Ist der optische Ausgang verlustfrei?

+A -A
Autor
Beitrag
zip1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2013, 11:02
Hallo zusammen!

Wie das Thema schon sagt, würde ich gerne wissen, ob der optische Tonausgang an Multimediaplayern verlustfrei ist.
Aufbau ist folgender:
tonquelle digital (datei auf hdd) -> usb -> mediaplayer -> optischer ausgang
Werden digitale Musikdateien wie flac, wav, oder mp3 verlustfrei weitergegeben?
Oder laufen die Daten die der Ausgang ausspuckt auch über einen Soundprocessor oder ähnliches, der das Klangbild beinflussen/verändern kann?

Ich versuche schon seit Tagen eine Aussagekräftige Antwort zu finden, ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

Hintergrund:
Ich habe eine Rotel RA-12 Vollverstärker (http://www.rotel.com/GR/products/ProductDetails.htm?Id=505&Tab=1&Pic=1),
der einen sehr guten integrierten D/A-Wandler hat. Den möchte ich natürlich möglichst verlustfrei ansteuern.
Meine Musik liegt größtenteils als FLAC auf einer externen Festplatte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


[Beitrag von zip1986 am 29. Mai 2013, 18:18 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2013, 11:54
Tja, das wird wohl auf den Multimediaplayer ankommen, oder?
Prinzipiell ist S/PDIF verlustfrei, weil digital, es kommt aber natürlich immer drauf an, was für ein Signal gesendet wird.
Bzw.: mp3 und verlustfrei paßt sowieso nicht so ganz zusammen...
zip1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mai 2013, 13:40

Tja, das wird wohl auf den Multimediaplayer ankommen, oder?

Das ist genau das, was ich herauszufinden versuche, bzw. welcher Player das verlustfrei schafft.



Prinzipiell ist S/PDIF verlustfrei, weil digital, es kommt aber natürlich immer drauf an, was für ein Signal gesendet wird.
Bzw.: mp3 und verlustfrei paßt sowieso nicht so ganz zusammen...

Dass eine mp3-Datei nicht verlustfrei ist, ist mir schon klar...
Was ich eigentlich wissen will, kommt das was ich vorne rein schieb (flac von der usb-hdd) genau so 1:1 wieder hinten raus?
Wie du schon gesagt hast, ist ja der optische Ausgang digital, die Datei auf der Festplatte ebenfalls, d.h. theoretisch muss hier ja nichts gewandelt oder codiert werden.
Die Frage ist bloß, wie das nun tatsächlich ist.


[Beitrag von zip1986 am 29. Mai 2013, 18:19 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2013, 19:37
(De)Codiert werden muss immer viel, weil auf der Festplatte nicht direkt PCM gespeichert wird, auch auf der CD nicht (hier muss erst mal das EFM-Signal demoduliert werden, das Interleaving zurückgerechnet werden etc.). Herauskommen sollte im Idealfall ein Signal, das, wenn man es erneut auf Festplatte speichert, identisch zur Ausgangsdatei ist.
Garantieren würde ich es nicht für jedes Gerät, da es auch nicht alle CD-Player machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tidal verlustfrei hören
Schocky88 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  15 Beiträge
Musik verlustfrei archivieren
Yah am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
welche Bitrate ist bei MKV eigentlich so gut wie verlustfrei
jogi5 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  10 Beiträge
Welchen Anschluss nutzen?
qfstereo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge
NOXON 2 Linker Ausgang defekt
Karlchen_1 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
Mediafestplatte mit VGA-Ausgang?
vwtuner am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
NAS Medienserver mit HDMI-Ausgang
leife am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
Suche Festplate mit HDMI-Ausgang
sensai69 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  4 Beiträge
MP mit Komponenten-Ausgang (Full-HD)
Marvinator91 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Allnet Jukebox V2 über DVI - Ausgang anschliessen
HolgerCW am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen