Verständnisfrage zur Squeezebox Duet

+A -A
Autor
Beitrag
carnap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2009, 09:25
Also wenn ich das Konzept hinter der Squeezebox Duet richtig verstanden habe, benötige ich drei Dinge: Die Software (die frei erhältlich ist), den Receiver (mit D/A-Wandler, Analog-out, Digital-out und WLAN) und eine WLAN-basierende Fernbedienung.

Wenn ich mir nun ein NAS kaufe und auf meinem Multimedia-PC mit WLAN-Interface die Software installiere und eine tolle Soundkarte einbaue, dann bin ich ja genau dort, richtig? Wo ist da der Pferdefuß? Kann ich in diesem Fall auch das Internet-Radio mit der Squeezebox-Software verwenden? Oder ist die irgendwie an eine Lizenz gebunden?

Gruß Carnap
Big_Jeff
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 14:20
...wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann liegt der Pferdefuß darin, dass Du keine bequeme Fernbedienung vom
Sofa aus hast.

Dass man das Ganze vom Sofa (oder einem andern Zimmer) aus fernbedienen kann, ist doch gerade das, worum es geht.

Die Software ist frei verfügbar, Lizenzprobleme gibt
es nicht. Aber wozu willst Du die Software überhaupt
einsetzen? In die Sofware musst Du manuell die Radiosender,
die Du hören willst, einsetzen. Da ist vorher nix drin.

Deine Lösung könnte man doch auch ohne Squeezcenter
verwirklichen.

Gruß
carnap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 17:06
Das Wichtigste hawbe ich vergessen, macht wohl die Hitze: Ich hab ein WLAN-fähiges Nokia-Handy. Mit dem kännte ich doch den Receiver (d.h., meinen Multimedia-PC) steuern.

Wenn dem so ist, dann bin ich eigentlich genau dort, wo ich auch mit der SB Duet bin, richtig?

Noch eine Frage: Ich könnte die Twonky-Software auf meinem NAS installieren und auf dem Multimedia-PC, das wäre eine Alternative. Da müsste ich dann aber eine IR-fernmbedienung einsetzen, mein Handy kann ich dann dafür nicht benutzen, richtig?

Ist das der Unterschied zwischen dem Konzept der Squeezebox und den "normalen" UPnP-Lösungen?

Gruß Carnap, ihr seht, ich bin Anfänger <bitte um Geduld>.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zur Logitech Squeezebox Duet?
smuh am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Duet anschließen
jogyjogy am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  3 Beiträge
Sonos vs. Squeezebox Duet
erekose am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
WLAN Konfiguration Squeezebox duet
radeljoe am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Neue Squeezebox Duet !
Yah am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
squeezebox duet/receiver vs squeezebox classic
mucmak am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Duet / Classic Sammelthread
Matwei am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  1742 Beiträge
Squeezebox Duet und NAS-Festplatte
sound72 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  2 Beiträge
Logitech Squeezebox Duet günstiges NAS?
Kalatur am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  8 Beiträge
Teac WAP Serie, Squeezebox Duet oder Alternative
Loewe81 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen