Realtek 1186 Chip GBit Problematik in den Playern

+A -A
Autor
Beitrag
FrankyB
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 19:05
Hi,

nachdem ich über einen Post im Egreat-Thread hier im Forum auf die 1GBit Problematik ( Aussage des Admins des offiziellen deutschen Egreat-Forum, dass der Realtek 1186 Chip keine GBit Netzwerkanbindung aufgrund seines Designs unterstützt und eine Firmware dies nicht ändern kann) aufmerksam geworden bin habe ich im offiziellen englischsprachigen Xtreamer Forum die Frage gestellt,
ob die Geräte von Xtreamer, die mit diesem Chip ausgerüstet sind tatsächlich keine GBit Unterstützung bieten werden und ob Xtreamer dies bekannt sei.

Eine Antwort erhielt ich nicht, der Post wurde lediglich in ein völlig falsches Unterforum verschoben und weitere Posts von mir wurden kommentarlos gelöscht.
Daraus entstand bei mir der Eindruck, Xtreamer wollte bewusst hierzu nichts sagen.

Ich habe dann Xtreamer Deutschland mit folgendem Wortlaut angeschrieben:

Sehr geehrt Damen und Herren,
ich habe bei Ihnen einen Prodigy Mediaplayer bestellt und auch umgehrend erhalten. Hierfür spreche ich Ihnen meinen Dank aus.
Zu diesem Produkt habe ich eine Frage:

In den Foren anderer Hersteller von Mediaplayern die den selben Chipsatz (Realtek 1186) verwenden wird bereits von Herstellerseite veröffentlicht, dass der beworbene GBit Lan Anschluss ausgetauscht wird durch einen 100MBit Lan Anschluss, weil der Basischip Realtek 1186 einen GBit Lan Anschluss nicht verwalten kann.
Der Fehler läge nicht in der Firmware von Realtek, sondern im Chipdsign selbst und kann deshalb nicht korrigiert werden. Dies sei von Realtek so veröffentlicht worden. Die Produktbeschreibungen auf der entsprechenden Herstellerseite sind bereits auf 100 MBit Lan Anschluss korrigiert worden.
Es ist anzunehmen dass, wenn kleinere Hersteller bereits diese Information erhalten haben, ein großer Hersteller wie XTraemer diese sicher auch erhalten hat so sie denn den Tatsachen entspricht.

Im offiziellen englischsprachigen Forum des Herstellers XTreamer habe ich diese Anfrage bereits mehrfach gestellt mit der Bitte, diese Aussage bzw. Tatsache zu verneinen oder zu bestätigen. Leider wurde die entsprechende Anfrage immer falsch verschoben oder gelöscht so dass die Vermutung nahe liegt, zu dieser Frage keine Antwort geben zu wollen. Hierüber war ich sehr enttäuscht.

Ich bitte sie daher mir mitzuteilen ob diese Aussage, dass der Realtek 1186 Chip in der aktuellen Version einen 1GBit LAN Anschluss mit der diesem Anschluss entsprechenden Leistung verwalten kann, zutreffend ist oder nicht.

Diese Anfrage an Sie habe ich parallel im größten deutschen Forum für Hifi und Multimedia (www.hifi-forum.de) veröffentlicht.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie diese Anfage unabhängig von betriebswirtschaftlichen Überlegungen den Tatsachen entsprechend beantworten, um zivilrechtliche (das Fehlen zugesicherter Eigenschaften der Sache) oder gar strafrechtliche (sollte die Sache wider besseren Wissens mit falschen Eigenschaften beworben und vermarktet werden) zu vermeiden um so im Vorfeld möglichen Schaden zu vermeiden.

Mit besten Grüßen.


Folgende Antwort habe ich auf meine Anfrage erhalten (ich gebe die Antwort hier mit meinen Worten und nach meiner Auffassung wider):

In der ersten Antwort wurde die Aussage getroffen dass hierzu keine Informationen bekannt seien.
Weiter wurde gesagt, dass GBit lediglich ein technischer Standard sei, der keine Aussagen zu Leistung und Übertragungsgeschwindigkeit treffe und selbst bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 1MB/sec die Voraussetzung erfüllt sei wenn der Port als GBit Port erkannt werden würde. Insoweit läge ich auch mit meinen rechtlichen Überlegungen nicht unbedingt richtig.

In einer zweiten Antwort wurde mir mitgeteilt dass werksseitig ein GBit Port verbaut sei.


Alles in Allem wurde meine Anfrage also nicht beantwortet und wir können wohl davon ausgehen dass, selbst wenn die als üblich zu unterstellende Leistung eines 100MBit Ports nicht mal erreicht wird Xtreamer ihrer Aussage nach dort keinen Fehler sehen.
Ich werde hierzu noch Nachfragen stellen, die ich hier bekannt geben werde.

Grüße
freigeistT6
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 20:25
hallo frankyB,

schön, dass du an dem problem dran bleibst und Xtreamer angeschrieben hast .
dass man deine post im englischsprachigen forum falsch verschoben bzw. gelöscht hat, stößt bei mir auf unverständnis und zeigt eher, dass sie sich wohl "ertappt" fühlen.
..von verschleierung möchte ich noch nicht sprechen.
sicherlich wird ihnen nun der "arsch auf grundeis" gehen, sollte dieses problem der masse an besitzer bekannt werden. denn es würde bedeuten, dass sie die gesamte gerätschaft vom markt nehmen müßten , da sie falsche features anpreisen, die das gerät nicht wiedergeben kann !
mal schauen, evtl. wird einfach nur der werbetext bzw. die featuresliste geändert..heimlich ?!

weshalb hast du eigtl. deren emailantwort nicht 1 zu 1 wiedergegeben ?! hatte man dich darum gebeten ?!

und, kannst du beim iconbit auch mal dranbleiben , denn immerhin haben du und HD-fan (?!) jmd. aus deutschland an der angel. vlt. äußert sich dieser herr mal dazu
FrankyB
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 20:49
Hi, nein hat man nicht. Rechtlich darf man persönliche Antworten im Brief- und Mailverkehr nur mit Genehmigung des Verfassers veröffentlichen. Daher habe ich es mit meinen Worten wiedergegeben.
popfidelity
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 22:59
Hallo Franky,
Du könntest ja mal die Quelle Deiner Information (link zum Forenthread) angeben. Dann könnte man das versuchen zu Bewerten.

Wenn ich mir die allgemeinen Informationen so ansehe (auf der Realtek-Seite fand ich aber nur Infos zum RTD1185), dann wüßte ich nicht, was gegen GBit sprechen sollte. So wie ich das verstehe bringt der Chip das GBit Interface gleich mit. Ein "Runterrüsten" auf 100MBit wäre also eigentlich nur mit zusätzlicher Hardware denkbar.

Wenn man mal ausschließt, daß der Chip defekt ausgeliefert wird, dann könnte man höchstens noch der Argumentation folgen, daß der Prozessor nicht genug Leistung liefert um den maximalen Durchsatz der Netzwerkschnittstelle zu liefern (kennt man auch mal von kleineren NAS). Allerdings sind 750Mhz im Vergleich doch recht viel. Damit sollte zumindest ein deutlich höherer Durchsatz als mit 100Mbit erzielt werden können.

Spekulier, Spekulier...
FrankyB
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2011, 12:53
Hier ist es zu finden:
http://www.egreat-hd.de/forum/showthread.php?tid=342&page=8

Beitrag 74

Folgende Antwort habe ich an Xtreamer.de geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich danke für Ihre schnelle Reaktion und entschuldige mich für den doch sehr provokant formulierten Teil meiner Anfrage. Ich war über den Umgang mit meiner Anfrage im offiziellen Forum sehr enttäuscht.

Leider haben Sie meine Anfrage inhaltlich nicht wirklich beantwortet. Ich habe zu keiner Zeit in Frage gestellt dass der im Prodigy verbaute Netzwerkport nicht einem Port GBit nach IEEE 802.3-2005 entspricht.
Meine Frage war, ob dem Hersteller Xtreamer bekannt ist, dass bzw. ob der verbaute Chipsatz Realtek 1186 in seinem aktuellen Design eine dem GBit Standard entsprechende Leistung nicht unterstützen kann und wird.
Ich wäre dankbar, wenn Sie mir diese Frage konkret beantworten würden.

Ihre Auffassung, das Produktmerkmal GBit Port sei erfüllt, selbst bei Datenübertagungen erheblich unterhalb dieser und der nächst niedrigeren Spezifikation (hier 100MBit), teile ich nicht.
Zwar ist formal ein entsprechender Port vorhanden, die mit diesem Port nach allgemein üblicher Auffassung zu unterstellende Leistung jedoch nicht erfüllt.
Als Vergleich lassen sich hier analog entsprechende Gerichtsurteile anwenden.
Hier wurde Kunden auch eine maximale Geschindigkeit zugesagt und die technischen Eigenschaften erfüllt. Die Rechtssprechung erkennt hier, dass zu einem entsprechenden Anschluss, selbst wenn er physikalisch erfüllt ist, eine dem Anschluss entsprechende Leistung vom Vertragspartner zu erwarten ist. Zwar muss diese Leistung nicht der maximalen genannten Höchstleistung entsprechen, sie muss sich jedoch deutlich von darunterliegenden Angeboten (hier Verträge/Anschlüsse mit niedriger Bandbreite) unterscheiden.

mit besten Grüßen


[Beitrag von FrankyB am 02. Dez 2011, 13:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediaplayer mit Realtek 1186!
Devil_Dante am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Realtek 1187 ? Nachfolger des Realtek 1186 für Mediaplayer
holgerac am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  3 Beiträge
Qualitätsunterschiede Sigma/Realtek-Chip
samtoy am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Egreat R200s und R300 3D Player mit Realtek 1186
FrankyB am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  48 Beiträge
Bildqualität vom Sigma Chip vs. Realtek?
Rotti1975 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  6 Beiträge
Preiwerter 1186 Mediaplayer Egreat R6S zu empfehlen?
Alias001 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  82 Beiträge
Dune HD 4K Pro II Player (mit Realtek 1619 Chip)
Bluemagic2525 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  79 Beiträge
Bluetimes BT-3550B 3D Media Player
Henr1ck am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  16 Beiträge
Zidoo Z9X 4K DolbyVision/HDR10+ Realtek 1619 Chip Mediaplayer
bluemagic325 am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  131 Beiträge
NoName-Produkt mit Realtek RTD 1262 Chip - was meint ihr
Testsepp am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902