Sonos wireless schlechterer Klang als per LAN?

+A -A
Autor
Beitrag
themrock
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 21:33
Hallo, habe jetzt von mehreren Usern in einem anderen Forum gelesen, daß angeblich der Sonos ZP80 wireless angesteurt wesentlich schlechter klingen soll, als per LA.
Kann das jemand bestätigen oder negieren.
Danke
jjules
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 22:20
Hiho,

wenn die Wlan Verbindung stabil ist hört sich das gleich an. Das Netzwerkprotokol bzw. die Art des Netzwerkes hat keinen Klang und auch keinerlei Auswirkung darauf. Die Daten werden werden Bitidentisch übertragen, bei Übertragungsfehlern (instabile Wlanverbindung z.B.) wird solange gesendet bis alle Daten Da sind.

Es kommen beim mehrere Netzwerkprotokolle zum Einsatz, in Wlan-Protokoll verpacktes SMB oder NFS (je nach Server) das TCPIP Datenpackete enthält. Also mehrere in sich geschachtelte Protokolle die alle Prüfdaten mitschicken die gewährleisten das auch alles richtig ankommt. Das übrigens auch der Grund warum von den 54mbit bei Wlan angegeben in Wirklichkeit Netto nur maximal 20mbit ankommt.

Das einzige was passieren kann ist das der Wlansapter die Verbindung verliert aufgrund von Störungen/Entfernung etc. was dann dazu führt das Du Unterbecher in der Musik hast oder komplette Ausfälle. Bei stabilen Wlan ist das aber kein Problem.

Wo immer Du das gelesen hast, aber da hatte wer gar keinen Plan oder Du hast da was falsch verstanden.

jjules
themrock
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2008, 01:14
Das war im englischen Naim-Forum, wo 2 User unabhängig voneinander der Meinung sind, daß per WLAN die Sonos sich schlechter anhören.
Beide betreiben sie, wie ich es vorhabe, am Supernait.
Angeblich würde Sonos eine Komprimierung während des Wireless-Vorgangs vornehmen,um damit wirklich die ganzen theoretisch möglichen Stationen stabil versorgen zu können???
Diese Komprimierung fiele beim LAN Betrieb weg.
Dieser Effekt wäre beim Logitech Duett nicht vorhanden.


[Beitrag von themrock am 28. Okt 2008, 01:16 bearbeitet]
jjules
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2008, 06:21
Hiho,

Wlan läuft nach Standards, da kann man so nichts eigenes einführen. Und selbst wenn würde nicht das Audiosignal komprimiert sondern die Daten. Pack mal ein Flac in Rar und entpack es wieder, hat sich nix geändert am Flac.

Aber wie schon gesagt da kann Sonos nix extra komprimieren da es sonst nicht mehr mit Standardroutern kompatibel wäre.

Ehrlich gesagt hab ich selten son Unsinn gehört.

jjules
aibljoe
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2008, 07:23

jjules schrieb:
Hiho,

Wlan läuft nach Standards, da kann man so nichts eigenes einführen. Und selbst wenn würde nicht das Audiosignal komprimiert sondern die Daten. Pack mal ein Flac in Rar und entpack es wieder, hat sich nix geändert am Flac.

Aber wie schon gesagt da kann Sonos nix extra komprimieren da es sonst nicht mehr mit Standardroutern kompatibel wäre.

Ehrlich gesagt hab ich selten son Unsinn gehört.

jjules


Hallo.

Ich will Dir zwar nicht widersprechen, aber ich verstehe es so das im WLan Betrieb das Center die Bitrate von z.B. 190 auf 128 runterrechnet um die Datenmenge für viele Stationen möglichst klein zu halten? Hört sich an als würde das Center sozusagen die Lieder in ein neues Mp3 mit niedrigerer Bitrate umrechnen. Bei Philips WAS Geräten wird deshalb von vornherein eine Bitrate von höchstens 320 zugelassen für Streamen. Das Center selbst spielt aber auch höhere ab.

Gruss

aibljoe
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2008, 10:15

aibljoe schrieb:
im WLan Betrieb das Center die Bitrate von z.B. 190 auf 128 runterrechnet

So etwas wäre rein theoretisch möglich. Aber dazu müsste auf dem (UPnP?-)Server ein entsprechender Prozess laufen, das das auch noch in-time zu tun hätte (Rechenpower!). Äußerst unwahrscheinlich.


aibljoe schrieb:
Bei Philips WAS Geräten wird deshalb von vornherein eine Bitrate von höchstens 320 zugelassen

Gibt es denn überhaupt höhere Bitraten?

Gruß
jjules
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2008, 11:45
Hiho,

@_axel

Sonos greift direkt zu ohne UPNP. Daher wäre das technnsich ohne weiteres möglich.

@aibljoe

diese technsiche Möglichkeit hab ich nicht bedacht. Daher nehm ich meine Aussage "Unsinn" wieder zurück.

Allerdings müsste das die Sonos selber erledigen.

Es müsste also die Daten umkonvertieren, das Mp3 Signal decodieren und abspielen zur gleichen Zeit

@themrock

Ich nehm einiges zurück, könnte was dran sein. Werd mal recherchieren. Link zu der Aussage wäre nett.

jjules
jjules
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2008, 12:47
Hiho,

so, habs recherchiert. Die Sonos verbinden sich untereinander nicht über das normale Wlan Protokoll. Der Grund dafür ist die spezielle Sonos-Fähigkeit im Multirooming überall das gleiche zu spielen. Die Player bilden zusammen eine Mesh in dem sich Geräte bei Bedarf einfügen und rausnehmen. Damit das gelingen kann muss die Sendeleistung je weiteres angeschlossenen Player so gering wie möglich sein. Das geht über 802.11g nicht.

Soweit ich das gelesen und verstanden habe wird da nichts umkonvertiert, zumal das Gerät auch mit loseless Formaten arbeitet wo das so ohne weiteres auch gar nicht geht.

Daten können aber durchaus komprimiert werden, damit das über diese Wlanfunktionen funktioniert. Das dürfte von der technischen Warte her keine Auswirkung auf den Klang haben. Das hat nichts mit Audiokomprimierung sondern mit Datenkomprimierung zu tun. Was wohl möglich wäre ist eine Verzögerung im millisekunden Bereich beim abspielen der gleichen Musik über viele Player bei einem entfernten Player, da die Daten im Mesh immer zum nächsten Player weitergegeben werden. Da maximal 32 Player möglich sind, wäre das theoretisch möglich.

Soweit ich das sehe muss zumindestens ein Player via LAN am Router bzw. einer Sonos Bridge hängen damit auf die Daten im Netz zugegriffen werden kann. die Komprimierung findet erst danach im eigenen Sonos Wlan statt.

Link zu der Seite mit der ausgehende Info wäre immer noch nett, damit ich weiter recherchieren kann. Man lernt ja nie aus. hab zwar schon mit der Sonos rumgespielt, mich mit ihr beschäftigt, das war mir allerdings auch alles neu.

Recht interessanter Ansatz mit dem Mesh da so sehr große Wlanreichweiten erzielt werden können, ist vergleichbar als würde man bei UPNP Systemen in jedem Raum in dem ein Player ist auch noch eine Bridge installieren. Netzwerktechnisch ist das eher ein Token Ring als ein Sternnetzwerk bzw. sogar ne Mischung. Und das alles konfiguriert sich von alleine.

Die Aussage mit der Klangveränderung lass ich dahingestellt, scheint eher anhand der diversen Formate eine Mär zu sein. Möglich natürlich das ich was falsch verstanden habe bei der Technik, aber wie gesagt fürs herunterrechnen der Bitrate hab ich keinen Anhaltspunkt gefunden und ist an sich auch eher unwahrscheinlich.

jjules
klausimhaus
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2008, 14:50
Nochwas zu Sonos.

Die beste Fernbedienung der Welt zum besten Musiksystem.
Was will der Musikfreund mehr.
themrock
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2008, 16:33

http://forums.naim-audio.com/eve/forums/a/tpc/f/48019385/m/9472989017/p/1


I thought I would provide an update now that I have done some, hopefully conclusive, testing.

I took home another Sonos ZP80 and a chord Co Optichord interconnect so that I could have 2 of them running at the same time into my Supernait using the same level of interconnect.

One would be fed via a hard wired ethernet connection and the 2nd one would be fed wirelessly (running in party mode so that both are running the same music at same time.

I used apple lossless files and listened for the difference - wireless one sounded messy, compressed and lifeless compared to the hardwired one. I even drafted my wife in for a listen and she picked it straight away.

So there you have it - on a Sonos ZP80 using the optical feed into a Supernait you should use it with a hard wired ethernet network connection to obtain best results



So das ist zwar nicht der Link, sondern das Zitat.
Das von dem anderen User finde ich nicht mehr.
Aber ist, wie gesagt, auch nichts fundiertes, offizielles.

Nichtsdesto trotz, habe ich mir gestern mal die Sonos angeschaut und mir ist persönlich der Controller viel zu groß und insgesamt auch erstmal zu teuer,mit Controller,Ladeschale,ZP90 und Bridge kommt man auf gute 800€ dazu dann noch eine NAS.
Ich habe mir jetzt die SqueezeboxDuett bestellt, gefällt mir optisch besser und mir 340€ auch viel billiger.
Und soll ,wie gesagt angeblich..., wireless besser als die Sonos klingen.
ich werde die jetzt erstmal soundmäßig und praktisch mit meinem Notebook und ext. HDD checken und wenn es mir gefällt erst dann mir eine NAS zulegen und dann den Cambridge verkaufen.
Gruß
Ingo
jjules
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2008, 08:02
Hiho,

@Klausimhaus

Jup, hier noch ein Video dazu. Wirklich genial.

@themrock

Zitat halt ich für nichts sagend bzw. Einfach nur eine Behauptung. Ich war mal beim Probehören mehrerer Audiosysteme dieser Art. Und bei der Unterhaltung mit den anderen Hörern kann nix wirklich objektives raus. Das ganze müsste schon belegt ein.

Losless Formate im Audiosignal zu kompremieren ist ein absolutes NoGo. Hätte der Nutzer recht wäre das fatal für Sonos. Ich bezweifel aber das die Technik in den Zoneplayer dazu überhaupt in der Lage ist alle möglichen Formate neu zu codieren. Wäre auch von den Lizenzen her wesentlich teurer, da decoder und Encoder separat zu bezahlen sind und entsprechend Platz brauch in der Firmware. Auderdem benötigt das einiges an Rechenleistung.

jjules

jjules
der_z
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 18:23
SONOS komprimiert (bzw. empfiehlt eine Komprimierung), wenn man mehr als vier (!) Player im Netz hat, damit alle noch gut mit Daten versorgt werden. Kann man aber im Menü wählen und einstellen.

Ansonsten gehen meine Ohren davon aus, dass da nix komprimiert wird. Aber da ich neulich ja auch auf dem Conver einer Hifi-Zeitung sowas in Richtung "ERSTMALS GETESTET - NETZWERKKABEL KLINGEN UNTERSCHIEDLICH" gelesen habe, bin ich jetzt auch still und denk mir meinen Teil.
fischerai
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2008, 13:47
Ich sags ja ungerne, aber ich hatte diese Woche den gleichen Höreindruck. Bisher hatte ich meinen ZP 90 immer drahtlos im Netzwerk, hatte dann aber diese Woche Aussetzer bei der Übertragung von Apple Lossless Dateien (Ziemlich große Files, da auch noch klassische Musik).
Daraufhin habe ich dann das LAN Kabel, das sonst im Media PC steckt angeschlossen und ich habe eine Klangverbesserung bemerkt. Ich habe noch nicht weiter hin und her getestet und kann daher noch nicht sagen, ob vielleicht nur der Pegel (warum auch immer) etwas höher ist und ich es deshalb für besser empfunden habe oder ich mich einfach verhört habe.
Der Unterschied war allerdings schon recht deutlich, was für einen unterschiedlichen Pegel sprechen würde. Ich probiere heute Abend mal hin und her und schreibe dann, meine Eindrücke nochmal genauer.

Gruß,
Rainer
JanXP
Stammgast
#14 erstellt: 01. Dez 2008, 18:49
Kann man beim SONOS das WLAN abschalten wenn man es nicht braucht (z. B. wenn man keine Fernbedienung und auch keine andere Bridge-Geräte von SONOS hat)?

XP
fischerai
Stammgast
#15 erstellt: 01. Dez 2008, 23:53
Hallo Jan,

ich habe keine Möglichkeit gefunden, um das WLAN am ZP90 zu deaktivieren.
Meine Aussage von heute morgen muss ich definitiv zurücknehmen. Zwischen WLAN und LAN gibt es auch nach intensiven hin und her hören keine Klangunterschiede. Allerdings ist bei mir die Kompression ausgeschaltet, so dass ich nicht weiß, ob bei deren Aktivierung etwa eine Audiokomprimierung erfolgt.
Aus den oben von Jules schon genannten Gründen, halte ich das aber auch für sehr unwahrscheinlich.

Gruß,
Rainer
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2010, 14:56
Um die Sache mit der Komprimierung für die Nachwelt klarzustellen:
Die bezieht sich nur auf den analogen Stereo-Eingang, den jeder ZonePlayer hat.

Wenn man damit mal rumspielt, merkt man auch gleich, dass das Sonos keinerlei Rechenleistung für eine generelle Komprimierung für das W-LAN hat:
Schon auf Einstellung "unkomprimiert" dauert die A/D-Wandlung des analogen Stereo-Eingangs 75 ms.
Auf "komprimiert" haben wir gleich 4 Sekunden.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos - Wireless DJ? Music System o.ä.
hhburger am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  9 Beiträge
Hama Wireless Lan Internet Tuner
+trolli am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
Sonos Play 1 anschließen
Volker.T am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  6 Beiträge
Frage zu SONOS
JanXP am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  10 Beiträge
Wireless Music System
Dj_Firebird am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  6 Beiträge
Sonos
jakob.z am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
SONOS, mehr als enttäuscht!
Volker.T am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  5 Beiträge
Sonos-Alternative von Cisco / Linksys
lot23 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Wireless Video + Audio Connection
freewinder am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Amazon Prime auf xbox360 in HD möglich? Lan - W-Lan?
santa10 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen