MC S800 und S800H

+A -A
Autor
Beitrag
grobie2502
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 14:24
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Timeraufnahme beim MC S800 u. S800H. Und zwar wollte ich gerne wissen, ob mein MC für die Timeraufnahme an sein muss oder nicht? (d.h. vorher)
Ich hatte eine Timeraufnahme programmiert und nach der aktivierung das Gerät auf Standby geschaltet. Natürlich ist die Aufnahme nicht losgegangen und im Timermenü war meine Programmierung aber verschwunden.
Ich würde nämlich gerne etwas in der Nacht aufnehmen, aber mein Gerät nicht rund um die Uhr laufen lassen.
Ist dies möglich oder nicht? Und wenn ja ,wie mache ich das?

Jede hilfe wäre hier echt toll!

MFG
hindi63
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 06:09
Also grundsatzlich sollte das ohne Probleme funktionieren. Wie mein normaler VCR kann auch mein S800 auf Standby stehen und schaltet sich dann zur Aufnahme automatisch an.

Aber: die Programmierung sollte mindestens 10 Minuten vor Aufnahmestart erledigt und der S800 abgeschaltet sein (also nicht erst auf den letzten Drücker programmieren, sondern dann lieber die Aufnahmetaste betätigen).

Wenn der Aufnahmejob verschwunden ist, dann müßte sich in der History nchvollziehen lassen, was der S800 damit gemacht hat. Könnte es eventuell sein, daß du statt der Filmdauer die Ende-Uhrzeit eingegeben hast? (das war damals mein Anfängerfehler, weil ich es so vom VCR her kenne)

Gruß, Dietmar
dr_moertn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 23:06
Bei mir funktioniert das auch nicht richtig. Habe im EPG Menü die Rote Taste gedrückt an dann steht da "neuer Timereintrag hinzugefügt" wenn ich in die Timerliste gehe stimmt dann alles. Also Startzeit Dauer Qualität..... aber wenn ich dann am nächsten Tag schauen möchte was er aufgenommen hat finde ich nichts. Neue Firmware ist drauf.???

Weiß irgendjemand vielleicht noch wie ich das TV Signal durchschleifen kann, damit ich 1 Sender aufnehmen und einen anderen sehen kann.
hindi63
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 23:55

dr_moertn schrieb:
aber wenn ich dann am nächsten Tag schauen möchte was er aufgenommen hat finde ich nichts.

Und was steht dann in der History?


dr_moertn schrieb:
Weiß irgendjemand vielleicht noch wie ich das TV Signal durchschleifen kann, damit ich 1 Sender aufnehmen und einen anderen sehen kann.

Ich versteh die Frage nicht ganz. Das Antennensignal wird doch mit den Ant in und Ant out Anschlüssen bereits durchgeschleift.
dr_moertn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 13:35
Hi.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

1. In der History steht rein gar nichts.

2. Ich verstehe halt die Anleitung nicht. Ich hab den Cube via Scart an den TV angeschlossen und eine DVB-T Antenne mit Verstärker an den Antenneneingang. Der Ausgang ist somit noch frei. Jetzt dachte ich ich kann meinen alten DVB-T Receiver irgendwie daran anschließen um einen Sender zu schauen und gleichzeitig einen anderen aufzunehmen.
dr_moertn
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Feb 2010, 14:45
zu 1.

Ich habe es nochmal probiert und nun klappt es. Habe 10min. vorher Programmiert und nun funzt es. Habe wohl vorher zu zeitnah programmiert.
dr_moertn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Feb 2010, 17:14
So nach einem weiteren Telefonat mit der Hotline habe ich wohl auch verstanden wie das mit dem Durchschleifen des Antennensignals funktioniert. Man benötigt dazu einen TV mit eingebautem DVB-T Receiver.
Ich habe aber nur einen normalen TV und werde wohl dann nicht aufnehmen und gleichzeitig was anderes sehen können.
hindi63
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 23:41

dr_moertn schrieb:
So nach einem weiteren Telefonat mit der Hotline habe ich wohl auch verstanden wie das mit dem Durchschleifen des Antennensignals funktioniert. Man benötigt dazu einen TV mit eingebautem DVB-T Receiver.
Ich habe aber nur einen normalen TV und werde wohl dann nicht aufnehmen und gleichzeitig was anderes sehen können.

Jetzt hab ich es wieder nicht kapiert. Wo liegt der Unterschied zwischen einem TV mit eingebautem Tuner und einem TV mit externem Tuner?

Meines Erachtens kannst du natürlich von deiner Verstärker-Antenne in den Cube rein und mit einem weiteren Antennenkabel wieder zum Cube raus in deinen Receiver rein (also das Antennenkabel quasi durch den Cube durchschleifen).

Mir schwant etwas: kann es sein, daß du nur einen AV-Eingang am TV hast? (Ist das ein älteres Gerät?) Und folglich deinen Receiver und den Cube nicht gleichzeitig mit Scart oder Cinch am TV anschließen kannst? Dann mußt du halt entweder den Scart-Stecker abwechselnd einstecken oder (weil langfristig gesünder für die Stecker) dir einen Scart-Umschalter zulegen, siehe diverse Umschalter


[Beitrag von hindi63 am 16. Feb 2010, 23:42 bearbeitet]
dr_moertn
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 10:27

Meines Erachtens kannst du natürlich von deiner Verstärker-Antenne in den Cube rein und mit einem weiteren Antennenkabel wieder zum Cube raus in deinen Receiver rein (also das Antennenkabel quasi durch den Cube durchschleifen).


Ganz genau. Aber so spare ich mir nur eine DVB-T Anrenne weil ich dann immer noch nicht aufnehmen und was anderes sehen kann.


Mir schwant etwas: kann es sein, daß du nur einen AV-Eingang am TV hast? (Ist das ein älteres Gerät?) Und folglich deinen Receiver und den Cube nicht gleichzeitig mit Scart oder Cinch am TV anschließen kannst? Dann mußt du halt entweder den Scart-Stecker abwechselnd einstecken oder (weil langfristig gesünder für die Stecker) dir einen Scart-Umschalter zulegen, siehe diverse Umschalter


Ja so sieht es aus. Mein alter TV hat nur einen Scartanschluss und wenn ich beide Geräte an so einen Doppelscart Adapter anschließe hab ich ein vermischtes Bild aus beidem. Das mit dem Umschalter verstehe ich zwar wegen den Anschlüssen aber dann kann ich trotzdem nicht aufnehmen und was anderes schauen oder?
rpr
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 17:51
Doch - du benutzt den externen Receiver zum schauen des 1. Programms und den des MC zum Aufnehmen des 2..
dr_moertn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 22:01
Sorry aber wahrscheinlich bin ich zu blöd. Wie soll ich den Cube und Receiver denn anschließen damit das funktioniert.

Hier meine jetzige Konfig.

Cube via Scart an TV
Receiver via Scart auf Chinch (rot weiß gelb) in AV in am Cube.

Cube und Receiver haben jeweils eine eigene Atntenne weil das Signal in etwas schlechterer Qualität durchgeschleift wurde.

Ich wüsste jetzt nicht wie ich ein Programm auf dem Receiver sehen kann und gleichzeitig mit dem Cube aufnehmen soll, aber ihr könnt mich gern eines besseren belehren.
hindi63
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 00:58

dr_moertn schrieb:

Hier meine jetzige Konfig.

Cube via Scart an TV
Receiver via Scart auf Chinch (rot weiß gelb) in AV in am Cube.

Cube und Receiver haben jeweils eine eigene Atntenne weil das Signal in etwas schlechterer Qualität durchgeschleift wurde.

Okay, danach wollte ich dich jetzt schon fragen. Klare Antwort: damit kommst du nicht zum Ziel.

Den AVin am Cube wirst du fast nie brauchen (außer du willst z.B. von deiner DigiCam etwas auf dem Cube aufnehmen oder um von deinem alten VHS-Rekorder Bänder auf den Cube zu überspielen)

Um dein Ziel zu erreichen, muß deine Konfiguration so aussehen:

Von der Antennendose zum AntIn am Cube, vom AntOut weiter zum AntIn am Receiver (und wenn du über Antenne vielleicht noch zusätzlich Analog empfangen kannst dann vom AntOut des Receivers zum AntIn am TV). Das ist mal die Antennenseite.

Jetzt die Scart-Seite: um Scart/AV zu gucken (wovon du am TV laut deiner Aussage nur einen Eingang hast), mußt du den TV auf AV schalten (schöner wäre natürlich, wenn du am TV AV1 und AV2 hättest, dann könntest du Receiver und Cube dort gleichzeitig anschließen und Umstecken oder Umschalter sparen). Und jetzt kannst du abwechselnd das Kabel vom Cube oder das vom Receiver am TV einstecken. (Und um die Scart-Stecker zu schonen, brauchst du so einen oben erwähnten Scart-Umschalter).

Achja, eins noch: den Doppel-Scart-Adapter kannst du NICHT einsetzen (der ist dazu gedacht, um einen Player/Receiver an zwei Rekorder anzuschließen und nicht umgekehrt !!! Ich hab keine Ahnung warum die Dinger in jedem Baumarkt verkauft werden, wo sie doch fast kein Mensch brauchen kann)


[Beitrag von hindi63 am 18. Feb 2010, 01:09 bearbeitet]
dr_moertn
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Feb 2010, 22:25
Mit der Antenne habe ich das schon gemacht. Aber ich habe jetzt doch wieder für jedes Gerät wieder eine Antenne weil das Signal nach dem Durchschleifen nicht mehr so besonders war.

Mit dem Scartumschalter das lohnt sich ja nur, wenn ich nicht immer den Cube anschalten möchte um Fernsehen zu schauen. Zur Zeit ist das der Fall aber ich werde mir überlegen ob ich nes nicht mit Adapter mache, dann kann der Cube immer aus bleiben zum normalen kucken.
Ne Möglichleit ein Programm zu sehen und ein anderes aufzunehmen siehst du aber auch nicht (solange ich die alte Röhre hab) oder.
hindi63
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2010, 02:17
Okay, das mit der bzw. jetzt den Antennen leuchtet mir ein. Entweder man braucht eine vernünftig abgestimmte (in der Regel eine Dach-) Antenne mit sauber augepegeltem Verstärker. Oder man muß halt für jedes Gerät eine eigene Mini-Antenne installieren (zurück zu den Antennenwäldern der 70er Jahre )

Und wegen der "was anderes gucken als das was gerade aufgenommen wird" Frage gibt es keine andere Lösung als Umschalter oder Umstecken oder TV mit mehreren AV-Eingängen (wie schon erwähnt). Punkt.

Der Receiver hat am AVin deines Cubes einfach nichts zu suchen (es sei denn, du willst es deinem Cube gelegentlich gönnen, mal den Film zu gucken, den dein Receiver gerade empfängt), dafür ist der AVin am Cube nicht gedacht.


[Beitrag von hindi63 am 19. Feb 2010, 02:17 bearbeitet]
dr_moertn
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Feb 2010, 21:32
OK danke erstmal soweit hab ich alles verstanden.

Jetzt hätte ich noch ne andere Frage aber ich weiß nicht ob ich ein neues Thema aufmachen soll.

Ich wollte heute den MC erstmals per WLan verbinden aber ich bekomme ständig die Meldung "SSID beziehen fehlgeschlagen". Kann ich nur den original EMTEC WLAN Stick benutzen oder geht jerer andere?
rpr
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2010, 17:37
Es geht nicht jeder andere.
dr_moertn
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Feb 2010, 22:40
Also nur der WI300 und WI200 von Emtec?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC S800 und Scart Anschluss
grobie am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
MC S800 bricht film ab!
grobie2502 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  4 Beiträge
MC S800: verschiedene Setup-Menüs nicht auswählbar
hindi63 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  5 Beiträge
Movie Cube S800H Probleme
Tuffkid am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  9 Beiträge
EMTEC S800H
grobie2502 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  47 Beiträge
Emtec s800 Kopierschutz
cosmonaut73 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
von externer Platte (NTFS) Dateien auf Emtec S800 übertragen
-paNic- am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Emtec S800H Timeshift
asgoslar am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Emtec S800H - Timer-Funktion
Mariella am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  5 Beiträge
Alternativen zum EMTEC S800H
dirk11 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen