Zugriff von Webradio auf NAS geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
MaxLoud
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 01:52
Liebe Leute - ich bin ein Windows-Idiot. Arbeite seit rund 20 Jahren nur mit Macs und wenn ich das Wort "WORKGROUP" auf dem Bildschirm sehe, wird mir schwindelig. Mit Netzwerktechnik kenne ich mich (eben außer Windows-Client-Seite) aus.

Problem,: ich versuche mit meinen Webradios (Revo Blik und Hama WLAN Internet Tuner) auf meine Musiksammlung zuzugreifen. Das geht, wenn ich auf meine lokale iTunes Library (alles in höchster MP3-Auflösung mit min. 192 kbps/VBR von meiner CD-Sammlung überspielt) auf meinem Mac zugreife. Den will ich aber nciht immer laufen lassen.

Deshalb habe ich einen kleinen (winzigen) NAS-Server mit angeschlossener USB-Festplatte angeschafft, den NAS-Dongle von Pearl. Ich habe auch die allerneueste Firmware drauf (natürlich nicht von Pearl, sondern vom Hersteller Wanser). Das Ding kann UpNp und unterstützt lt. Spezifikationen auch iTunes.

Geht aber nix. Auf den Radio bekomme ich immer nur "keine Freigaben" angezeigt, wenn ich nach schlichten Netzwerkfreigaben suche. Nutze ich UpNp rödelt die Festplatte das es rattert aber am Ende steht auf dem Webradio nur "leer" - was Unsinn ist.

So geht's also nicht. Aber wie geht's? Ich weiß nicht mehr so recht, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen sollte. Sind die beiden Radios murks oder stimmt auf dem NAS-Server etwas nicht. Leider ist bei allen Geräten die Bedienungsanleitung, sagen wir mal, sehr kurzgefasst...

Bleibt schließlich noch die Frage, ob evtl. schon jemand die neue Firmware mit iTunes Unterstützung auf ein studioraid von certon systems aufgespielt hat (oder ein smartraid, aber das scheint neu zu sein und wohl noch nicht verbreitet)? Ein studioraid habe ich nämlich für meine Geschäftsdaten in Benutzung. Eigentlich soll da ja keine Musik drauf - aber wenn es anders nicht funktioniert...

Danke für jeden Tipp!
Tobias_Fliege
Neuling
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 17:03
Meine Frau hatt ein smartRAID von certon in der Firma. Der I-Tunes Server funktioniert recht gut. Kann man benutzen. Probleme gabs bisher noch nie.
Videos gehen glaube ich nicht, zumindest habe ich das irgendwo gelesen.

Was man aber wissen sollte ist:

Wenn man neue Musik ablegt, geht es am schnellsten, wenn man itunes kurz deaktiviert und wieder aktiviert danach. Dann wird die Bibliothek einfach neu eingelesen. Ansonsten dauert es etwas, bis die neue Musik in iTunes erscheint.

Gruss,

Tobi


[Beitrag von Tobias_Fliege am 04. Jan 2010, 21:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3Client Zugriff auf einfaches NAS
Behopa am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  11 Beiträge
1&1 Fritz Media 8040 - NAS Zugriff?
thschmitt am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Maximum MR2000 (Webradio etc)
up28832 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Noxon Webradio
wolle0102 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  3 Beiträge
Webradio Tuner
mogo am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  14 Beiträge
WLAN Webradio mit Weckfunktion
Spallter am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  6 Beiträge
EMTEC Q800 NAS Funktion
newmq800 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Musik in Webradio
hififorever am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  5 Beiträge
Internetradio - Zugriff auf Multimediaplayer?
schui93 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
NAS-Fragen
Esox78 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.837
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen