Netzwerkplayer ohne Servernotwendigkeit?

+A -A
Autor
Beitrag
indyone_de
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2007, 09:18
Hallo Allerseits!

Gibt es derzeit auch Netzwerkplayer, die direkt mit eigener CPU-Power von Netzwerkfreigaben abspielen können, d.h. ohne Server (also kein Streamingclient)?

Ich habe meine MP3s auf einem WD Netcenter freigegeben und möchte diese in meine Hifi-Anlage einspeisen.

Alle Geräte, die ich gefunden habe, nutzen einen laufenden PC mit Serversoftware (proprietär oder Windows Connect etc.).

Ich habe im Moment einen HTPC für diese Anwendung, dieser ist dafür aber IMHO überdimensioniert und ich würde ihn gerne durch eine kleine, schlanke Lösung ersetzen. An sich ist der MediaPortal-basierte PC ja nicht verkehrt, aber Stromverbrauch, lange Bootzeit usw. müssten nicht sein, nur um MP3s abzuspielen.

In einem Thread hier im Forum wurde erwähnt, der Netgear EVA 8000 könne auf Windows-Freigaben zugreifen. Ob er dies auch bei den samba-basierten (?) Freigaben des WD Netcenters kann?


Vielen Dank!


Ciao Oli


[Beitrag von indyone_de am 05. Okt 2007, 09:40 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 15:21

In einem Thread hier im Forum wurde erwähnt, der Netgear EVA 8000 könne auf Windows-Freigaben zugreifen. Ob er dies auch bei den samba-basierten (?) Freigaben des WD Netcenters kann?

...das kann ich dir leider nicht beantworten, aber beim NetGear wäre ich vorsichtig, da er sonstige Mängel aufweist (siehe EVA-8000 Threat). Die lassen sich sicherlich per Firmware-Updates beheben, aber ob diese Updates wirklich kommen ist eine andere Frage.

Gruß Klemens
jjules
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 16:00
Hiho,

biete die Net Hd SMB Unterstützung? Wen ja werden einige Player Dateien direkt von deiner Net HD anzeigen können.

ZB. der Ziova. Aber sicher auch noch ein paar andere Gerät.

Eigentlich ist SMB dafür da das Unix und Windows Systeme auf Freigaben zugreifen können. Z.B. Samba hat das.

Auf den Playern ist aber auch Linux, falls kein diekter Zugriff möglich ist (weil nich vorgesehen oder so) gehts halt über SMB.

Playr die auf SMB Freigaben zugreifen können ist das wurst ob ne Net HD oder ein PC mit Win ist auf dem sie zugreifen da es ein einheitliches Protokol ist.

SChau also nach einem Player der auf Netzwerkfreigabe (auch Windows) zugreife kann. WAhrscheinlihkeit ist groß das es auch bei deiner Net HD geht. Ansonsten hast Du 14 Tage Zeit beim Inetkauf ohne Angabe von Gründen was zurückzusenden.

jjules
indyone_de
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2007, 18:07
Vom Hörensagen scheint die Freigabe durch des Netcenter Samba-ähnlich zu sein.

Leider gibt es recht wenige Player, die ohne Serversoftware auf Shares zugreifen können...


Ciao Oli
jjules
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 19:03
Hiho,

schätze mal wird SMB sein, ausser NDAS HDs haben das eigentlich fast alle Net Hds.

Es gibt tatsächlich wenige, fällt das Entscheiden leichter.

Auf Windows-Freigabe bzw. Netzwerk-Freigabe als Feature achten und testen. Ansonsten zurückschicken.


jjules
sd_master
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2007, 19:09
Hallo,

schau mal hier -> HDD-Player Forum (Iamm)

gruß sd_master
indyone_de
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2007, 11:09
Danke für eure Infos. Ich werde in den nächsten Tagen mal das Web umgraben und alle raussuchen, die ich finden kann.

Ich poste die Liste dann mal - das hilft vielleicht auch anderen.


Ciao Oli
hifilistener
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2007, 13:16
Die Ergebnisse würden mich auch interessieren.
ROBOT
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2007, 13:30
Hi,
wenn der Preis nicht das wichtigste Kriterium ist, dann ist das SONOS System auch interessant. Besonders dann, wenn mehrere Räume zu versorgen sind.
Läuft ohne Server, kann auf einfache Freigaben etwa von NAS zugreifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Netzwerkplayer / Streamingclient ohne Festplatte
VisionMaster123 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  7 Beiträge
Netzwerkplayer,PC und Wiedergabelisten
honda99 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  4 Beiträge
Netzwerkplayer ohne Netzwerk ?
HEUU01 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  22 Beiträge
Audio Netzwerkplayer
burste am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Was für ein Netzwerkplayer?
Gero347 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  11 Beiträge
Netzwerkplayer für Topfield .rec Format gesucht!
AlKlecks am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Klingen alle Audio-Netzwerkplayer gleich?
bronze1313 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  56 Beiträge
Welcher Netzwerkplayer statt FireTV
gapigen am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  10 Beiträge
Netzwerkplayer für Musik der normale Windows Shares unterstützt ?
rexthedog am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  17 Beiträge
Netzwerkplayer/Sound/Netzwerkfestplatte.Hilfe!
Micha_12 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen