Welche Player sind über Browser bedienbar?

+A -A
Autor
Beitrag
nick13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2009, 12:22
Hi zusammen,
die meisten Multimediaplayer haben ja das Problem des fehlenden oder zu kleinen Displays.
Man muss also immer den Fernseher einschalten, auch wenn man nur Musik hören möchte.

Eine Möglichkeit wäre doch nun, den Player über eine Browseroberfläche zu bedienen. Dann muss ich zwar den PC/Laptop anhaben - aber das ist er ja meistens

Gibt es Player, die über LAN/WLAN als Webserver fungieren und per Internet-Browser bedienbar sind?
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2009, 12:35
Für Musik: Die Logitech Squeezebox. Alle Modelle.


[Beitrag von coolio107 am 27. Nov 2009, 12:35 bearbeitet]
nick13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2009, 13:09
Die Squeezeboxen habe ich mir schon interessiert angesehen.
Dann muss ich da noch weiter in die Anleitungen schauen - finde ich ja prima, dass das geht.

Gibt es denn andere Lösungen, die Musik, Photos und Videos können und bei denen die Musik über Browser wählbar / bedienbar ist? Bei den Squeezeboxen brauche ich dann ja noch eine weitere Lösung für Photos und Videos, wie die WDTV live o.ä.
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2009, 13:50

nick13 schrieb:
Bei den Squeezeboxen brauche ich dann ja noch eine weitere Lösung für Photos und Videos, wie die WDTV live o.ä.


Brauchst Du eh

Ernsthaft: "Multimediaplayer" heißt doch in Wirklichkeit: "Videoplayer, der auch ein bisschen Musik kann".

Das zu intergrieren (jenseits des Speichermediums) macht wenig Sinn, denn die Use-Cases sind zu unterschiedlich (hab' ich doch neulich hier erst irgendwo geschrieben...):

Musik: Typischerweise tausende Titel in hunderten bis Tausenden von Alben, Du will hörst sie irgendwo, gerne auch in mehreren Räumen, während Du andere Dinge tust. Dabei spielst Du so ca. 10-20 Titel/Stunde ab. Die selbe Musik hört Du oft zig mal, nicht unbedingt hintereinander, aber insgesamt doch.
Fernseher brauchst Du dafür eher nicht.
Format: Stereo, alles andere bringt nix, weil Du eh oft nicht an der richtigen Stelle sitzt (dann klingt Surround plötzlich schlechter als Stereo) und die Quellen eh nicht da sind (das "hochgerechnete" 5.1-Zeugs taugt nicht wirklich viel).

Video: Typischerweise dutzende bis hunderte Titel. Du schaust das prinzipbedingt vor dem Bildschirm und machst meistens nicht mehr so viele andere Dinge parallel. Typischerweise <1 Titel pro Stunde. Du schaust Dir die meisten Sachen nur einmal an, ein paar gute Titel vielleicht 10 mal.
Format: Hier macht 5.1 oder 7.1 schon Sinn, weil die Quellen entsprechend produziert sind.

Das zu integrieren, bedeutet, dass zumindest die Bedienung für eines der Systeme nicht richtig funktioniert, typischerweise für Musik.


[Beitrag von coolio107 am 27. Nov 2009, 13:52 bearbeitet]
nick13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 14:05
Okay, verstanden, dann also zwei Lösungen...
Die Video- und Photolösung muss dann ja nicht über Browser bedienbar sein - macht mit ausgeschaltetem Fernseher ja nicht viel Sinn.

Können die Squeezeboxen denn die Musiktitel von einem NAS holen, oder brauche ich eine installierte Software (also einen PC) dafür?
Ich meine, Du hattest für die Touch hier irgendwo geschrieben, dass sie Musik von NAS (noch) nicht kann.
Können die anderen Squeezeboxen das?
USB wäre auch eine Lösung, hat aber ja nur die Touch.
coolio107
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2009, 14:34

nick13 schrieb:
Okay, verstanden, dann also zwei Lösungen...
Die Video- und Photolösung muss dann ja nicht über Browser bedienbar sein - macht mit ausgeschaltetem Fernseher ja nicht viel Sinn.

Können die Squeezeboxen denn die Musiktitel von einem NAS holen, oder brauche ich eine installierte Software (also einen PC) dafür?
Ich meine, Du hattest für die Touch hier irgendwo geschrieben, dass sie Musik von NAS (noch) nicht kann.
Können die anderen Squeezeboxen das?
USB wäre auch eine Lösung, hat aber ja nur die Touch.


Ok...
Die Squeezebox-Architektur ist so, dass die SB immer mit einem Server reden muss, von dem sie gesteuert wird. Dieser Server ist wiederum, was Du über den Browser steuern kannst.
Der muss jetzt irgendwo laufen, da gibt es vier Möglichkeiten

1. Dein PC. einfach, aber der PC muss laufen
2. Dein NAS. Geht aber nur mit einigen NASsen, zum Beispiel ReadyNAS, die größeren Synologys und Qnaps, Thecus, alles, was WHS drauf hat, keine Ahnung, was sonst noch. Mein Favorit ist derzeit hier die Vortexbox, die macht auch das Rippen schön einfach.
3. MySqueezebox.com. Sozusagen der "Online-Server", dann kannst Du aber nicht auf Deine lokalen Daten zugreifen, sondern nur Internetradio, Streamingdienste etc.
4. Die Squeezebox Touch bringt selber einen Server mit, der hat allerdings keinen Web-Server, d.h. Browser geht nicht, da brauchst Du einen dedizierten Client, der damit umgehen kann. Es gibt ein paar Software-Lösungen (SqueezePlay, ob Moose auch geht, weiß ich nicht), Clients für Handys etc (iPhone/iPod touch, Android, Windows Mobile) oder eine dedizierte Fernbedienung von Logitech, den sogenannten Squeezebox Controller (Teil des "Duet"-Paketes).

Wenn Du noch kein NAS hast, aber eins willst, würde ich mir über 2. Gedanken machen.
nick13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2009, 14:57
Ich sehe schon, es wird nicht einfach - und auch nicht billig.
Ein NAS habe ich schon, ein einfacher Fileserver (WD, glaube ich).
Ich möchte ja auch eine Lösung, die, wenn sie nicht läuft, wenig Strom verbraucht.
Da ist dann vielleicht doch die Touch mit angeschlossener USB-Platte und Verzicht auf Browsersteuerung vorerst besser.
Schaltet die Touch denn die USB-Platte im Standby ab?
Und kann ich die angeschlossene USB-Platte über WLAN füllen?
coolio107
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2009, 15:08

nick13 schrieb:

Da ist dann vielleicht doch die Touch mit angeschlossener USB-Platte und Verzicht auf Browsersteuerung vorerst besser.

MEINER (natürlich stark befangenen) Meinung nach, willst Du eh lieber eine anständige Fernbedienung, also einen Controller, PDA, iPod touch,... den kannst Du im Gegensatz zum Browser mitnehmen.
Aber das MUSS ich jetzt natürlich sagen.
Bzwgl. Stromverbrauch sieht die Touch wohl wirklich gut aus, hab's aber nicht selber gemessen.


Schaltet die Touch denn die USB-Platte im Standby ab?

Keine Ahnung, habe bisher nur Notebook-Platten dranhängen gehabt, die schalten sich eh ständig aus.


Und kann ich die angeschlossene USB-Platte über WLAN füllen?

Ja, das geht, Du kannst das Lasufwerk wie bei einem NAS freigeben. Letztlich kannst Du sie auch als NAS verwenden, habe aber keine Ahnung über die Performance.
floyd11
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2009, 15:09
wenn PC oder Laptop eh laufen, sind das doch die besten Mediaplayer

PC per Toslink oder Chinch am Verstärker und fertig

so gut kann es kein anderer Mediaplayer
spielt alles ab was es gibt, top Sound, top Bedienoberfläche
nick13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2009, 15:18
Ja, wenn der Laptop läuft, ist es prima komfortabel.
Ich habe ihn wireless (per Abit Airpace) angeschlossen; das klappt prima. Auf dem Laptop läuft Helium Music Manager, der ist für die Musikverwaltung ebenfalls prima.

Wenn der Laptop allerdings nicht läuft und ich kurz etwas hören möchte, muss er erst hochgefahren werden, dann der Player gestartet werden, bevor ich etwas auf die Ohren bekomme. Da ist das Anlage einschalten und CD einlegen doch wesentlich schneller.
coolio107
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2009, 15:41

floyd11 schrieb:

so gut kann es kein anderer Mediaplayer
spielt alles ab was es gibt, top Sound, top Bedienoberfläche


Du meinst über Digitalanschluss, oder? Dann brauchst Du aber auch noch einen DAC.
Ansonsten hättest Du eine interessante Interpretation von "top Sound"...


[Beitrag von coolio107 am 27. Nov 2009, 15:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streamingclient Ortsunabhängig bedienbar
couer am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  12 Beiträge
Externe Festplatte an Blu Ray Player: auch ohne TV bedienbar?
Eugon am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  10 Beiträge
Mediaplayer mit Browser
phil2508 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
MediaPlayer mit vollwerigem Internet Browser
prinz3nroll3 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  3 Beiträge
Movieplayer mit benutzerfreundlichen Browser /GUI
Manfel am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  2 Beiträge
Orbsmart S82 Browser Flash Problem
Peoples187 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
Audiolab 8200 CDQ über UPnP mit App bedienbar?
leontinoi am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  2 Beiträge
Welche Mediaplayer sind empfehlenswert?
-Tiesto- am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  8 Beiträge
Noob braucht Hilfe . Netzwerkplatte, welche Player etc.
DiSchu am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
Multimedia Player mit DVD Laufwerk?
Wissnix am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen