Filme archivieren: Welches Dateiformat verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
CrazyLexx
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 23:58
Angesichts des recht brauchbar erscheinenden HD Player von Western Digital und gesunkener Festplattenpreisen ist mir ein alter Wunsch von mir in den Sinn gekommen:

Ich besitze hier noch einige DVDs und DVB-Fernsehaufzeichnungen und würde diese gerne möglichst verlustfrei auf eine Festplatte kopieren. Welches Dateiformat (ggf. mit welchen Einstellungen) bietet sich da momentan an? Da ich mir später nicht erneut die Mühe machen möchte und bei neuer Hardware die Filme erneut konvertieren zu müssen, wäre da sowas wie ein mögliches "Standardformat" (im Sinne von MP3 bei Musik) vielleicht nicht schlecht...

Jemand einen Vorschlag?
tardezyx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 00:28
dvds immer direkt rippen. besorg dir dafür dvdfab platinum (eins der besten tools).

auf ne 100gb platte bekommste etwa 50 dvds. auf ne 1tb platte entsprechend 500 dvds - ohne qualitätsverlust!

dvb dürfte mpeg2 sein, stimmts? ich empfehle auch hier eine umwandlung ins dvd-format (PAL). das tool tmpgenc dürfte hier geeignet sein. allerdings bin ich da weniger versiert und du solltest dich anderweitig schlau machen, z.b. hier:
- http://www.lucike.info/index.htm?http://www.lucike.info/page_digitaltv_gid.htm
- http://www.doom9.org/index.html?/DigiTV/dvb-basics.htm

und hier findest du so ziemlich sämtliche tools:
- http://www.digital-digest.com/
CrazyLexx
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 02:33

tardezyx schrieb:

auf ne 100gb platte bekommste etwa 50 dvds. auf ne 1tb platte entsprechend 500 dvds - ohne qualitätsverlust!

Wie sieht es denn überhaupt mit anderen Codecs aus? Dachte, seit Einführung der DVD hätte sich da vielleicht was getan und könnte mit einem "besseren" Format vielleicht ein wenig Speicherplatz einsparen - bei gleichbleibender Bildqualität.


tardezyx schrieb:

dvb dürfte mpeg2 sein, stimmts?

Uff, mein Receiver gibt mir einen "ts stream" aus, denn ich dann anschließend mit Projectx geschnitten und mit dvdauthor einfach direkt auf DVD gebrannt habe.
tardezyx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 20:51

Dachte, seit Einführung der DVD hätte sich da vielleicht was getan und könnte mit einem "besseren" Format vielleicht ein wenig Speicherplatz einsparen - bei gleichbleibender Bildqualität.


du kannst die noch mit ratdvd packen, aber obs das bringt... jedesmal vor dem anschauen wieder zu entpacken.

es gibt schon sehr gute mpeg4 rips, allerdings sind die, genauso wie diverse dvd-rips ala dvdshrink (2 dvds auf eine usw.) & co. immer mit bildqualitätsverlusten verbunden. und genau die dürfte man dann auf einem full-hd-fernseher sehen.

wenn dich das aber nicht stört, encode alle filme in divx oder xvid. das dauert dann pro film etwa 2 stunden und die ersparnis beläuft sich auf bis zu 1/6 des ursprünglichen films bei noch erträglicher qualität. dafür gibts das tools virtualdub (alt, aber auch gut: virtualdubmod)


Uff, mein Receiver gibt mir einen "ts stream" aus, denn ich dann anschließend mit Projectx geschnitten und mit dvdauthor einfach direkt auf DVD gebrannt habe.


dann ist es wohl schon im dvd-gängigen mpeg2 format gespeichert. wie gesagt, da kenn ich mich nicht so gut aus
Jane_Dee
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 15:07

CrazyLexx schrieb:
Uff, mein Receiver gibt mir einen "ts stream" aus, denn ich dann anschließend mit Projectx geschnitten und mit dvdauthor einfach direkt auf DVD gebrannt habe.


Wenn du einen guten Media-Player hast, kannst du auch die TS-Streams nutzen. Mit TS-Doctor lassen die sich wunderbar schneiden. Auch HD! Warum also Zeit mit umkonvertieren verschwenden?


[Beitrag von Jane_Dee am 06. Jan 2009, 15:07 bearbeitet]
techy
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 15:14

tardezyx schrieb:
dauf ne 1tb platte entsprechend 500 dvds - ohne qualitätsverlust!


kannst du mir das mal vorrechnen ... die meisten filme sind mindestens 4GB groß ... wie kommst du denn da auf 500
tardezyx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2009, 12:16

kannst du mir das mal vorrechnen ... die meisten filme sind mindestens 4GB groß ... wie kommst du denn da auf 500

mh ... stimmt doch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches HD-Dateiformat ist das Beste?
Kenshi01 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Verwirrung im Dateiformat Dschungel
Jache am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Musik verlustfrei archivieren
Yah am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
Passendes Audio-Dateiformat für Mediastream gesucht
horst98 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  6 Beiträge
Frage zum Ellion HMR-700 / unbekanntes Dateiformat
carl320 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Filme auf HD oder Dateiserver, welches Format?
clownfish am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  9 Beiträge
Xilisoft Video Converter: Welches Profil
wernerwa am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  2 Beiträge
welches NAS für mediaplayer?
to.nic am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
filme vestecken?
fritzchef am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
Aufgenommene Filme
Milky2911 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484