Netzwerkplayer ohne Netzwerk ?

+A -A
Autor
Beitrag
HEUU01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2013, 09:54
Hallo Zusammen.

Ich bräuchte mal bissel paar gute Gedanken zum Thema Netzwerk, oder vielleicht lieber zum Thema Netzwerkplayer.

Am Anfang war die SqueezeboxTouch – gekauft zwecks dem Hören von Internetradio. Mir war vorm Kauf auch schon klar, dass es sich bei diesem Gerät schon um mehr handelt als nur ein Internetradio.
Begriffe wie Netzwerkplayer, Streamer und Server versuche ich gerne zu vermeiden, da ich bis zum heutigen Tag die dahinterstehenden Funktionen nicht klar definieren kann.
Auf jeden Fall wurde mir schnell klar, dass es eine tolle Sache ist, die auf dem PC liegenden Flac's mit Hilfe der Squeeze an den AV-Receiver zu schicken. Paar Wochen später sollten es dann Dateien mit einer Auflösung von 24/96 sein. Darauf gekommen bin ich durch diverse Angebote im Internet .

Natürlich kommt man dann irgendwann dahinter, dass es nicht sein kann, fürs Musikhören jedesmal den PC einzuschalten. Ich habe es nie richtig verstanden, aber jetzt war klar – so ein NAS muss her.
Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen meine stinknormale externe Festplatte direkt an die Squeeze zu stöpseln. Na ja, ich hatte auf jeden Fall das NAS QNAP TS-112 gekauft, eingerichtet und auch betrieben. Der Rechner war jetzt aus und das NAS an – natürlich mit wesentlich weniger Stromverbrauch.
Die Softwareschaltzentrale der QNAP ist gigantisch und bestimmt nichts für den Laie. Na ja, ich habe den Spuk mitgemacht – ServerSoftware für die Squeeze installieren Ordner anlegen und freigeben musste ja auch gemacht werden.

Als dann die Flac' s in 24/192 Auflösung ins Spiel kamen wurde es problematisch. Ich denke die Squeeze macht das schon, nach dem entsprechenden Update und paar Einstellungen.
Aber zum Laufen habe ich relativ großen Musikdateien trotzdem nicht. Vielleicht war die eingebaute Festplatte (NAS) oder das Netzwerk zu langsam? Ich weiß es bis heute nicht. Mir ist's auch egal.

Als dann die hochauflösenden Flac's in 5.1 Surround ins Spiel kamen war auch die Squeeze am Ende ihrer Möglichkeiten.

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich – keine Lust mehr auf ständiges Rumfummeln , Updaten, Einstellungsänderungen an Squeeze, NAS und Rechner.
Das wird doch alles nicht bei mir. Da muß es doch für etwas mehr Geld eine saubere Lösung geben.
Ich will Musik hören und nicht ständig basteln und probieren...

Squeeze und NAS hatte ich dann verkauft und suche seitdem nach einer neuen Variante.

Das geht jetzt schon paar Monate so und es waren auch schon ein, zwei Geräte zu Testzwecken da.
In einem anderen Beitrag hat mich @std67 schon ständig an die Stärken der Squeeze erinnert und von meiner Dummheit sie wegzugeben – er hat wohl recht.

Bei anderen Herstellern wird immer irgendwas eben nicht unterstützt.
Mehrkanalton war mir mal ganz wichtig. Der Dune Base HD 3D spielt zwar Mehrkanalton und zig Formate ab, kann aber eben kein Gapless und verwaltet auch die Dateien nicht über eine ordentliche Serversoftware.

Mein Fazit:
Ich denke die teureren Geräte von NAIM, T+A usw. machen viel möglich und bringen auch den HDMI-Ausgang fürMehrkanalton mit und das bei einer sehr guten Abspielqualität.
So viel Geld will ich aber nicht investieren.

Also verzichte ich auf Mehrkanalton und HDMI-Ausgang und beschränke mich auf Stereobetrieb und das aber nach Möglichkeit bis zu einer Auflösung von 24bit/196khz.

Jetzt führe ich mal paar mögliche Geräte in meiner gefühlten Rangfolge auf, die mir für meine Bedürfnisse als gut erscheinen.

SqueezeboxTouch
Pioneer N-30
Pioneer N-50
Yamaha CD-N500
Pro-Ject Stream Box DS

Der Cambridge Sonata NP 30 wäre toll und würde zu meinem Cambridge Bluray passen, unterstützt aber leider die Gapless-Funktion nicht – sehr schade.

Es wird wohl wieder die Squeezebox-Touch werden, wenn sie überhaupt noch zu bekommen ist, bzw. noch bezahlbar ist.

Und jetzt die eigentliche und entscheidende Frage zum Schluß.

Müssen die Flac's oder Wav's denn unbedingt auf einem NAS liegen oder reicht nicht vielleicht auch eine niedliche 1 oder 2TB externe USB-Festplatte, die an das Gerät angeschlossen wird?
Oder ist etwa der Knackpunkt, dass das NAS zwingend erforderlich ist, weil sich auf ihm die Serversoftware „laufend“ befinden muß und nur so die typische Datenbankverwaltung der Tracks funktionieren kann? Ich weiß es nicht.

Ich dachte aber schon gelesen zu haben, dass auch hier wieder die Squeeze mit angestöpselten USB-Festplatte klarkommt und die Daten einliest und unabhängig von der Ordnerstruktur der Festplatte ihr eigenes Datenbanksystem anlegt.

Sollte es also möglich sein, dass ein solches Gerät die Daten direkt von der angeschlossenen Festplatte einliest und in einer eigenen z.B. alphabetischen Struktur verwalten kann, das super und gleichzeitig hätte sich der Netzwerkgedanke erübrigt.
Ich brauch kein Netwerk oder NAS usw.

Das Thema Steuerung und Fernbedienung per Pad habe ich mal weggelassen. Das wird glaub ich bei der Squeeze auch ganz gut unterstützt. Ja ja, die SqueezeboxTouch.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas verstehen und vielleicht kann der ein oder andere etwas zum Thema sagen.
Den Dune Base HD 3D Player werde ich wohl wieder verkaufen. Den habe ich lediglich zum Hören von Surround Flac's – erscheint mir aber bissel albern.

Danke euch fürs lesen.

MfG Uwe
std67
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2013, 10:29
Hi

theoretisch geht das mit der HDD am der Touch. Nur leider ist die hardware der Touch etwas schwächlich und bekommt bei großen Sammlungen dann schnell Probleme. Auch mit "falschen" Covers etc gibt es immer wieder Probleme so das der interne Server sich aufhängt
Am merkwürdigsten war imme die Meldung das die Touch keine verbindung zum (internen) Server herstellen kann

Irgendwie war das ein steter Quell des Ärgers. Seit ich einen alten Laptop in den Scxhrank gelegt habe der ausschließlich als Squeezebox-Server dient läuft das system seit fast 2 Jahren vollkommen problemlos
Keine Abstürze, keine Verbindungsabbrüche. Wenn der Laptop im Standby ist gibts rd 10 Sekunden nachdem die Touch das WOL gesendet hat Musik

Das ist mir den Mehrverbrauch an Strom vollkommen wert

Alternative, wenn du noch einmal basteln magst, wäre wohl ein raspberry Pi ausfestzen und da das Squeezeboxgeraffel laufen lassen. Bedienung geht dann ja auch einfach per Smartphone

Noch eine Möglichkeit wäre evtl so ein "Android Mini PC" : http://www.amazon.de...oliid=I16I9JBLPGPQZ4

Ergahrungen dazu habe ich aber noch nicht gefunden. Bin auch erst letzte Tage darauf gestoßen und habe mich noch nicht damit auseinadergesetzt
Zumindest scheint es einem das Gebastel wie beim Raspberry zu ersparen. Einfach SqueezeCommander draufziehen und das sollte, zumindest theoretisch, laufen


Ediit: Server brauchste beim Android-PC natürlich separat, wäre also ein reiner Player, wogegen der Server auf der raspberry gleich mit installiert werden kann


[Beitrag von std67 am 26. Mai 2013, 10:33 bearbeitet]
der_Flo
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 14:37
Sonos wäre auch noch eine Alternative.
vanye
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2013, 18:15
@ TE

Wenn Du - egal welches der von Dir aufgeführten - Geräte über App auf Smartphone oder Tablet fernsteuern möchtest, ist Funknetzwerk ein unbedingtes Muss.

Gruß
vanye


[Beitrag von vanye am 27. Mai 2013, 18:17 bearbeitet]
HEUU01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2013, 20:12
@std67

Danke für die Tipps. Von dem Raspberry Pi habe ich schon mal gehört, Android Mini PC klingt aber auch interessant.
Ich werde wohl noch bissel warten müssen – auf Erfahrungen anderer hoffen. Ich hatte wirklich gedacht es gäbe einen soliden Player ganz ohne Bastelei. Das mit dem Android muß ich aber wirklich mal unter die Lupe nehmen.


@ der Flo

Habe ich doch mal auf die Seite von Sonos geguckt – ein schöner Trailer.
In der aktuellen HIFIDIGITAL steht was von Streaming-Riegel (Sonos Playbar) usw.
Unter Nachgefragt an Tom Cullen:
Gibt es Pläne, das Sonos-System für hochauflösende Musik zu öffnen?
„Definitiv nicht“, sagt uns dazu Tom Cullen, Mtbegründer von Sonos. Das würde die Übertragungskapazität unnötig einschränken.

Mir war es aber eben wichtig, hochauflösende Musik abspielen zu können.
Und Multiroom ist bestimmt eine feine Sache, aber eben bei mir nicht nötig.

Ich habe das Sonos-System noch nicht ganz verstanden, denke aber die Hauptfunktionen nicht nutzen zu können bzw. bleiben die mir wichtigen Dinge ungeklärt.

Danke dir trotzdem.


@vanye

Ja, da hast du voll ins Schwarze getroffen.
Die Bedienung über Tablet war eigentlich auch mein Plan – ist ja auch fast schon ein Muß.
Mein Router steht eine Etage weiter oben und Stahlbeton liegt dazwischen. Aber da gibt es auch Möglichkeiten die Übertragung zu verbessern. Schön wär's trotzdem auf Wlan zu verzichten – bin nämlich kein großer FunkFan.
Gab es nicht auch irgendeine Möglichkeit mit Infrarot- Adapter im Nahbereich ? Das kommt mir jetzt aber selbst schon ziemlich abenteuerlich vor. Es bleibt schwierig.

Ich danke dir trotzdem für die klare Ansage.
HEUU01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2013, 06:27
Hab noch was gefunden!

Wenn man das ganze einfach etwas anders bezeichnet?

Nicht mehr Netzwerkspieler, sondern Festplattenspieler.

Kommt mir ja sehr entgegen. Ist bissel wie beim Auto - dort ist der Tank glücklicher Weise auch gleich mit eingebaut.

Falls also jemand was zum Thema Festplattenspieler sagen kann???

Olive O3 HD wäre da wohl ein ziemlich starkes Teil.

Wenn es mir nicht gelingen sollte die Squeeze günstig zurück zu erwerben, wäre der Olive doch bestimmt ein Alternative.

Gruß Uwe
beyondfake
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2013, 12:56
Hallo Uwe,

auch wenn du vielleicht aus anderen Gründen schon damit abgeschlossen hast, möchte ich nur kurz einwerfen, dass der Cambridge NP30 mittlerweile Gapless unterstützt.

Beste Grüße
Dorian
OliNrOne
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2013, 13:07
Der Marantz NA 7004 wäre noch ne Alternative, hat auch ein Display auf dem man was erkennt im Gegensatz zu den Pios, da ist es mir einfach zu klein...zudem oft günstig zu bekommen, da der NA 8005 bald kommen wird!
HEUU01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2013, 19:05
Danke für die letzten Tipps - habe auch schon mal nachgeschlagen.

Cambridge und Marantz - Top.

Mein Problem sind die vielen Zeitschriften - ich bringe es fertig und Nulle mich damit gelegentlich.

Zur Zeit bin ich echt wieder sehr durcheinander und habe den Faden etwas verloren. Ja, ich weiß schon noch was ich wollte, aber den richtigen Weg einzuschlagen ist das Problem.

Hatte heute mal paar Liedchen am PC abgespielt und parallel in diversen Zeitungen gewühlt - das Hauptthema dort war: Dac oder Streamer. Wenn man da nicht irre wird.

Ein kleiner Auszug aus HIFIDIGITAL 2/11

"Ein USB-DAC kommt ohne Umschweife zur Sache. Er stellt via Plug'n'Play in Sekundenschnelle eine Verbindung zur Anlage her und steht dabei einem gleichteuren Streamer klanglich in nichts nach.
Wenn Sie Ihre Musiksammlung einfach von der PC-Festplatte auf die Anlage bringen möchten und Sie zentrale Netwerkspeicher oder erweterbare Systeme so sehr interessieren wie Zahnarzttremine , ist die Sache geritzt."

"Sobald mehr gefordert ist als ein Raum, gewinnt der Streamer beinahe explosionsartig an Attraktivität."



@std67

Ach, zum Thema Squeeze habe ich auch noch was gefunden:

Auszug aus HIFIDIGITAL 3/11 - Ratgeber/Antworten:

Die SqueezeboxTouch kann im Normalfall eine USB-Festplatte mit 2 TB bewältigen. Dies hängt aber von der jeweiligen Festplatte und der Anzahl der Titel ab. Ab 100000 Tracks empfiehlt Logitech den Squeezebox Server auf dem Computer."

Damit gewinnt die Squeeze schon wieder .

Also, ein paar tolle Streamer stehen zur Debatte - angeführt von der Squeeze.

Dem gegenüber steht die Variante: altes Notebook als Player mit DAC hinten dran.

Bedienung und Stromverbrauch werfe ich mal noch als Argumente in die Runde...


Wenn jemand was weiß, bitte melden.

Gruß Uwe
HEUU01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jun 2013, 13:33
Nachtrag zum Wirrwarr!

Es ging die ganze Zeit um Streamer und deren Möglichkeiten.
Und dann wären da noch meine Ansprüche bei gleichzeitiger Unwissenheit dem technisch Machbaren gegenüber.

Ich will versuchen alles etwas besser zu verstehen um dann die bestmögliche Variante für mich wählen zu können.
Es tut mir leid, wenn ich mich zuweilen unklar ausdrücke bzw. mich im Kreis bewege. Das liegt aber wahrscheinlich doch an den vielen verschiedenen Informationsquellen und immer wieder neuen Erkenntnissen.

Was wollte ich gleich nochmal?:

Die auf einer ganz normalen Festplatte gespeicherten Musikdateien (wav,flac) sollen in bester Qualität abgespielt werden können - bis 24bit/192khz, also auch hochauflösend.

Ursprünglich war mir Mehrkanalton noch wichtig – macht aber die Sache schwieriger...

Lückenlose Wiedergabe (gapless) ist ein wichtiger Punkt bzw. ein Muß.

Das Einlesen aller auf der Platte gespeicherten Tracks, unabhängig von ihrer in Ordnerstruktur gespeicherten Ursprungs, zur Aufnahme in eine Datenbank-Software zum Abspielen nach verschiedenen Kriterien( Alphabet. Interpret, Album, Musikstil usw.)

Von allen Seiten her war klar: Hier ist ein Netzwerkplayer (Streamer) notwendig.
Aber so einfach ist das eben nicht wie am Anfang mal gedacht und von vielen behauptet.

Der AV-Receiver steht da und wartet nun auf Musik über Analog- oder besser Digitaleingang.
Wie beim CD-Player, so dachte ich, wird das Musikdateien-Abspielgerät einfach an den AV gestöpselt. Ja, die Geräte gibt es auch und sind eben sehr teuer.
Ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis sollte aber doch auch etwas unter 1000Euro möglich sein – so wurde es oft behauptet und daran klammere ich mich auch.

Im Normalfall braucht man für den Spaß also jetzt ein Netzwerk, ein Router, ein NAS und meterweise Kabel und eigentlich noch ein Smartphone oder TabletPC.

Natürlich ist mir klar, dass zum komfortablen Auswählen der Titel während des Betriebes ein Display zum Gucken und Tasten, Maus oder Touch zum Bedienen notwendig sind und ein entsprechend wichtiges Kriterium darstellt.
Aber auf Netzwerk, NAS und Router ich eigentlich gern verzichten.
Multiroom spielt bei mir auch keine Rolle.

Als Laie darf man ja mal Rumspinnen:
Ich wünsche mir einen Player mit wechselbarer HDD oder externer HDD über USB.
Bedient wird das Gerät über eine IR-Ferbedienung mit ausreichend großem Display znenur Titelauswahl.

Die letzten von euch oder mir angesprochenen Netzwerkplayer sind alle super, haben aber letztlich ein Schwachstelle und die kann entscheidend sein.
Gapless und Auflösung 24/192 sind mittlerweile geklärt.
Aber : das Anstöpseln einer USB-Festplatte geht zwar und die Titel können auch abgespielt werden, aber das Aufnehmen in die Titel- Datenbank geht eben nicht. Damit können die Lieder nur in ihrer Ordnerreihenfolge abgespielt werden. Und das ist eine erhebliche Einschränkung gegenüber den Möglichkeiten einer sogenannten ServerSoftware mit entsprechender Möglichkeit der Verwaltung und Sortierung der Lieder.
Nach neusten Erkenntnissen dürfte die SqueezeboxTouch diese Funktion allerding unterstützen – laut @std67 und ein paar Hinweisen in Zeitschriften.
Also: Die Squeeze scheint, so niedlich sie auch daher kommt, ein ziemlich ultimatives Gerät zu sein.
Fernsteuern lässt sich die Squeeze ja auch ziemlich gut – aber da wären wieder Router und Netzwerk im Spiel.

Und nun frage ich trotzdem nach einer Alternative!
Es ist nichts neues und wurde von manchen auch schon empfohlen – der PC, der Laptop oder auch HTPC übernehmen die Aufgabe komplett.

Also:

Mein alter Laptop wird zum Player.
Software und Display bietet vergleichsweise die beste Bedienung.
Für einen sauberen und entsprechend gewandelten Klang kommt ein USB-DAC zum Einsatz.
Dieser USB-DAC wandelt die USB-Daten in das digitale Audio Format. Klingt doch eigentlich ganz einfach. Man könnte die Qualität noch erhöhen, indem man jetzt noch einen normalen DAC in die Kette hängt.
Aber mir wurde ja bereits schon gesagt, daß der normale DAC überflüssig wäre, da ja mein AV-Receiver schon logischerweise einen ausreichend guten DAC verbaut hat.

Die Entfernung des Laptops bis zum AV darf ja bis 5m betragen. Wenn der Platz nicht ständig wechselt ist das doch auch kein Problem.

Squeeze oder Laptop?
Das ist jetzt die Frage?
Was meint ihr?

Gruß Uwe
std67
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2013, 14:09
deine Entscheidung

Und am Ende kannst du wenn du den LMS verwenden willst (ich find den einfach gut, auch besser als iTunes etc) und dann noch Squeezeplay darauf laufen läßt das ganz einfach per Smartphone steuern

Und nebenher kannst Mehrkanalaudio und Videos per anderer Softwarelösungen abspielen, das Ding als NAS nutzen, FTP- und andere Server laufen lassen etc
vanye
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2013, 15:43

std67 (Beitrag #11) schrieb:
deine Entscheidung

Und am Ende kannst du wenn du den LMS verwenden willst (ich find den einfach gut, auch besser als iTunes etc) und dann noch Squeezeplay darauf laufen läßt das ganz einfach per Smartphone steuern

Und nebenher kannst Mehrkanalaudio und Videos per anderer Softwarelösungen abspielen, das Ding als NAS nutzen, FTP- und andere Server laufen lassen etc

Ja, aber die Software Player sind nach meiner Kenntnis nicht High-Res fähig. Damit scheidet die Möglichkeit, den LMS auf dem Rechner zu ziehen und per Softsqueeze als Squeezebox zu nutzen, für den TE aus.

Mein Rat: Wenn man kein Netzwerk möchte, ist CD oder Platte auflegen vielleicht doch das Richtige.

Gruß
vanye
coolio107
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2013, 19:26

vanye (Beitrag #12) schrieb:

Ja, aber die Software Player sind nach meiner Kenntnis nicht High-Res fähig.

Das ist falsch.
SqueezeSlave und SoftSqueeze sind die einzigen, die das nicht können und die sind dich etwas veraltet.
Sowohl SqueezePlay als auch SqueezeLite können das, der VortexBox Player kann sogar 192/24 (den anderen kann man das wahrscheinlich auch beibringen).
vanye
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2013, 20:14
Dann wäre die Vortexbox eine gute Lösung, denke ich. Hilft sogar beim Rippen der CDs. Braucht aber auch Netzwerk, glaube ich.

Gruß
vanye


[Beitrag von vanye am 02. Jun 2013, 20:15 bearbeitet]
HEUU01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jun 2013, 06:31
Hallo zusammen,
habe mir jetzt mal das " M2Tech HiFace Two High End USB-Digital" bestellt.
Der alte Lappi steht bereit. Softwaretechnisch dürfte es wohl schon paar Möglichkeiten geben - ist ja auch ein Vorteil gegenüber einem Player mit fest-programmierter Software.

Foobar und Winamp spielt 24/192. MediaMonkey und SqueezePlay gibt's ja auch noch usw.

Die SqueezeboxTouch ist zur Zeit eher schlecht zu bekommen bzw. etwas überteuert.

Zum WE werd ich mal bissel testen und melde mich dann mit Ergebnissen.

mfG Uwe
Killwalz
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Okt 2013, 22:13

Als dann die hochauflösenden Flac's in 5.1 Surround ins Spiel kamen war auch die Squeeze am Ende ihrer Möglichkeiten.

Das geht selbst mit der alten Squeezebox-Classic schon prima (per digitalem Ausgang, analog weis ichs nicht). Da ist evtl. was anderes faul bei Dir.

Klanglich sehr gute Lösungen liefern die Scheibenplayer BDP-103 und BDP-105 von Oppo. Die Streamen (direkt von Festplatte oder vom Server) alles was Du Dir wünscht, sind klanglich am oberen Limit und ersetzen auch sonst noch andere Geräte. (z. B. kann der 105 sogar noch einen kompletten Vorverstärker mit digitalen Eingängen ersetzen). Läuft bei mir hervorragend u. A. mit einer 3 GB MyBook von WD (die schaltet bei ausgeschaltetem Oppo komplett aus) aber natürlich mit dem Server (Synology).
Genereux
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Okt 2013, 20:35
Hallo Uwe,

ein bisschen zu meiner Geschichte: Habe angefangen mit iMac, iTune airport express, iPad mini zum Steuern, das Ganze lief über meinen alten Marantz. Mit dem Ergebnis war ich mäßig zufrieden, bis mir ein Verkäufer im HiFi-Laden empfahl, einen V-Dac von Musical fidelity dazwischen zu hängen. War besser. Hatte aber immer noch das Problem, dass jedes mal. wenn ich Musik hören wollte, der iMac laufen musste. Dann habe ich eine Kritik über den Raumfeld Connector 2 von Teufel gelesen. Gerät bestellt, ein paar kleinere Probleme (meistens meine eigene Schuld - es konnte halt nicht schnell genug gehen) gemeistert, den V-Dac eingetauscht gegen einen Schallplattenspieler, denn im Connector 2 ist ein DAC integriert. Meine Musik habe ich auf eine 1,5 TB Toshiba externe FP kopiert und los ging es.

Mittlerweile lade ich auch high rs. files von Linn records runter. Bin recht zufrieden.....und natürlich hätte ich gerne einen Linn (da macht mir die Verbindung zum Ethernet zu schaffen) oder Naim. Denke, dass nach oben noch Luft ist, auch wenn ich meinen betagten Verstärker in Rente schicke. Ach ja: und weil ich in der Vergangenheit offensichtlich sehr pfleglich mit meinen Platten umgegangen bin, habe ich auch meinen "Einstiegs"-Plattenspieler gegen einen Project Anniversary eingetauscht - und da kommen in der Tat nur gute HR files mit. Habe mal ne Billig-CD von Bach gekauft. Wenn ich dann die Brandenburgischen Konzerte im direkten Vergleich auf der Venyl laufen lasse, bereitet die Billigaufnahme in Digital Ohrenschmerzen.

Genereux
avh0
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2013, 21:40
Wie wärs mit einem anderen Ansatz.
Synology NAS, USB Dac dran und fertig.
Kann per App bedient werden, spielt Gapless,...
Genereux
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Okt 2013, 11:33
@avh0
könntest Du das etwas genauer erklären ? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst man gar keinen streamer , um die Musik auf den Vollverstärker zu bringen ?
Und was für eine App soll das sein ?
Und wie ist denn dann die Qualität ?
Und wie kann ich dann Radio hören ? Ich spiele ja nicht nur meine CDs und downloads.

Gruß
Genereux
avh0
Inventar
#20 erstellt: 29. Okt 2013, 19:09
Hi, Synology biete sowohl Player Apps, als auch eine html Seite auf dem NAS zur Bedienung an,
damit kann man entweder über das Device (z. B. Tablet) oder eine USB Soundkarte ( das kann auch ein hochwertiger DAC sein) abspielen.
Die Qualität hängt wohl in erster Linie vom DAC ab, den Du dann analog an Deinen Verstärker anschließt.
Internetradio ist auch möglich,
habe ich in dieser Konstellation aber selbst noch nicht genutzt.
Genereux
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Okt 2013, 21:32
Hi,

Internetradio dann aber wohl nur über TV/Radio-Receiver, da ja weder bei der NAS noch bei dem DAC eine Empfangsmöglichkeit besteht.
Richtig ?
avh0
Inventar
#22 erstellt: 30. Okt 2013, 02:29
Nein, Synology bietet beim NAS auch Internetradio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkplayer Fragen
740er am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  14 Beiträge
Netzwerkplayer ohne Servernotwendigkeit?
indyone_de am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  9 Beiträge
Suche Netzwerkplayer / Streamingclient ohne Festplatte
VisionMaster123 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  7 Beiträge
Gesucht: upnp-Netzwerkplayer
Drain am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
USB oder LAN für Netzwerkplayer ?
ThunderBit am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  5 Beiträge
Audio Netzwerkplayer
burste am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Suche Netzwerkplayer
reservoirdogs am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer gesucht
frostkrieg am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  3 Beiträge
Netzwerkplayer Empfehlung
goofy69 am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  6 Beiträge
Netzwerkplayer ignoriert die Tracknummer
XphX am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324