Fileserver für DVDs mit viel Platz?

+A -A
Autor
Beitrag
ThomasG.
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2007, 19:22
Das Handling mit den DVDs ist irgendwie (für mich) nicht wirklich zufriedenstellend in den Griff zu bekommen, alle Kästen, Regale, Boxen etc. sind irgendwie suboptimal, zu unpraktisch, zu weit weg, irgendwer hat irgendwas garantiert immer gerade in Gebrauch, was man eigentlich
sehen wollte... kurz, es muss sich was ändern.
Die Lektüre der diversen threads hat mich etwas schlauer gemacht, es wird also entweder eine NAS- oder eine Server-Lösung. Hauptpunkt dabei ist, dass die Clients zwar auch PCs sein werden, aber vor allem im Wohnzimmer ein großer Plasma via HDMI mit Bildmaterial und ein 5.1-Verstärker mit Tonmaterial versorgt werden soll, ähnlich in noch 3 anderen Räumen.
Ich möchte die DVDs eigentlich schlicht 1:1 auf Platte ziehen, die Clients müssen dann also vor allem VOB und AC3 perfekt beherrschen.
Als Platzbedarf habe ich aktuell ca. 6 Terabyte ausgemacht, Tendenz natürlich steigend.
Hat von den werten Mitlesern schon jemand so etwas installiert und Erfahrungen, wie das optimalerweise realisiert wird, und zwar sowohl auf der Server-Seite wie auf der Client-Seite und kann allfällige Hinweise auf Hard- und Software-Bedarf geben sowie eventuell Linktipps?
Schankedön!

Edit: Beim Netzwerk stelle ich derzeit von 100Mbit auf Gigabit und bei WLAN von g auf n um. Insofern kommen natürlich nur Server und praktisch auch Clients in Frage, die das ebenfalls unterstützen.
Erwähnenswert vielleicht noch: Im Wohnzimmer gibt es derzeit auch noch eine Wii und eine XBOX 360, eine PS3 folgt in den nächsten Tagen - falls das von Interesse sein sollte. Die PS3 soll sich als Client ja angeblich sehr gut eignen, aber kann sie auch VOBs via Netzwerk abspielen?

Edit2: Sorry, Vertipper, Terabyte muss es da oben natürlich heißen, ich habs grad gemerkt + verbessert. Für 6GB bräuchte man einen solchen Aufriss natürlich nicht zu machen.


[Beitrag von ThomasG. am 28. Aug 2007, 07:01 bearbeitet]
ThomasG.
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 10:35
Ich mach mal die Ingrid und häng noch was dran: Könnte man nicht eventuell als Datengräber nicht einfach auch so was hier nehmen und davon dem Platzbedarf entsprechend viele?
Externe USB-Festplatte 500GB
Ließe sich quasi beliebig und vor allem einfach erweitern, die Datenübertragungsgeschwindigkeit sollte für den Zweck doch wohl ausreichen. Ok, ist natürlich was zusammengefrickeltes, hätte aber, wie ich finde, durchaus auch seinen Charme. Oder ziehen die dann durch die jeweils eigenen Netzteile wieder unverhältnismäßig viel Strom?
klausimhaus
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 12:19
@ThomasG.

Also bei 6TB+ würde ich dir dies empfehlen.

Klaus
ThomasG.
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 12:36

klausimhaus schrieb:

Also bei 6TB+ würde ich dir dies empfehlen.

Thx, ich hatte an sich schon an TwonkyMedia gedacht, oder spricht dagegen etwas?.
FreeNAS schaut auch ausgesprochen gut aus, unterstützt, wie ich sehe, allerdings NTFS nur read-only und zumindest derzeit noch kein uPNP. Oder hab ich was übersehen oder verwexelt?
Falls ich mich wie so oft vielleicht schräg ausgedrückt habe: Die 6TB+ sind im Prinzip ein reines Datengrab, abgespielt wird in aller Regel ein, vielleicht mal zwei Filme gleichzeitig. Wobei, wenn man's erst mal hat, wer weiß...
Ach wo wir grad dabei sind: Hier läuft eh ein Server mit Windows 2003 Server und Exchange Server drauf 24/7, ließe sich an den nicht einfach so eine Fileserver-Lösung mit drantackern, sozusagen?


[Beitrag von ThomasG. am 28. Aug 2007, 15:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MM-Player für DVDs in 1080p mitHDD
Adameos am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  8 Beiträge
Movieplayer gesucht für DVDs im Format *.iso
WhiteRabbit1981 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Video-Streaming-Client für DVDs gesucht
hifigott83 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
dBox2 mit dem PC verbinden um aufzunehmen ?
*micha1979* am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Kiss DP-600 frisst keine DVDs mehr!
Pin]-[eaD am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
Netzwerkplayer für Audio mit iPad steuerung gesucht
Lawyer am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  16 Beiträge
CSS Freie DVDs übers Netzwerk bereitstellen
kiste1977 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Kurze Frage: HD-DVDs auf Mediaplayer abspielen?
Gidian am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Kapitel bei DVDs bei Popcorn Hour
Siku99 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  2 Beiträge
Mede8ter - Film mit zwei DVDs, wie auf NAS ablegen?
mainmix am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen