Passendes Audio-Dateiformat für Mediastream gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
horst98
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:40
Hallo,

ich muss mich als relativer Neuling im Streaming-Umfeld outen. Nachdem ich meine Dias alle digitalisiert habe, sind nun meine Audio-Formate dran (Schallplatten und CDs).

Bevor ich mir nun den ganzen Stress mit der Digitalisiererei antue, hätte ich von Euch/Ihnen gerne ein paar Erfahrungen in Sachen Datenformat gehört.

In was für ein Datenformat soll ich digitalisieren? Es geht mir überhaupt nicht um die Größe der Dateien. Plattenplatz ist preiswert geworden. Meine Kriterien sind hohe Qualität und Zukunftssicherheit. Schließlich will ich in 20 Jahren meine Musik immer noch hören und wenn ich dann wieder umformattieren muss, ist das sicherlich nicht gut.

Wegen der Zukunftssicherheit möchte ich mich von speziellen Formaten eigentlich fern halten, auch wenn sie beste Qualität versprechen. Also, ich suche einen Kompromiss zwischen Qualität und Zukunftssicherheit.

Und ach ja: Ich möchte kein Format, das auf irgendein DRM optimiert ist. Da geht es aus meiner Sicht mehr ums Geldverdienen, als um die Zukunftssicherheit.

Ich schwanke zwischen

A) mp3 mit 320kbit/s
B) WAV
C) WMA mit 128kbit/s

Zielsystem wird zunächst vermutlich ein System ähnlich Pinnacle Soundbridge sein, das über eine Fritz!Box und eine USB-Platte mit Daten versorgt werden soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Horst Lüning
www.TheWhiskyStore.de
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 12:22
Hallo Horst,

zunächst: Muss der Lnk auf deinen Shop hier sein? Ich finde nicht.

Aber zur Sache:
Wenn Dir Plattenplatz wirklich egal ist, nimm WAV. Hast Du am wenigsten Arbeit mit (bei CDs 1:1-Kopie, keine zusätzliche Kodierung nötig) und das wird immer lesbar sein.

Ansonsten gibt es einige Komprimierungen, die im Gegensatz zu MP3+WMA "lossless" sind, also keine Daten unwiederbringlich wegkomprimieren (zB. FLAC, aber auch noch andere, glaube ich).
Ich glaube zwar nicht, dass die etwas "exotischen", offenen Formate wie FLAC, OGG, ... bald nicht mehr lesbar sind. Aber im Zweifel ist WAV doch _noch_ zukunftssicherer. Und man muss schauen, welche Abspielgeräte/-SW sie lesen können. Prinzipiell finde ich diese Formate aber sympatisch.

Wenn gut (möglichst lossless) komprimiert wurde, wird man später sicher relativ komfortabel und verlustfrei(!) in ein anderes, dann aktuelles Format umkodieren können (zB. ganze Ordnerstrukturen über Nacht o.ä.).

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 20. Mrz 2007, 12:22 bearbeitet]
horst98
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:39

_axel_ schrieb:
zunächst: Muss der Lnk auf deinen Shop hier sein?

@Axel
Sorry, da habe ich die Subdomain vergessen. Das ist ein werbefreies Forum: www.Forum.TheWhiskyStore.de

In der Zwischenzeit habe ich mich etwas mehr in die Materie eingearbeitet (und eingelesen) und habe zwei für mich wichtige Punkte gefunden. Sicherlich ist WAV lossfree, aber auch wenn Plattenplatz (für Audio) auf die Dauer uninteressant ist, so ist es der Aufwand für die Datensicherung und Wiederherstellung leider nicht. Nachdem ich die ersten 50 CDs digitalisiert habe, merke ich, dass die Arbeit nicht ohne ist. Und im Falle eines Plattencrashs alles wiederholen?

Und bei einer Kopie auf eine zweite Festplatte kann auch einmal der Blitz reinfahren und dann sind beide hin. Auf eine Sicherungs-DVD gehen in absehbarer halt nicht mehr als ca. 10 CDs im Wave Format drauf. Eines der anderen Lossfree Formate bringt es dann durch Kompression auf vielleicht 20 oder 25.

Also habe ich mich entschieden mp3 mit einer Datenrate von 320kbit/s zu nehmen. Ab 192kbit/s soll (angeblich) kein wirklicher Unterschied mehr in der Qualität vorhanden sein. Also bin ich mit 320 vermutich auf der sicheren Seite. Und so bringe ich doch auf Sicherungs-DVDs ein paar mehr CDs unter, als per WAV.

Danke für Deine Hilfe.
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2007, 17:55
Wieso kann in einen Backup Festplatte der Blitz reinfahren? Den Einschub mit der Festplatte nimmt man aus dem Wechselrahmen und das Problem ist erledigt.

Als Format würde ich auf jeden Fall wav oder Flac entfehlen. Ich hab vor gut 4 Jahren alle MP3s vernichtet nachdem ich festgestellt habe dass die nicht so gut klingen wie die CDs

MfG Christoph
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2007, 21:46
Hallo Horst,
nun, damit kann man sicher auch glücklich werden, je nach Anspruch. Und "zur Not" hast Du die CDs ja noch (falls Dir das komprimierte doch mal nicht mehr reichen sollte).

Bei der MP3-Erstellung achte auf einen guten Kodierer. Hier soll es große Qualitätsunterschiede geben. Z.B. LAME wird zu den Besten gezählt (der sich z.B. auch von dem empfehlenswerten Ripper EAC ansteuern läßt). Man kann übrigens auch VBR mit hoher Qualitätsstufe nehmen. Das sollte das 320 kBit im Klang nicht nachstehen, aber noch ein paar KB zusätzlich sparen.

Gruß
horst98
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 10:58

HiFi_Adicted schrieb:
Wieso kann in einen Backup Festplatte der Blitz reinfahren? Den Einschub mit der Festplatte nimmt man aus dem Wechselrahmen und das Problem ist erledigt.

Ich dachte da eigentlich an zwei gespiegelte Platten oder zwei Platten an verschiedenen Rechnern, die man ab und an auf den selben Stand bringt.

Diese von Dir beschriebene Offline-Sicherung ist sicherlich vorteilhafter.

Ich habe mich einmal schlau gemacht, wie lange die Hersteller die Datenkonsistenz auf einem CD-R Medium garantieren. Oder einem Computertape. Die Sprechen nicht von Jahren sondern von Monaten. 12 Monate sind wohl typisch. Natürlich halten die Daten länger aber wie lange ein digitaler Datenträger (magnetisch oder optisch) nun wirklich durchhält? Da traut sich Niemand sich festzulegen.

Also wird auf die Dauer die Original-CD als Datenträger auch nicht so sicher sein. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich heute immer noch die CDs aus den frühen 80ern lesen kann wogegen die alten Tapes und Kassetten längst ihre hohen Töne verloren haben und die Schallplatten auch den einen oder anderen Knackser aufweisen.

Ich werde vermutlich zwei Festplatten an zwei verschiedenen Geräten haben. Da spare ich mir diese Einbaurahmen. Ich habe halt nur einen Laptop.

Eine USB-Platte an der Fitz!Box und eine zweite am Laptop (der nicht immer an ist). Die Datensicherung werde ich jährlich auf Double Layer DVD anfertigen. Auch werde ich die Original CDs nicht wegwerfen. Dann habe ich Netz und doppelten Boden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwirrung im Dateiformat Dschungel
Jache am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Mediaplayer mit Display für Audio gesucht
hertzrhythmus am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  16 Beiträge
Audio-Streaming-Client gesucht
carnap am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  19 Beiträge
Filme archivieren: Welches Dateiformat verwenden?
CrazyLexx am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  7 Beiträge
Externe Festplatte mit Display und Fenrbedienung für Audio Wiedergabe gesucht!
henkel_tasse am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  9 Beiträge
Frage zum Ellion HMR-700 / unbekanntes Dateiformat
carl320 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Gesucht: passiver Audio Streaming-Client
Gemini888 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  25 Beiträge
Netzwerkplayer für Audio mit iPad steuerung gesucht
Lawyer am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  16 Beiträge
Welches HD-Dateiformat ist das Beste?
Kenshi01 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Standalone Audio/Video Mediaplayer gesucht
RON2 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  237 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen