Naim Uniti und Synology NAS - Erfolgsgeschichte

+A -A
Autor
Beitrag
thj_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 09:34
Hallo liebe HiFinatics,

ich wollte Euch nur kurz von einer kleinen Erfolgsgeschichte schreiben, die einigen das Leben bzw. Hören leichter machen könnte.

Ich habe mir grade einen Naim Uniti besorgt, weil ich mich von der Unzahl an Teilen in meinem Rack trennen wollte und eh kaum mehr CD höre. Ich bin dazu übergegangen, entweder gleich voll digital, dh bisher Squeezebox oder analog (Systemdek) zu hören.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab also den Uniti per LAN (WLAN geht auch) mit dem Synology NAS-server verbunden und halt auf dem Minidisplay mit angestrengtem Auge meine Musik ausgewählt.

Durch ein wenig Spielerei habe ich nun entdeckt, man kann den Uniti direkt vom Browserinterface der Synology steuern, solange der Eingang UPNP aktiv ist.

Damit lassen sich auch sehr einfach Wiedergabelisten (oder sog smarte Wiedergabelisten basteln)

Das macht das Leben einfacher

Meine Konfiguration
- Naim Uniti mit Firmware 3.2 am LAN
- Synology 409 mit aktueller Firmware; Medienserver, Audiostation und iTunes (Teil der Synology - nicht die PC oder MAC version) aktiv.

Das sieht dann so aus
Audiostation steuert Uniti

Wenn Ihr Fragen habt, schickt mir gerne eine mail, ich versuch dann eine vernünftige Antwort zu geben.

Liebe Grüße Jörg


[Beitrag von thj_de am 02. Jan 2011, 09:42 bearbeitet]
rl46
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 14:21
Vielen Dank für die Infos.

Ich habe auch vor ein paar Tagen einen Uniti gekauft und möchte damit primär via Streaming Musik hören.

Wenn ich 24bit-Downloads abspielen will, geht das leider nur über den USB-Anschluss, über WLAN werden die Flacs nicht vom Uniti angezeigt, nur die normalen MP3 bzw. AACs. Wie sieht es hier bei einer direkten Verbindung zu deinem NAS aus (ich vermute, über Ethernet?)?

Viele Grüße

Ralf
thj_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 19:42
Hallo,

meiner sieht und spielt zumindest die "großen" AAC´s, die ich per iTunes eingespielt habe. Unter "groß" verstehe ich die ca. 40MB großen AACs.
Dies ist aber egal, ob LAN oder WLAN. Welche Firmware hast Du auf der Uniti ?

lg Jörg
rl46
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2011, 21:06
Die AAC werden alle auch bei mir angezeigt und gespielt, die FLACS nicht. Ich habe die Firmware 3.0 und streame vom Mac via Eyeconnect. Ich habe heute alternativ Playback und XBMC versucht, war aber mit beidem nicht erfolgreich. Es scheint nicht trivial zu sein, FLACs oder ALACs zu streamen, was aber nicht am Uniti, sondern offenbar an der Streaming-Software liegt. Morgen bekomme ich auch ein NAS (QNAP 119).

Noch etwas: Streaming über WLAN wäre für mich nur ein Kompromiss, weil störanfällig. Ich hoffe, dass ich den NAS direkt via Ethernet mit dem Uniti verbinden kann. Ich bin gespannt, welche Fomate der QNAP streamt. Der Vorteil bei allen Streamin-Lösungen ist die Fernbedienbarkeit mit dem IPhone/IPad.
Wenn ich eine Festplatte über USB an den Uniti anschließe, kann ich zwar alle Formate in maximaler Qualität abspielen, bin aber auf die Uniti-Fernbedienung angewiesen.

Ralf


[Beitrag von rl46 am 03. Jan 2011, 21:22 bearbeitet]
thj_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 21:52
Hallo,

ich probiers einfach einmal und poste dann das Ergebnis.

lg J
thj_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jan 2011, 10:32
Hallo,

ich habs grade ausprobiert,

der Uniti spielt auch .FLAC codierte Dateien, allerdings hab ich der Synology gesagt, sie soll ggf Dateien mit .flac endung in .wav konvertieren.

Das passiert on-the-fly.

Hoffe das hilft.

lg J
rl46
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 16:30
Ja, Danke, habe ich inzwischen auch probiert. Flac ist kein Problem, wenn der Server es kann (hier: QNAP 119). Was leider nicht geht, sind AIFF und Apple Losless. Ich bin auch _sehr_ zufrieden mit dem Uniti.

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim Uniti W-Lan Probleme
Gimli92 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  7 Beiträge
naim uniti + ipod : digital oder analog ?
manoc am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
synology nas ,zappiti paketquelle
mematitr am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  3 Beiträge
Synology DS207+ NAS und HD6500 Settings
StefanS31470 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
WD TV Live und NAS Synology DS210j
Yisah am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Audio-Streamer mit QNAP und Synology NAS
schalk2022 am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  9 Beiträge
Naim hdx erkennt keine songs vom NAS
DrSonus am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
NAS für SqueezeBox Classic: Synology oder QNP?
AFuerbach am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Streamer Naim ND5 XS im NAS (QNAP)
ICHbin's am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  8 Beiträge
*HILFE* - Squeezecenter auf NAS evtl. SYNOLOGY DS107+
perfect_pitch am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780