Busch Jäger iNet 8216U WLAN Radio - Weckfunktion

+A -A
Autor
Beitrag
AndiWo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2019, 10:36
Hallo allerseits,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer des Busch Jäger iNet 8216U WLAN Radios. Das Ding ist schon lange auf dem Markt, wirkt aber dennoch unausgegoren, v.a. was die Appsteuerung anbelangt, aber m.W. konkurrenzlos.

Im Grunde funktioniert alles: Wlan-Anbindung mit Webradio und auch Streaming an das Radio als upnp-Renderer.
Nur eine Funktion - wegen der ich das Radio gekauft habe - tut es nicht:
Wecken per Webradio. Hier weckt das Radio grundsätzlich per Alarmton, obwohl ich einen Sender eingestellt habe (getestet mit dem voreingestellten Sender 1Live und alternativ Rockantenne). Schalte ich den Weckton nach dem Wecken dann ab und manuell Webradio ein, funktioniert dies nach Aufbau der Wlan-Verbindung sofort und ohne Probleme.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ding und nutzt es auch als Radiowecker ?


Hier die Daten meines 8216 U:
SW-Version 3.06
WLAN: Drv 1.3.5 FW 1.3.21
Switch input: erst 2, off - wechselt dann zwischen 1, off und 0, off (keine Ahnung warum)
Wlan-Empfang ist gut: zwischen -53 und -59 dBm
acege
Neuling
#2 erstellt: 28. Dez 2019, 15:17
Ich häng mich mal dran, hab das gleiche Problem. sehr ärgerlich, denn ich muss jedesmal aufstehen um den Alarmton zu deaktivieren. Dabei wollte ich (wie beim Vorgängermodell) einfach nur durch Radio geweckt werden. Das war einer der Hauptgründe, sich das wieder anzuschaffen.

An Busch Jäger hab ich auch schon geschrieben deswegen.
Gibt es schon einen Lösungsgsansatz??
AndiWo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2019, 21:09
Busch-Jäger hatte bei mir meine Nachfrage darauf hingewiesen, dass die Weckfunktion über Radiosender ist nur mit der Energieeinstellung ´Premium´ möglich ist....
Ansonsten kam nur noch folgender Hinweis: "..Es kann u.U. sein, daß das Radio zum Weckzeitpunkt keinen Ton von sich gibt, weil der gewählte Radiosender keinen Stream liefert (URL geschlossen) oder ein erneutes Streaming (Sender manuell neu wählen) erforderlich wäre; daher ist im Zweifelsfall die Weckfunktion über elektronischen Weckton die sichere Variante."

Und zu guter letzt: "Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren ausführenden Elektroinstallateur"
Auf Endkundenkontakt haben die also keine allzu große Lust

Bei händischen Tests tagsüber (Radio manuell an - wieder aus, Weckzeit 5 Minuten später), hat der Wecker auch in der Tat mit Radio geweckt. Über Nacht dann, am nächsten Morgen wieder nur mit Alarmton. Per Uhrzeit schaltet die Fritz nachts alle Wlan-Accesspoints ab, die gehen aber eine halbe Stunde vor der Weckzeit an...

Ich hab' den Kram dann komplett wieder bei ebay vertickt und den Verlust unter "Lehrgeld" verbucht.

Jetzt erfüllt ein Yamaha MusicCast 20 die Weckfunktion ganz hrevorragend. Da ich schon 5 weitere Musiccast-Geräte hatte, war das naheliegend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Busch Jaeger iNet WLAN Radio (8216U) - keine WLAN Verbindung bzw. kein Zugang zur Konfiguration
joker269k am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  10 Beiträge
Suche WLAN-Radio mit Weckfunktion
*ml* am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
WLAN Webradio mit Weckfunktion
Spallter am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  6 Beiträge
bin überfordert! suche inet radio
oollii am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  6 Beiträge
Externe HDD mit MP3 Player + Inet Radio
oelikopf am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Squeezebox INet Radio und Wiedergabelisten
dkP74 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
WLAN Radio
blackblizzard am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  14 Beiträge
WLAN Radio
blackblizzard am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
WLAN Radio
andy01090 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
Format Audio Digital Out Inet-Radio
Rubachuk am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345