Filme auf HD oder Dateiserver, welches Format?

+A -A
Autor
Beitrag
clownfish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2009, 17:42
Hi,

seit ich mir beim Kleinhändler ein 5.1 System präsentieren lassen hab bin ich ganz wuschig und mich hat der Sound und Multimedia Rappel gepackt.
Ich plane mir in nächster Zeit eine Multimedia-Ausrüstung zusammenzustellen. Zurzeit haben wir einen neuen FullHD Samsung LCD-TV (LE32B650) und eine 0815 Stereoanlage.

Nach einigen Shop-Rundgängen, Beratungen und Nachlesen im Web, steuere ich auf einen Denon Receiver (1509 oder 1610) mit Canton Movie CD 102 Boxen zu - dabei komm ich je nach Kaufort auf ca. 500 Euro = obere Grenze.

Soweit die Vorgeschichte - in diesem System fehlt noch eine Lösung, wie ich Filme, Musik und Bilder wiedergeben kann. Ich möchte keine CDs oder DVDs im Regal suchen und einlegen, sondern jede Audio-CD und DVD die ins Haus kommt gleich auf eine HD oder einen Dateiserver kopieren und die CD/DVD irgendwo in einem Schränkchen ablegen. Dabei möchte ich alle Features der DVD erhalten - sprich: das Menü und alle lästigen Trailer etc. sollen bleiben. Ich will das Ding genauso abspielen als würde ich die DVD selbst in einen Player einlegen.
Der Samsung LCD TV hat eine USB Schnittstelle, und die Wiedergabe von Multimedia Inhalten von einer externen Festplatte funktioniert grundsätzlich ganz gut. Testweise hab ich nun versucht, eine DVD vollständig auf die Festplatte zu kopieren. Sogar Windows Media Player öffnet die VIDEO_TS.IFO und kann mit den DVD Menüs umgehen. Am Samsung werden aber nur die einzelnen VOB-Dateien angezeigt, die DVD lässt sich so also nicht wirklich abspielen.
Ein Kriterium ist auch noch die Auflösung. Ich bin nicht sehr bewandert in diesem Thema, aber anscheinend funktioniert das upscaling von DVDs auf FullHD Auflösung mit diversen Geräten ganz gut. Funktioniert das auch mit Filmen von Festplatten bzw. Dateiservern? Können das die beiden oben genannten Geräte (Denon 1509 oder 1610)? Auf der Denon Webseite steht zwar bei beiden was von 1080p mir ist aber nicht klar ob damit upscaling von Filmen gemeint ist, oder nur dass die Geräte derartige Signale von zb BluRay Playern durchschleifen können?

Die eigentliche Frage betreffend Multimedia Komponente: Wie komm ich am besten zum gewünschten Ziel? Dateiserver mit zB. LinuxMCE, eigens zusammengestopseltem Linux (das bekomm ich grade noch hin) oder Windows Media Center? Doch eine Festplatte? In welchem Format bzw. mit welchem Programm kann ich inzwischen schon mal beginnen die DVD Sammlung auf eine Festplatte zu kopieren?

Vom WD TV HD Media Player hab ich schon gelesen, der kann keine DVD-Menüs anzeigen oder doch?

Preisliche Obergrenze liegt bei ca. 300 Euro. Ein Dateiserver darf (würde) natürlich etwas mehr kosten wenn ers bringt.

Vielen Dank für eure Hilfe, wenns auch nur ein Tipp zur weiteren Recherche ist.

[EDIT:] Bin auch dankbar für jeden Tipp zu einem passenden Receiver!


[Beitrag von clownfish am 27. Jun 2009, 17:43 bearbeitet]
hocker2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jun 2009, 13:26
Also, ich persönlich würde auf die Variante des Dateiserves zurückgreifen, den kann man dann noch für andere Sachen einsetzen. Ich habe solch einen schon seit 3Jahren am laufen. Bisher nie Probleme gehabt, warum auch? Der läuft so vor sich hin und fertig.
Als OS habe ich Windows XPSp3 im Einsatz, was anderes würde ich auch nicht empfehlen, außer man hat Spaß daran sich mit Linux immer verbiegen zu müssen, wenn man da noch nicht viel Ahnung von hat. Als Hardware habe ich ein ViaC3 667MHz mit 1Gbyte RAM. Als Festplatte würde ich ein Raid5 mit 4 1TByte HDD Empfehlen, dazu eine kleine SSD 16Gbyte Platte fürs OS. So sind deine Daten relativ sicher (Bei Raid5 kann eine HDD ausfallen)

Als Player, ist das so ne Sache, da es aber bis 300€ gehen kann, hast du einiges an Auswahl, mein Buget war leider nicht so groß, so das es nur für einen WDTV gereicht hat, bin damit allerdings sehr zufrieden. DVDs speichere ich grundsätzlich nicht voll auf den Server, was will ich mit dem restlichen Spaß? Bei mir werden die Filme mal fix in h264 umcodiert fertig.

Ach und auf WLAN würde ich nicht setzen, hat einfach zu wenig Bandbreite.

So long..


[Beitrag von hocker2 am 28. Jun 2009, 13:27 bearbeitet]
clownfish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 09:43
Der WD TV HD Media Player war mir schon sehr sympathisch. Aber umso mehr ich darüber lese, umso weniger begeistert bin ich davon (keine Menüs, HDDs oft nicht erkannt, ...).

Der Dateiserver klingt schon gut, allerdings soll er dann wirklich nur als Mediaplayer dienen. Bei mir kommen alle zwei Monate mal zwei oder drei neue CDs oder DVDs ins Haus, da reicht ein manuelles Backup alle paar Monate. Ein RAID-System ist daher eher nicht nötig. Ein gute Grafikkarte die 1920x1080 ausgeben kann ist wohl sicher nötig, aber brauch ich auch eine teure Soundkarte oder reicht ein 0815-Onboard-Chip und der Receiver macht den Rest?

Hab mich gestern schon ein bisschen eingelesen, bin aber für folgende Frage auf keinen Vernüftigen Schluss gekommen: Welche (Windows-)Software spielt DVDs mit Menüs vernünftig ab? Bisher war ich der Meinung dass PowerDVD oder WinDVD die beste Lösung sind. Mittlerweile hab ich gelesen, dass sogar die mit DVD Menüs oft nicht richtig umgehen können. Nur, wat sonst? Gibts da noch Alternativen?

(Oder bin ich mit diesen beiden Fragen jetzt im falschen Forum?)
hocker2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2009, 16:01
Achso, einen PC als Mediawiedergabemaschiene, em vergiss es, gibt es nix vernüfitges, meines Erachtens. Und dann ist noch ein Windows untergebaut..... Ich denke das soll richtig funktionieren.

Ich habe den Server als reine Datenablage in meinem Abstellraum stehen. Der WDTV greift dann über NFS auf den Server zu, was 1A geht. Das mit dem Nicht HDD erkennen interessiert mich nicht, da anstecken von HDDs nicht vorhabe. Und DVD Menus fallen weg, siehe oben.

Zusätzlich brauchst du also einen Mediareceiver (embedded Hardware) läuft also wenn du nix veränderst. Irgendwo gabs mal nen Link zu einem Händler mit Mediaplayern, weis jetzt aber die Adresse nicht mehr.

So long..


[Beitrag von hocker2 am 29. Jun 2009, 16:03 bearbeitet]
clownfish
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2009, 08:28
Um diesem Thread noch einen Abschluss zu geben:

Mir wurde von einem Händler der Netgear Digital Entertainer Elite EVA 9150 schmackhaft gemacht. Kostet mit einer 500 GB HDD ca. 350 Euro und spielt so ziemlich alles ab, ich glaub sogar DVD ISOs natürlich mit Menü etc. Wirkt auf den ersten Blick sehr interessant, allerdings hab ich noch kaum Bewertungen darüber gefunden - deshalb werd ich die Finger davon lassen.

Stattdessen wirds wohl ein HTPC, nämlich ein ASRock ION 330. Kostet ca. 300 Euro mit einer 320 GB HDD, ohne Betriebssystem, gibts in schickem schwarz und weiß. Eine Ausführung mit 500 GB HDD kostet ca. 370 Euro. Ausführungen mit BluRay Player statt DVD-Laufwerk solls wohl auch bald geben. Ein Review ist hier zu finden: http://www.tweaktown..._1080p_hd/index.html

Damit wärn wir aber schon in der Kategorie HTPC...8)
hocker2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2009, 10:50
Würde ich eher von abraten,

Da ist ein Windows drauf und das Ding hat 2 Lüfter die rattern können.

So long..
clownfish
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2009, 12:45

hocker2 schrieb:
Würde ich eher von abraten,

Da ist ein Windows drauf und das Ding hat 2 Lüfter die rattern können.

So long..


Meinst du den Netgear EVA 9150?
hocker2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2009, 13:15
Naja Lüfter die Rattern können haben beide Geräte.

Einen Server hast du sicherlich noch nicht.

Wenn in dem EVA Teil einen Festplatte dreht brauch man einen Lüfter das ist klar.

Aber wenn du Ruhe im Wohnzimmer haben willst suche dir einen Server - Client Variante.

Ansonsten schaut der Netgear interessant aus.

So long..


[Beitrag von hocker2 am 02. Jul 2009, 13:16 bearbeitet]
fiddler1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2009, 01:12

clownfish schrieb:

Soweit die Vorgeschichte - in diesem System fehlt noch eine Lösung, wie ich Filme, Musik und Bilder wiedergeben kann. Ich möchte keine CDs oder DVDs im Regal suchen und einlegen, sondern jede Audio-CD und DVD die ins Haus kommt gleich auf eine HD oder einen Dateiserver kopieren und die CD/DVD irgendwo in einem Schränkchen ablegen. Dabei möchte ich alle Features der DVD erhalten - sprich: das Menü und alle lästigen Trailer etc. sollen bleiben. Ich will das Ding genauso abspielen als würde ich die DVD selbst in einen Player einlegen.


Von mir klare Antwort : Server Lösung (Windows oder Linux) und als Player den HDX 1000 ohne Festplatte. Gibt's im Moment im Angebot für 199 € bei HD Land ! Spielt alles incl HD und Deine DVDs kannst Du so wie Du es willst 1:1 als ISOs abspeichern und abspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme archivieren: Welches Dateiformat verwenden?
CrazyLexx am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  7 Beiträge
Verbatim MediaStation HD DVR Format Problem
WyvernDex am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
welches Videoformat ist was
MueMa am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  9 Beiträge
WD TV Live HD Filme
SR2 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
Bester Media Player für HD-Filme?
Shepardos35 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  3 Beiträge
Welches Filmformat bei 32" HD Ready TV?
Smasher777 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Format .xvid - zukunftssicher?
mol am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  2 Beiträge
HD Dune mehrteilige Filme Sortieren
Antarus am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Multimedia Player für Filme auf ext HDD
6891HB am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Filme keinen DTS HD oder TrueHD Ton
kubi83 am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen