Bildqualität vom Sigma Chip vs. Realtek?

+A -A
Autor
Beitrag
Rotti1975
Inventar
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 21:59
hallo

wollte mal an die Experten eine Frage richten.
Da ich im Moment noch den WD TV habe, und mir nen neuen Realtek Chip Mediaplayer holen will wollte ich an die Leute die schon den WD TV hatten und nun nen Realtek, oder nen Vergleich hatten, ob die Bildqualität vom Realtek bei Filmen wirklich sichtbar schlechter ist?

falls ja, kann man das per Firmware Update später evtl. verbessern?

Spezielle Frage an die Leute, die nen WD TV hatten, und nen O!Play nun haben.

Bereut ihr den Umstieg?
Monkeyface66
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 06:42
Ein paar Realtek Player (höchstwahrscheinlich alle, da alle mit fast identischer Firmware laufen, mindestens aber der Xtreamer) schneinen aktuell Probleme mit der Bilddarstellung zu haben!

Graustufen werden verschluckt und die Farben wirken falsch, da es in den Realtekplayern derzeit keine Einstellmöglichkeiten zwischen 16-235 und 0-255 gibt. (Bei Sigma kann man wählen)
Der Player selber ist offensichtlich nicht in der Lage, dies korrekt auszugeben. Wäre er es, bräuchte man diese Einstellung gar nicht.


Die Sigma Player (zB dein WD TV) sind aber auch nicht ganz fehlerlos! Wenn du zB ein HD Video abspielst, bei der innerhalb der Datei selber keine Informationen über den zu verwendenden Farbraum abgespeichert sind, dann spielt der WD TV diese Datei auch mit falschen Farben ab. Hier spricht man dann von BT.709 (HD Videos) und BT.601 (SD Videos, was jedoch eben manchmal irrtümlich für HD Videos verwendet wird bei WD TV, Popcorn A-110 und co.)


Ob beide Fälle, also falsche Wahl zwischen 16-235 <-> 0-255 und falsche Wahl zwischen BT.601 <-> BT.709 getrennt oder immer zusammenhängend vorkommen (BT.601 zusammenhängend mit 16-235 und BT.709 zusammenhängend mit 0-255), weiß ich nicht.
Beispiel:
Wenn bei einem HD Video alle Farben korrekt wiedergegeben werden, aus irgend einem Grund aber die Graustufen des Films verschwunden sind und fast nur noch Schwarz aussehen, dann denke ich mir, dass der Player zuerst die ursprünglichen 0-255 des Films falsch in 16-235 (BT.601) umgerechnet und dabei die Graustufen vernichtet hat, anschließend die Datei aber wieder mit richtigem BT.709 (0-255) wiedergibt, weshalb die Farben auch wieder richtig erscheinen, aber eben ohne Graustufen.

Wie gesagt, habe leider keine Ahnung, welche genauen Zusammenhänge es da bei der Wiedergabe gibt.
Auf jeden Fall benötigt der Xtreamer (und somit alle anderen auch?) aber wohl noch ein Firmware Update.



Abgesehen davon ist die DVD Wiedergabequalität an sich wohl auch hinter Sigma:
Thema #1 dazu
http://www.xtreamer-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=157
Thema #2 dazu
http://forum.xtreamer.net/viewtopic.php?f=14&t=2485


Weiters berichten Leute, dass die Bildschärfe bei Sigma auch ein bisschen besser ist, als bei Realtek! Genaue Tests dazu mit Fotos gibt es aber nicht. Bisher noch ein subjektiver Eindruck. (den ich beim Vergleichen zwischen WD TV 1 und Xtreamer übrigens auch hatte)


[Beitrag von Monkeyface66 am 29. Okt 2009, 07:00 bearbeitet]
romeon
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 22:51
Ich hätte mir das liebend gerne mal auf dem WDTV zwecks exakten Vergleichs angeguckt (Upscaler Qualität und Deinterlacer PAL Bug (bei Realtek)), aber ohne Aussicht auf DVD-Menüs bei dem WD bringt (mir) das einfach nichts.

Die mkv Wiedergabe habe ich auf dem Xtreamer (und Emtec N200) noch nicht bis aufs Äußerste durchexerziert, finde sie aber mit der neuen noch-Beta Xtreamer FW (24P scheinbar ok, gespiegelter Randstreifen behoben) nicht wirklich schlecht. In der Beziehung dürfte WD nicht sooo viel besser sein. Wobei man tatsächlich schon von vergleichsweise flauen Farben bei den Realteks gelesen hat. Die Qualität der Fledermaus sieht für mich mkv 1080P vs. BD fast identisch aus, lasse mich aber gerne aufklären, wenn jemand gute Stellen im Film zum Vergleichen weiß :).


[Beitrag von romeon am 29. Okt 2009, 22:54 bearbeitet]
Monkeyface66
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 17:53

romeon schrieb:


Qualität sieht für mich mkv 1080P vs. BD fast identisch aus



Du meinst echter Blu-ray Player mit Blu-ray Disk vs. Realtek Player mit MKV??
romeon
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 20:21
Jo. Mein TV schaltet zwar die Eingänge nicht ganz so schnell um, aber so ungefähr kann man die Qualität schon vergleichen. Ich war jetzt keine Stunde dran gesessen und habe hin und her geschaltet, auf die Schnelle sah das jedoch sehr sehr gut aus. Im direkten Vergleich gab es auf jeden Fall keine flauen Farben (Xtreamer) und mit den neuen Betas ist der gespiegelte Streifen auch weg.

Wenn du mir Szenen nennen kannst, wo man die Unterschiede mehr oder weniger stark sehen müsste, kann ich gerne nochmal gucken.

In Sachen Bild bin ich schon empfindlich, ich war vermutlich der erste, der sich über den hundsmiserablen Upscaler beschwert und zumindest auch die Auswirkungen des Interlaced/PAL Bugs entdeckt hat ;).


[Beitrag von romeon am 30. Okt 2009, 20:23 bearbeitet]
Toxic_Duke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 01:10
Moin, also, das Thema ist zwar uralt, allerdings scheint es immer noch so zu sein, da der Iconbit XDS1003D ein wesentlich schlechteres Bild liefert, als mein WD HD TV der ersten Generation.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsunterschiede Sigma/Realtek-Chip
samtoy am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Multimediarecorder mit Sigma 8635 chip
petma am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  3 Beiträge
BD Leistung Sigma 8643 vs. RT1283DD
dolf am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  6 Beiträge
Sigma Designs 8653 - Sigma Designs 8642/8642
jw am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  4 Beiträge
Iamm NTD-70 mit Sigma 8653 Chip
Mediaman2009 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit neuen Sigma 8911 Chip?
Scoty am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  3 Beiträge
NoName-Produkt mit Realtek RTD 1262 Chip - was meint ihr
Testsepp am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  4 Beiträge
Realtek 1186 Chip GBit Problematik in den Playern
FrankyB am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
Dune HD 4K Pro II Player (mit Realtek 1619 Chip)
Bluemagic2525 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  79 Beiträge
Zidoo Z9X 4K DolbyVision/HDR10+ Realtek 1619 Chip Mediaplayer
bluemagic325 am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  131 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen