Iomega Screenplay MX2 - Erfahrungen und Frage!

+A -A
Autor
Beitrag
*UnMatcheD*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 18:37
Hi @ll,

wie der Titel besagt habe ich mir das Screenplay MX2 HD mit 2TB HD-Kapazität zugelegt.

Das Gerät soll bei meinen Eltern zum Einsatz kommen, daher waren die Anforderungen:

-Hohe Kompatibilität

--> Bisher keine Schwierigkeiten feststellbar, das Gerät hat bisher alles angenommen was ich ihm vorgesetzt habe.

-Einfache Bedienbarkeit:

--> Finde ich ebenfalls gut umgesetzt, intuitiv, einfach, komfortabel!

Sollte wirklich jeder mit klarkommen, war auch ein Kriterium für den Kauf. Oberfläche finde ich zudem auch optisch gut gelungen.

-Qualität

Wiedergabe-Qualität, auch von 1080er Material in anspruchsvollen Szenen, sehr, sehr gut meiner Meinung nach!
Konnte ich absolut keine Schwächeln wie Ruckeln feststellen,
überzeugt mich also ebenfalls, wobei ich kein Profi bin, allerdings haben das auch weitere Personen bestätigt.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

Optisch gut gelungen das Gerät, Oberseite gebürsteter Stahl,
Verarbeitung, Größe, gibt es ebenfalls nichts auszusetzen wie ich finde. Bzw. gefällt mir auch sehr gut.

Übertragungsrate von PC (in meinem Falle bisher nur über Laptop USB-Platte zu USB-Anschluss des Screenplay getestet) ebenfalls absolut in Ordnung, Windows 7 hat 35MB angezeigt, keine Einbrüche, war auch vom Gefühl her 'schnell'

Einbinden von Covern (MP3 und Filme) problemlos.

Als Manko empfinde ich das Fehlen eins Ein-/Aus-Schalters, so schaltet sich das Gerät eben immer an wenn die Steckdose in Betrieb genommen wird, ob man es nun braucht oder nicht.

Aber ok, kann ich mit leben.

Streaming-Möglichkeiten über LAN/WLAN gibt es nicht, waren aber auch keine Anforderung für meine Eltern (wobei WLAN imho per Adapter nachgerüstet werden kann)

So, bisher also klare Kaufempfehlung, 2TB MM-HD mit überzeugender (Bild-)Qualität und Kompatibilität für 155€, passt.

Nun allerdings zu meinem Problem was ein KO-Kriterium darstellen könnte:

Die Audio-Wiedergabe!

Ich zitiere erst einmal das amerikanische Support-Forum:

Zu dem älteren Modell, also MX, nicht MX2:

The ScreenPlay MX supports DTS encoded audio via passthrough using the optical S/PDIF connection*. The DTS encoded digital audio is sent through the optical audio connection (or S/PDIF) which is then decoded by a DTS-capable receiver or HDTV.

The ScreenPlay MX does not support native DTS decoding and will not send decoded DTS audio over HDMI. Output of DTS encoded digital audio requires the optical S/PDIF connection* to a Dolby Digital DTS-capable receiver or HDTV for output to a surround sound speaker system.


Zu dem neuen Modell MX2, welches ich ja einsetze:

The newer MX2 actually supports DTS decoding. It does not require the audio to be passed through.

Die zweite Aussage kann ich bestätigen, wenn das Screenplay per HDMI an meinem TV (LG 50PK550) hängt habe ich bei einem MKV-File mit DTS-Tonspur Sound über die TV-Boxen, das Gerät muss das Signal also dekodieren, mein TV kann das ja nicht.

Wäre ja soweit auch noch alles ok soweit, aber jetzt zu meinem Problem:

Wiedergabe einer MKV-Datei mit DTS-Tonspur, Gerät ist an dem TV mittels HDMI angeschlossen, Coaxial-Kabel geht von dem Screenplay an einen Verstärker.

TV-Boxen tröten fröhlich vor sich hin, das Surround-System am Verstärker bleibt stumm

Einstellungs-Möglichkeiten bzgl. dem Sound gibt's nicht wirklich viele, man kann für HDMI und SPDIF jeweils "LPCM" oder "RAW" einstellen.

Da ich Audio-technisch nicht wirklich bewandert bin habe ich das Gerät meinem Nachbar gegeben der hiervon wirklich etwas versteht (Hallo EF, falls Du das liest )

Bei Einstellung "SPDIF-RAW" zeigt der Verstärker ein 6.1 DTS-Signal an, die Boxen bleiben aber stumm.

Signal muss ja anliegen, sonst würde der Verstärker nicht entsprechend das DTS-Logo und die Kanäle anzeigen...aber kein Sound aus den Lautsprechern

Das 'Beste' was wir dem Verstärker entlocken konnten war ein Stereo-Ton den der Verstärker dann auch per PCM in ein Pseudo-Surround-Sound umwandeln könnte...natürlich keine Alternative.

Daher meine Frage/Hoffnung ob vielleicht jemand Anderes dieses Gerät in einer ähnlichen Konstellation in Betrieb hat...am Besten erfolgreich

Das Gerät sollte das Audio-Signal einfach 'untouched' per pass-through an den Verstärker 'durchschleifen' welcher dann für einen 'echten' Surround-Sound sorgt...das wäre zumindest meine Idealvorstellung bzw. Hoffnung

Einfach ausgedrückt, ich möchte einen entsprechenden Film abspielen & die Audio-Wiedergabe soll ausschließlich per SPDIF erfolgen, bisher ist bei jeder Einstellung auch die Wiedergabe über HDMI an die TV-Boxen aktiv.

Und natürlich soll dann auch am Ende Surround-Sound aus den Boxen ertönen.

Lt. Iomega-HP ist das Gerät DDS und DD 'certified', nähere Angaben fehlen aber leider.

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler drinnen, oder jemand kann bestätigen/verneinen das das Screenplay Surround-Sound fähig ist...oder eben nicht.

Ich hoffe ich konnte verständlich machen wo mein Problem liegt, wie gesagt, ich bin da nur Laie.

Aber da mein Nachbar auch nicht weitergekommen ist bezweifele ich fast das das Gerät diese Anforderung erfüllen kann...falls nicht wäre ich für eine Alternative/Kauftip dankbar

Habe fertig...danke für's Lesen

Gruß
*UnMatcheD*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2011, 21:41
Hi @ll!

Mein Nachbar hat es hinbekommen @ EF

Es lag an einer Einstellung für den Coaxial-Eingang des Verstärkers die nur über das OnScreen-Menü des Verstärkers vorgenommen werden konnte.

(Details werde ich noch posten)

Jedenfalls ist somit auch die Möglichkeit gegeben DTS-Surround-Sound über das Screenplay und einem entsprechenden Receiver zu realisieren.

Da damit auch dieser Kritikpunkt der Vergangenheit angehört eine klare Kaumempfehlung meinerseits falls jemand ein Gerät mit ähnlichen Kriterien wie ich sucht!

Schönes WE @ll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Iomega ScreenPlay Pro HD
BoromirOfGondor am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
iOmega ScreenPlay HD (HDMI)
asmmib am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
Iomega Screenplay 500GB - Bild und Ton asynchron
mucki082 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  4 Beiträge
iomega Screenplay plus keine Ordnerinhalte am TV
zolger am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Iomega ScreenPlay Pro oder Rapsody RSH-300
CID_HSB am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Iomega Screenplay TV Link - Update und Wiedergabe
hisui-san am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  9 Beiträge
dringende frage zu IOMEGA Screenplay HD 500GB abspielformate
djshooter am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
was haltet ihr vom IOMEGA Screenplay Pro 320 GB
Basti_Freiburg am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  16 Beiträge
Iomega Screenplay TV link VS. WD TV HD Media Player
-Ken- am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Iomega ScreenPlay TV Link DX HD kein DTS-HD Ton ?
uepps am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen