Xtreamer ruckelt bei SD Material über NAS

+A -A
Autor
Beitrag
Gabi67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 22:36
Hallo,

wie kann das sein, obwohl Transferrate beim "normalen" Kopieren auf/vom NAS niemals unter 10.5 MB/s sinkt.
Bin ein Neuling in der ganzen Multimediageschichte und habe keine Ahnung, welche Methode des Abspielens die Beste ist. Habe deshalb Abspielen über normale Freigabe, UPnP und NFS getestet und dabei den subjektiven Eindruck erhalten, dass UPnP am schlechtesten ist.
Sollte NFS besser geeignet sein, steckt in den Konfigurationsparametern evtl. noch etwas Potential, denn die Optionen-Vorgabe in der Webkonfiguration "rsize=32768,wsize=32768,tcp" sagt mir überhaupt nichts.
Also welche Methode ist die Beste und lässt sich mit o.g. Parametern bei NFS noch etwas verbessern?

Danke

Gabi
Gabi67
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 10:24
Kann denn niemand was dazu sagen?

Habe inzwischen noch festgestellt, dass die Ruckler verstärkt auftreten, wenn die am Xtreamer eingestellte Auflösung nicht mit der Auflösung des Abspielmaterials übereinstimmt, also z.B. Xtreamer 720p oder 1080p und Abspielmaterial 560p.

Ist das normal?
angryjack
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2009, 11:17
Hi Gabi67,

Hast du mal probiert das SD Material statt vom Netzwerk direkt über USB abzuspielen und ruckelt es dann auch ?

Ich würde mal annehmen, daß sowohl Upsacling als auch Downscaling mehr Rechenleistung abfordert und dies unter ungünstigen Randbedingungen wie reduziertem Netzwerkdurchsatz das Ruckeln verstärkt.

Bezieht sich dein Meßergebnis für Kopieren und Schreiben(10,5 MB/Sec) auf die Verbindung Xtreamer <-> NAS oder PC <-> NAS ?

Ich nehme mal an, daß der Xtreamer nicht über Wlan verbunden ist, denn dann ist deine Messung nicht richtig. Lies mal hier

Bei den NFS Parametern wird die Blockgrösse vorgegeben. Du kannst mal probieren den rsize runterzusetzen (z.B. 8192) und schauen ob es dann besser ist.

Gruß
angryjack


[Beitrag von angryjack am 25. Nov 2009, 11:35 bearbeitet]
jorainbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2009, 13:46
Hallo,

habe auch nen Xtreamer und streame vom NAS.
Muss dazusagen, das NAS steht 3 Zimmer weiter und ist nur per Devolo-Powerlan mit dem Router/Switch und darüber mit dem Xtreamer verbunden.

1080p kann ich damit allerdings nicht ruckelfrei streamen, das liegt aber eher am powerlan.
SD sowie (seit der 2.0 FW des Xtreamer) auch HD bis 720p kann ich aber problemlos streamen ohne ruckler....das ging vorher als ich noch ne Röhre dranhängen hatte und geht jetzt mit dem Full-HD LCD auch, also unabhängig von Quell-Auflösung und Auflösung des TV....

Streamen tu ich über normale SMB Verknüpfung.
Von USB bzw. wenn ich das NAS an den Switch im Router-Zimmer hänge kann ich dann auch 1080p problemlos streamen natürlich.

Grüße
Jorainbo
Gabi67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 21:00

angryjack schrieb:
Hast du mal probiert das SD Material statt vom Netzwerk direkt über USB abzuspielen und ruckelt es dann auch ?

Ruckelt auch von USB bei Einstellungen, die nicht dem Ausgangsmaterial entsprechen, also SD Material bei 480p, 720p, beide 1080p. Die 1080i Einstellungen funktionieren besser.
Genauso bei HD Material. Da muss die Xtreamer Einstellung auch dem Ausgangsmaterial entsprechen, dann spielt er auch HD Material (Servus TV 1920x1080) ruckelfrei ab.
Mir scheint, da ist der Chip etwas überfordert.



angryjack schrieb:
Bezieht sich dein Meßergebnis für Kopieren und Schreiben(10,5 MB/Sec) auf die Verbindung Xtreamer <-> NAS oder PC <-> NAS ?

PC <-> NAS über LAN. Ist halt ein Durchschnittswert, den Windows 7 in den "Weiteren Details" im Kopierfenster anzeigt.



angryjack schrieb:
Bei den NFS Parametern wird die Blockgrösse vorgegeben. Du kannst mal probieren den rsize runterzusetzen (z.B. 8192) und schauen ob es dann besser ist.

Nach dem USB Test glaube ich nicht mehr ans NAS, werde das trotzdem mal testen.



jorainbo schrieb:
Von USB bzw. wenn ich das NAS an den Switch im Router-Zimmer hänge kann ich dann auch 1080p problemlos streamen natürlich.

Habe ich auch getestet, keine Verbesserung


Habe übrigens beim Testen noch einen anderen Fehler entdeckt, der evtl. (auch) auf ein defektes Gerät schliessen lässt. Nach mehrmaligem 3min Vorspulen ist der Ton weg und lässt sich nicht mehr reanimieren. Abhilfe schafft da nur das Ausschalten des Xtreamer.


Grüsse

Gabi
angryjack
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 21:43
@Gabi67,

Wenn bei dir schon die SD Files direkt am USB des Xtreamers ruckeln, dann hängt's vielleicht an der Auflösung und/oder der verwendeten Codecs.

Glaube nicht, daß es am Xtreamer liegt und die NAS kann man damit ja auch ausschliessen.

Vielleicht bringt mal einer der XT-Spezis Licht in die Sache bringen und hat noch ne Idee.

Gruß
angryjack
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unentschlossen: Xtreamer oder Zyxel DMA 2500 ?
Delpea am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
XTreamer Prodigy
lutz1044 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Xtreamer Prodigy
Koloss78 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  1280 Beiträge
XTreamer Sammelthread
macintoshi am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  3244 Beiträge
xtreamer 99,-?
skgo am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  6 Beiträge
xtreamer prodigy
lutz1044 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  4 Beiträge
welches NAS für mediaplayer?
to.nic am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Xtreamer (un)seriös
testbild4711 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
XTREAMER SCHLECHTE Bildqualität im SD Betrieb also "nicht HD"
to.nic am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung: PopcornHour, Dune, WDTV, Xtreamer?
coolcriz am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468