was haltet ihr vom IOMEGA Screenplay Pro 320 GB

+A -A
Autor
Beitrag
Basti_Freiburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2007, 09:06
hatte vor mir das oben genannte gerät zu holen um filme und musik vom pc drauf zu speichern und direkt auf meiner anlage wieder zu geben. ist ein onkyo 604 mit heco victa 500 4Stück

was haltet ihr davon? wie ist die qualität?

und was kann man von den multimedia einschüben von ebay halten wo externe festplatten drin verstaut werden können und halt auch ein 5.1 signal rausgeht...

sind ja bedeutend günstiger aber taugen die was?


das iomega mit 320 kostet 250 inkl versand...
Nattydraddy
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 13:13
also das Iomega Teil kenne ich nicht. Aber die Ebay-Teile versprechen nur Ärger. Diese ganzen externe Speichertechnologie mit NAS-Storage für Multimedia ist einfach noch nicht ausgereift. Selbst bei Markenprodukten. Du kannst also auch mit dem Iomega Pech haben.
Basti_Freiburg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 14:29
also mein bruder hat das iomega teil, konnte es mir leider nicht näher ansehen, er wohnt halt 800km weit weg, darum frage ich hier... er ist damit zufrieden und ich fands auch klasse die paar mal wo ich es genutzt habe, da war mir aber noch nicht bewusst dass ich es auch brauch... *G*

naja, mal sehen was noch so an antworten kommt
heiner.bremer
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 11:08
hallo!

hab' deinen thread bei der suche nach der iomega-firmware entdeckt und mich daraufhin extra angemeldet, um meine erfahrungen mit dem iomega screenplay pro zu posten.

also, meine leidensgeschichte ging so los: habe das gerät gebraucht bei ebay für günstig erworben. macht auch einen soliden eindruck. durch das plastik-alu-gehäuse braucht man keinen extra lüfter für die platte, was in manch anderen geräten dieser art der fall ist.

als ich das gerät testen wollte, indem ich ein dvd-iso darauf kopierte, kam der erste schreck: "kann nicht kopieren, weil datenträger voll". was??? sind doch noch die ganze 300gb frei? die lösung: die platte war in fat32 formatiert. das ist im übrigen bei iomega die werksauslieferung - da sieht man schon, wie viel die von der sache verstehen. egal...

nach dem danach erfolgreichen test habe ich mal einiges an dateien draufgespielt. bis mir dann irgendwann die verbindung zum screenplay flöten gegangen ist. ich konnte das gerät dann auch nicht mehr am rechner anmelden. auch der plattenausbau und einbau in ein anderes externes gehäuse brachte keinen erfolg. habe die platte dann formatiert, allerdings die daten mit einem unformat-tool fast komplett wieder herstellen können (nur zur info für all die, die selbiges problem auch schon hatten).

dieser fehler war dann leider auch reproduzierbar. es lag in diesem fall daran, daß der screenplay ab einer bestimmten restmenge an freiem speicherplatz keine lust mehr hatte. vielleicht kann die hard-/software einfach eine gewisse datenmenge dann nicht mehr verwalten...

also an iomega geschrieben mit ihrem "preisgekrönten support". ich soll das ding auf eigene kosten nach holland ins depot schicken und bekomme ein neues. nach gut einer woche hatte ich dann auch das austauschgerät. gleich den test vollzogen - selber fehler.

also wieder an iomega geschrieben. diesmal mit dem hinweis, daß ich es nicht einsehe, ein offensichtlich vom hersteller defekt ausgeliefertes gerät innerhalb der garantiezeit auf eigene kosten zurückzuschicken. habe dann einen ups-aufkleber geschickt bekommen, womit das gerät kostenlos einsenden konnte.

eine gute woche später kam dann austauschgerät nummer zwei. das war so vermackt und äußerlich kaputt, daß es garantiert kein neues war. also ungetestet wieder an iomega zurückgeschickt. "wir wissen gar nicht, wie sowas passieren konnte..." ja, ja.

austauschgerät nummer drei läuft jetzt seit einiger zeit ohne probleme bei mir. ich achte aber auch immer darauf, daß ich die kiste nicht ganz vollpacke.

soweit dieser erfahrungsbericht. nun zu den technischen punkten:

das teil ist wirklich klasse, wenn man dvd-isos abspielen will. vobs gehen zwar auch, aber man muß halt die richtige ifo starten, damit die dvd auch durchläuft. also am besten immer isos machen. und bitte auch nur von den eigenen original-dvds! mp3s werden auch abgespielt, allerdings leider ohne shuffle oder ähnliches. "play all" ist das höchste der gefühle. avis tun natürlich auch - allerdings nur ältere divx- und xvid-versionen. hatte mal ein wenig rumprobiert und die neueren codecs frißt er nicht.

iomega sieht sich leider auch außer stande, ein firmwareupdate rauszubringen. deshalb ist die divx-/xvid-unterstützung meiner meinnung nach sinnlos.

dts-spuren werden sauber wiedergegeben. die videoausgäng sind auch zahlreich und funktionieren zufriedenstellend. was manchen vielleicht etwas stören mag ist die tatsache, daß man die festplatte surren hört. man hätte hier vielleicht eher eine flüssigkeitsgelagerte samsung nehmen sollen als ein lautes seagate-modell. stört mich jetzt aber nicht so sehr.

die fernbedienung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da die knöpfe (beziehungsweise deren funktionen) nicht sehr einprägsam angelegt sind. außerdem kommt es bei mir öfter vor, daß die funktionen sich munter abwechseln. sprich: ich drücke auf pause und komme ins menü. oder drücke skip und wechsle die tonspur. weiß aber nicht, ob das nur ein problem bei mir ist.

die kaufentscheidung kann ich dir jetzt leider nicht abnehmen - mach dir deinen eigenen reim aus meinen erfahrungen. ich kann nur sagen, daß ich preislich günstig (wenn auch mit viel zeitlichem aufwand) an einen screenplay gekommen bin, der jetzt seinen dienst super bei mir verrichtet. nur auf divx-/xvid-wiedergabe muß man bei neueren codecs verzichten.

wenn du sonst fragen hast - immer her damit!
Basti_Freiburg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 11:43
hört sich ja alles nicht so berauschend an, also mein bruder ist eigentlich ganz zufrieden mit dem teil, dass es kein shuffle hat für mp3´s stört mich auch...

wie hast du dir denn dein screenplay gebaut und besorgt? also das neue was zuletzt angesprochen hast.

ich brauch ja kein iomega. sondern nur ne gute und günstige möglichkeit, ne externe festplatte an meine anlage anschliessen zu können und damit auch surround, dts oder ähnliches zu hören...
heiner.bremer
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 12:28
hier noch ein kleiner nachtrag zum thema firmware:

* http://www.iomegasupportforums.com/phpbb2/viewtopic.php?t=2250

man kann wohl die firmware anderer hersteller laden - mit unterstützung für neuere xvid-codecs und shuffle/playlist.

werde das mal testen und die ergebnisse hier posten.
heiner.bremer
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2007, 12:30
mein aktueller screenplay ist direkt von iomega. aber eventuell kommt ja auch der "tvisto" für dich in frage:

* http://www.macpower.com.tw/entertainment/mm/tvisto

sieht genau wieder screenplay aus - wir aber ohne platte geliefert. somit kann man sich dann selbst eine (leisere) platte einbauen.
Basti_Freiburg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2007, 12:48
ist ja echt schick, aber der iomega hat doch viel mehr audio anschlüsse oder? an dem teil hier kann ich doch keine gute surround anlage anschliessen und digital hören oder?

achja, achja, das teil kostet ja auch 156 euro... also komm ich mit ner 320er dazu ja auch auf den preis wie bei iomega... also nix gespart... oder wo gibts das ding günstiger?


[Beitrag von Basti_Freiburg am 26. Jan 2007, 13:29 bearbeitet]
heiner.bremer
Neuling
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 00:01
was die menge audioanschlüsse angeht: da muß ich dich etwas enttäuschen. er hat einen normalen cinch-stereoausgang. und dann noch einen optisch-klinke-ausgang für digitale signale.

aber dennoch ist der dts-sound super. das signal wird ja auch nur durchgeschleift - und je nachdem was du für eine anlage dran hast, macht die natürlich ordentlichen klang draus. ich hatte zumindest neulich die 4.1 dark side of the moon dvd in dts laufen und war absolut begeistert von der klarheit des tons!

im übrigen habe ich heute abend noch die firmware-geschichte getestet. und es hat tatsächlich funktioniert! habe mich für die lacie silverscreen firmware entschieden, die (1) schneller im aufbau und der navigation der menüs ist und (2) farblich besser zum wohnzimmer paßt. :)

er spielt jetzt all die xvid- und divx-filme, die er vorher verweigert hat. lohnt sich also wirklich!

mein derzeitiges fazit wäre also: wenn man ein gerät erwischt, das läuft (oder besser: muß man den iomega support nicht in anspruch nehmen), dann ist das ein richtig nettes teil. gerade mit der neueren firmware!
Basti_Freiburg
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 10:04
hast du mit dem tvisto auch erfahrungen? dann lieber den , weil da kann man platten wechseln... oder? und er hat nen coax digital ausgang
heiner.bremer
Neuling
#11 erstellt: 27. Jan 2007, 12:50
der tvisto ist das gleiche gerät wie der screenplay - nur ohne platte und mit anderem aufdruck und neuerer firmware.

sieht auch genauso aus. coax-digital-ausgang haben auch beide geräte.

meine empfehlung: wenn du an einen tvisto ohne platte rankommen kannst, nimm den. und dazu eine samsung spinpoint. die sind langlebig und extrem leise. und mit der aktualisierten firmware laufen auch die meisten sachen.

die platte kannst du im übrigen auch im screenplay wechseln. aber warum sollte man das, wenn schon eine drin ist?! ;)
Basti_Freiburg
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jan 2007, 12:56
damit ich sie auch wechseln könnte, um dein vorher genanntes problem nicht auch zu haben..., kann man noch ne platte hinten über usb anschliessen und mitsteuern? werd mich mal nach dem tvisto umsehen
heiner.bremer
Neuling
#13 erstellt: 27. Jan 2007, 13:46
ähm... ich glaube, du verstehst da was falsch! der usb-anschluß ist einzig dafür da, den screenplay mit dem rechner zu verbinden. da ist nix mit "extra platte dranhängen und verwalten."

was du machen kannst, ist das gehäuse aufschrauben und da ist dann ne ganz normale 3,5 zoll ide-platte drin. und die kannst du natürlich ausbauen.

würde mich an deiner stelle aber auch für den tvisto entscheiden.
Basti_Freiburg
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 16:22
so.greife das alte thema mal auf, hab jetzt auch den screenplay pro und bin sehr zufrieden bis jetzt... hab ihn bei ebay für 210 neu mit rechnung bekommen, 1 mon alt... alles wunderbar!
brainbug78
Neuling
#15 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:28
Hallo leute hab mal ne frage
und zwar habe ich mir das iomega screenplay multimedia drive (320Gb) gekauft alles so gut soweit nur spielt das ding die neuen divx filme nicht richtig ab
nun zur frage ist es möglich wie bei der pro eine andere (silverscreen)firmware aufzuspielen und wenn ja wie?

danke schon mal im voraus
Mr.Teufel5.1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jan 2010, 21:45
Hi!

Würde meine Screenplay HD auch gerne mit der laci Firmware austatten. Welche Firmware verwendet Ihr und wie update ich die Platte? Evtl. würde mir auch ein verweis auf den Dowload helfen!

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Iomega ScreenPlay Pro HD
BoromirOfGondor am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
Iomega ScreenPlay Pro oder Rapsody RSH-300
CID_HSB am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
iOmega ScreenPlay HD (HDMI)
asmmib am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
Iomega Multimedia Festpaltte 500 GB
crash64 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Iomega Screenplay MX2 - Erfahrungen und Frage!
*UnMatcheD* am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Iomega Screenplay 500GB - Bild und Ton asynchron
mucki082 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  4 Beiträge
iomega Screenplay plus keine Ordnerinhalte am TV
zolger am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
ScreenPlay Pro HD
Jeean am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Iomega upnp fähig machen
mffly am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
dringende frage zu IOMEGA Screenplay HD 500GB abspielformate
djshooter am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen