Sonos mit Controller oder mit iPod steuern?

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Jeff
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2009, 01:22
Hallo,

es sind einige hier, die das Sonos-System haben.

Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten, ob
man sich besser einen Controller zulegt oder
einen ipod zum Steuern.

Vielleicht kann jemand was sagen zu Vor- und
Nachteilen.

Gruß
klausimhaus
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 11:55
Ich habe zwar keinen Controller von Sonos und nutze einen iPod-Touch zum steuern, bin aber der Meinung, dass der iPod die optimale Bedienung für das Sonos System bietet.
Alle Befehle werden ohne Verzögerung sofort ausgeführt und die Navigation durch das System ist, durch den Touchscreen, sehr schnell.

Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass der Touch nur das 'normale' Wlan nutzt, während der Sonos-Controller über die ZonePlayer kommuniziert und dadurch mehr Reichweite hat.
Big_Jeff
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2009, 13:23
Ah, danke. Das war nämlich meine Befürchtung,
dass es Verzögerungen gibt, weil es über WLAN
geht.

Der Controller scheint mir sehr massiv. Er
macht den Eindruck, dass er auch recht
langlebig sein dürfte.

Was ist den Dein Eindruck vom Touch? Ich
bin zögerlich, weil er mir einen doch sehr
zerbrechlichen Eindruck macht. Der Controller
schein mir viel robuster.

Gruß
klausimhaus
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2009, 13:50
Der Sonos Controller ist sogar wasserdicht. Dafür ist er unhandlich und muss mit 2 Händen bedient werden.

Was willst du denn mit dem Touch anstellen? Für den normalen Gebrauch ist er robust genug.
Ich hab mir noch eine Schutzhülle für das Teil geleistet:
RebelTouch
Damit ist der Touch auch etwas 'griffiger'
Big_Jeff
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2009, 15:29
...schaut gut aus die Schutzhülle. Hat was
klingonisches.

Das mit den beiden Händen finde ich nicht so
störend. Ich hab' große Hände.

Wie steht es denn mit der Funktionalität?

Man kann das Sonos ja auch mit den Conroller
einrichten ohne den Dektopkontroller.

Geht das dann mit dem Touch auch?


Gruß
klausimhaus
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2009, 16:32

Man kann das Sonos ja auch mit den Conroller
einrichten ohne den Dektopkontroller.
Geht das dann mit dem Touch auch?

Funktioniert auch mit den Touch. Es kann alles konfiguriert und eingerichtet werden, bis auf die Anzeigeeinstellung der Status LED.
Mehr ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
klausimhaus
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2009, 19:07
Sonos bringt neue Fernbedienung mit Touchscreen: CR200

CR200
coolio107
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2009, 19:14

Muhh schrieb:

Was ist den Dein Eindruck vom Touch? Ich
bin zögerlich, weil er mir einen doch sehr
zerbrechlichen Eindruck macht. Der Controller
schein mir viel robuster.

OK, der Controller ist wasserdicht.

Aber auch der Touch ist ziemlich unverwüstlich, solange Du Dich nicht an Kratzern auf der Rückseite störst.

Das Gehäuse ist aus poliertem Edelstahl, da siehst Du jeden Fliegenschiss, aber es ist unheimlich robust.
Und was sie mit dem Glas gemacht haben, weiß ich nicht, aber mein Touch und mein iPhone sind schon mehrfach mit der Glas-Seite nach unten über die Straße geschreddert und Du siehst NICHTS (am Glas, der Rahmen hat eine kleine Macke).
Cupa
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2009, 09:13
der CR200 klingt interessant!
Bleibt natürlich auch immer der preisliche Unterschied.
Einen Ipod-Touch bekommt man schon für 180€ etwa. Der Sonos Controller ist deutlich teurer und ausschließlich für die Steuerung des Sonos-System gedacht. Mit dem Ipod kann man ja noch ein paar andere Dinge anstellen.
Ich bin gespannt auf die Preise des neuen CR200-Controllers.

grüße

cupa
klausimhaus
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2009, 11:23
Dafür wird der CR200 wieder über das Sonos Wlan kommunizieren und somit eventuelle Reichweitenprobleme umgehen.
Big_Jeff
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jul 2009, 11:31
...ist schon was über den Preis bekannt?


Gruß
teaserich
Neuling
#12 erstellt: 08. Jul 2009, 21:43
jep, der preis ist bekannt. 349,- also 50,- günstiger als bislang, und es gibt die ladeschale gratis dazu, die kostete bisher 40,- obendrauf!

ich persönlich finde den sonos controller übrigens besser,
da er unabhängig von einem wlan funktioniert, das gibt es eben nicht immer...

teasy
coolio107
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2009, 08:36

teaserich schrieb:

ich persönlich finde den sonos controller übrigens besser,
da er unabhängig von einem wlan funktioniert, das gibt es eben nicht immer...


Das mit der WLAN-Unabhängigkeit ist wohl das einzige Argument. Aber dafür fast den doppelten Preis bei vierfachem Gewicht (ond Größe), ich weiß nicht...
Cupa
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2009, 08:58

coolio107 schrieb:

teaserich schrieb:

ich persönlich finde den sonos controller übrigens besser,
da er unabhängig von einem wlan funktioniert, das gibt es eben nicht immer...


Das mit der WLAN-Unabhängigkeit ist wohl das einzige Argument. Aber dafür fast den doppelten Preis bei vierfachem Gewicht (ond Größe), ich weiß nicht...


zzgl. der vielen anderen Features die ein Ipod so bietet...
Big_Jeff
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jul 2009, 19:00
...also ich hab jetzt mal direkt verglichen und muss sagen, dass die Steuerung über den Ipod viel besser funktioniert,
als ich gedacht habe.

Alles läuft einwandfrei und sehr flüssig. Schon klasse.
Gefällt mir ausgesprochen gut.

Es bleibt für mich noch die Frage, wie die Akkus vergleichbar sind. Ich hab' einem Apple-Forum gelesen,
dass der Akku des Toch ungefähr 1000 Ladezyklen durchhalten
soll. Das bedeutet etwa nach zwei Jahren muss ein neuer
Akku her.
Der Akku des Touch kann ja nicht selbst getauscht werden.

Ist etwas bekannt, wie es da beim Controller aussieht?
Was kostet das, wenn man es bei Sonos machen läst?


Gruß
coolio107
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2009, 22:24

Muhh schrieb:

Es bleibt für mich noch die Frage, wie die Akkus vergleichbar sind. Ich hab' einem Apple-Forum gelesen,
dass der Akku des Toch ungefähr 1000 Ladezyklen durchhalten
soll. Das bedeutet etwa nach zwei Jahren muss ein neuer
Akku her.


Schwer zu sagen, gibt die Dinger ja noch keine zwei Jahre.
Meiner ist einer der allerersten, ich verwende ihn wirklich viel, auch zum Testen und so und bisher macht da noch nix schlapp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos mit Ipod Touch?
ppl am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Mac Mini mit IPod touch steuern
aigo_de am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  5 Beiträge
Sonos Connect steuern mit Windows Notebook?
Rainer1234567 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  3 Beiträge
Netbook als Sonos Controller und Musik-Server
grossmann am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Android und IOS-Geräte parallel als Controller für Sonos?
UGLY1 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer Alternative Sonos
Nightx am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  12 Beiträge
Frage zu SONOS
JanXP am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  10 Beiträge
Sonos
jakob.z am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
SONOS mit hochauflösenden Daten?
MDF-Rohbau am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Sonos kann schon was!
prinzalbert81 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765