Vernetzung NAS/PC/PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Maxxon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 09:46
Moin,

ich hoffe, mein Beitrag landet hier jetzt im richtigen Forum.

Zur Situation:
Bei mir zuhause stehen 2 PCs (meiner und der meiner Freunding) und ich besitze eine PS3. Meine Film-, Musik- und Datensammlung liegt auf einer externen 3,5 Zoll Festplatte.
Wie ihr euch jetzt bestimmt vorstellen könnt, wandert die Festplatte jetzt je nach Bedarf über die drei Geräte. Möchte meine Freundin Musik hören, hängt die Platte an ihrem Rechner. Wenn ich einen Film über die PS3 ansehen möchte, wandert sie ins Wohnzimmer und liegt auf dem Boden vorm TV. Spiele ich neue Daten auf die Platte, liegt sie bei mir am Rechner. Außerdem ist immer der Nachteil, dass immer nur einer auf die Daten zugreifen kann. Wenn ich jetzt einen Film anschaue und meine Freundin gleichzeitig Musik hören will, ist der Konflikt schon da.

Es muss also eine andere Lösung her!

Daher überlege ich momentan, ob ich nicht eine NAS für diese Zwecke hole und über meinen Router an das Netzwerk anbinde. So können alle Geräte darauf zugreifen.

Wie das ganze funktionieren soll, könnt ihr euch auf meiner Grafik ansehen.


Jetzt meine Fragen an euch:
Was meint ihr? Ist das eine gute Lösung oder würdet ihr eher davon abraten?

Welche Punkte wären beim Kauf der NAS zu beachten?
Also welche Dateiformate/Filesysteme und Protokolle müßte die NAS unterstützen? (Es sind NUR Windows-PCs im Einsatz. Keine Linux-Rechner! Daher wäre eine Unterstützung für Linux-Betriebssysteme eher zweitrangig)

Gibt es Dinge, die ich zum Anschluß der PS3 beachten muß?
(Beispielsweise muss meine jetzige externe Festplatte in FAT 32 formatiert sein, damit die PS3 sie erkennt. NFS wird nicht unterstützt.) Müssten die Festplatten der NAS also auch in FAT 32 formatiert werden?

Achso..und eine RAID Unterstützung für ein Backup sollte die NAS auch haben. Denke, zwei Platten mit je 1 TB wären gut.

Und zu guter letzt:
Hättet ihr eine Kaufempfehlung für eine NAS, die alle meine Fragen und Wünsche erfüllt? Preis wäre erstmal Nabensache..wenns nicht gerade 1000 Euro sind ;-)
rolano
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2009, 10:25

Maxxon schrieb:
Es muss also eine andere Lösung her!
unbedingt...


Daher überlege ich momentan, ob ich nicht eine NAS für diese Zwecke hole und über meinen Router an das Netzwerk anbinde. So können alle Geräte darauf zugreifen.
...der richtige Gedanke..


Ist das eine gute Lösung oder würdet ihr eher davon abraten?
..die richtige Lösung. Anstelle eines NAS könnte man natürlich auch jeden anderen x-beliebigen Server einsetzen (Selbstbau-NAS in jeder denkbaren Variation).


Also welche Dateiformate/Filesysteme und Protokolle müßte die NAS unterstützen?
Um das Filesystem kümmert sich das NAS (in der Regel wird ext3 verwendet); das Filesystem ist den Clienten "schnurz". An Protokollen sollte das NAS mindestens CIFS/SAMBA und FTP unterstützen. Auf NFS würde ich nicht verzichten wollen - die Ansprüche steigen meist während der Nutzung.....


Gibt es Dinge, die ich zum Anschluß der PS3 beachten muß?
..auf dem NAS sollte Twonky (oder ein anderer Medienserver) laufen, damit der PS3 die Daten mundgerecht serviert werden. Meines Wissens kann die PS3 nicht über Standardprotokolle aufs NEtzwerk zugreifen (hier mögen mich PS3-Kenner gerne berichtigen).


Achso..und eine RAID Unterstützung für ein Backup sollte die NAS auch haben. Denke, zwei Platten mit je 1 TB wären gut.
...und der Standardhinweis: Ein Raid ist KEIN BACKUP, sondern schützt einzig und allein vor dem Defekt (i.d.R.) einer Festplatte.


Hättet ihr eine Kaufempfehlung für eine NAS, die alle meine Fragen und Wünsche erfüllt? Preis wäre erstmal Nabensache..wenns nicht gerade 1000 Euro sind ;-)


..wenig falsch machen kann man bei den Produkten von QNAP und Synology...
HK-Freak
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2009, 10:45
Die PS3 kann nur UPNP bzw. DLNA.

Am einfachsten ist es daher, ein NAS zu kaufen, das DLNA zertifiziert ist.

Ich selbst habe "nur" eine Buffalo LinkStation Live BitTorrent 1000GB, Gb LAN - kostet inkl. Platte keine EUR 130 mehr und funktioniert an meiner PS3 einwandfrei.
Avenger_Zero
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2009, 10:55

...und der Standardhinweis: Ein Raid ist KEIN BACKUP, sondern schützt einzig und allein vor dem Defekt (i.d.R.) einer Festplatte.


Raid schützt nicht vor einem Defekt (physisch gesehen jedenfalls). Der Threadersteller will einen Raid-1-Verbund also einer komplette Spiegelung der ersten Festplatte auf die zweite Festplatte und dass kann man schon als Backup betrachten, für Datensicherungszwecken. Bei einem Raid1-Verbund auf einem Rechner mit Betriebssystem ist es kein vollwertiges Backup, denn wenn du dir die Registry zerschießt, ist sie nach ein paar ms auch auf der zweiten Festplatte hinüber.
Können Standard-NAS eigentlich RAID? Mir wäre es zu teuer, klar ist ein Aufwand seine Filme und Musik wieder raufzumachen aber ich habe auch alles als reales Medium (bis auf die iTunes-Musik) daheim.
rolano
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2009, 11:03

Avenger_Zero schrieb:

Raid schützt nicht vor einem Defekt (physisch gesehen jedenfalls).


...das meine sprachliche Entgleisung meinte "Datenverlust beim defekt einer Platte" sollte klar sein


Der Threadersteller will einen Raid-1-Verbund also einer komplette Spiegelung der ersten Festplatte auf die zweite Festplatte
ja, das habe ich durchaus gelesen


und dass kann man schon als Backup betrachten, für Datensicherungszwecken.
...eine weit verbreitete Fehleinschätzung ;). Aber das ist hier nicht das Hauptthema....


Die PS3 kann nur UPNP bzw. DLNA
..dann ist das ja endgültig geklärt.
Avenger_Zero
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2009, 11:11

rolano schrieb:

und dass kann man schon als Backup betrachten, für Datensicherungszwecken.
...eine weit verbreitete Fehleinschätzung ;). Aber das ist hier nicht das Hauptthema....


Naja, solange deine Daten nicht korrupt sind ist alles in Ordnung. Für einen physischen Ausfall ist es als Backup zu betrachten.
Maxxon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2009, 11:33
Danke für eure fixen Antworten. Das hilft schon mal etwas weiter.

Was auf jeden Fall einwandfrei funktionieren MUSS, ist das Film schauen mit der PS3. Das hat daher auch Prio hoch :-)


rolano schrieb:

..wenig falsch machen kann man bei den Produkten von QNAP und Synology...


Ich kenne mich mit den Produkten von QNAP pder Synology nicht wirklich gut aus. Ich werde mir die Geräte mal näher ansehen.
Wenn du oder jemand anderes ein bestimmtes NAS von den genannten Herstellern (können auch andere sein) für meine Zwecke empfehlen kann, dann wäre das schon mal super.

Ist immer leichter, sich zurechtzufinden, wenn man bereits einen Ansatz bzw. ein Referenzgerät hat, als sich durch das komplette Angebot durchzuwühlen.


[Beitrag von Maxxon am 13. Okt 2009, 11:34 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2009, 11:55

Maxxon schrieb:
Wenn du oder jemand anderes ein bestimmtes NAS von den genannten Herstellern (können auch andere sein) für meine Zwecke empfehlen kann, dann wäre das schon mal super.


Der Markt ist zwischenzeitlich derart groß, dass Empfehlungen relativ sinnlos sind; jeder hat eigene Präferenzen - und das Geld anderer gebe ich ungern aus .

Welche Hersteller ich aus eigener Erfahrung relativ bedenkenlos empfehlen kann, habe ich bereits genannt.


Achso..und eine RAID Unterstützung für ein Backup sollte die NAS auch haben. Denke, zwei Platten mit je 1 TB wären gut.
... und damit hast Du Dir die Produktpalette doch schon eingeschränkt . Nach oben gibts keine Grenzen ;).

Persönlich setze ich produktiv auf QNAP. Nicht gerade billig, aber preiswert im Wortsinne.
x314159
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2009, 12:13
Ich habe mich vor ein paar Wochen über eine Selbstbau-Lösung informiert und bin zum Schluss gekommen, dass das flexibelste und imho Beste, was man machen kann für eine NAS-Lösung (vorrausgesetzt man hat Spaß am Selbstbau), ein kleines stromsparendes Mini-ITX Mainboard mit integrierter Intel Atom CPU ist (genügend SATA-Anschlüsse etc. vorrausgesetzt), welches in ein beliebiges Gehäuse mit kleinem Netzteil gepackt wird (entweder größeres oder in Notebookausführung), dann mit ein wenig RAM ausgestattet wird, und schlussendlich von einem Esata-Stick (oder auch einer kleinen Festplatte oder gar einer CD) eine NAS-Software wie beispielsweise Freenas gestartet wird.
Und schon hat man alle Möglichkeiten was die Einrichtung, Protokolle, RAID-Konfigurationen, etc. angeht mit einer übersichtlichen Weboberfläche.Und wer mehr möchte, kann immer noch über die Shell selbst am System (bei Freenas ist es FreeBSD) rumschrauben (evtl. noch Dienste installieren).
Alles in allem ergbit das denke ich die Lösung mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis und kann im Nachhinein auch noch beliebig erweitert werden was Festplatten (und Laufwerke) angeht.
mentox76
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2009, 12:39

Maxxon schrieb:
Danke für eure fixen Antworten. Das hilft schon mal etwas weiter.

Was auf jeden Fall einwandfrei funktionieren MUSS, ist das Film schauen mit der PS3. Das hat daher auch Prio hoch :-)


rolano schrieb:

..wenig falsch machen kann man bei den Produkten von QNAP und Synology...


Ich kenne mich mit den Produkten von QNAP pder Synology nicht wirklich gut aus. Ich werde mir die Geräte mal näher ansehen.
Wenn du oder jemand anderes ein bestimmtes NAS von den genannten Herstellern (können auch andere sein) für meine Zwecke empfehlen kann, dann wäre das schon mal super.

Ist immer leichter, sich zurechtzufinden, wenn man bereits einen Ansatz bzw. ein Referenzgerät hat, als sich durch das komplette Angebot durchzuwühlen.



Hi hier läuft nen QNAP TS-109 PRO II und dient als NAS für meine PS3... die 2-3 Files die ich jetzt nicht über die PS3 abspielen konnte, habe ich über die HomeMediGallery von meinen Pioneer 5090H abgespielt.

Ich bin seit längerem rundum zufrieden damit. Wichtig ist in diesem Zusammenhang eine gute kabelvernetzung und nen richtigen Switch (kein noname oder möchtegern) wenn Du mal richitgen HD Content abspielst.... verschieden an mehreren Clinets... da hatte ich gerade per WLAN doch Schwierigkeiten (PS3+Fritzbox)...bei nur einen content und einen client.

Auf den QNAP TS-109 PRO II ist der Twonky Server aktiv... und das funktioniert 100%.

Edit: Zu meinen Notebooks sowieso... ich habe die QNAP TS-109 PRO II weil ich neben SMB & FTP auch NFS nutzte...

Und es ist ein RAID aktiv über den externen eSATA Anschluss, 1TB netto (2x 1TB SATA - HDD, 1x intern + 1x extern)

Kostest nicht viel und rennt... davor hatte ich auch solche Mini-PCs, da war mir der Stromverbrauch zu hoch und schneller ist nen Intel ATOM nunmal nicht... da kannst du einiges zu nachlesen, bei diversen Tests.

Wenn Du english kannst empfehle ich Dir diese Seite

Hat den Vorteil gegenüber den meisten tests (tomshardware/pc-irgendetwas/computerbild) sich die Leute wirklich auskennen ... ich brauche solche Infos auch für meinen Job.


[Beitrag von mentox76 am 13. Okt 2009, 12:52 bearbeitet]
Maxxon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Okt 2009, 12:57
Danke.

Ich habe eben auch ein wenig recherchiert.

Das Modell scheint ganz interessant zu sein:

Synology DS209j

Von der Beschreibung hört sie sich ganz gut an.

Meinungen? Erfahrungen?
Avenger_Zero
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2009, 13:44
@ Mentox76: Wie sieht das bei dir eigentlich mit HD-Files vom NAS zur PS3 aus. Kann die PS3 bei entsprechender Netzwerkbandbreite z.B. ein m2ts-File (mit enthaltener VC-1 oder AVC-Videospur in 1080p und AC3-Sound) wiedergeben?
mentox76
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2009, 14:37

Avenger_Zero schrieb:
@ Mentox76: Wie sieht das bei dir eigentlich mit HD-Files vom NAS zur PS3 aus. Kann die PS3 bei entsprechender Netzwerkbandbreite z.B. ein m2ts-File (mit enthaltener VC-1 oder AVC-Videospur in 1080p und AC3-Sound) wiedergeben?


Hmmm, ich habe just keine m2ts datei hier.. wo kann ich eine runterladen... also trailer fürn film oder so... zum testen? Die PS3 kann dieses Format normalerweise doch nicht lesen? D.h. hier müsste on the fly transcodiert werden? Dafür gab es schonmal irgendwo nen Snap-In für den QNAP... musste mal googeln

das was ich mir aus meinen hddvds oder bluray habe basteln lassen geht, mit ac3 sound... naja aber das ist für die ps3 und den gbit switch hier auch keine grosse Herausforderung.... und du wolltest mich sicherlich aufs Glatteis führen

Die QNAP kann es ab firmware 2.0.1


Maxxon schrieb:
Danke.

Ich habe eben auch ein wenig recherchiert.

Das Modell scheint ganz interessant zu sein:

Synology DS209j

Von der Beschreibung hört sie sich ganz gut an.

Meinungen? Erfahrungen?


Meinung: Ist eh fast die gleiche Hardware (oder ähnlich) drunter und die Firmware wird sowieso von einander abgekupfert (synology/qnap/etc..) also fast egal.

Im meinen Bekanntenkreis haben auch einige eine Synology und sind damit auch zufrieden. Ich persönlich fand jetzt für meine Anforderung die QNAP "schöner" ... nicht unbedingt "besser".

Kommt halt auch aufs Angebot an... die QNAP wird prima unterstützt dafür gibt es viele alternative Software...


[Beitrag von mentox76 am 13. Okt 2009, 14:46 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2009, 14:51

mentox76 schrieb:


Meinung: Ist eh fast die gleiche Hardware (oder ähnlich) drunter und die Firmware wird sowieso von einander abgekupfert (synology/qnap/etc..) also fast egal.


hmmm - die 209j hat doch nur einen 226Mhz-Prozessor (wenn ich nicht irre) - selbst QNAPs Auslaufmodelle fangen bei 500Mhz an . So ganz egal ist das nun nicht unbedingt....und 266Mhz in Verbindung mit Gbit-LAN, dann noch Twonky am laufen, dann noch mal kurz eine größere Datei aufs NAS schaufeln...nöööö für die genannte Kiste würde ich heute keinesfalls mehr Geld ausgeben....(ist aber auch nur eine MEINUNG).
mentox76
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2009, 14:57

rolano schrieb:

mentox76 schrieb:


Meinung: Ist eh fast die gleiche Hardware (oder ähnlich) drunter und die Firmware wird sowieso von einander abgekupfert (synology/qnap/etc..) also fast egal.


hmmm - die 209j hat doch nur einen 226Mhz-Prozessor (wenn ich nicht irre) - selbst QNAPs Auslaufmodelle fangen bei 500Mhz an . So ganz egal ist das nun nicht unbedingt....und 266Mhz in Verbindung mit Gbit-LAN, dann noch Twonky am laufen, dann noch mal kurz eine größere Datei aufs NAS schaufeln...nöööö für die genannte Kiste würde ich heute keinesfalls mehr Geld ausgeben....(ist aber auch nur eine MEINUNG).


Da verwechselst Du etwas: MHz ist nicht gleich Geschwindigkeit.. auch wenn Dir Aldi/Mediamarkt oder tomshardware Dir sowas erzählen wollen.

Wenn Du mit MHz Geräte vergleichen könntest analog dazu wie man Autos anhand der PS vergleich kann, dann wäre die IT-Welt schön einfach... ist sie aber nicht. Fällt im Consumer Bereich anscheinend nur seltener auf... .

Ich habe mir die PRO geholt da ich mehr Speicher für Anwendungen benötige bzw. dem NAS nicht die Puste aus geht.. das macht nen Geschwindigkeitsunterschied aus.


[Beitrag von mentox76 am 13. Okt 2009, 15:05 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#16 erstellt: 13. Okt 2009, 15:07

mentox76 schrieb:

Da verwechselst Du etwas: MHz ist nicht gleich Geschwindigkeit.. auch wenn Dir Aldi/Mediamarkt oder tomshardware Dir sowas erzählen wollen.


*ROFL* - auf dem Niveau brauchen wir nicht weiter diskutieren
Maxxon
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Okt 2009, 15:22
Es gibt noch einen Unterschied zwischen der Synology DS209j und den Modellen von QNAB.

Die Synology hat lediglich 64 MB RAM. Die QNAB Modelle mind. 256 MB, meistens 512 MB.

Die kleinere QNAB 109 hat wohl "nur" Platz für eine HDD. Nicht so ganz das was ich mir vorstelle.
Daher wäre momentan einer der größeren Würfel wohl am ehesten meine Wahl

QNAP TS-209 PRO II
oder
QNAP TS-210 Turbo

Angeblich sind die Lüfter aber nicht so ganz leise.
Hm. Schwierig schwierig.

Jedenfalls wäre ich mit zwei 2TB-HDDs so ungefähr bei 500 Euro.
mentox76
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2009, 15:50

rolano schrieb:

mentox76 schrieb:

Da verwechselst Du etwas: MHz ist nicht gleich Geschwindigkeit.. auch wenn Dir Aldi/Mediamarkt oder tomshardware Dir sowas erzählen wollen.


*ROFL* - auf dem Niveau brauchen wir nicht weiter diskutieren :D


..möchte nur sicher gehen das hier nicht äpfel mit birnen vergliechen werden.


Maxxon schrieb:
Es gibt noch einen Unterschied zwischen der Synology DS209j und den Modellen von QNAB.

Die Synology hat lediglich 64 MB RAM. Die QNAB Modelle mind. 256 MB, meistens 512 MB.

Die kleinere QNAB 109 hat wohl "nur" Platz für eine HDD. Nicht so ganz das was ich mir vorstelle.
Daher wäre momentan einer der größeren Würfel wohl am ehesten meine Wahl

QNAP TS-209 PRO II
oder
QNAP TS-210 Turbo

Angeblich sind die Lüfter aber nicht so ganz leise.
Hm. Schwierig schwierig.

Jedenfalls wäre ich mit zwei 2TB-HDDs so ungefähr bei 500 Euro.


Stimmt, dafür ist die TS109 lüfterlos.... passiv gekühlt. Und die 2te Platte ist ebenfalls bei mir passiv gekühlt, lüfterlos.

Es gibt leider nicht die eierlegende Wohlmilchsau... da ist dann ein ATOM-PC vielleicht doch besser für Dich.

Bzgl. QNAP und Synology, solltest Du eher die getestete Performance vergleichen, alles andere ist mehr "geraten"... manche Synology konnte man auch beim Hauptspeicher erweitern... das geht meines Wissens bei keiner QNAP.

Davon mal ab, ich bin kurz davor meine 2te platte abzuschalten und einfach nur noch als Backuplatte zu beutzten. Hat den Vorteil, bei nem richtigen Schaden (Brand/Blitzeinschlag) sind die Daten gesichert im Schrank .. und für meine gerippten CDs/Blurays/HDDVDs/etc... ist es nicht so kritisch wenn mein NAS mal für ein paar Tage nicht läuft, da kann ich zur Not dann die Backupplatte an mein System hängen wenn ich was brauche...

Muss ja jeder selber wissen...


[Beitrag von mentox76 am 13. Okt 2009, 15:57 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2009, 16:03

Maxxon schrieb:
Es gibt noch einen Unterschied zwischen der Synology DS209j und den Modellen von QNAB.

Die Synology hat lediglich 64 MB RAM. Die QNAB Modelle mind. 256 MB, meistens 512 MB.


gut aufgepasst ;-). Im Portfolio von Synology gibts natürlich auch potentere Kisten als 209j.....


Die kleinere QNAB 109 hat wohl "nur" Platz für eine HDD.
Yepp, dafür kommt sie ohne Lüfter aus und lässt sich über ihre 3xUSB-Ports und den eSata-Port aber bei Bedarf recht unkompliziert erweitern. Allerdings ist zu bedenken, dass es ich bei der x09er-Serie um Auslaufmodelle handelt.

Viel Spaß auf der Suche nach der für Dich maßgeschneiderten Kiste
Maxxon
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Okt 2009, 09:12
So, ich habe gestern abend noch ein wenig gestöbert und Produkte verglichen.

Momentan würde meine Lösung folgendermaßen aussehen:

QNAP TS-210 Turbo NAS 247,-
2x 1,5 TB Samsung HD154UI 82,- (mal 2)
------------------------------------------
Gesamt: 414,-



Meinungen erwünscht
rolano
Stammgast
#21 erstellt: 14. Okt 2009, 09:54

Maxxon schrieb:
QNAP TS-210 Turbo NAS 247,-
Brandneu die Kiste und preislich unterhalb der 119er (die hat allerdings einen 1,2Ghz Marvell) positioniert. Softwaretechnisch komplett ausgestattet....incl. aller wichtigen Protokolle....für den Heimbereich dürfte das keine schlechte Wahl sein. Ich gehe mal davon aus, dass es noch so gut wie keine Erfahrungsberichte in den einschlägigen Foren gibt.



2x 1,5 TB Samsung HD154UI 82,- (mal 2)

..eine gute Wahl.
Maxxon
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Okt 2009, 11:13
Japp. Die TS-210 ist ein neues Modell und wohl der Nachfolger zur TS-209. Zumindest werden die 209er Modelle nur noch im Archiv gelistet.

Bisher konnte ich das Teil auch nur bei Alternate im Verkauf finden. Denke, neben den Testberichten sind auch die Angebote von Händlern noch recht dürftig.
|Rene|
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Nov 2009, 23:59
Hallo zusammen,

ich grabe das Thema mal wieder aus. Suche auch zurzeit nach einem NAS. Aktuell hängen PS3 und PC an einem Switch. PC soll aber nicht immer laufen.

Unterstützt Twonky mittlerweile MKV Container? Ich möchte möglichst ein NAS womit ich direkt MKV gucken kann.

Wie sind eure Erfahrungen allgemein mit dem Streamen von HD Inhalten von NAS zur PS3? Kommt es da noch zu rucklern?

Gruß
René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exterene Festplatte an PS3 10m Kabel
widebody3000 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Vernetzung von verschiedenen Komponenten
tabs0815 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
NAS für PS3 Kaufberatung
Delpea am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
nas server, ps3 und dvd filme
misterak20 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Sony Tablet S, PS3, TV Medienplayer oder NAS?
Shaitan87 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  3 Beiträge
Interne Festplatte zur externen - Problem
Yavanna6 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  10 Beiträge
externe festplatte
rubberduck19774 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Musik über Festplatte, Steuerung
acsot am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  7 Beiträge
Kathrein UFS 910 und NAS + PS3
Warrender am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  7 Beiträge
Grundsatzfrage bezüglich Anschluss einer externen Festplatte
take55 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen