Kathrein UFS 910 und NAS + PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Warrender
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 19:06
Hallo!

Ich habe einige Fragen, wo mir keiner wirklich weiterhelfen kann.
Ich sage euch mal, was ich vor habe:

Ich möchte mir ein NAS zulegen mit einem Netzwerkanschluss und 2 USB Anschlüsse.
Das NAS soll am Switch hängen und somit mit PCs verbunden werden.

Ein USB Anschluss des NAS soll zum Receiver gehen.
Frage1: Kann ich somit vom Kathi auf das NAS aufnehmen?

Der zweite USB Anschluss des NAS soll zur Ps3 gehen.
Frage2: Kann ich somit vom NAS Filme über die Ps3 sehen?

Bin schon gespannt!
Ps: Über den Netzwerkanschluss RJ45 kann ich mit dem UFS910 nicht direkt aufs NAS aufnehmen, oder?

DANKE!!
reap705
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 20:48

Warrender schrieb:
Hallo!

Ich habe einige Fragen, wo mir keiner wirklich weiterhelfen kann.
Ich sage euch mal, was ich vor habe:

Ich möchte mir ein NAS zulegen mit einem Netzwerkanschluss und 2 USB Anschlüsse.
Das NAS soll am Switch hängen und somit mit PCs verbunden werden.

Ein USB Anschluss des NAS soll zum Receiver gehen.
Frage1: Kann ich somit vom Kathi auf das NAS aufnehmen?

Der zweite USB Anschluss des NAS soll zur Ps3 gehen.
Frage2: Kann ich somit vom NAS Filme über die Ps3 sehen?

Bin schon gespannt!
Ps: Über den Netzwerkanschluss RJ45 kann ich mit dem UFS910 nicht direkt aufs NAS aufnehmen, oder?

DANKE!!


Also: Die USB-Anschlüsse vergess mal wieder. Damit kannst du nur externe Geräte wie Festplatten, Drucker oder ähnliches an den NAS anschließen. Zum Datenaustausch mit anderen Geräten ist der aber nicht gedacht. Das geht nur über's Netzwerk.

Frage 1: Die Kathi kann nur auf externe Datenträger, die am USB-Anschluss hängen, aufnehmen. Ein NAS wird da nicht funktionieren, da er nicht als solcher erkannt wird.

Frage 2: Wie gesagt: nicht über USB sondern Netzwerk. Wenn dein NAS einen UPNP-Server wie Twonky an Bord hat, kannst du auch Filme auf die PS3 streamen.

Mit der Kathi kannst du nicht auf Netzwerkfreigaben aufnehmen. Geht (noch) nicht. Vielleicht liefert Kathrein das irgendwann mal nach, glaub aber eher nicht.

Gruß reap705
Warrender
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 21:26
Danke! Du hast mir schon sehr geholfen!

Also über das Netzwerk kann die Ps3 Filme wieder geben?
Das heißt, wenn ich das Nas und die Ps3 am selben Switch hängen habe, kann ich von der Ps3 auf das Nas zugreifen?
reap705
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 21:33

Warrender schrieb:
Danke! Du hast mir schon sehr geholfen!

Also über das Netzwerk kann die Ps3 Filme wieder geben?
Das heißt, wenn ich das Nas und die Ps3 am selben Switch hängen habe, kann ich von der Ps3 auf das Nas zugreifen?


Wenn auf dem NAS ein UPNP-Server läuft, ja.

Gruß reap705
Warrender
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2009, 21:59
Zuerst wieder: Dankeschön!

Ich sag dir mal was ich vor habe:
Ich möchte eine Netzwerkfestplatte zur Datensicherung.
Ich möchte mit dem Kathrein aufnehmen und diese Daten mit dem Pc bearbeiten.
Ich möchte Filme (divx,mkv, die "aufgenommen vom Receiver) schaun können.

Was wäre deiner Meinung nach die beste und komfortabelste Lösung?
reap705
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2009, 00:10

Warrender schrieb:
Ich möchte eine Netzwerkfestplatte zur Datensicherung.


Als NAS kann ich dir aus eigener Erfahrung die Buffalo Linkstation mini ans Herz legen. Ist zwar etwas teurer, aber dafür kommt das Dingen ohne Lüfter aus, da 2,5"-Festplatten. Geniales Teil...


Warrender schrieb:
Ich möchte mit dem Kathrein aufnehmen und diese Daten mit dem Pc bearbeiten.


Dafür brauchst du definitiv eine USB-Festplatte. Guck dir aber vorher die Kompatibilitätsliste von Kathrein an:

http://www.kathrein....on=faq.detail&id=234


Warrender schrieb:
Ich möchte Filme (divx,mkv, die "aufgenommen vom Receiver) schaun können.


Auf der PS3, oder? Auch da würde sich die Linkstation mini anbieten. Da ist der UPNP-Server (Twonky) mit dabei und als Divx umgewandelte Videos kannst du zur PS3 streamen. Das mkv-Format wird von der PS3 (noch) nicht unterstützt. Ich wandele aufgenommene HD-Filme mit dem tsMuxeR zu 'm2ts' um. Die kann man prima mit dem Twonky zur PS3 streamen.

Gruß reap705
Warrender
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2009, 09:52
Über diese Multimedia Nas habe ich mich schon einmal informiert. Damals ist mir davon abgeraten worden, weil sie zu langsam sein sollen und daher hat man damit beim HD schauen Probleme. Stimmt das?

Eine Ps3 habe ich noch nicht. Ich hätte sie mehr oder weniger für divx Filme und mkv (ist ja das gängige Hd Format, oder?) gekauft. Also als Streaming Client, wenn man so will.
Wenn ich allerdings das NAS direkt an den Fernseher anschließen kann und damit die gewünschten Formate am Fernseher abspielen kann, erspar ich mir die Ps3. Funktioniert das mit dem Multimedia Nas problemlos?

Noch eine Frage zu den HD Formaten: mkv ist das gängige HD Format und m2ts das umgewandelte mkv Format speziell für die Ps3?

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
.ts-Dateien vom Kathrein UFS-821
Blackbox320 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Vernetzung NAS/PC/PS3
Maxxon am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  23 Beiträge
NAS für PS3 Kaufberatung
Delpea am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
nas server, ps3 und dvd filme
misterak20 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
NAS mit speziellen Anforderungen gesucht
LEZZIM am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  9 Beiträge
Logitech Squeezebox Duet günstiges NAS?
Kalatur am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  8 Beiträge
Sony Tablet S, PS3, TV Medienplayer oder NAS?
Shaitan87 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  3 Beiträge
Multimediagerät für Wiedergabe von Images von DVD/ Blueray Dateien sowie AVI u. ä.
berndroxXx am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
NAS-Fragen
Esox78 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  32 Beiträge
NAS -> TV
quis am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen