Alternative zur Logitech Squeezebox Duet?

+A -A
Autor
Beitrag
smuh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 16:58
Hallo zusammen,

das Teil steht schon länger auf meiner Einkaufsliste, aber mich hat bisher immer der Preis abgeschreckt bzw. im Endeffekt habe ich dann doch meine Dvico Tvix M-4000 weiterverwendet.
Schön wäre es, wenn es einen guten Audio + Video (HD) Streamer gibt, jedoch scheint da noch keine wirklich tolle Box auf dem Markt zu sein.
An Festplattenplayern scheine ich mit meiner Dvico (sicherlich nicht mit dem Modell) schon ein sehr gutes Gerät erwischt zu haben, ein PopcornHour würde ich mir ungern ins Wohnzimmer stellen, da mir auch das Design etwas wichtig ist.

An meinem M-4000 stört mich beim Musikhören das Geräusch und im ggf. der Fakt, das ich den Fernseher zum Navigieren eingechaltet haben muss. Der Player spielt zum Glück auch Flac, aber insgesamt ist er fürs reine Abspielen von Musik nicht umbedingt erste Wahl.

Die Logitech Squeezebox Duet gefällt mir vom Konzept SEHR gut und mit der Squeezebox Software sowie der Hardware scheinen doch die meisten Nutzer sehr glücklich zu sein.

Stimmt das oder könnt ihr auch negatives Berichten? (Netzwerkprobleme mal aussen vor, damit sollte ich zurecht kommen)
Gibt es eine Alternative die Preislich bei maximal 400 Euro liegt? (gerne auch Gebrauchtmarkt)

Die "Squezebox Duet Kopie" von Teac gefällt mir eingentlich auch sehr gut, bin mir aber nicht so sicher ob durch den UPNP Medienserver die Funktionen etc. so gut sind wie bei der Squeezebox. Habe mit Twonkyvision und nem Noxon 2 schon nicht so wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Danke,
smuh


[Beitrag von smuh am 15. Sep 2008, 17:04 bearbeitet]
[IDC]Dragon
Neuling
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 17:17
Ich habe eine Duet (und eine SB2), aber seit diesem Wochenende erscheint die bessere Alternative für mich ein kostenloses Stück Software für mein iPhone bzw. einen iPod Touch: Apples' iTunes Remote.

Siehe andereren Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=1734

Ich habe viel Mühe in die Duet investiert, spezieller die Einrichtung des Squeezecenter-Servers auf meinem quasi embedded Linux.

Es ist ein schönes Gerät, aber meine Kritikpunkte sind:
- eine zu hakelige Bedienung (scrollt nicht flüssig und verzögerungsfrei)
- sehr nerviges Scrollen wenn die Listen länger werden, endloses Gekurbel statt z.B. Springen nach Anfangsbuchstaben
- Das Rad hat keine taktile Rückkopplung oder Rastung, oft steht man unbemerkt knapp an der "Grenze" zwischen 2 Menüpunkten und "verreißt" dann beim Klicken

Das iPhone hat mit seinem großen Display und ggf. einer virtuellen Tastatur enorme Ergonomievorteile. Ich habe zugegeben noch keinen Langzeittest damit gemacht, iTunes Remote ist neu für mich.

Und ja, ich habe iPeng auspobiert, das Squeezecenter Web-Plugin für's iPhone, aber auch der ist nicht so flüssig, läuft halt im Browser.
carrera
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 17:21
Hi smuh,

ich stand damals vor ähnlichen Überlegungen, und hab mich dann für Logitech entschieden.

Derzeit betreibe ich 2 SB3 (neuerdings heissen die classsic)in verbindung mit einem Controller (den Receiver aus meinem Duetbundle habe ich gleich wieder verkauft, weil mir ein Display doch angenehmer war)

Meine gesammte Music habe mich mit EAC in flac geripped das System läuft stabil.

Als Mitbewerber zu Logitech gibts für mich eigentlich nur die Sonos - ich war aber damals so SB verliebt, dass ich mir die teuren Sonos erst gar nicht genauer angeschaut habe.

Bei Logitech musst Du nur beachten, dass es zu Problemen kommen kann, wenn Du ein NAS benutzen möchtest. AFAIK läuft die erforderliche Squeezecenter SW nur auf bestimmten NAS Modellen, und in den Foren wird gerne über Probleme damit berichtet.

Bei mir laüft die SC Software auf einem dedizierten älteren Laptop (CompaQ EVO), und ich bin rundherum zufrieden.

Viele Grüsse
carrera
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Squeezebox Duet anschließen
jogyjogy am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  3 Beiträge
Alternative zur Logitech Squeezebox?
monkeybrain am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Logitech Squeezebox Duet / Classic Sammelthread
Matwei am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  1742 Beiträge
Logitech Squeezebox Duet günstiges NAS?
Kalatur am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  8 Beiträge
Verständnisfrage zur Squeezebox Duet
carnap am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Alternative zur Squeezebox ?
joneu am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  14 Beiträge
Teac WAP Serie, Squeezebox Duet oder Alternative
Loewe81 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Alternative zu Logitech Squeezebox Boom
yaqwsx am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  17 Beiträge
Sonos vs. Squeezebox Duet
erekose am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
WLAN Konfiguration Squeezebox duet
radeljoe am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen