Alternative zu Sonos

+A -A
Autor
Beitrag
the_det
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 10:45
Hallo miteinander,

ehlich gesagt, weiß ich gar nicht genau, ob ich hier richtig bin, weil ich mich hier quasi nie herumtreibe, aber ich versuch's mal

Meine Ausgangslage ich folgende: Ich benutze ein Sonos (Bridge und Connect) an einem separaten DAC, um sowohl Musik von der Netzwerkfestplatte als auch von Spotify über die Stereoanlage zu hören. Das funktioniert leider nur mäßig, da Spotify regelmäßig Aussetzer hat. Wenn ich aber z.B. am Tablet höre, läuft alles flüssig.
Nun überlege ich, wie ich mich von Sonos trennen kann, aber den Komfort beibehalte, dass ich quasi in einer Oberfläche mehrere digitale Quellen (eben NAS und Spotify) über Tablet an die Anlage streamen kann. Streamen könnte ich dann über einen (noch zu kaufenden) Bluetooth-Adapter. Oder gibt es so etwas auch mit Wifi? Also quasi wie Sonos ohne Sonos. Und das ganze sollte unter Android oder einem älteren iOS laufen (6, glaube ich).
Ist mein Problem deutlich geworden? Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Grüße
Det
b_orla
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 13:27
Das Tablet per Klinke-Cinch direkt anschliessen?
Ich habe zum Streamen eine SBT bzw. RaspberryPi mit Sound-Karte. Steuerung per Tablet/Smartfone. Spotify müsste über den LMS gehen.
THX2008
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2015, 18:25
hmm.. also ich hab's nicht verstanden...
So, wie ich Dich verstehe, benutzt Du Sonos nicht für eine Multiroom-Anwendung, worin ja eigentlich der Sinn und die Stärke des Systems liegt.

Musik vom Netzwerk und von Spotify zu spielen, das beherrscht doch jeder halbwegs moderne Multimediaplayer. Das kann sogar mein AV-Receiver ohne extra Hardware. Ferngesteuert von meinem Tablet...

Oder Du nimmst einfach einen Blutooth Adapter, wie Du selbst geschrieben hast.
Aber was ist dann die Frage?
the_det
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2015, 21:15
also, Sonos benutze ich sowohl für meine eigene Musiksammlung wie auch für Sonos. Für mich liegt der Vorteil (gerade bei der Android-App) darin, dass ich mit einer Oberfläche (Sonos eben) alle meine digitalen Quellen verwalten kann. Leider gibt's damit halt (zu) häufig Aussetzer. Also benötige ich eine Software, mit der sowohl vom NAS als auch Spotify streamen kann.
Die Frage ist also, gibt es eine gut funktionierende Alternative?
Okay, ich benutze Sonos (momentan noch) nicht für Multiroom-Anwendungen. Deshalb war das Unterforum vielleicht unglücklich gewählt.

Grüße
Det
hifirocka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2015, 15:58
Ich kapiere es auch nicht so wirklich...

Du willst weg von Sonos?

---> Der Kollege schrieb es ja bereits, dass kann inzwischen fast jeder AV Receiver.

Hast du einen Hifi Verstärker ohne solche Funktionen?

---> Kauf dir einen Streamer (ab 599 €) oder eben Bluetooth (ab 30 €)

Oder ist Spotify das Problem?

---> Da hilft Nachrüsten vermutlich nicht so viel....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Multimediaplayer Alternative Sonos
Nightx am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  12 Beiträge
Sonos Connect an Rotel RSX1057
umeyer am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  6 Beiträge
Sonos
jakob.z am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Frage zu SONOS
JanXP am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  10 Beiträge
Sonos Play:3/Bridge/Connect für PC, Heimkino und Musik?
DjMG am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2 Beiträge
Sonos Connect tauschen gegen Raumfeld connector 2?
resa8569 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
Klangtuning am Sonos - welche Möglichkeiten?
Lelli7 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  12 Beiträge
SONOS mit hochauflösenden Daten?
MDF-Rohbau am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Welche NAS Platte für SONOS + Loewe Connect?
michhart am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  11 Beiträge
Sonos-Alternative von Cisco / Linksys
lot23 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen