Medienplayer mit NAS Funktionalität?

+A -A
Autor
Beitrag
mirko23
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2007, 17:53
Hallo,

ich habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum gelesen und auch im Netz gesucht, aber keine zufriedenstellenden Auskünfte gefunden.
Eventuell kann mir hier jemand weiter helfen.

Also, ich suche einen Medienplayer zum Einbau einer 3,5" Festplatte mit Fernbedienung, der im Netzwerk wie ein nomales NAS angesprochen werden kann.

Einige player (z.B. Rhapsody N35) bieten ja einen propietären NDAS-server, den ich aber nicht möchte,
da hier auch einige Linuxkisten im Netzwerk hängen.

Ansonsten haben viele Player, ja einen Netzwerk Anschluss um streams zu empfangen,
können aber keine Daten vom PC zum Player und umgekehrt senden /empfangen (z.B. Dvico M4000).

Mir ist klar, das die meisten 3,5"-NAS Lösungen in der Regel sehr langsam sind
und einen 100 Mbit Anschluss in der Regel nicht ausreizen, das wäre also auch ok.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Gerät für mich in Frage kommen könnte?

Vielen Dank,

Mirko
jjules
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2007, 20:46
Hiho,

der Dvico Tvix 4100 unterstützt NFS/SMB und hat einen FTP Server onboard. Der kommt dem was Du suchst am nächsten.

Player mit voller Nasfunktion gibts soweit ich das weis nicht.

jjules
mirko23
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 21:17
Danke für die schnelle Antwort!

Also laut der Homepage ist die funktion beim DVico auf ftp beschränkt.

Q:Can the TViX be used as a network drive?

A:The tvix doesn't support the network drive function like a
NAS. However if you hook the tvix 4000P/5000U up to the
network you can play files on your PC. You also can copy
file using FTP client.

Welche Player sind denn mit dem NDAS Protokoll zu empfehlen?
Der Freecom Network MediaPlayer-350 hat ja wohl einige
Probleme mit der Stabilität und Kompatibilität.

Nach einiger Recherche ist das NDAS ja auch unter Linux
lauffähig, wenn auch etwas hakelig.

Was hälst du von dem Iamm NTD36HD? Ich meine gelesen zu
haben, dass der auch NDAS kann. Oder dem Rapsody N35?
Der kann das laut Homepage NDAS.

Viele Grüße,
Mirko
jjules
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2007, 01:09
Hiho,

SMB geht in beide Richtungen.

Ich les da nix von Beschränkung sondern von einer zusätzlichen FTP Funktion die sonst keiner der Player hat.

Frag doch im Dvico Treead nach, da sind Leuts die den haben.

jjules
mirko23
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2007, 15:33
Hallo jjules,

also in dem Test:
thg test M-5100

steht eindeutig, dass der Player zwar auf samba Freigaben im
Netz lesend zugreifen kann, aber ein Befüllen
( und wieder Auslesen) des Players nur per FTP geht.

Trotzdem danke für die Mühe.

Grüße, Mirko
jjules
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2007, 16:40
Hiho,

so explizit steht das da nicht, nur das sie es nicht geschaft haben.

Ich würd mal im Treed hier fragen wo Leute unterwegs sind die den haben. Technsich gesehen müste das gehen. Ist aber vielelicht nicht rictig implementiert, kann abers ein das es das mittlerweile ist.

jjules
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 12:10
Das Zauberwort heißt FTPFS, http://freshmeat.net/projects/ftpfs/
oder lufs
http://sourceforge.net/projects/lufs/

Man kann damit auf einem Linux-Rechner den FTP-Ordner von Devices mounten und ihn dann per smb im Netz freigeben.

hth,

piggel
mirko23
Neuling
#8 erstellt: 07. Nov 2007, 23:08
Hallo piggel,

das mit dem ftp mounten klingt in der Tat interessant.

Eine Frage bezüglich der Usability dieser Methode habe ich
dann aber:

Ich meine mich zu erinnern, dass bei ftp immer erst die ganze
Datei geladen werden muss, bevor der Lesezugriff eines
Programms beginnen kann. Das wird beim Abspielen von MP3s
sicher kein Problem, aber bei Filmen evtl. schon.

Ist das bei diesen beiden Tools anders gelöst?

Viele Grüße,
Mirko
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 08. Nov 2007, 13:47
Habe keine Ahnung, ich würde es einfach mal testen. Ich persönlich wäre da optimistisch, aber nicht sicher.

Was passiert bei ftp? Ich hole eine ganze Datei ins lokale Dateisystem. Ich brauche die ganze Datei, daher ist es Quatsch, sie vor Beendigung des Transfers frei zu geben.

Was passiert bei einem Dateizugriff im PC? Ein Programm fordert aus einer Datei ein Stück an, sagt wo es losgehen soll und wie lang das Segment sein soll und der Dateisystemtreiber liefert die entsprechenden Daten aus der Datei. Ob er es von der Platte liest, oder irgendwie holt, ist dem Programm egal. Da ftp ein Lesen ab einem Offset erlaubt, wird auch immer nur ein Teil der Datei übertragen.

Ein Grund, optimistisch zu sein. Aber Versuch macht klug.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS und Medienplayer in einem Gerät?
mwiemikel am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Suche TV-Medienplayer und UPnP NAS
MLDE am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  7 Beiträge
Der optimale Medienplayer?
Anthesum am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Medienplayer
chrisbrauni am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
Sony Tablet S, PS3, TV Medienplayer oder NAS?
Shaitan87 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  3 Beiträge
Welcher Medienplayer bin verwirrt
flimmerlümmel am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
MedienPlayer Menü vergleich
sven111 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  7 Beiträge
Medienplayer oder nicht
Sorrow96 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  16 Beiträge
Medienplayer für DSD?
contadinus am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  7 Beiträge
Medienplayer der schnelleres WLAN als WD TV Live
Sinsui am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023