Synology DS109 oder DS109+

+A -A
Autor
Beitrag
oribi
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2009, 20:35
Der Unterschied beider Platten liegt für mich hauptsächlich im Arbeitsspeicher (109 = 128 MB und 109+ = 512 MB).

Nutzen will ich die 1 TB Platte
a) für Backups meiner Dateien
b) als Speicher meiner wav/ mp3-Dateien, die ich per WLAN-Radio abrufen möchte
c) als Speicher für kopierte DVDs auf einer Fat32-Partition
d) als Aufnahmemedium für TV-Aufnahmen mit dem Technisat HD8-C

Jetzt meine Frage:
Welches der beiden o. g. Geräte ist für mich besser geeignet bzw. ausreichend?

Wozu ist denn der höhere Arbeitsspeicher gut - kann ich dadurch schneller Daten kopieren oder abrufen oder ruckelt die Musik bei 128 MB und bei 512 MB nicht???

Wäre schön, wenn Ihr mir Aufklärung bieten könntet. Danke.
oribi
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2009, 08:58
Kann mir keiner den Sinn des RAM-Speichers bei einer NAS-Platte erklären??? Das wäre doch zu schade.
Kingpin112
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2009, 13:49
(haufe sie konnen mir verstehen im Deutsch, probiere mahl)

Die grossere speicher sind nur brauchbar wenn du zumbeispiel Squeezecenter oder so etwas als program brauchts.
Nur fur data speichern macht es nicht aus.



[Beitrag von Kingpin112 am 25. Jun 2009, 22:20 bearbeitet]
z3opa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2009, 17:32
Hallo

Also ich hab die DS107E mit 32 MB Speicher. In der NAS hab ich eine 1TB Platte von Samsung mit 5400 U und schau mir alle Filme die auf der Synology über ein normales Kabelnetz an. Da Ruckelt absolut nichts allerdings hab ich nur normale DVDs als ISO daraub gespeichert und bin damit super zufrieden. Als Mediaplayer hatte ich mal die Popcorn A110 die hat auch sehr gut gestreamt nur war das dingens so hässlich (jeder hat einen anderen Geschmack)das ich mir jetzt eine Markus-800 angeschaft habe. Der kann vieleicht nicht soviel wie die Popcorn aber Fotos und Musik bringt er besser als die Popcorn. Vorsichtig währe ich bei WLan aber nur bei HD Filmen bei MP3 Musik sollte da auch kein Problem aufkommen.

http://www.youtube.com/watch?v=MEhMsxYgPTc
http://www.youtube.com/watch?v=fhhNfnIAWrs

Grüße aus Bayern


[Beitrag von z3opa am 25. Jun 2009, 17:35 bearbeitet]
oribi
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2009, 21:28
Naja - ich spiele schon mit dem Gedanken mir eine Squeezebox Boom oder classic zuzulegen.

Kann man denn den RAM-Speicher zum gegebenen Zeitpunkt selbst erweitern (durch Austausch)???

Oder ratet ihr grundlegend von der Synology DS 109 ab und anstelle dessen lieber zur Netgear ReadyNAS-Duo 2110?

Ich brauch nur nicht 2 Festplatten in der NAS; eine reicht mir da, weil ich 3 Festplatten im PC verbaut habe.
z3opa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2009, 17:48
Hallo

Den Arbeitsspeicher kannst du bei den Synology Geräten nicht erweitern aber die 128 MB bei der 109er sollten für dich mehr als ausreichend sein.

Grüße
Isomeer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jun 2009, 21:42

oribi schrieb:
Kann mir keiner den Sinn des RAM-Speichers bei einer NAS-Platte erklären??? Das wäre doch zu schade.


Das ist ja auch keine NAS-Platte, sondern ein multifunktionaler Server, der auch NAS kann .
Bei mehrfachen Zugriffen oder Streaming, als WebServer, als Audiostation und und und ist die Platte nicht das Nadelöhr, sondern das Management.

Ansonsten mal ganz wertfrei:
Es gab im Rahmen meiner Technik-Anschaffungen genau zwei Geräte, die mich vom ersten Tag an komplett begeistert haben und über die ich mich konstant und bei jeder Nutzung erneut freue.

Das eine ist meine 30 Jahre alte Weller-Magnastat Lötstation , das andere meine Synology DS107+ .

Bei den Synology Diskstations erkennt man oft erst lange nach Kauf diverse, zunächst missachtete features, die dann extrem performant, nützlich und zuverlässig arbeiten.
Und mit jeder neuen FW kommt was Gutes hinzu.

Ich hatte vorher ein Freecom-NAS-Drive und dazwischen liegen Universen. Ohne Übertreibung
z3opa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2009, 18:30

Das eine ist meine 30 Jahre alte Weller-Magnastat Lötstation , das andere meine Synology DS107+ .

Die Lötstation ist bei einer Synology nicht unbedingt nötig

und Grüße


[Beitrag von z3opa am 27. Jun 2009, 18:34 bearbeitet]
oribi
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2009, 08:39
Danke Euch.

Ich glaube, man wird die Funktionen der 109er wohl nie ausschöpfend probieren können.

Mir gefällt zwar der Gedanke, dass man neben der Datensicherung und "Server" für Musik, Videos und Diashows auch aus dem Ausland jederzeit auf diese Platte zugreifen kann (z. B. zur Datensicherung von Fotos von unterwegs, insb. wenn man länger durch die Weltgeschichte reist), aber da fehlt mir schlichtweg das KnowHow.
oribi
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2009, 16:04
Kann man die Synology 109 mit einer 1,5 TB Platte überhaupt so partitionieren, wie gewünscht, d. h.
fat32 und NTFS????
z3opa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2009, 16:31

oribi schrieb:
Kann man die Synology 109 mit einer 1,5 TB Platte überhaupt so partitionieren, wie gewünscht, d. h.
fat32 und NTFS????


Hallo oribi

Bei eine Synology wird nicht Partitioniert da hast du ein Linux (kein FAT32 oder NTSF) System drauf du kannst allerding von einer Externen USB Platte lesen und auf der Synology Speichern.

Bei der Installation werden einige Ordner eingerichtet (photo, music, public) und danach sind deine 1,5 TB für dich da.

Du kannst natürlich noch einige Ordner und Unterordner anlegen je nach gusto.

Diese kannst du dann für diverse Benutzer freigeben oder Sperren usw. Bei Synology gibt es eine Deutsche Benutzerführung und die Software wird auch für ältere Geräte weiter entwickelt.
oribi
Stammgast
#12 erstellt: 25. Aug 2009, 09:15
Danke.

Mein mediaplayer für Videos ist der Technisat HDTV-Receiver HD8-C.

Um mit diesem Receiver aufnehmen oder abspielen zu können, MUSS zwingend eine Fat32-Partition vorliegen.

Kann ich denn einen Teil der Synology DS109 (1,5 TB) im Fat32 partitionieren???
Es handelt sich dabei um eine 100 GB Partition für Aufnahmen und eine 300 GB Partition fürs Abspielen von Video(vob)Dateien.
z3opa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2009, 01:19
Hallo Oribi

Die HDD in der Synology wird und kann nicht in FAT?? oder NTFS Partitioniert da auf der Syno ein Linuxsystem läuft. Bei den Specificationen der Technisat kannst du ja eine USB Platte anschliesse und darauf aufnehmen.
Die Synology kann dann von der Platte lesen und du kannst die Filme auch auf die Synology Speichern das geht mit einem Tastendruck dafür hat die Synology an der vorderseite einen USB Anschluss (Einstecken und Knopf drücken) und alles was auf der Platte ist wird Kopiert.


[Beitrag von z3opa am 26. Aug 2009, 01:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar/WLAN-Musikplayer - Kaufhilfe gesucht
JensAC am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  4 Beiträge
TVIX 4100 - Synology 207 +
Ying am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
Squeezebox und Synology 211j
Scorpicory am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
synology nas ,zappiti paketquelle
mematitr am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  3 Beiträge
NAS für SqueezeBox Classic: Synology oder QNP?
AFuerbach am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Naim Uniti und Synology NAS - Erfolgsgeschichte
thj_de am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  7 Beiträge
Yamaha CDN 500 und Synology Server Prob
Psychiater am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  2 Beiträge
Synology DS207+ NAS und HD6500 Settings
StefanS31470 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
*HILFE* - Squeezecenter auf NAS evtl. SYNOLOGY DS107+
perfect_pitch am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
WD TV Live und NAS Synology DS210j
Yisah am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen