Frage zu SONOS

+A -A
Autor
Beitrag
JanXP
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 00:31
Hi Forum,

ich plane, den Sonos ZP90 mit ipod touch und Netzwerkfestplatte einzusetzen (SONOS per Netzwerkkabal an der Router angeschlossen).

Habe gelesen, dass man das W-Lan am dem SONOS nicht abschalten kann (das W-LAN beim SONOS ist ein spezifisches non-Standard-WLAN um mit seinen Komponenten in anderen Räumen oder der Fernbedienung zu komunizieren).

Stimmt das, dass man WLAN nicht abschalten kann?

Wenn ja, ist der SONOS ZP90 für mich gestorben. Da ich keine weiteren SONOS Komponenten und auch keine Fernbedienung von SONOS habe, brauche ich die SONOS-W-LAN-Funktion ja nicht.

Kann jemand bestätigen, dass man das W-LAN beim Sonos nicht abschalten kann? Ein zweites W-LAN in meinem Wohnzimmer, welches nicht mal benutzt wird brauche ich wirklich nicht.

XP


[Beitrag von JanXP am 01. Dez 2008, 00:32 bearbeitet]
der_z
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 19:49
Ich würde sagen: So ist es. Jedes Teil sendet / empfängt, Sonos ist ja gerade für Multiroom und Vernetzung gemacht.

Erlaube mir eine Gegenfrage: Warum nicht einfach den Sonos Support anrufen? Für solche Fragen sind die da...
JanXP
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 19:55

der_z schrieb:
Ich würde sagen: So ist es. Jedes Teil sendet / empfängt, Sonos ist ja gerade für Multiroom und Vernetzung gemacht.

Erlaube mir eine Gegenfrage: Warum nicht einfach den Sonos Support anrufen? Für solche Fragen sind die da...


Danke für die Antwort. Ich habe den Support nicht angerufen, weil die Supporter häufig einfachste Fragen nicht beantworten können (ganz allgemein gesehen). Ausserdem geht Hifi-Forum wesentlich schneller, in 20 Sekunden ist die Frage getippt.

XP
mschuldes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 12:37
Vielleicht etwas spät - aber ich habe das Sonos erst seit zwei Tagen. Zuerst: ich hatte noch nie ein so einfaches, stabiles und gutes Multiroomsystem.

Zu deiner Frage: nein, das WLAN lässt sich nicht abschalten. Es gibt auch keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten der Netzwerkeinstellungen am Sonos, da es sich komplett selbst konfiguriert und ein eigenes WLAN (Mesh) aufbaut, dass nichts mit dem bekannten WLAN zu tun hat. Sonos kommuniziert auch nur über dieses Mesh-Netzwerk und nicht über die Ethernet-Buchsen, da sonst der Controller nicht funktionieren würde (der geht ja nur drahtlos).

Kleines Goodie ist, dass die Sonos-Player Ethernetschnittstellen haben und diese dann für Non-WLAN-Geräte genutzt werden können. Man kann daran zum Beispiel die XBOX360, einen BR-Player, ... verkabeln.

Wenn du noch Fragen hast: nur zu.

Gruss
mschuldes
Matze1985
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 01:11
guten abend zusammen ,

ich klinke mich jetzt auch einfach mal mit ner frage in diesen thread ein!
kann mir jemand sagen, ob die möglichkeit besteht mehr als eine fernbedienung zu nutzen und diesen so ne art profile zuzuweisen? hier mal ein beispiel:
"vadders" fernbedieung- erlaube steuerung in küche, bad wohnzimmmer schlafzimmer mit entsprechenden inhalten von nas-platte
"matzes" fernbedieung -erlaube steuerung in eigenem zimmer, bad, was weiß ich wo mit meinem liedgut
das wäre dann sowas von genial dass ich sofort losziehen würde um die wirtschaft anzukurbeln
thx

gruß

matze
mschuldes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 11:24
Hallo Matze 1985,

nein, das geht meines Wissens nicht. Du kannst aber entweder im Forum (www.sonos.com --> Support --> Forums) nachfragen oder dich an die kostenlose Hotline wenden.

Gruss
mschuldes
Matze1985
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 12:49
ah! vielen dank für die info dann werde ich mal in dem sonos forum mein glück versuchen
klausimhaus
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 13:50
Die Daten zur Musikbibliothek, der Freigaben und der Favoriten werden ja nicht in der Fernbedienung
sondern in den ZonePlayern gespeichert und verwaltet.
Du kannst dir ja zwei getrennte ZonePlayer Netzwerke aufbauen mit zwei verschiedenen Bibliotheken.
Dann meldest du nur die dazugehörigen ZonePlayer an den Controller an. Die Freigaben für 'vadder'
und 'matze' sollten dann aber unterschiedlich sein. Den ZP-Netzwerken kannst du dann noch unterschiedliche Funk-Kanäle zuweisen.
sleazyi
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2008, 15:20
hallo,

welche nas verwendet ihr???
mschuldes
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 18:00
Hi zusammen,

ich benutze einen Windows Home Server (ist ein abgespeckter Windows Server 2003 in einem speziellen Hardwarebundle von Siemens)

Gruss
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos mit Ipod Touch?
ppl am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Sonos
jakob.z am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Sonos ZP90/120 mit NAS - Erfahrungsbericht
Guenniguenzbert am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  47 Beiträge
Raumfeld-/Sonos ZP90-Multiroom + McFun (Mini) Verstärker
graman am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Alternative zu Sonos
the_det am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  5 Beiträge
Sonos kann schon was!
prinzalbert81 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  14 Beiträge
Sonos Play 1 anschließen
Volker.T am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  6 Beiträge
Sonos wireless schlechterer Klang als per LAN?
themrock am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  16 Beiträge
SONOS mit hochauflösenden Daten?
MDF-Rohbau am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer Alternative Sonos
Nightx am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen