WLAN Webradio mit Weckfunktion

+A -A
Autor
Beitrag
Spallter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2007, 18:07
Hallo,

wer kann mir eine Empfehlung geben?
Ich suche einen WLAN Multimediaplayer der mir Webradio abspielt und eine Weckfunktion hat.

Er sollte mindestens können:
- Realstreams und WMA-Streams abspielen
- WLAN Verschlüsselung WPA-PSK mit TKIP
- tägliche Weckfunktion mit Webradio

Evtl kommt der IPdio von DNT in Frage. Die Präsentation auf der DNT HP is aber mal sowas von schlecht, da findste nix genaues. Auch der Support hat mir noch nicht auf meine Fragen geantwortet. Falls diesen also jemand hat, wär ich sehr dankbar für eine Antwort.
Jede andere Empfehlung ist aber auch willkommen.

Danke und Gruss
Spallter
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 10:38
Hi,
eine große (die größte?) Hürde dürfte Real sein. Mir ist noch KEIN Streaming-Client untergekommen, der Real unterstützt (was nicht unbedingt etwas heißen muss).
Ich tippe darauf, dass es eine Frage der Lizenzen ist, sprich: keiner(?) darf Real unterstützen bzw. müßte nicht geringe Lizenzgebühren zahlen.
Gruß

Nachtrag: Ok, der IPdio schein Real zu können. Ist der Erste, den ich sehe.


[Beitrag von _axel_ am 22. Jun 2007, 10:48 bearbeitet]
Spallter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 14:29
Hallo Axel,
danke für die Antwort. Wie ich gelesen habe, hast du ein Noxon iRadio? Wenn ich bei radio567.com mir eine Station zu den Favoriten gelegt habe, kann ich mich dann beim Noxon von dieser wecken lassen?
Danke und Grüsse
Spallter
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2007, 15:57

Spallter schrieb:
danke für die Antwort.

Gern geschehen.

Spallter schrieb:
Wie ich gelesen habe, hast du ein Noxon iRadio?

Da musst Du Dich verlesen haben.
Ich habe das 'einfache' Noxon 2: Kein Wecker, kein Lautsprecher (kein UKW).
Gruß


[Beitrag von _axel_ am 22. Jun 2007, 15:57 bearbeitet]
littlewhoo
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2007, 22:27
Laut dem Internetradio Vergleich in der c't Nr. 12 unterstützt der IPdio von dnt (bzw. der fast baugleiche RXi 300WL von Scott) Real Audio (und auch MP3, WMA, ACC, OGG Vorbis)
Ob die Geräte 'nen eingebauten Wecker haben steht aber nicht dabei.
Cobra71
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2007, 08:45
Also falls es noch jemanden interessiert, da der tröt ja nicht mehr taufrisch ist.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines IPdios und ich finde das Teil wirklich toll.

Die klangqualität ist für die größe und Mono wirklich toll.

Beim abspielen von größeren MP3 Dateien (Hörspiele) kam es gestern allerdings regelmäßig zu kurzen Aussetzern (Zwischenpufferung?), aber das werde ich heute noch einmal mit der Hotline klären, evtl. war auch die WLan Verbindung nicht 100%'ig.

Ach ja, das Teil hat eine eingebaute Uhr und kann als Wecker benutzt werden, ebenso gibt es einen Einschlaftimer.

Nachteile sind in meinen Augen: Nur an der Steckdose zu betrieben (kein Batterei/Akkubetrieb), hat keinen zusätzlichen Radio Empfänger (FM oder Digitalradio) und zu guter letzt nur eine Stereo Kopfhörerbuchse, also kein Line-Out und kein Ethernet.

Die Bedienung ist auch gut und man kann im Menü ein automatisches Update durchführen.

Derzeit unterstützt das Gerät leider nur WPA (kein WPA2) PSK / TKIP (kein AES).
WPA2 AES soll aber in Zukunft durch ein Update ermöglicht werden laut DNT Hotline.

Es gibt auch noch ein drittes Baugleiches Gerät, ich glaube von nem Engländer, bei dem ist es wohl schon gelungen eine Fernbedienung nachzurüsten.

Generell haben wohl alle IP Radios die den Internetdienst Reciva nutzen die gleiche, Linux basierende, Empfängertechnik.
Das wiederum verspricht in Zukunft interessant zu werden bzgl. freier Firmware und Erweiterungen.

Durch einen Insidertip habe ich erfahren das es das IPdio wohl noch dieses Jahr günstig bei einem großen Kaffeeröster geben wird.

EDIT:

Einige Recherchen im Internet haben folgende interessante Infos zu Tage gebracht.
Die Source Codes zu den Geräten findet man bei reciva unter: Sourcecopper.reciva.com/sources

Das Radio ist baugleich mit dem IR100 zu dem es einige nette Sides bzgl. Umbau auf Ethernet und alternativen W-Lan Stick und hakcs gibt
z.B. HIER.

Ich denke das bestätigt das zukünftige Potential dieses Gerätes, denn nichts ist besser als freie, private Projekte um ein Gerät lange am leben zu halten.


Cobra71


[Beitrag von Cobra71 am 14. Sep 2007, 10:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Busch Jäger iNet 8216U WLAN Radio - Weckfunktion
AndiWo am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  3 Beiträge
Suche WLAN-Radio mit Weckfunktion
*ml* am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
Suche Streaming Client Audio Video Webradio WLAN
cnow am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Noxon Webradio
wolle0102 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  3 Beiträge
Webradio Tuner
mogo am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  14 Beiträge
Musik in Webradio
hififorever am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  5 Beiträge
Maximum MR2000 (Webradio etc)
up28832 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Zugriff von Webradio auf NAS geht nicht
MaxLoud am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Kann das Noxon SWR3 Webradio wiedergeben?
gurke08 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  16 Beiträge
S800 nur WLAN mit SSID?
merkela80 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen