NAS und Fragen zur AV-Streaminglösung

+A -A
Autor
Beitrag
schummelpilz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2009, 23:50
Hallo!

Ich bin in folgender Situation:

Wir verwenden mehrere Rechner und wollen einen gemeinsamen Datenbestand schaffen, damit wir zB von jedem Rechner aus auf MP3s etc zugreifen können. Es soll also ein NAS her. Dieses Gerät muss leider in meinem Schlafzimmer stehen, deswegen ist es sehr wichtig, dass es lautlos ist, falls es nicht genutzt wird (HDD Spindown und falls Lüfter vorhanden, diesen automatisch ausschalten, alternativ kein Lüfter). Das liegt daran, dass wir im Haus keine Netzwerkkabel verlegt haben (ist nachträglich leider nicht ohne weiteres möglich) und auch das WLAN (selbst mit ordentlichen Accesspoints und Routern) keine anständige Signalstärke erreicht. Es funktioniert nur innerhalb eines Stockwerkes und bei uns steht das TV Gerät inkl Soundanlage im Keller, das Arbeitszimmer mit Router/Internet ist im Erdgeschoss und mein Zimmer befindet sich im 1.Stock. Daher verwenden wir devolo dLAN um die Stockwerke zu überbrücken. Leider kommen auch hier von den 85Mbit nur real ca 7-11Mbit an. Damit ich an meinem Rechner und Laptop das Gigabit-Netzwerk ausnutzen kann muss das NAS also in meinem Schlafzimmer stehen.

Welches NAS könnt ihr mir empfehlen?
Anforderungen:
- sehr leise bis lautlos; auf jeden Fall unhörbar, falls es nicht genutzt wird!
- eine, besser 2 SATA HDDs
- ordentlicher Datendurchsatz
- muss kompatibel sein mit Linux und Windowsclients, ordentlich als Datenspeicher nutzbar
- man muss von außen (über Internet) an die Daten kommen können
- Streaminglösungen wären u.U. interessant, siehe unten

Ich habe mir folgende NAS-Geräte schon angeschaut:
QNAP TS 109 (Pro), 119, 209 (Pro), 219
Synology 108,109,209
D-Link DNS-323
Conceptronic Grab'n'GO NAS (CH3SNAS)
Raidsonic IB-NAS4210-B

Ich tendiere momentan zum QNAP TS 109 oder 119 wegen dem lüfterlosen Design. Die TS 209 sollen leider recht laut sein und das ist ein KO Kriterium (s.o.). Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Zu welchen Geräten habt ihr Infos, zB zur Lautstärke etc?

Als Festplatte habe ich die Western Digital Caviar Green Serie empfohlen bekommen, da leise, geringer Verbrauch und Wärmeentwicklung (5400rpm sollen locker reichen). Andere Vorschläge?

Folgende Tabelle hat mich verwirrt: http://www.qnap.com/.../Comparison_NAS.html
Da steht unter Linux (NFS), dass nur die "Pro" Geräte aus der TS 10X Reihe dies unterstützen. Was bedeutet das? Kann ich damit dann nicht mein Notebook (Ubuntu Linux) verwenden?



So kommen wir jetzt zur Streaming-Geschichte:
Nachdem ich gesehen habe was man alles tolles mit den NAS Geräten (zB von QNAP) anstellen kann, habe ich hier im Forum einige Stunden gestöbert. Die Möglichkeit Musik und Filme (oder auch Bilder) über Netzwerk vom NAS (1. Stock) zum TV / Anlage in den Keller zu streamen reizt mich sehr. Wenn ich das richtig verstanden habe würde ein Gerät um 100-150€ reichen, welches ich dann mit meinem 42" Plasma und/oder meinem Yamaha 363 Verstärker verbinden könnte.

Problempunkt:
Ich habe den WLAN Empfang im Keller getestet. Mit meinem Notebook hatte ich dort keinen bis sehr schlechten Empfang, dh es ist davon auszugehen, dass "normale Endgeräte" sich gar nicht verbinden können würden. Einzige Möglichkeit ist dann wohl noch dlan. Wie oben beschrieben habe ich von Ergeschoss<->1.Stock nur ca 7-11Mbit. Ich gehe davon aus, dass dies bei Keller<->1.Stock eher schlechter aussehen wird (LEIDER!). Was ist damit anzufangen? Für Musik und Fotos müsste das reichen, oder? Wie sieht es mit Filmen aus? Ich habe leider keine Angangen zum min. Datendurchsatz gefunden. Mir ist bewusst, dass ich damit kein HD/Blueray Material streamen kann, aber wie sieht es zB mit 1.4GB DVDRips oder ~180MB großen 20min. Serienmitschnitten aus?
Habt ihr irgendwelche zündenden Ideen was man hier noch machen könnte um die Situation zu verbessern?



Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Tim
osiris1979
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2009, 20:52

schummelpilz schrieb:

Problempunkt:
Ich habe den WLAN Empfang im Keller getestet. Mit meinem Notebook hatte ich dort keinen bis sehr schlechten Empfang, dh es ist davon auszugehen, dass "normale Endgeräte" sich gar nicht verbinden können würden. Einzige Möglichkeit ist dann wohl noch dlan. Wie oben beschrieben habe ich von Ergeschoss<->1.Stock nur ca 7-11Mbit. Ich gehe davon aus, dass dies bei Keller<->1.Stock eher schlechter aussehen wird (LEIDER!). Was ist damit anzufangen? Für Musik und Fotos müsste das reichen, oder? Wie sieht es mit Filmen aus? Ich habe leider keine Angangen zum min. Datendurchsatz gefunden. Mir ist bewusst, dass ich damit kein HD/Blueray Material streamen kann, aber wie sieht es zB mit 1.4GB DVDRips oder ~180MB großen 20min. Serienmitschnitten aus?
Habt ihr irgendwelche zündenden Ideen was man hier noch machen könnte um die Situation zu verbessern?


Also für Bilder und Musik reichen deine 7-11Mbit. Für HD-Material reicht es auf keinen Fall. Für SD Filme die komprimiert vorliegen (DivX ... ) reicht es auch. Für DVDs könnte es etwas knapp werden aber noch reichen.
Eine 2Stunden DVD ist etwa 4GByte groß also müssen pro Stunde ca 2000MByte übertragen werden. Deine 7-11Mbit schaffen abzüglich Protokoloverhead etwa 1MByte/s -> 3600 MByte pro Stunde. Sollte also reichen.
Zum Testen kannst du ja mal einen Film durch dein Netzwerk kopieren und stoppen ob das Kopieren länger dauert als der Film selbst, damit hast du dann zwar noch keine gesicherte Aussage aber zumindes einen groben Anhaltspunkt.


schummelpilz schrieb:

Welches NAS könnt ihr mir empfehlen?
Anforderungen:
- sehr leise bis lautlos; auf jeden Fall unhörbar, falls es nicht genutzt wird!
- eine, besser 2 SATA HDDs
- ordentlicher Datendurchsatz
- muss kompatibel sein mit Linux und Windowsclients, ordentlich als Datenspeicher nutzbar
- man muss von außen (über Internet) an die Daten kommen können
- Streaminglösungen wären u.U. interessant, siehe unten


Ich selbst benutze eine NSLU2 von Linksys mit SlugOS als Betriebssystem. Damit ließen sich alle deine Anforderungen umsetzen, bis auf den ordentlichen Datendurchsatz. Der liegt leider nur bei etwa 40-50Mbit/s. Da dein Netzwerk aber nur 7-11 schaft sollte das kein Flaschenhals sein.
Die Lautstärke der NSLU2 hängt von den benutzen Platten ab, da das Gerät selbst keine beweglichen Teile hat. Ich benutze 2 WD Platten, die sich selbst abschalten, ohne Zugriffe ist das System somit lautlos.
Einziges Problem ist dabei, dass man sich mit Linux auskennen sollte und anfangs einiges an Zeit investieren muss, bis das ganze so läuft wie man es haben will.
rolano
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2009, 09:54
hmmm - ich werde hier zwar für "offene" Worte öfters mal abgewatscht; ich werde sie trotzdem beibehalten
1. Mit Deinen Gegebenheiten (DLAN 7-11Mbit/s) kannst Du das was Du da vorhast komplett vergessen. Das ganze wird dir (unabhängig davon welches lautlose NAS Du Dir ins Schlafzimmer stellst) im Keller und im EG keinen Spaß machen.
2. Was bleibt von Deinen 7Mbit (ob das der schlechteste Fall ist, kann man getrost bezweifeln - evtl. bricht das für sekunden(-bruchteile) noch weiter ein) im Keller beim "streaming" übrig, wenn im EG jemand auf das NAS zugreifen will?
3. Bevor Du Dir auch nur annähernd Gedanken über das "richtige" NAS machst, solltest Du eine - wenn auch unschöne - Verkabelung ins Auge fassen. Lieber ein Netzwerkkabel an der Hausaußenwand "runterschmeissen" und in jedem Zimmer einen (billigen) Switch installieren.
4. Beim Streaming brauchst Du die jeweils benötigte Bandbreite immer konstant - sonst gibts Ruckler/Abbrüche etc. ; an DVD-Rips halbwegs vernünftig schauen brauchst du noch nicht einmal ansatzweise denken; überlege auch, wie lange das laden eines z.B. 8MByte großen jpg-Bildes dauert, wenn es mit 7Mbit/s angeliefert wird...da wird die Diaschow zur Qual

Dies nur als schneller Gedankengang....

Alternativ: Vielleicht hast du Gelegenheit mal die 200Mbit-DLAN-Teile leihweise zu testen.....

Just my 2 cents..
schummelpilz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2009, 10:18
Powerlan auf 200Mbit aufzurüsten wurde mir auch an anderer Stelle geraten. Dort hieß es dass von den 200 Mbit (MSI Adapter) ca 120Mbit reell durchkommen würden. Damit könnte ich leben und das würde mir vieles vereinfachen.
Ich habe nur folgende Bedenken: Wenn ich bei einem 85Mbit Adapter nur ~8Mbit rausbekomme würde es mich wundern wenn bei einem 200Mbit Adapter 120Mbit hängen bleiben, aus einem rein mathematischen Standpunkt betrachtet :-) Wäre das trotzdem realistisch (kann ja sein, dass die Adapter hier wesentlich besser geworden sind etc)? Habt ihr zB auch vorher mal 85Mbit Modelle verwendet und damit auch ähnlich schlecht abgeschnitten wie ich hier? Sind vielleicht die MSI Geräte deutlich besser als die devolo Geräte (bei gleicher Spezifikation)? Wer hat hier dlan Erfahrung?

edit: Habe gerade nochmal den momentanen Netzwerkdurchsatz getestet (85Mbit devolo dlan, neueste Firmware, gemessen mit netio). Da kam Up/Down ca 8 Mbit raus OBWOHL mir der devolo Informer vorgaukeln will es wären 24 oder noch mehr. Ich denke im Moment über versch. Möglichkeiten nach die Vernetzung zu verbessern. An erster Stelle das angesprochene dlan 200, an zweiter ein LAN Kabel, evtl aussen am Haus.
rolano
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 11:12

schummelpilz schrieb:
Ich habe nur folgende Bedenken: Wenn ich bei einem 85Mbit Adapter nur ~8Mbit rausbekomme würde es mich wundern wenn bei einem 200Mbit Adapter 120Mbit hängen bleiben,

Yepp - DAS würde mich auch wundern. Ichwürde mal sowas in Richtung 30 - 50Mbit/s erwarten....mit 50 könnte man ja immerhin schon was anfangen; obs allerdings die Kosten rechtfertigt......

Mein Hinweis Richtung 200erDlan bitte nicht als Ratschlag verstehen, sondern als (vorher zu testende!) Alternative zur jetzigen Lösung, wenn Kabel gar nicht in Frage kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS-Fragen
Esox78 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  32 Beiträge
upnp - dlna - nas - Fragen
Spud am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Suche UPNP-AV Nas
becksbear am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Multimediaplayer am NAS - einige Fragen!
Andy41 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  4 Beiträge
Fragen: EMTEC Q800 (NAS/Syncronisation)
willi.in am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7 Beiträge
Fragen zu NAS! Kann man das alles mit einem NAS?
Warrender am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Offene Fragen zu Squeezebox und NAS
_suchender_ am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  22 Beiträge
Mediaplayer + NAS + AV Receiver / TV + IPAD = möglich ?
Sp4wNi am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  8 Beiträge
NAS + Raspberry Pi .mehrere offene Fragen
DDKEY am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  12 Beiträge
S800: Fragen zu NAS & WiFi & Firmware
freaky_andy_hh am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen