welche Bitrate ist bei MKV eigentlich so gut wie verlustfrei

+A -A
Autor
Beitrag
jogi5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2009, 13:39
Hallo Leute

Welche Bitrate sollte ein MKV von einer BD eigentlich haben,
damit man keinen Unterschied im Bild sieht. Alle sagen immer,
daß MKV so gut ist wie BD, aber dann doch nur, wenn die Bitrate
stimmt, oder?

Gruß Jogi
SaPPHiRe
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 13:57
Hallo,

mkv hat ja quasi zunächst überhaupt nichts mit einer BD zu tun, sondern ist ein reiner Container, in den Du so ziemlich alles packen kannst. Du kannst Du orig. Codecs wie H264 oder VC-1 genauso reinpacken wie re-encodes, also x264.

Ich habe keine Ahnung, ab welcher Bitrate man keinen Unterschied mehr sieht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei 12.000 - 15.000 schon verdammt gute Ergebnisse erzielen kann. Davon haben aber andere Leute sicherlich mehr Ahnung.


[Beitrag von SaPPHiRe am 23. Jul 2009, 15:13 bearbeitet]
jogi5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 15:08
Ja, ok, MKV ist nur der Container. War mir klar.
Aber wie hoch sollte die Bitrate des Files sein,
das innerhalb des Containers ist, damit unser Auge
quasi keinen Unterschied zur BD sieht.

MfG
Jogi
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 23. Jul 2009, 18:22
Die Frage kann man nicht sinnvoll beantworten, da die erforderliche Bitrate stark vom Bildinhalt (Detailreichtum) und den Bildänderungen abhängt.

Für eine Nachtaufnahme im Tunnel reicht eine Bitrate nahe Null, mit einem schnellen Schwenk über eine vollbesetzte Zuschauertribüne kann auch eine BD überfordert sein.
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2009, 10:55
Am besten ist es halt immer, wenn man einfach das Blu-ray Video und die Tonspur in eine MKV packt. Dann hast du da keinen Verlust.

Ich finde immer, dass der Unterschied zwischen einem aus einer Blu-ray erstellten MKV mit 8GB oder so zu einer richtigen Blu-ray doch teilweise sehr deutlich ist. Die Farben wirken vor allem satter und der Ton ist natürlich besser. Ist alles ein wenig runder und gemütlicher.
SaPPHiRe
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2009, 11:16

Tobias8888 schrieb:
Am besten ist es halt immer, wenn man einfach das Blu-ray Video und die Tonspur in eine MKV packt. Dann hast du da keinen Verlust.

Ich finde immer, dass der Unterschied zwischen einem aus einer Blu-ray erstellten MKV mit 8GB oder so zu einer richtigen Blu-ray doch teilweise sehr deutlich ist. Die Farben wirken vor allem satter und der Ton ist natürlich besser. Ist alles ein wenig runder und gemütlicher.



Aber mal ernsthaft, in Sachen HD sind wir Deutschen doch wieder total in den allerwertesten gekniffen, oder ? Wenn man bereit ist, alle Filme auf englisch zu schauen (was ich nicht bin), hat man einen guten Ton, aber bei den deutschen BD's hat man doch in mehr als 90% der Fälle einen stinknormalen DTS-Ton, wie er auch auf jeder DVD zu finden ist.
jogi5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2009, 11:54

SaPPHiRe schrieb:

Aber mal ernsthaft, in Sachen HD sind wir Deutschen doch wieder total in den allerwertesten gekniffen, oder ? Wenn man bereit ist, alle Filme auf englisch zu schauen (was ich nicht bin), hat man einen guten Ton, aber bei den deutschen BD's hat man doch in mehr als 90% der Fälle einen stinknormalen DTS-Ton, wie er auch auf jeder DVD zu finden ist.



Wenn denn überhaupt DTS drauf ist. Oftmals ist es normaler DD5.1. (AC3)


hgdo schrieb:
Die Frage kann man nicht sinnvoll beantworten, da die erforderliche Bitrate stark vom Bildinhalt (Detailreichtum) und den Bildänderungen abhängt.

Für eine Nachtaufnahme im Tunnel reicht eine Bitrate nahe Null, mit einem schnellen Schwenk über eine vollbesetzte Zuschauertribüne kann auch eine BD überfordert sein.


Wenn man mit variabler bitrate codiert, sollte der encoder ja selbständig
erkennen, an welcher Stelle mit hoher und an welcher mit niedrieger
Bitrate codiert werden sollte, oder?

Gruß Jogi
Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2009, 11:57

SaPPHiRe schrieb:
Aber mal ernsthaft, in Sachen HD sind wir Deutschen doch wieder total in den allerwertesten gekniffen, oder ? Wenn man bereit ist, alle Filme auf englisch zu schauen (was ich nicht bin), hat man einen guten Ton, aber bei den deutschen BD's hat man doch in mehr als 90% der Fälle einen stinknormalen DTS-Ton, wie er auch auf jeder DVD zu finden ist.


Allein schon, wenn man sich anschaut, dass viel Filme momentan gar nicht auf Blu-ray veröffentlicht werden. Die Nachfrage ist wohl noch nicht groß genug.

Ich schaue seit etwa einem Jahr alle Filme auf Englisch und muss sagen, dass es sich lohnt. Wenn ich bei so manchem Trailer eher piepsige Synchronstimmen und flache Witze sehe, ist mir das Original doch lieber.
element5
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2009, 11:57
wie lange dauert das umwandeln einer bluray in der regel bei euch ?
TheCritter
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2009, 16:37

element5 schrieb:
wie lange dauert das umwandeln einer bluray in der regel bei euch ?

Das kommt auf die Länge des Filmes darauf an. Also wenn man die Audiospur lässt und nur die Videospur umwandelt braucht mein Rechner etwa 2,5h für einen Pass bei einem 100min Film. Bei 2 Pässen dauert das ca 4h.
Achso, das alles wenn ich in x264 umwandle.


[Beitrag von TheCritter am 24. Jul 2009, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik verlustfrei archivieren
Yah am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
Mkv Problem wie lösen wie?
Lucien_Phoenix am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Tidal verlustfrei hören
Schocky88 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  15 Beiträge
Ist der optische Ausgang verlustfrei?
zip1986 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  4 Beiträge
Welche Multimedia-Festplatten können .mkv?
thebackfisch am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Cambridge CXN Bitrate
moondoggies am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  6 Beiträge
Internetradio-Stationen mit hoher bitrate
Rubachuk am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  8 Beiträge
welche Player unterstützen das .mkv Format?
Clint0699 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  16 Beiträge
mkv datei mit mpeg2 videospur-codec zu mkv mit h264 videospur muxen oder umwandeln.
Amperemax am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  4 Beiträge
Tonwiedergabe bei MKV Dateien
micha2510 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen