Internet Radio steuren (UPNP) und das volumen auch

+A -A
Autor
Beitrag
TR-DK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 10:01
Kann ich mit ein Nokia 810 (oder gibt etwas besseres) auch Internet Radio steuren (UPNP) und das volumen auch?.

Ich habe ein T+A 1250 R und ein Pioneer 5000

Danke
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:39
Grundsätzlich geht das. Ob's speziell mit Deiner Gerätekombination funktioniert, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Du brauchst ein Nokia N800 oder 810, auf dem das Programm "Mediastreamer" läuft und einen Mediaserver, der Internet-Radio unterstützt (z.B. Twonky) und der auf einem PC oder einer NAS in Deinem Netzwerk läuft.

Im Mediastreamer wählst Du dann Twonky als Server aus und Deinen Mediaplayer als Client. Dann einfach Deine bevorzugte Internet-Radiostation aus der Twonky-Liste auswählen, auf Play drücken und los gehts. Über ein kleines Lautsprecher-Symbol kannst Du direkt aus dem Mediastreamer heraus die Lautstärke Deines Players regeln.

Ob Dein Player 100% UPnP-tauglich ist und der Kram auch tatsächlich so funktioniert, kannst Du z.B. mit der kostenlosen Testversion vom Twonky Media Manager prüfen:

http://www.twonkymedia.com/manager_download.html

Dort sind Abspielmöglichkeiten enthalten, die im Prinzip das gleiche machen, wie oben beim Mediastreamer beschrieben. Wenn's damit geht, geht's auch mit dem Nokia.

Alternativen: PDA oder iPhone/iPod mit entsprechender Software. Das ist alles im entsprechenden Sticky Thread (Super-Fernbedienung) ganz oben beschrieben.

Ich selbst habe ein Nokia N800 und einen NOXON als Mediaplayer - das funktioniert wunderbar.

Allerdings liegt aus meiner Sicht in Zeiten des iPhones (und der ganzen Klone) das Konzept von Nokias Internet Tablet im Sterben. Der Mediastreamer wurde schon seit 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Wenn Du also was suchst, das eine große Entwicklergemeinde hat und bei dem auch in Zukunft noch "was passiert", solltest Du eher nicht zu den Nokias greifen ...
TR-DK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:49
Danke für die Antwort

Ich benutze schon jetzt Twonky - und alles speilt super.

Bloss möchte ich gerne en "device" das es alles stuert.

Wenn nicht Nokia was dann? Ich habe ein iPhone - gibts es da gute SW dafür?

DANKE
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:48
Für das iPhone gibt's zum Beispiel diese Applikation:

http://plugplayer.com/

Wie gut das Ding ist, kann ich nicht beurteilen - aber Du kannst es ja mal ausprobieren.
TR-DK
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:28
Danke - super

Habe ich getestet ...... aber nicht so

Cover arts anzeige klappt nicht Wenn das iPhone in "Standby" geht dann keine Musik mehr. Muss jedes mal aktivert werden.

hm ....... ist nicht die lösung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UPnP Streaming Server im Internet?
lordexcalibur am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
Internet Radio
Radio_Eriwan am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Internet Radio
Master11 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  13 Beiträge
Internet Radio
suelle am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
UPNP-Empfänger
wendoline am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Verstärker mit uPnP
OnkelHeinrich am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung Internet Radio
+trolli am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  13 Beiträge
Erfahrung mit Internet-Radio
vengavenga am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
eigenen upnp renderer
couer am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Suche Internet Radio Reciever
hetsch_böc am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen