Multimediacenter mit HD, WLAN für HiFi

+A -A
Autor
Beitrag
LordLight
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 15:02
Hallo zusammen,

ich möchte mein Heim etwas multimedialer gestalten, dass heisst ich möchte entspannter und komfortabler Musik hören können.
Bisher besitze ich einen PC mit einem Haufen Musik auf der Festplatte, der direkt per Kabel an die HiFi-Anlage angeschlossen ist. PC und HiFi Anlage sind in zwei Räumen, was die Bedienung sehr mühselig macht.

In Zukunft möchte ich ein separates Gerät haben, auf dem die Musik gespeichert ist. Darauf möchte ich mit dem PC und mit einem multimedialen System mehr oder weniger gleichzeitig zugreifen können. Anschluss zwischen PC und Multimediacenter am besten per WLAN. Vom Mediacenter zur HiFi-Anlage per einfachem Cinchkabel oder optisch. Speicherung der Musik entweder direkt im Multimediacenter oder separat angeschlossener Festplatte. Die Steuerung sollte per FB erfolgen, Naviagtion über TV. Ansonsten möchte ich gern eine Playlist erstellen können und eine Zufallswiedergabe, nach möglichkeit innerhalb einer Playlist.
Das wären meine Anforderungen, habe hier schon viel durchgeclickt und leider nichts ähnliches gefunden.

Wer kann mir denn ein paar sinnvolle Produktvorschläge unterbreiten.

Vielen Dank an euch
jjules
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 22:49
Hiho,

welches Budget?

jjules
LordLight
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2007, 08:47
Nach unten sind keine Grenzen, solang es die Anforderungen erfüllt.
Nach oben sind da schon Grenzen, evtl. zw. 500-1.000 EUR.

Per se gilt aber, das Gerät mit den geringsten Preis welches alle Anforderungen erfüllt.

Gruss
jjules
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2007, 10:20
Hiho,

Was Du suchst findest im Novatron Iamm NTD37HD der mit 500 GB HD ca. 450 EU kostet. Er hat Wlan und Du kannst via NDAS von deinem PC parallell auf die Daten zugreifen.

Es gibt allerdings auch Geräte die ca. 100 Eu billiger sind aber nicht die Firmwarequalität haben.

Allerdings würde ich Dir was ganz anderes empfehlen was nicht über den Tv gesteuert wird und zwar ein Thecus N1200 (NAS) & Squeezebox Bundel. Kostet mit 500 GB HD ca. 550 Eu.

Warum?

Geräte wie Du sie suchst sind eher auf Videos ausgerichtet und können zwar Mp3 abspielen aber haben mangels Spezialisierung einfach weniger Qualität bei der Musik.

Das Bundel ist Reinweg auf Musik ausgerichtet und geht ohne TV. Parallel Zugriff auf die Daten über PC ist auch kein Problem.

Wenn Du natürlich auch ne DVd Jukebox willst bzw. Fime darüber schauen willst dann ist der Iamm sinnvoller.

jjules
Ascenca
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2007, 13:23
Hi Leute,

Ich möchte auch all meine Multimedia Files (Videos/Audio/Photo), welche momentan auf meinem PC abgespeichert sind, möglichst immer und von überall verfügbar haben. Soll heissen:


  • Files sollen vom TV aus erreichbar sein, ohne dass der PC laufen muss
  • Files sollen auch vom PC immer erreichbar sein (um z.B. neue Files drauf zu speichern, ohne etwas umstecken zu müssen)
  • Verbindung falls möglich über WLAN


Wie ich das im Moment verstanden habe ist die beste Lösung für mein Problem folgende:
Ich kaufe mir z.B. eine "Novatron Iamm NTD37HD" und schliesse diese an meinem TV an, richtig? Dadurch kann ich dann auch über den PC die HDD erreichen (über WLAN). Da mein PC über ein Ethernet Kabel am WLAN Router angeschlossen ist, sollte dies kein Problem sein mit der Erkennung der HDD vom PC aus, oder?

Welche Alternativen habe ich denn zum Novatron Iamm NTD37HD System? Gibt es da empfehlenswerte Optionen?

Nur so aus Neugier:
Gibt es eine Möglichkeit, dass der PC und der TV über WLAN auf die HDD zugreifen bzw. gibt es WLAN-fähige TV's?

Grüsse

Ascenca
jjules
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2007, 19:44
Hiho,

gibt tatsächlich solche TVs aber in der Regel nimmt man einen Player und schliesst ihn an den TV an. Entweder einen MPC oder Sreaming Client.

Wie hoch ist dein Budget und Du solltest deine anforderungen etwas spezifizieren. Hd Format etc..

jjules
Ascenca
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2007, 20:05

jjules schrieb:
Hiho,

gibt tatsächlich solche TVs aber in der Regel nimmt man einen Player und schliesst ihn an den TV an. Entweder einen MPC oder Sreaming Client.

Wie hoch ist dein Budget und Du solltest deine anforderungen etwas spezifizieren. Hd Format etc..

jjules


Hi jjules,

ich dachte da an max. 300€. Mir geht es aber im Moment mehr darum Ideen und Möglichkeiten zu sammeln, damit ich mir mal ein genaueres Bild machen kann. Wäre darum froh, wenn du mir meine Möglichkeiten bezüglich "Media Files Sharing" preis geben könntest.
Eine Auflistung guter MPCs und guter Streaming Boxes würde ich sehr begrüssen.

Meine Anforderungen sind recht simpel:

  • Abspielen von AUDIO (Mp3, FLAC (falls möglich)), VIDEO (DivX, Xvid, HD Filme (z.B .ts), mkv (falls möglich) u.a. gängige Formate), FOTOS (jpg, png (falls möglich))
    --> für alle gilt: je mehr Formate unterstützt werden, desto besser
  • Zugriff auf die Daten über den PC und den TV ohne die HDD umstecken zu müssen
  • HDMI Ausgang
  • optischer Audio Ausgang
  • WLAN (je weniger Kabel, desto besser)

Ich hoffe ich konnte dir meine Vorstellungen etwas näher bringen.

Btw. habe ich vor einen neuen LCD zu kaufen, den Sony X3500. Vielleicht hilft das auch...

Danke dir schon im Voraus.

Grüsse

Ascenca
jjules
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2007, 06:58
Hiho,

300 Eu ist da äusserst knapp bemessen.

MPC mit Wlan und HDMI liegt über 300 Eu. Streaming Client HDMI + NAS liegt auch drüber.

Was für 300 DM geht und Wlan, HDMI etc bietet ist ein Sreaming Client der auf deinen PC zugreift. Nachteil wäre wenn Du ihn benutzt müsste dein PC immer an sein.

Entweder Budget erhöhen, auf Feature verzichten oder den PC als Datenspeicher nutzen.

Ich würd Dir zum Ziova CS510 (250 Eu) http://www.ziova.com/cs510.php raten und erstmal deinen PC als Datenspeicher. Und eventuell später bei Bedarf noch eine NAS dazu kaufen.

jjules
Ascenca
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2007, 09:00

Ascenca schrieb:
Mir geht es aber im Moment mehr darum Ideen und Möglichkeiten zu sammeln, damit ich mir mal ein genaueres Bild machen kann. Wäre darum froh, wenn du mir meine Möglichkeiten bezüglich "Media Files Sharing" preis geben könntest.
Eine Auflistung guter MPCs und guter Streaming Boxes würde ich sehr begrüssen.


Hi

danke für deine Antwort.

Wie ich oben schon gesagt habe, spielt das Geld im Moment keine Rolle! Ich will eher wissen was es alles am Markt gibt bzw. was für Möglichkeiten ich habe. Da ich das aber noch nicht weiss, kann ich auch noch nicht genau sagen/wissen, wie viel Geld ich für eine solche Installation zusammen sparen muss.

Wäre darum froh wenn du mir einfach verschiedene Möglichkeiten (die besten) aufzeigen könntest wo Geld keine Rolle spielt

Grüsse

Ascenca


[Beitrag von Ascenca am 25. Okt 2007, 09:03 bearbeitet]
jjules
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2007, 14:21
Hiho.

es gibt 2 Möglchkeiten:

1. MPC

Das sind Multimediaplayer mit eigener Festplatte. Einige davon gibt es auch mit Wlan und/oder Ethernetanschluss. Die Netzwerkverbindung läuft über SMB (Windowsfreigabe) oder über NDAS (dazu muss eine Software auf dem PC installiert werden).

Alle höherwertigen Geräte haben auch einen HDMI Anschluss, Mit Wlan gibts allerdings nur ein paar Geräte. Allerdings kann man z.B. auch ein Gerät mit Ethernet nehmen und eine Wlan Bridge dazukaufen (ab 50 Eu), das ist dann besonders interessant wenn man noch andere Geräte ohne Wlan ins Wlan bringen will. Eine Wlanbridge hat in der Regel 4-8 Anschlüsse.

Ein vernünftiger MPC mit den Spezifikation wie du sie willst kostet zwischen 250-350 DM + Festplatte (z.B. +100 Eu für eine 500 GB Platte). Ansonsten gibt auch schon Geräte ab 100 EU ohne HD, die allerdings eher sehr einfach sind.

Die MPCS sind bedingt mobil, man kann sie samt Netzteil einpacken und woanders anschließen, mit Caradapter auch im Auto etc. .

Da diese Geräte alle nur über eine Ordnernavigation verfügen ist das Handling vieler Files irgendwann recht problematisch. Suchen, Ordnen nach Genre ist nur bedingt möglich. Spätestens das Ordnen nach 2 Kriterien zeigt die Schwächen der Ordnernavigation, da es unmöglich ist. Auch die Erweiterbarkeit ist begrenzt, allerdings haben einige einen USB Host so das man externe HDS anschliessen kann.

Fazit: Ideal für kleinere Datenmengen, für einen Raum, Möklichkeit zur Mobilität.

Ein Geräte aus dieser Klasse ist der Novatron Iamm, er Deine Spezifikationen trifft.

2. Streamingclient mit Server

Dazu braucht man einen Streamingclient (mit Wlan) die so zwischen 100-300 Eu liegen und einen Server mit Mediaserversoftware. Das kann eine NAS (Netzwerk HD) mit Mediaserversoftware oder ein alter PC sein. Einzel HD NAS liegen zwischen 150-250 EU ohne HD, ein alten PC Server bekommt man ab 30 Eu. Wlan NAS gibts so ab 300 Eu, aber auch da kann man wieder eine Wlanbridge nutzen. Streamingclients haben keine eigene HD.

Streamingclients mit HDMI etc. gibts so ab 250 Eu. Die Serversoftware ist bis auf ein paar Ausnahmen kostenlos.

Vorteile dieses Systems sind:

Man kann verschiedene Server nutzen und so bestimmen wie die Bedienung ist, man hat also die Wahl unabhängig vom Gerät. Bei den NAS gibts aber nur einen wirklich guten Server (Twonky) den man vorinstalliert bekommt. Andere Server auf eine NAS zu installieren erfordert Linux Kenntnisse. Bei einem PC als Server hat man eine sehr große Auswahl und auch die Installation ist sehr einfach.

Einem Mediaserver ist es egal wo die Dateien liegen, er kann alles Zusammenfassen, dadurch ist er fast unbegrenzt erweiterbar. Bei vielen Servern kann man die Files nach Genre, Artist etc. srtieren, auch mehrfach und an kann in de Files suchen etc.. Ordnernavigation bieten sie aber auch zusätzlich an.

Multirooming, ein Server kann parallel mehrere Clients in verschiedenen Räumen bedienen.

Durch die Benutzeroberfläche und den Möglichekeiten bietet das System wesentlich mehr Komfort.

Nachteile sind, keine Mobilität, das System ist komplexer und man muss ich damit mehr auseinandersetzen.

Fazit: Ideal für größere Datenmengen, Zugriff aus meheren Räumen, maximaler Komfort, allerdings komplexer im Aufbau und Pflege.

Mal so als Beispiel wie ich das hab:

1. ein MPC, allerdings ohne Schnickschnack, den ich aber nur mobil nutze, in Urlauben oder wenn ich zu Freunden gehe.

2. Ein PC Server der versteckt steht und alle Räume zentral mit Musik, Video etc. versorgen kann. Das macht bei mir Sinn da ich ein paar größere Kids habe. Je nachdem was gebraucht wird steht in den Räumen ein billiger Client oder ein besserer buw. einer nur für Musik.

Um zu entscheiden was Du willst musst Du überlegen was Du brauchst. Bei mehreren Räumen und vielen Daten ganz sicher eine Streaming Server Lösung. Bei einen Raum und wenigen Daten reicht ein MPC.

Wenn Du Fragen hasst immer zu. Ansonsten such mal nach Beiträgen von mir, weil ich das recht häufig ausführe und zum weil auch mehr ins Detail gegangen bin.

jjules
Ascenca
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2007, 23:37
Mann mann...das nenn ich mal INFOS!!!
Danke dir jetzt schon!

Also zu den MPC's habe ich folgende Fragen:

  1. Was ist eine Wlan Bridge und wie benutzt man diese? Verbindet man diese mit dem Router?
  2. Kannst du mir NDAS etwas näher erläutern? Ist z.B. Tversity ein Programm, welches für NDAS installiert werden muss? Habe es mal mit einer PS3 versucht, aber konnte nie irgendeine Datei auf der PS3 streamen...
  3. Wie siehts denn mit Media PC's für das Wohnzimmer aus, welche ja ein Windows drauf haben (meist Media Center Edition). Ist das was oder würdest du davon abraten?

Was mich aber mehr interessiert ist ein Streaming Client mit Server, obwohl teurer. Folgende Fragen sind bei mir dabei aufgetaucht:

  1. Was ist ein Streaming Client? Kann mir irgendwie nicht wirklich etwas darunter vorstellen.
  2. Ich habe das Prinzip dieses Streaming Clients nicht ganz verstanden. Klar ist mir, dass ich einen alten PC oder irgend eine NAS brauche, welche im Netzwerk angeschlossen ist (z.B. via Ethernet Kabel am Router). Doch wo müsste ich dann die ominösen Streaming Clients anschliessen? Einen an den TV und einen an jeden PC den ich in der Wohnung habe? Somit könnte ich von jedem PC und vom TV auf den Server zugreifen?
  3. Haste ein paar Beispiele für NAS (Netzwerk HDD's)?

Ich habe im Moment 2 PCs, ein TV und ein Laptop. Würde gerne meine Daten zentralisieren damit ich immer von allen Geräten drauf Zugriff hätte.
Sobald ich das mit den Streaming Clients verstanden habe, denke ich, dass ich ein solches System bei mir zuhause aufbauen werde.

Hoffe du kannst mir das ganze noch etwas genauer erklären.

Wie immer danke ich die im Voraus!

Grüsse

Ascenca
jjules
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2007, 00:18
Hiho,


<< 1. Was ist eine Wlan Bridge und wie benutzt man diese? Verbindet man diese mit dem Router?<<

Bridge bzw. Switch (Bridge nennt man nur noch die Wlanteile die aber eigentlich auch ne Switch sind) machen nix anderes als das man mehere Geräte anschliessen kann und das dann ins normale Wlan einfliest.

Du schliest die Geräte via Ethernetkabel an die Wlanbridge an und die Sendet die Daten an den Wlanrouter via Funk. Dazu muss die Bridge nur den Schlüssel deines Elans kennen.

Man kann das auch nutzen um längere Strecken zu überbrücken oder mehere Teilnetze in ein großes Netz zu überführen.

Einrichtung ist recht simpel.


<< 2. Kannst du mir NDAS etwas näher erläutern? Ist z.B. Tversity ein Programm, welches für NDAS installiert werden muss? Habe es mal mit einer PS3 versucht, aber konnte nie irgendeine Datei auf der PS3 streamen...<<

Nein Tversity ist ein Mediaserver. Das das mit einer PS3 nicht ging ist ein Einstellungsproblem bei dem man Dir vielleicht helfen kann. Die Ps3 ist ein ziemlich guter Streamingclient.

NDAS ist ein Netwerkdienst, beim MPC wird das über einen Chip und die Firmware realisiert, der PC brauch nur ein Programm. Das ist dafür da damit Geräte mit unterschiedlichen BS miteinander Daten austauschen können.

<< 3. Wie siehts denn mit Media PC's für das Wohnzimmer aus, welche ja ein Windows drauf haben (meist Media Center Edition). Ist das was oder würdest du davon abraten?<<

Um normal Mps3s und Videos anzuzeigen zu lassen ja, dafür sind die zu teuer und nicht speziell genug. Es gibt aber Dinge die gehen nur damit.

<<Was ist ein Streaming Client? Kann mir irgendwie nicht wirklich etwas darunter vorstellen.<<

Ein Multimedia Player ohne Festplatte der die Daten übers Netzwerk bezieht. In der Regel brrauch man dazu eine Serversoftware. Die gibts für PC, Linux und Mac.

Es gibt grob 2 Arten von Serversoftware, UPNP und HTML. Manche Clients können beides, andere nur eins von beiden.
Die PS3 kann upnp und Flash, das geht über den Internetbrowser, TVersity kann das z.B.

Am verbreitesten ist der upnp/dnla Standard den wie gesagt auch die PS3 beherrscht.


<<Ich habe das Prinzip dieses Streaming Clients nicht ganz verstanden. Klar ist mir, dass ich einen alten PC oder irgend eine NAS brauche, welche im Netzwerk angeschlossen ist (z.B. via Ethernet Kabel am Router). Doch wo müsste ich dann die ominösen Streaming Clients anschliessen? Einen an den TV und einen an jeden PC den ich in der Wohnung habe? Somit könnte ich von jedem PC und vom TV auf den Server zugreifen?<<

Der Server kommt an den Router und alles was am Router hängt kann auf den Server zugreifen. Der PC brauchen sowas nicht da Du mit ihm einfach via Freigabe zugreifen kannst. Der TV hat ja keinen Player drin, daher brauch er ein externes Gerät der die Daten vom Server holt und am PC darstellt. Ist wie ein DVD Player, nur kommen die Daten nicht von der DVD sondern via Netzwerk vom Server.

<<Haste ein paar Beispiele für NAS (Netzwerk HDD's)?<<

Hier mal nen Link von einem NAS Spezialisten http://www.turbostation.de/


<<Ich habe im Moment 2 PCs, ein TV und ein Laptop. Würde gerne meine Daten zentralisieren damit ich immer von allen Geräten drauf Zugriff hätte.
Sobald ich das mit den Streaming Clients verstanden habe, denke ich, dass ich ein solches System bei mir zuhause aufbauen werde.<<

Wenn Du eine PS3 hast brauchst Du nichts mehr, weil das schon so einen Client hat.

Was Du brauchst ist ein Netwerk und in diesem Netzwerk einen Fileserver. Das kann einer deiner PCs sein oder der laptopn, oder auch eine NAS oder ein alter PC der nur das macht, ohne Monitot, Tastatur und Maus den Du von einen anderen PC fernwartest.

Sind deine Rechner zuhause schon vernetzt? Wenn ja wie? Hängt die Ps3 am Netz? Welches Bs haben die Rechner?

Ich kann Dir helfen das ganze aufzuziehen, ist nicht wirklich schwer. Kostenmässig reicht das von unter 100 Eu bis unendlich. Daher ist ein mögliches Budget min/max wichtig.

Wichtig ist es das Schritt für Schritt zu machen.

Falls Du bereit bist auf HDMI zu verzichten hätte ich eine sehr gute, einfache und sehr günstige Lösung für Dich die komplett bei ca. 100 Eu liegt. Die wenigsten Sourcen sind im HD Format, daher HDMI Format noch nicht wirklich wichtig. Vielleicht in 2-3 Jahren. Das ganze dann auf HDMI umzustellen wäre kein Prob. Das Geld was Du sparst wäre besser in einen Surround Receiver + Boxen investiert falls Du sowas noch nicht hast.

Nach langen Jahren es Rumprobierens hab ich im Moment eine Ideallösung für mich, die witzigerweise sehr billig war aber viel kann und gut aussieht. Besuch ist immer ganz enzügt und will das auch.

jjules
Ascenca
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2007, 00:41
Hi jjules!

Sag mir doch dass eine Bridge ein Switch ist Jetzt wird mir auch alles etwas klarer Nun da mein Router ja 4 Steckplätze hat, wobei 2 schon von meinen 2 PC's besetzt sind, habe ich es nicht nötig mir ein Switch zu kaufen. Was ich also brauche ist entweder ein "QNAP TS-109" oder ein "Thecus N2100" welcher als Server dient (oder wäre ein alter PC besser?). Diesen muss ich dann via Ethernet Kabel am Router anschliessen. Wären diese Beiden eine gute Wahl für meine Anforderungen?

Mein Heim-Netzwerk sieht folgendermassen aus:

  • Ich habe ADSL und habe darum ein ADSL Modem welches zugleich auch mein WLAN Router ist (Zyxel Prestige 660HW-D1). DHCP ist ausgeschaltet
  • Beide PC sind via Ethernet Kabel direkt am Router angeschlossen
  • Laptop ist über WLAN mit dem Router/Netzwerk verbunden
  • Die beiden PCs laufen mit Windows XP SP2 und der Laptop mit Windows Vista Business Edition
  • PS3 ist über WLAN mit dem Router verbunden (im Moment leider nicht verfügbar, da ausgeliehen für eine gewisse Zeit)


Würde gerne das Netzwerk aufbauen, im Moment halt ohne PS3, was ja nicht weiter schlimm ist. So könnte ich einfach nicht über den TV auf die Daten greifen, oder? Sonst sollte man aber trotzdem alles im Voraus einrichten können, auch ohne PS3.

Stimmt es denn, dass ich mit Tversity dann fähig bin alle Videoformate über die PS3 auf dem TV darstellen zu können? Ich frage, weil die PS3 ja nicht sehr viele Videoformate frisst (z.B. Divx und Xvid gehen nicht). Aber dank dem Streaming muss die PS3 diese gar nicht unterstützen, liege ich da richtig?

Als letztes würde ich sehr gerne von deiner Empfehlung hören bzw. wissen wie du denn dein Netzwerk zu Hause so aufgebaut hast...bin sehr gespannt!

Und ja, ich kann vorübergehend noch auf HDMI verzichten. Habe in Zukunft irgendwann mal vor mir eine Squeezebox von Logitech zu gönnen

Grüsse und gute Nacht!

Ascenca
jjules
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2007, 10:43
Hiho,

ich würde Dir einen leistungfähigen PC Server empfehlen. Kannst Du sowas selber aufbauen?

Kostenmässig liegt der etwas höher als eine NAS. Kannst auch einen deiner PCs zum Server machen.

Warum?

Ist einfach, auf einen PC Server kannst Du mehere Server laufen lassen und aussserdem jeden Server den Du willst nutzen, heisst auch jeden Client den Du willst. Kein Prob Ps3, Squizzbox etc. gleichteitig zu nutzen.

Ausserdem gibts Tverity nur für Windows und Tvserity ist der einzige Weg auf der Ps3 jedes Format darzustellen. Die Ps3 ist ein recht guter HD Client da sie bessere Technik drin hat als normale Clients.

Tversity kann "on the Fly" Trasnscoden, heist das Format wandeln. Jeder Codec der auf den PC Server ist kann auf der Ps3 dargestellt werden.

Anfange würd ich mit einem Server der einer deiner Pcs ist. Wenn Du später einen eigenen willst kannst Du recht einfach einen Aufbauen. Einfach dann wieder hier melden.

Kaufen brauchst Du Dir im Grunde nichts, musst nur warten bis die Ps3 wieder da ist.

Installier Tversity auf den Server PC und richte es ein, Zugriff kannst über beliebigen PC testen. Weiter hier wenn Ps3 da ist.

Der Betrieb PS3, Squizzbox ist so nur über einen PC Server mit Tverity und Slimserver möglich. Mediaserver Software braucht normal kaum Resourcen, ausser wenn Tversity Filme Transcoden muss. Der zentrale Speicherplatz der Daten kann von mehreren Server benutzt werden, kein Prob.

Solltest Du einen eigenen PC Mediaserver aufbauen wollen. Machen wir das am besten in einen eigenen Tread. Ruhig hier in dm Bereich.. So ein Server brauch kein Moni, keine Tastatur, kein Laufwerk (bzw. nur einmalig zur Installation). Sowas gibts auch schon fertig ohne BS z.B. sowas http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gibts aber auch in viel billiger.

Aber wie gesagt, da Du 2 Pcs hast geht auch einer davon, isnbesondere wenn die eh dauernt an sind.

Wichtig auf dem Server ist das die Daten in einer vernünftigen Ordnerstruktur liegen, die sollte man sich genau überlegen. So können die PCs und der Laptop über den Mediaplyer 11 auf den Datenstamm zugreifen, die Ps3 über Tversity und die Squizzbox über den Slimserver. Bei den Mp3 ist es wichtig das sie vernünftig getagt sind, dazu solltest Du falls noch nicht vorhanden Du Dir einen Tageditor zulegen.

Just for Info: Beste System das ich zur Zeit kennt für eine mittelmässige Menge Daten ist ein PC Server + Oxylbox + Buffalo Linktheater oder Showcener 1000. Sieht super aus, läst sich toll customisieren. Wichtigste für mich ist der Zugriff per Taste auf der Fb auf die ofdb Filmdatenbank im Internet die mir Infos zu den Filmen bietet. Hatte vorher Swisscenbter, ist zwar in vielen Bereichen besser aber zu arbeitsintensiv. Oxylbox braucht fast keine Pflegearbeit. Für unter 500 Eu lasen sich so z.B. 3 Räume Mediamässig inklusvive Server + 1 TB, vernetzen. Vorraussetzung ist ein TV/Display pro Raum. Ausserdem können via VLC Player auch die Pcs drauf zugreifen, via VPN auch von überall auf der Welt und das sehr sicher. Feedback von Freunden und Bekannten auf mein jetziges System ist sehr positiv. Obwohl sie zum Teil wesentlich teurer Sachen haben wollen einige das so umstellen da Ihr System weder so gut aussieht noch soviel kann. Ist nur noch zu hoffen das die Oxylentwickler wieder ihre Entwicklungsarbeit aufnehmen.

Sowas wäre eine Alternative für dich, Empfehlen kann ich das auf Jedenfall.

jjules
Ascenca
Stammgast
#15 erstellt: 27. Okt 2007, 14:27
Hi jjules

Von dem was du mir so sagst ist die beste Lösung ein zusätzlicher PC der als Server fungiert. Der Aufbau eines PC Servers sollte kein Problem darstellen (alles PC im Netzwerk sind Eigenkreationen :)). Werde aber vorerst meinen jetzigen PC als Server benützen müssen, vorübergehend.

Was denkst du sollte der PC Server für Specs haben, etwa die des Mini PC ASUS Pundit? Ich denke da an das "On-the-Fly Transcoden" durch die TVersity Software und den parallelen Zugriff mehrerer Clients gleichzeitig. Wäre ein RAID 1 zu empfehlen? Wäre froh wenn du mir sagen könntest was solch ein Server an Leistung haben muss.

Meine Daten sind im Moment auf 3 externen HDD's verteilt, eine für Audio, eine für Video und eine andere für Backups Wegen den Tags musste dir auch keine Sorgen mache bzw. ich Habe sie mit MediaMonkey alle schön getaggt

Nun dann werde ich mich wieder melden, wenn meine PS3 wieder hier ist. Dann können wir das System mal provisorisch aufbauen. Danke dir jetzt schon für deine Mühe!

Grüsse

Ascenca
jjules
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2007, 16:31
Hiho,

<<Ich denke da an das "On-the-Fly Transcoden" durch die TVersity Software und den parallelen Zugriff mehrerer Clients gleichzeitig.<<

Prinzipiel ist Transcoden ja nur dann nötg wenn der Cleint das nicht kann. Tversity kann das erkennen, wie gut das klappt weiss ich aber nicht.

Zum Transcoden ist schon ein recht leistungsfähiger Server sinnvoll, zum Transcoden für mehere Clients sicher ein fixer Dual Core.


<< Wäre ein RAID 1 zu empfehlen? <<

Je nach Datenmenge recht teuer. Sinnvoll ist Raid immer, da man bei einer defekten Platte sonst alles verliert. Der Preis des Datenplatzes verdoppelt sich aber.


<<Wäre froh wenn du mir sagen könntest was solch ein Server an Leistung haben muss.<<

Bei meiner Lösung ohne die unten Stand reicht ein sehr einfacher Server. Für TVersity und Trancoden muss ein Standard Office Rechner her (von den Leistungen her).

Server im einzelnen:

Gehäuse: Richtet sich nach Design, Platzs füt Hds. Soll der Server in die Hifilanndschaft integrirt werden sollte es ein einfaches HTPC Gehäuse (ab 100 Eu) sein. Steht er wo wo man ihn nicht sieht und hört reich ein billig Gehäuse. Will man keine externen Hds nutzen sollte das Gehäuse genügend Hds aufnhemen und verwalten können.

Mainboard: Am besten eins was alles drauf hat, Graka, LAN und bei Bedarf Raid. Must schaun ob Du Sata brauchst willst.

CPU: Find bei dem as Du vohast reich kleiner AMD DualCore. einen mit wenig Leistungsaufnahme. Die sind recht günstig.

Speicher: Da es ja eher wenig Clients sind reichen 512mb-1Gb Ram völlig. Können auch billige sein.

Hds: Je nachdem was Du brauchst von der menge her, 500GB haben im mom das beste Preis/Leistungsverhältnis. Können billige sein da Tempo recht egal ist.

DVD: Nur einmal zur Installation des BS wichtig, einfach eins aus einem anderen Rechner nehmen.

Lautstärke: Steht der Sever irgendwo ist es egal. Steht er da wo man ihn hören könnte ist ein Silent Kühler, leise Gehäuselüfter und eventuel Gehäusedämmung wichtig.

Ales in allem je nachdem was Du brauchst willst ab 300 Eu machbar.

Übrigens können mehere Serversoft auf dem server laufen und paralell auf die Daten zugreifen so das Du für jeden Client den Server hast den Du willst brauchst. Vom tarnscoden abgesehen brauchen die kaum Performance.

hab 3 Server auf einen 533 Cereleon it 256 MB Ram laufen der spielend 5 Clients bedient. Ohne Transcoden natürlich. Das brauch ich aber nicht da ich sowas wie Ps3 nicht nutze und fast nur Showcenter 1000 hab.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit Ipod touch über Wlan steuerbares Multimediacenter
macxgyver am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multimediacenter
Mohrgi am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
Harmann Hs 200 und Multimediacenter
Organic_79 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
HD Mulimediaplayer mit WLAN
real_general am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  15 Beiträge
Hifi über Wlan
Waldi777 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  18 Beiträge
Multimediacenter aufbauen ( Hilfe, noch mehr Fragen)
koppen am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  13 Beiträge
WLAN-HiFi-Tuner
Uwe_1 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
NETGEAR EVA8000 Wlan HD Mediaplayer - Erfahrungswerte
sound67-again am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  24 Beiträge
Musik mit Wlan an HiFi-Anlage hören
DTS_Olli am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Wlan mit LaCie?
cruiser1010 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen