteuern kann. So habe ich das mal verstanden.

D.h. alle Geräte, die produziert wurden, verfügen nur über den DVB-T Tuner. Da ich auf dem platten Land wohne, und DVD-T sich hierher noch nicht verirrt hat, kann ich das Gerät leider nicht für meine Zwecke verwenden und muss es wieder zum Lieferanten zurückschicken. Damit ist die Angelegenheit für mich zwar erledigt, für Fantec sieht es ein wenig schlimmer aus.

Sämtliche Produktinformationen (Handbücher, Datenblätter, Internethinweise, Techspecs usw.) müssen nun geändert werden. Für Fantec ein ziemliches Desaster.

Super Schade. Das Gerät macht einen sehr ordentlichen und durchdachten Eindruck. Die Menüführung ist auch für Laien gut zu handhaben. Die Ansteuerung von externen USB-Festplatten, Wiedergabe von MKV, M2TS funktioniert einwandfrei. Streaming vom Heimnetzwerk bis 720p funktionierte mit WLan 300 (Stick liegt bei) auch noch flüssig. 1080p über WLan ist aufgrund der Datenmenge nicht drin. DTS und AC3 können über TOSLINK, Cinch auf einen Verstärker gegeben werden. Downmix in den Fernseher über HDMI, YUF, Composite funktioniert ebenfalls tadellos, so dass man DTS oder AC3-Quellen auch mal in Stereo am TV hören kann. Immer dann ganz praktisch wenn die Lebensgefährtin sagt: Mach nich so laut :-)

Echt Schade, dass ich damit keine TV-Sender via Kabel empfangen kann.

Weiß jemand ein alternatives Gerät für diese Anforderungen:

- Kabeltuner (vorzugsweise digital) zur Aufnahme von TV-Programmen
- USB Hub für den Anschluss externer Festplatte(n)
- USB-Anschluss zum direkten Anschluss an den PC
- LAN Anschluss (W-Lan von Vorteil aber kein Muss)
- Wiedergabe von MKV, M2TS, MPG2, MPG4, VOB
- DTS bzw. AC3 Downmix
- interne Festplatte (oder Möglichkeit eine einzubauen)

Bin für jede Info dankbar.

LG
Bodyworks
Rotschild
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Nov 2009, 00:44
Habe den R2650 auch seit heute und war grad noch mal bei nem Kumpel der Kabelanschluss hat. Ich habe hier nur DVB-T und für mich war die Full HD DVB-T Fähigkeit das entscheidende Kaufargument (wann auch immer das kommt aber ist halt zukunftssicher).

Ergebniss: Funzt wirklich nicht. Für mich nicht weiter dramatisch aber für Fantec echt scheisse. Was ich ein bissel komisch finde ist die Tatsache, dass auf der Rückseite "Ant in" und "Ant out" steht... kann ich da jetzt das DVB-T Signal zum TV durchschleifen oder wie? Mein Fernseher hat leider keinen integrierten DVB-T Tuner also ich kann das nicht testen.

Ansonstne echt Top das Gerät. Geht echt alles, was ich bis jetzt übertragen habe. Sogar die AVCHD Files von meinen HD Camcorder geht... unter Windows musste ich da erst nen Codec für installieren. Der reagiert auch sauschnell und vermisst habe ich bisher auch nichts. Leise ist der auch... der Lüfter ist kaum hörbar außer ich gehe ganz dicht mit dem Ohr dran... mein PC, den ich davor am TV hatte wird jetzt erst mal weggestellt.

Dass das mit dem Kabel Tuner nicht funzt ist nicht wirklich toll aber ich hab grad mal auf der Homepage geguckt und die haben das schon alles entfernt mit dem Kabel Tuner.

Aber für die die Kabel haben und den gekauft haben können den Rekorder ja zurückgeben, ist ja gesetzlich so geregelt (Widerrufsrecht).
Bodyworks
Neuling
#40 erstellt: 21. Nov 2009, 01:20
Hallo Rotschild,

ich bin nun echt am grübeln, ob ich auf den Kabeltunter verzichten und das Baby behalten soll. In der Tat lassen sich alle erdenklichen Videoformate mit dem Teil abspielen. Nach erschöpfenden Internetrecherchen scheint es momentan auch gar kein Gerät zu geben, welches zumindest einen analogen Tunter UND MKV oder M2TS Container wiedergeben kann.

Das letztere ist schlussendlich wichtiger für mich und TV kann ich mit einem zur Zeit in Reparatur befindlichen LG HD/DVD-Recorder aufnehmen.
Es wäre halt supi gewesen, wenn man die eierlegende Wollmilchsau in einem Gerät vorgefunden hätte.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Das Teil ist wirklich spitzenmäßig und vielleicht kommt ja hier irgendwann auch mal DVB-T in die Landschaft.

LG
Bodyworks
Rotschild
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Nov 2009, 01:43
Da hast du wohl recht... hab ja erst überlegt den MM-FHDL zu kaufen (ich finde das mit dem Display genial mit Musik hören und Internetradio ohne den TV anschalten zu müssen) aber die Preisdiffernz war für mich noch akzeptabel also dachte ich mir ich kauf mir gleich einen mit Rekorder und kann dann DVB-T gemütlich über EPG aufnehmen und seit ich DVB-T nutze sind hier sogar ein paar neue Sender zu empfangen... kann ja nur besser werden.

Außerdem kann ich über AV in auch mit meinem Sat Receiver aufnehmen und ich die Aufnahmen kann ich dann echt gut Timen denn programmieren kann ich zeittechnisch alles mit dem Teil.Und darüber gehen ja auch alle anderen Quellen wie Kabel Receiver usw...

Außerdem kann ich jetzt endlich mal meine VHS Kasetten digitalisieren und meine alte Kamera mit den Familienfilmen auf den Dachboden stellen. Weil die habe ich immer wieder angschlossen um Familienfilme von damals zu zeigen was jedes mal voll auf die Qualität vom Tape ging... nutzt sich ja auch immer mehr ab.

Also ich hab kein Gerät gefunden das auch Kabel kann und vom Preis her und so vom Desgin gibt's für mich kein besseres Gerät auf dem Markt.

Also aufnehmen mit dem Sat Receiver geht schon mal und mit dem VHS Rekorder auch - ich teste das morgen mal mit der alten Kamera und den Familienfilmen. Die Bildqualität von den eher niedrig aufgelösten VHS Aufnhamem ist auch echt gut weil der in DVD Qualität aufnimmt und auf 1080P hochskaliert.


[Beitrag von Rotschild am 21. Nov 2009, 01:46 bearbeitet]
Pauliernie
Inventar
#42 erstellt: 21. Nov 2009, 02:21
Hallo,

ich stand auch kurz vor der Entscheidung dieses Gerät zu kaufen. Gut das der Fehler jetzt offengelegt wurde denn für mich hat der Kabelempfang Priorität und DVB-T wäre nur eine Alternative gewesen. Somit nehme ich erstmal Abstand von diesem Gerät. Eine Alternative scheint es wohl nicht zu geben, also ein Gerät das auch das alles kann was der R2650 eigentlich können sollte. Oder hat jemand eine Idee ?

Für die Firma Fantec ist das ein echtes Desaster. Da ich geschäftlich mit der Firma Fantec ab und an zu tun habe, werde ich die nächsten Tage mal mit denen telefonieren und horchen was die nun zu tun gedenken. Werde darüber berichten.
Vielleicht wird die nächste Serie, die in Fernost (China) produziert wird, mit dem richtigen Chip ausgestattet.

Die Geräte die sich mittlerweile bei den Händlern befinden bzw. im Zulauf sind, sollten aber wegen dieses erheblichen Mangels, im Preis stark reduziert werden. Gibt ja auch Leute ohne Kabelanschluss.

Gruß
Pauliernie
Hamburg


[Beitrag von Pauliernie am 21. Nov 2009, 02:28 bearbeitet]
Pauliernie
Inventar
#43 erstellt: 21. Nov 2009, 02:39
Gerade aktuell auf der Fantec-HP gesehen das, in der Geräte-Beschreibung die Kabel-Tuner Geschichte rausgenommen wurde und das Gerät mit dem Satz "DVB-T Edition jetzt erhältlich" angepriesen wird.

Das Wort Edition besagt ja das es sich um eine bestimmte Ausgabe dieses Gerätes handelt. Man könnte somit vermuten, das die nächste Edition den vollen Leistungsumfang besitzt. Die Frage ist nur wann sie kommt ? Ich wollte mir eigentlich einen DVD-Recorder / Mediaplayer unter den Weihnachtsbaum legen und nicht warten bis die Bäume wieder austreiben.

Gruß
Kenshi01
Stammgast
#44 erstellt: 21. Nov 2009, 03:04
1.


Uncle schrieb:

Kenshi01 schrieb:

allerdings steht bei TV Tuner:
"Twin Tuner
DVB-T HD:
Empfang und Aufnahme von DVB-T HD Programmen
Time Shift
EPG (electronical program guide) Elektronischer Programmführer
Teletext
Kanalbandbreite: 6/7/8 MHz
Analog:
Empfang und Aufnahme von Kabel TV"

und bei anschlüssen:
"HD DVB-T + Analog in"

somit steht für mich fest, dass im gehäuse
1. ein Single-HDTV-DVB-T-Tuner und
2. ein Single-Analog-Kabel-Tuner
verbaut ist, welche jeweils über ein und den selben RF Anschluss zugänglich sind.
Und der Hersteller ist wohl der Ansicht, dass wenn man zwei SIngle Tuner verbaut, man das als Twin-Tuner bezeichnen darf und führt damit die gesamte Gemeinde hinters Licht, ob beabsichtigt oder nicht sei dahin gestellt.


aus deinem text geht für mich allerdings hervor das er einen twintuner für dvb-t hat und einen analogen für kabel mit dem man nur schauen oder aufnehmen kann.


wo bitte liest du das raus?

Gidian hat das eher richtig rausgelesen: 1 DVB-T Single Tuner und 1 analag Kabel Tuner. Nicht mehr, nicht weniger.

2.

durch letztere posts hat sich die frage ohnehin endgültig geklärt:
dadurch, dass nun der analoge Kabel Tuner wegfällt hat Fantec auch seine Artikelbeschreibung geändert und zwar dahingehend, dass nirgendwo mehr das Wort Twin-Tuner auftaucht, sondern zB in der Werbung auf jeder Seite durch Digital HD Tuner ersetzt wurde...
Somit steht fest, das Gerät hatte nie und hat auch gegenwärtig keinen DVB-T Twin-Tuner, sonder nur einen Single und wurde zusätzlich aktuell um den Analog Kabel Tuner beschnitten.

Übrigens: Es wäre mit dem Kabel Tuner möglich gewesen, ein Programm aufzuzeichnen, während man ein anderes am TV schauen hätte können, aber das ist ja jetzt ohnehin passé...
hindi63
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Nov 2009, 03:18

Bodyworks schrieb:
Weiß jemand ein alternatives Gerät für diese Anforderungen:
...
Bin für jede Info dankbar.

Ich versteh echt nicht, was Gott und die Welt mit DVB-T will. Wer empfängt denn noch terrestrisch? Nach dem anfänglichen Hype sind doch alle privaten wieder ausgestiegen ...

Bei mir kommt jedenfalls nur Kabel-Fernsehen in Frage, und das ist Analog.

Du wolltest eine Info: mein Emtec Movie Cube S800 scheint weitgehend das baugleiche Gerät zu sein, und damit empfange ich die analogen Programme ohne Probleme. Einzige Einschränkung: Videotext kommt nicht an und somit auch keine automatische Uhrzeit beim Rekorder (die interne Uhr geht pro Woche fast zwei Minuten nach). Die Probleme beim Cube gehen erst los, wenn du im großen Stil aufnehemen gehst. Aber da gibt es ja beim Fantec noch keine Erfahrung.

Meine Schlußfolgerung: diese eierlegenden Wollmilchsäue sind von der Idee her gut, aber stecken noch total in den Kinderschuhen.

Gruß, Dietmar
hindi63
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 21. Nov 2009, 03:27

Tentakel777 schrieb:
Wieso geht eigentlich bei Analog kein Timeshift?!

Merkwürdig. Mit analog sollte das nichts zu tun haben. Vergleichsweise bei meinem Movie Cube S800 tut das einwanfrei (wenn auch Emtec ein etwas anderes Verständnis für Timeshift hat als vergleichsweise mein Philips HDD-DVD-VCR, wo ich standardmäßig permanentes Timeshift für 6 Stunden habe) Allerdings habe ich beim Cube festgestellt, daß einige Sachen blockiert werden, wenn permanentes Timeshift im Setup eingestellt ist. Deshalb mache ich dort Timeshift nur noch bei Bedarf (Nachteil: man kann halt nicht mehr kurz rückwärts gucken, wenn es gerade nicht eingeschaltet war)
takabo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 21. Nov 2009, 10:59
@hindi63

"Ich versteh echt nicht, was Gott und die Welt mit DVB-T will. Wer empfängt denn noch terrestrisch? Nach dem anfänglichen Hype sind doch alle privaten wieder ausgestiegen ..."

Das verstehe ich nicht!?!

Hm, DVB-T hat zwar nicht die optimale Qualität, aber in großen Teilen Bayerns überall gut zu empfangen. Und die wichtigsten privaten sind auch drauf... Wo wohnst Du denn?
Ich bin damit zufrieden!

Den digitalen Kabel Receiver vermisse ich da mehr!
Es wäre ja eh nur ein analoger Kabel-Tuner dabei gewesen.
DVB-C Recorder (evtl. sogar HDTV) wird es ja aus lizenstechnischen Gründen nicht geben

Antwort von Fantec:
"Ich denke eher nicht das es einen Recoderder mit DVB-C geben wird. Da diese
Geräte von Kabeldeuschland bzw Kabel BW linzenziert werden müssen."


[Beitrag von takabo1 am 21. Nov 2009, 15:50 bearbeitet]
Pauliernie
Inventar
#48 erstellt: 21. Nov 2009, 13:42
Moin Moin,

es sollte jemand mal die Themen-Überschrift ändern, da ja Analog-Tuner weggefallen ist. Ist doch sonst irreführend.

Ich hoffe sehr das Fantec dieses Gerät noch modifiziert und demnächst mit Analog-Tuner anbietet. Allerdings darf es dann nicht teurer werden wie die jetzt verfügbaren Modelle.

Gruß


[Beitrag von Pauliernie am 21. Nov 2009, 13:43 bearbeitet]
Kenshi01
Stammgast
#49 erstellt: 21. Nov 2009, 16:43
zu wünschen wäre es dann auch den interessenten der gerätes, dass der analog tuner, wenn er wieder ansteuerbar ist, einen eigenen ein und ausgang bekommt, und ihn sich nicht mir dem dvb-t anschluss teilen muss...
Smasher777
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 21. Nov 2009, 18:32
Boar hab ich nen Hals...

Gestern das Gerät bestellt, eben vor 2h aufgebaut .. gefreut wie ein Strumpf .. und jetzt?

Kein analoger Tuner drin , wie ich eben erfahren habe ..

DANKE Fantec, echt.. das Teil geht postwendend zurück

Gibts Alternativen mit analogem Tuner?

EDIT: Ich hab die übrigen Funktionen mal getestet. Abspielen kann das Teil so ziemlich alles was ich habe.
Allerdings sind mir folgende Bugs aufgefallen:

- Vorspulen bei einigen 1080p Dateien geht nur mit 2x (über LAN)
- Beim Ansteuern von Video_TS Ordnern reproudzierbare Abstürze des Geräts (Reboot)
- Bittorent geht bei mir nicht

Übrigens steht in der Artikelbezeichnung immer noch Kabeltuner drin, nur in der Detailansicht wurde es rausgenommen..

Wirklich schade das der analoge Tuner fehlt, das wäre DAS Gerät für mich gewesen *heul*.. ich hoffe sehr das Fantec BALD eine neue Version mit Tuner rausbringt, da es ja auf dem Markt keine vergleichbare Alternative zu geben scheint...


[Beitrag von Smasher777 am 21. Nov 2009, 21:33 bearbeitet]
saltiq
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Nov 2009, 22:46
Hi, ich verstehe die nicht, die verteidigen Fantec. Für mich persöhnlich die DVB-T überhaupt nicht das Thema. Aber ganz anders. Das Auto hat Servolenkung,Sitzheizung usw. im Prospekt, aber in Wirklichket die funktionieren nicht. Ich möchte damit bloß sagen, das Fantec verlang das Geld für die Funktionen, die er gar nicht hat. Und ein Gerät auf den Markt zu bringen, der überhaupt nicht, kein einziges Mal!!! getestet wurd ist eine Frechheit. Ich bin wirklich gespannt, ob die andere Sachen beim Fantec funktionieren, ich meine EINWANDFREI funktionieren.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fantec R2650 Kabel Tuner
metalazo am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
FANTEC R2650 + WiFi DVB-T Recorder
takabo1 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
DVB-T Mediarecorder [Emtec, Fantec, ?]
thulle am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  8 Beiträge
Unterschied Fantec MM-HDRTV DVB-T vs. R2650
Nick_1212 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Fantec R2650 netzwerk
metalazo am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
[S] Ersatz für Fantec R2650
Predni am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
DVB-T-Stick an Multimediafestplatte?
sphis am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Multimediaplayer mit DVB-C Tuner in HDTV
uskobi am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Samba Verbindungsproblem bei Fantec R2650 Hiiilfe
sabi_micha am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
Unterschied FANTEC R2650 und R2700 und R2750
BerlinNurse am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813