Alternative zu Logitech Squeezebox Boom

+A -A
Autor
Beitrag
yaqwsx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 00:59
Hi,

ich möchte meine Musiksammlung meines PCs in einem anderen Raum per WLAN hören. Da ich keine extra Boxen/ Verstärker usw. habe, benötige ich also ein Gerät mit Boxen. Bei der Suche habe ich die Logitech Squeezebox Boom gefunden, die scheinbar ganz gut ist. Ist dies tatsächlich empfehlenswert?

Gibt es Alernativen? Gibt es eventuell Komplettanlagen, die auch WLAN haben, aber auch eine normale CD abspielen können?

Vielen Dank und viele Grüße
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 01:09
Ich find' sie gut. Was willst Du wissen?

Das mit dem CD-Player kannst Du sein lassen. Kopier' sie nach und nach auf Deinen PC, wozu noch Geld in Zeug investieren, dass Du eh in absehbarer Zeit nicht mehr brauchst.
Bei der Squeezebox gibt es auch ein Plugin, mit dem Du die direkt vom Laufwerk Deines PCs aus abspielen kannst, also auch ohne sie vorher zu rippen.
yaqwsx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 16:42
Hi,

ich hätte einige Fragen zu der Box.

1) Ist der Sound der Box ausreichend, wenn man Musikanlagen-Klang wünscht. Es ist mir wichtig, dass die BOX entsprechend Sound bringt- ohne zusätzliche Boxen usw.?

2) Gibt es einen USB_Anschluss bei der Box?

3) Ich habe gelesen, dass man die Box auch per Netzwerkfestplatte nutzen kann. Dort muss aber der Server installierbar sein, welche Festplatte ist denn da empfehlenswert?

4) Ist der Server auf dem PC auch unter Windows 7 lauffähig?

5) Ist das Display groß genug?

6) Gibt es eine Suchfunktion bzw. wie ist die Navigation, ist Ordnernavigation möglich?

Vielen Dank.
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2009, 17:42

yaqwsx schrieb:

1) Ist der Sound der Box ausreichend, wenn man Musikanlagen-Klang wünscht. Es ist mir wichtig, dass die BOX entsprechend Sound bringt- ohne zusätzliche Boxen usw.?

2) Gibt es einen USB_Anschluss bei der Box?

3) Ich habe gelesen, dass man die Box auch per Netzwerkfestplatte nutzen kann. Dort muss aber der Server installierbar sein, welche Festplatte ist denn da empfehlenswert?

4) Ist der Server auf dem PC auch unter Windows 7 lauffähig?

5) Ist das Display groß genug?

6) Gibt es eine Suchfunktion bzw. wie ist die Navigation, ist Ordnernavigation möglich?

Vielen Dank.


1. Ach je, das musst Du schon selber heraudfinden, das ist zu subjektiv.
Die Kiste ist recht klein. Für die Größe ist der Klang, sehr, sehr gut, aber an meine Adam A5s am Logitech Transporter kommt sie natürlich nicht heran. Zu Not hat sie einen Subwoofer-Ausgang, damit kannst Du dann schon mal beim Klang etwas aufrüsten (sind nicht nur die Bässe, auch die Kennlinien ändern sich dann, was das ganze Gerät etwas lauter macht).

2. Nein

3. Kann man. Vorinstalliert gibt es den Server z.B. bei ReadyNAS, ich selber würde eher ein größeres ReadyNAS oder Qnap-Gerät nehmen, aber ich kenne mich bei NAS auch nicht so aus, ich habe ein paar kleine Linux-Server für den Zweck, die sind noch etwas leiser.
eine sehr gute Lösung finde ich auch
http://vortexbox.org/
Die liefern auch nach D. Ansonsten kannst Du die Distribution auf irgendeinen PC oder Netbook spielen.

4. Ja.

5. Klares "Ja". Das Display ist gut.

6. Ja, das geht alles. Und Du kannst Sie über einen Browser, iPhone/iTouch, PDA,... komplett fernsteuern.
Die Navigation auf dem Gerät läuft über den großen Dreh-Drückknopf, Du kannst Deine Bibliothek nach Alben, Interpreten,... durchsuchen, es gibt auch eine Suchfunktion.
Für Internetradio gilt das gleiche: Es gibt Kategorien ("Lokal" ist z.B. recht gut für Sender aus Deiner Gegend) und eine Suchfunktion.
Und für Napster, Last.fm etc. ist es ebenso.
yaqwsx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 23:56
Hi,

Danke. Hört sich interessant an. Ich brauche Normalsound, d.h. bin kein Musikvirtuose oder so. Aber will halt nicht nur einen dumpfen Klang.

Kannst Du mir sagen, wo man sehen kann, welche Plugins es gibt? Und eine Ordnernavigation ist möglich? Kann man dann auch sagen, spiele zufällig alles aus dem Verzeichnis, spiele die CD XYZ ab usw.

Und läuft die ganze Sache auch auf Windows 7 64-bit (der Server)?

Und eine vorletzte Frage: Da Technik schnell veraltet, ist es absehbar, ob eventuelle eine neue Version in Kürze kommen wird? D.h. ich kauf heute und morgen gibt es eine neue Variante der Box, da will ich vermeiden.

Und gibt es eine witkliche Alternative zu diesem Gerät?

Vielen Dank.


[Beitrag von yaqwsx am 10. Dez 2009, 00:20 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2009, 00:37

yaqwsx schrieb:

Danke. Hört sich interessant an. Ich brauche Normalsound, d.h. bin kein Musikvirtuose oder so. Aber will halt nicht nur einen dumpfen Klang.

Nein, der Klang ist super.


Kannst Du mir sagen, wo man sehen kann, welche Plugins es gibt?

http://wiki.slimdevices.com/index.php/SqueezeCenter_Plugins


Und eine Ordnernavigation ist möglich? Kann man dann auch sagen, spiele zufällig alles aus dem Verzeichnis, spiele die CD XYZ ab usw.

Ja. Geht alles. Wenn Du's genau wissen willst, kannst Du ja mal den Server 'runterladen:
http://mysqueezebox.com/download
Dann noch das hier:
http://softsqueeze.sourceforge.net/
Beides installierst Du, dann kannst Du in SoftSqueeze das "Boom" Skin einschalten, und es ausprobieren, das Web-Interface siehst Du dann auch gleich.


Und läuft die ganze Sache auch auf Windows 7 64-bit (der Server)?

Keine Ahnung, probier's aus, ansonsten schau mal da nach:
http://forums.slimdevices.com/forumdisplay.php?f=27


Und eine vorletzte Frage: Da Technik schnell veraltet, ist es absehbar, ob eventuelle eine neue Version in Kürze kommen wird? D.h. ich kauf heute und morgen gibt es eine neue Variante der Box, da will ich vermeiden.

Ach Gottele, Du hast aber Fragen. Willst Du noch das Wetter nom Heiligabend? Im Moment ist die Boom 1 1/2 Jahre alt, damit ist sie das zweitneueste Squeezebox-Produkt.
Die Plattform wird aber sicher irgendwann abgelöst. Letztlich macht das aber nix, schließlich werden selbst die allerersten Squeezeboxen (die hießen noch slimp3) heute noch unterstützt.



Und gibt es eine witkliche Alternative zu diesem Gerät?

Nö.
yaqwsx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Dez 2009, 00:44
Danke für die ausführliche Hilfe. Da Ordnernavigation möglich ist (meine MP3s sind nicht alle ausreichend getaggt), werde ich mir das Gerät wohl holen.

Ich danke vielmals.

Viele Grüße
yaqwsx
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Dez 2009, 18:37
Habe den Player soeben zu einem sehr günstigen Preis erstanden.

Viele Grüße und nochmals Danke
kirschi68
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Dez 2009, 19:02
Hallo,
möchte gerne als Neuling in dieser Beziehung auch noch 2 Fragen loswerden:
Ist denn Internetradio oder Streaming ohne einen "externen Dienstleister" wie das squeezenetwork auch möglich? Oder dient das Network nur dazu, o.g. Funktionen zu nutzen, wenn man selbst keinen Server zu Hause laufen hat?

Hat jemand Erfahrung und den Server auf einem Qnap109 laufen;
ist aufgrund des installierten Servers darauf das NAS den ganzen Tag an oder geht das NAS auch schlafen bei Nichtbenutzung?

Gruß
Andreas
coolio107
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2009, 20:55

kirschi68 schrieb:

Ist denn Internetradio oder Streaming ohne einen "externen Dienstleister" wie das squeezenetwork auch möglich?

Wenn Du die URL kannst: ja. Sonst: nein, wie auch?
kirschi68
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Dez 2009, 23:22
Guten Abend,

irgendwie schaffe ich es nicht, irgendwas zum Laufen zu bringen. Der Server ist installiert, aber ich kann weder irgendwas abspielen (Musik wird gefunden), noch finde ich in den Einstellungen die Stelle für das Umschalten auf den Skin Boom. Habe Win 7 64-Bit, vielleicht ist das der "Fehler"?

Andreas
coolio107
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2009, 00:48

kirschi68 schrieb:
Guten Abend,

irgendwie schaffe ich es nicht, irgendwas zum Laufen zu bringen. Der Server ist installiert, aber ich kann weder irgendwas abspielen (Musik wird gefunden), noch finde ich in den Einstellungen die Stelle für das Umschalten auf den Skin Boom. Habe Win 7 64-Bit, vielleicht ist das der "Fehler"?

Andreas

Hast Du das "SoftSqueeze" installiert? Das brauchst Du auch, wird nicht mehr mitgeliefert, das ist die Player-Software.
Welche Version? Hst Du evtl. mal die 3.9 beta probiert? SoftSqueeze ist Java, ich weiß nicht, wie da die Kompatibilität mit Win 7 ist.
kirschi68
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Dez 2009, 13:59
Hallo coolio107,

vermeintlich habe ich das Softsqueeze "installiert", es war irgendeine zip-Datei, die ich in einen Unterordner des Installationsverzeichisses des Servers kopiert habe, es klappt aber trotzdem nicht. Habe sowohl Firefox und Internet Explorer probiert als Benutzeroberfläche probiert...
Wenn ich in den Einstellungen Registerkarte Player (Player nicht gefunden) auf den Link Softsqueeze klicke, dann geht ein neues Browserfenster auf, das bleibt aber leer.
coolio107
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2009, 15:31
Die zip-Date musst Du entpacken und das Programm darin starten.
kirschi68
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Dez 2009, 16:49
hab ich auch probiert, da öffnete sich nichts,es wurde nach dem Start auch kein Player angezeigt. Vielleicht doch wegen meines Win 64 bit...
coolio107
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2009, 20:26

kirschi68 schrieb:
hab ich auch probiert, da öffnete sich nichts,es wurde nach dem Start auch kein Player angezeigt. Vielleicht doch wegen meines Win 64 bit...

Vielleicht. Da sollte erstmal Java Web Start fragen, ob es das Programm starten darf, danach solltest Du einen Player bekommen.
Hast Du mal auf der Seite nach der 3.9 Beta (Softsqueeze) gesucht, vielleicht unterstützt die Win7?
kirschi68
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Dez 2009, 22:23
Hallo nochmal,
ich bin ein Dummbrot, habe den Link genommen von der sourceforge.net Webseite und der zeigte default auf eine ganz andere Datei, weiter unten befindet sich dann Softsqueeze
Jedenfalls geht jetzt der Player :-). Wohl etwas unglücklich verlinkt. Danke für eure Unterstützung.
Andreas

Wahrscheinlich noch wichtig für Windows 7: Server und Player habe ich als Administrator starten müssen, vorher haben sich beide nicht gefunden.
Nochmal Danke, war schon kurz vor'm Aufgeben.


[Beitrag von kirschi68 am 14. Dez 2009, 17:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Squeezebox Boom oder Radio?
schui93 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  5 Beiträge
Alternative zur Logitech Squeezebox?
monkeybrain am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Alternative zur Logitech Squeezebox Duet?
smuh am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Alternative zur Squeezebox ?
joneu am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  14 Beiträge
Logitech Squeezebox.
TonyFord am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Vergleich Logitech Squeezebox / Muvid IR 715
fiddler1 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
Logitech Squeezebox Duet anschließen
jogyjogy am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  3 Beiträge
Squeezebox boom und last.fm - wie einrichten?
pat333 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch
DesisfeiHiFi am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  8318 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen